Katze pillert aufs Sofa

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.603
Die Katze:
- Name: Gismo
- Geschlecht: Mädel
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Gute Frage, als Kitten
- Alter: ca 9 Jahre
- im Haushalt seit: ca 9 Jahre
- Gewicht (ca.): ca 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normale Figur

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Müsste schon sehr sehr lange her sein
- letzte Urinprobenuntersuchung: genauso lange.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte mal Steinchen in der Niere, und auch die Niere war vergrößert, da wurde mit diesem typischen Tierarztfutter behandelt, seltsamerweise erholte sie sich davon schnell.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: --

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Nur sie.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 - 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Waren Bekannte, die ihr das Kätzchen einfach hingebracht haben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:Soweit ich weiß, gar nicht
- Freigänger (ja/Nein): Ja, ausser im Moment
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug, und Trennung vom Partner
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Leben drei Hunde mit, alles ok

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Ein Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, aber schon seid 9 Jahren
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Ich glaube einmal am Tag
- welche Streu wird verwendet: Premier Excelent mit Babypuderdurft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:Weiß ich leider nicht
- gab es einen Streuwechsel:Ja, vom Edeka-Streu zu dem Premiere
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Auf dem Flur, an einer Wand, neben der Haustür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter steht im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seid dem wir im Urlaub waren. Also quasi eine Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: Wenn sie alleine ist, aufs Sofa
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Immer auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Nur auf dem Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen:Da wir Freitags erst aus dem Urlaub gekommen sind, und sie es da auch erst gesehen hat, wurde noch nichts unternommen. Habe ihr aber jegliche Tipps gegeben, und sie geht heute zum Tierarzt.

Nun zur Geschichte.

Es geht um die Katze einer Freundin.
Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, und lebt seid August alleine mit ihren Hunden und der Katze.
Sie ist eigentlich Freigänger, aber bisher hat sie sie noch nicht raus gelassen.
Da auch das mit dieser Katzenseuche rum ging, und unser Urlaub anstand.

Sie hatte extra vorsichtshalber das gnaze Sofa mit Folie abgedeckt, und die war auch voll gestrullert, nach dem Urlaub.
Ihr Papa hat sich um die Katze gekümmert, allerdings hat die Katze auch erst Mittwochs wieder gefressen. Montags morgens hat meine Freundin sie noch gefüttert, und das wars dann bis Mittwochs.

Wir haben erst gedacht, Gismo hat meine Freundn vermisst.
Aber als sie Samstags unterwegs war, war wieder alles voll gepillert.
Immer nur auf dem Sofa.
Sie ist Samstags morgens dann auch mit der Katze zusammen raus gegangen, aber sie ist sofort wieder rein gehuscht.

Habe ihr auch gesagt, sie soll mal etwas Pipi mit einem Zewa aufsaugen, und trocknen lassen, ob Blut dabei ist. Weil sie meinte, sie hatte etwas Blut gesehen.

Das alles was man macht, bei Steinen, kennt sie leider nicht. Stehe ihr aber mit Rat und Tat (Und eurer Hilfe natürlich) bei.
Was es für Steine sind, weiß sie leider nicht.
Hoffe heut Nachmittag weiß sie mehr.

Habt ihr Tipps? Oder kann es wieder das Steinchen sein was muckt?
Oder eine simple Blasenentzündung?

Mit dem neuen Streu, wollte meine Freundin ihrer Katze was gutes tun, sie hatte Jahrelang, nur das Edeka-Streu.
Dann einmal das Premiere geholt, und wollte dann wieder Edeka-Streu holen.. DAnn hat die Mietz zwei mal direkt vors Klo gepullert.
Seid dem wieder das Premiere drin ist, kam das nicht mehr vor. Darum glaube ich, liegts nicht am Streu.
 
A

Werbung

Gerade bei der Vorgeschichte würde ich erstmal die TA-UZntersuchung abwarten. Als 2. Schritt würde ich wieder versuchen ihr wieder Freigang zu ermöglichen. Habt ihr die Stellen mit Biodor gereinigt?
 
Ok machen wir 🙂

Ne leider noch nicht, ich hatte meinen vorm Urlaub aufgebraucht, und sie kennt sowas gar nicht. Bestellt es heute oder morgen dann aber.
Habe ihr auch gesagt, sie muss die stellen entduften, sonst pillert allgemein da immer wieder hin.

Sie legt nur immer die Folien drauf, wenn sie das Haus verlässt
 
Sag ihr doch bitte sie soll die Katze dringend mal dem Tierarzt vorstellen und eine Urinuntersuchung machen lassen, auf Harngries und Blasenentzündung.
Und nicht ohne Not ein Medikament, nur wenn im Urinbefund was zu sehen ist.
Bei Harngries oder Steinen bitte fragen was genau für Steine!

Das Premiere Streu ist klasse, ich würde auch ein zweites Klo aufstellen, ohne Haube und schön groß!
 
Tja...

Die Mühe diesen Thread zu eröffnen, hätte ich mir glaub sparen können...

Ich bekam gestern nur die Nachricht"Ist kern gesund"

Habe heute mal nachgefragt, ob denn der Urin untersucht wurde?

"Ne, die Blase war komplett leer..."

Habe sie nun gefragt, woher der TA bitte wissen möchte, das sie dann gesund ist...
Auf die Antwort warte ich noch..

Antwort kam... Es wurde ein Ultraschall der Blase gemacht...

Naja, gestern hat sie wohl auch den ganzen Tag nicht aufs Sofa gepillert.....

Trotzdem danke für eure lieben Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vor allem nicht glaubhaft.
Weil wenn die Blase so leer war dann sieht man auch auf dem Ultraschll nix.

Aber gut, es bleibt bei dem Rat den Urin untersuchen zu lassen, auch auf Harngries.

bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte mal Steinchen in der Niere, und auch die Niere war vergrößert, da wurde mit diesem typischen Tierarztfutter behandelt, seltsamerweise erholte sie sich davon schnell.

Denn das hier oben ist nicht so ohne weiteres wieder weg, das hätte man im Auge behalten sollen.
Und gerade durch so ein Spezialfutter werden die Probleme oft eher noch größer.

Weiß du was für Futter aktuell gefüttert wird?
 
Werbung:
Habe nun mit ihr telefoniert.

Also es war wohl minimal was in der Blase, aber zu wenig zum Ausdrücken. Sonst hätte der Tierarzt sich so den Urin besorgt.

Er meint, auf dem Ultraschall würde man erkennen, das keine Entzündung vorhanden ist, weil die Blasenwände glatt und nicht verdickt sind. Auch Eiweiße würde man erkennen (Was für eine Blasenentzündung spräche), wenn sie da rum schwimmen würde. Die nieren sollen auch unauffällig gewesen sein...

Habe ihr aber gesagt, das ich trotzdem einmal Urin abgeben würde, und wenn sie noch mal aufs Sofa pillert, sammelt sie den Urin ein. Hat nun auch eine Spritze dafür bekommen..

Dank mir, bekommt die Mietz fast ausschliesslich nur noch Nassfutter.
Weil ich ihr mehrmals erklärt habe, das Trockenfutter nicht gut ist usw... Aber welche Marke.... Aufjedenfall kein Whiskas, Kitekat, Felix... Glaube sie achtet auch zumindest darauf, das es kein Zucker enthält.

Dieses Tierarztfutter gibt sie aber Phasenweise auch. Sie meint, das macht sie wie eine Kur, das die Blase dann wieder in Ordnung kommt..
 
Frag mal was für Tierarztfutter das ist bitte.

Je nach Art der Steine die das damals waren und je nach Art des Futters kann das grundlegend falsch sein!
Oft ist das Futter mit ansäuernden Komponenten versetzt und wenn der Urin eh zu sauer ist schadet das und es bilden sich die Steine die man nicht mehr auflösen kann.

Wichtig wäre eben den ph vom Urin zu wissen.
Und welches Futter vom TA

Vom Sofa kriegt man den Urin nur wenn eine Plastikfolie drauf liegt, auch dann könnte es schwierig sein. Evtl. man mit der Suppenkelle neben das Klo stellen und wenn sie rein macht die Kelle drunter halten.
Es gibt auch Spezialstreu zum auffangen falls das nicht klappt.

Und ganz ehrlich, ich glaub ich würde das Sofa mal entsorgen wenn da schon länger drauf gepinkelt wird.
😳

Hat sie mal ein zweites Klo aufgestellt?

Streu schön hoch einfüllen!!
 
Evtl. man mit der Suppenkelle neben das Klo stellen und wenn sie rein macht die Kelle drunter halten.

Sorry für Offtopic, aber ich musste gerade wirklich herzhaft lachen. Danke! 😀 Was man sich alles einfallen lassen kann!

Und zum Rest: gebe meiner Vorposterin recht! 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
ottilie
Antworten
39
Aufrufe
4K
Willi09
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben