Katze pinkelt an viele Stellen !?

  • Themenstarter Themenstarter DunklerPriester6
  • Beginndatum Beginndatum
D

DunklerPriester6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
10
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw ein Problem unsere Katze ( 7 Monate ) pinkelt immer mehr an viele Stellen in der Wohnung vorallem desöfteren in unseren Wäschekorb wir haben dann schon auf einen geschlossenen Wäschekorb gewechselt aber seitdem macht sie auch des öfteren in die Wäschewanne oder sogar in die Badewanne.

Sobald frisch gewaschene Wäsche da ist muss da auch gleich drauf gepinkelt werden. Es ist aber nicht nur bei frisch gewaschenen sondern auch bei Bettdecken oder ähnlichen.

Was kann der Grund seien ?! Was kann man dagegen machen ?!

Ich würde mich über tips bzw antworten freuen :smile:
 
A

Werbung

Bitte den Fragenkatalog ausfüllen.

Ist die Katze kastriert? (Bzgl. deiner vorherigen Posts, betrifft das die andere Katze auch?)
 
Bring ganz schnell eine Harnprobe zum TA, laß testen auf Blasenentzündung und -kristalle. Schnell, schnell....

Und alles weitere, wenn der Fragekatalog ausgefüllt ist 😉

Die Miefstellen kannst Du mit Myrteöl entduften, hier etwas Information dazu: ---> Myrtenöl gegen schlechten Geruch


Zugvogel
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht : weiblich
- kastriert (ja/nein) : nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter : 7 Monate
- im Haushalt seit : September 2010
- Gewicht (ca.) : 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) : zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch : September
- letzte Urinprobenuntersuchung : -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt : keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze : nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt : 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) : privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : 3 Std
- Freigänger (ja/Nein) : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es : 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) : Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert : gereinigt täglich, erneuert alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet : Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel : nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) : Bad an der Wand , Küche an der Wand unter Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht : von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber : 3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot : Urin
- Urinpfützen oder Spritzer : Pfützen
- wo wird die Katze unsauber : siehe Oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) : horizontale flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen : nichts
 
- kastriert (ja/nein) : nein

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser.
Ich würde einen Kastra-Termin vereinbaren; für beide Katzen.
 
Und stell noch mindestens eine Katzentoilette mehr zur Verfügung, vielleicht ohne Klappe samt Haube.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich sehe das auch wie meine Vorschreiber...

1. dringend kastrieren lassen.
2. ein weiteres Klo welches offen sein sollte aufstellen.

Dann solltest du den Urin der Katze untersuchen lassen, wenn sie gerne auf weiches pinkelt, könnte eine Blasenentzündung dahinter stecken.
 
ich würd jetzt auch denken, auf jeden fall kastrieren lassen.ABER wenn sie das scho von anfang an hat, wirds viell auch an was anderem liegen.sind in den pfützen so kleine sandkörnchen drinnen?
mit den klos: leute seit nich böse, aber es sind doch schon zwei klos vorhanden, die täglich gereinigt werden.
man sollte es echt nicht übertreiben.sind doch auch nur 2 katzen!!!
ich hab auch nur ein klo für 3 leute😉 und meine tiger haben auch 2 und sind momentan zu dritt. bald kommt nr 4:pink-heart:
einfach die klappe beim einen wech machen.🙂
 
ich würd jetzt auch denken, auf jeden fall kastrieren lassen.ABER wenn sie das scho von anfang an hat, wirds viell auch an was anderem liegen.sind in den pfützen so kleine sandkörnchen drinnen?
mit den klos: leute seit nich böse, aber es sind doch schon zwei klos vorhanden, die täglich gereinigt werden.
man sollte es echt nicht übertreiben.sind doch auch nur 2 katzen!!!
ich hab auch nur ein klo für 3 leute😉 und meine tiger haben auch 2 und sind momentan zu dritt. bald kommt nr 4:pink-heart:
einfach die klappe beim einen wech machen.🙂

Wenn es bei dir funktioniert, ist das toll, aber man kann es nicht verallgemeinern.

Wenn es zu Unsauberkeiten kommt, muss man ein weiteres Klo aufstellen... wenn dieses über Wochen nicht benutzt wird, kann man es wieder abschaffen.
Aber wenn es benutzt wird, muss es auch bleiben.
 
Wenn es bei dir funktioniert, ist das toll, aber man kann es nicht verallgemeinern.

Wenn es zu Unsauberkeiten kommt, muss man ein weiteres Klo aufstellen... wenn dieses über Wochen nicht benutzt wird, kann man es wieder abschaffen.
Aber wenn es benutzt wird, muss es auch bleiben.

ich versteh den sinn da aber gar nicht DENN: wenn es daran liegt, dass eine katze evtl ein klo für sich allein beanspruchen möchte, ist das auch mit einem dritten NICHT machbar, da die andere katze das ja auch benutzen wird oder?

ich denke auch eher, dass ein blutbild oder ähnliches evtl aufschluß gibt und es eher weniger an den zur verfügung gestellten möglicheiten liegt, die wie ich finde bei zwei katzen echt ausreichen sollten.
nicht jeder hat eine große wohnung und möcht beispielweise im schlafzimmer ein klo stehen haben.
ich geh da jetzt auch nich von mir aus, da wir momentan auch eins im schlafzimmer haben (und unsere wohnung groß genug für 10 klos wäre), aber eben nur wegen dem neuzugang, der es sich im bett gemütlich gemacht hat.
 
ich versteh den sinn da aber gar nicht DENN: wenn es daran liegt, dass eine katze evtl ein klo für sich allein beanspruchen möchte, ist das auch mit einem dritten NICHT machbar, da die andere katze das ja auch benutzen wird oder?

ich denke auch eher, dass ein blutbild oder ähnliches evtl aufschluß gibt und es eher weniger an den zur verfügung gestellten möglicheiten liegt, die wie ich finde bei zwei katzen echt ausreichen sollten.
nicht jeder hat eine große wohnung und möcht beispielweise im schlafzimmer ein klo stehen haben.
ich geh da jetzt auch nich von mir aus, da wir momentan auch eins im schlafzimmer haben (und unsere wohnung groß genug für 10 klos wäre), aber eben nur wegen dem neuzugang, der es sich im bett gemütlich gemacht hat.
Stimmt so nicht ganz: es gibt viele Katzen, die plötzlich nicht mehr mit einem Kaklo zufrieden sind, sie wollen für die diversen Geschäfte je ein Klo haben. Wie weit das von anderen Katzen noch genutzt wird, ist meistens zweitrangig.
Kurios kann vielleicht sein, daß speziell mit Beginn der Geschlechtsreife meistens ein Kaklo nicht mehr reicht.

Ich habe sogar im WZ eine Katzentoiletten stehen, war auch nicht mal mein Wunschtraum 😛 Aber lieber ein Katzenklo im Wohnzimmer, als eine Katze, die im Wohnzimmer unsauber wird - das ist sehr gewiß.
Die Katzen fragen nicht, wie und was uns paßt, sie machen es so, wie es ihnen die Natur gibt. Unser Verständnis von 'Styling' ist ihnen selten beizubringen 😉


Zugvogel
 
Werbung:
ich versteh den sinn da aber gar nicht DENN: wenn es daran liegt, dass eine katze evtl ein klo für sich allein beanspruchen möchte, ist das auch mit einem dritten NICHT machbar, da die andere katze das ja auch benutzen wird oder?

Ich verstehe die Quantenphysik auch nicht, und weiß dennoch, dass die Erde sich dreht und es sowas wie Schwerkraft gibt. :verschmitzt:


Viele Katzen trennen Urin und Kot, also müsste man für jede Katze schon mal 2 Klos haben... Wenn die Geschlechtsreife kommt, markieren Katzen mit ihrem Urin, Kot und noch weiteren Dingen ihr Revier und verteidigen dies auch..
Es gibt Katzen, die verteidigen sogar IHR Klo.

Wenn man also die Ursache der Unsauberkeit erforschen will, muss man zuerst den Optimalzustand erreichen, dann kann man anfangen Abstriche zu machen, um zu sehen wie die Katze reagiert.

Von daher... zunächst mal ein 3. Klo aufstellen, welches sich von den anderen Unterscheidet. Dann geht man den nächsten Schritt... usw.
In vielen Fällen ist es das Klo oder Streu, welches aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird. Stellt man eine Alternative zur Verfügung ist die Katze plötzlich sauber.

Und dann kommt noch der Zeit- und Geldaufwand ins Gespräch...
ein weiteres Klo kostet max 10 Euro, und wenn das schon die Lösung ist, ist das recht billig. Wenn man aber TA-Besuch und Blutbild usw als erstes macht, kommt man schnell auf das 10fache was Zeit und Geld betrifft.

Wobei die Kastra ja so oder so gemacht werden muss.
 
Ich habe sogar im WZ eine Katzentoiletten stehen, war auch nicht mal mein Wunschtraum 😛 Aber lieber ein Katzenklo im Wohnzimmer, als eine Katze, die im Wohnzimmer unsauber wird - das ist sehr gewiß.
Die Katzen fragen nicht, wie und was uns paßt, sie machen es so, wie es ihnen die Natur gibt. Unser Verständnis von 'Styling' ist ihnen selten beizubringen 😉


Zugvogel

wie meinst du das jetzt? dass wenn ich im wz kein klo hab, meine fellnase unsauber in diesem raum wird???😕
 
Ich verstehe die Quantenphysik auch nicht, und weiß dennoch, dass die Erde sich dreht und es sowas wie Schwerkraft gibt. :verschmitzt:


was für ein genialer spruch! den merk ich mir:grin:

Viele Katzen trennen Urin und Kot, also müsste man für jede Katze schon mal 2 Klos haben... Wenn die Geschlechtsreife kommt, markieren Katzen mit ihrem Urin, Kot und noch weiteren Dingen ihr Revier und verteidigen dies auch..
Es gibt Katzen, die verteidigen sogar IHR Klo.

Wenn man also die Ursache der Unsauberkeit erforschen will, muss man zuerst den Optimalzustand erreichen, dann kann man anfangen Abstriche zu machen, um zu sehen wie die Katze reagiert.

Von daher... zunächst mal ein 3. Klo aufstellen, welches sich von den anderen Unterscheidet. Dann geht man den nächsten Schritt... usw.
In vielen Fällen ist es das Klo oder Streu, welches aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird. Stellt man eine Alternative zur Verfügung ist die Katze plötzlich sauber.

Und dann kommt noch der Zeit- und Geldaufwand ins Gespräch...
ein weiteres Klo kostet max 10 Euro, und wenn das schon die Lösung ist, ist das recht billig. Wenn man aber TA-Besuch und Blutbild usw als erstes macht, kommt man schnell auf das 10fache was Zeit und Geld betrifft.

Wobei die Kastra ja so oder so gemacht werden muss.

es is mir schon klar, dass es das einfachste u günstigste ist ein klo zu zu stellen, bin ja nich dusselig:grummel::zufrieden:

ich find halt, dass es scho merkwürdig ist, dass die katze von beginn an alles voll piselt. das kann entweder heißen : unzufrieden mit der gesamtsituation:grin: ich liebe diesen spruch, oder eben, dass sie evtl doch was hat.
aber da sie ja eh bald ma zum ta gehen wird wegen der kastra und bis dahin sicher ein drittes klo stehen hat u sollt sich dann an der situation nichts geändert haben, würd ich das doch dann echt mit nem ta besprechen.
 
nein, genau umgekehrt...
Die Katze wird im WZ unsauber, das Klo war die Lösung des Problems.

man bin ich froh, dass ich anscheinend extrem unkomplizierte katzen habe und auch mein leben lang hatte😀😀😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1K
goldbaer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
8K
kaseidl
K
B
Antworten
3
Aufrufe
691
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben