Katze pinkelt auf die Couch

• Themenstarter Themenstarter Löwenbaby
  • Beginndatum Beginndatum
L

Löwenbaby

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe zwei Katzen.
Eine von beiden, pinkelt hin und wieder einfach auf die Couch(in die Ecke). Sie hat auch schon in die Ecke vom Flur gemacht.
Ist das normal?
Das macht sie nicht immer. Diesen Monat war es schon zwei mal.....

Hoffe Ihr habt einen Tipp, was man dagegen machen kann.

Löwenbaby

A

Werbung

Fragebogen

Hey Löwenbaby,

die tollen Menschen aus diesem Forum haben einen Fragebogen entwickelt, der in Unsauberkeits-Fällen ausgefüllt werden soll. Poste ihn doch bitte hier in deinen Beitrag, dann erspart man sich einige Fragen, die man automatisch gleich stellen müsste.

Hier findest du den Fragebogen
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Fragenkatalog Unsauberkeit

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name😛aulinchen
- kastriert (ja/nein):noch nicht
- wann war die Kastration:nächste woche
- im Haushalt seit:juli15
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:10.12.15
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: privat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3std
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
spielen, kuscheln, liegen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: vom real (namen weis ich nicht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb voll
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2 unterm Waschbecken im Bad,3. Keller unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach ihrem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Sofa, Boden(ecke)
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Wird einmal die Woche die Streu komplett gewechselt und sonst nicht zwischendurch gereinigt? Die Klumpen müssen 3-4x täglich rausgesucht werden.

Doch, die Klumpen werden täglich rausgesucht.

Gleich Frage wie Mautelix.
Und wie hoch in cm ist den die Streu im Klo?
Kam die Kleine mit 2 Monaten zu Euch, wenn sie im Juli kam und jetzt 7 Monate alt ist? Das war viel zu frueh.
Kastra ist eigentlich schon laengst ueberfaellig.
Wurde die Katze mal gruendlich beim TA durchgecheckt? Mit Urinuntersuchung?

Das waeren erst mal einige spontane Ideen.

Werbung:
Hallo 🙂

Zunächst würde ich abklären, ob sie organisch gesund ist. Heißt, Urinprobe zum TA. Auf weiche Sachen pullern kann auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Die Klos sollten mind. 2 x täglich gereinigt werden, besser öfters. Ich kenne das Streu nicht. Ist es ein feinsandiges Klumpstreu? Wenn nicht, versuche es mit z. B. Premiere excellent. Wird von den Katzen gern genommen. Fülle es hoch ein - ca. 7 - 10 cm, damit sie ordentlich was zu scharren haben.

Die 2 Klos im Bad werden von Katzen meistens als ein Klo angesehen, wenn sie nebeneinander stehen. Das Kellerklo ist vielleicht nicht so attraktiv. Wenn es geht, versuche eines der Bad-Klos in einen anderen Raum zu stellen.

Die bepinkelten Stellen solltest Du mit einem Enzymreiniger reinigen. Normaler Haushaltsreiniger nimmt den Uringeruch für die feinen Nasen der Katzen nicht weg. Und Essigreiniger z. B. animiert eher noch dazu, noch einmal rüber zu pinkeln.

Hier findest Du gute Enzymreiniger: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Wie alt war die Katze als sie zu Euch kam? Wenn sie jetzt 7 Monate alt ist und im Juli zu Euch kam, kann sie nicht älter als 4 oder 5 Wochen gewesen sein 😕 Die Sauberkeitserziehung seitens Mamakatze war da noch nicht abgeschlossen.

- edit- ups, da war ich mit meinen Post zu langsam, lasse es jetzt trotzdem mal stehen..

Generell würde ich glaube ich mal die Kastration abwarten. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir jetzt spontan einfallen:

Katzenklos unterm Waschbecken finde einige Katzen ja nicht so toll (Wasserspritzer etc).
Viele Katzen sehen auch direkt nebeneinander stehende Katzenklos als ein und nicht zwei Klos an, womit dann die Anzahl der Klos wieder als zu wenig empfunden wird.
Streu ist ein großes Thema, da haben wir auch viel durchprobiert. Ich würde persönlich nicht auf zu günstige Marken zurückgreifen, bei uns hat das die Sache nur verschlimmert.

Wir nutzen gerade zb Biokat's Diamond Care classic, das kostet idR auch nur 10,99 pro 12l-Sack, also absolut verschmerzbar, denke ich.

sie war 3 Monate als sie kam....
das 1 Klo steht unten im Gäste wc, das andere oben im Badezimmer

sie war 3 Monate als sie kam....
das 1 Klo steht unten im Gäste wc, das andere oben im Badezimmer

Okay, wenn sie solange bei der Mamakatze war, sollte die Sauberkeitserziehung abgeschlossen worden sein.

Versuche die anderen Tipps umzusetzen und verliere die Urinprobe nicht aus dem Auge. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.

Und für die Kastration ist es dann jetzt wirklich höchste Eisenbahn. Auch Katzenmädels fangen an zu markieren und noch schlimmer, sie werden rollig. Jede Rolligkeit birgt eine Gefahr für die Katzen. Wenn Du magst, lies es in dem Artikel, der in meiner Signatur verlinkt ist, nach.

so mittlerweile pinkelt sie auch wieder ins Badezimmer in die Ecke und im Gwc in die ecke( an einen Schrank.)

Werde nächste Woche mal den Tierarzt fragen woran das liegt....
Die zweite Katze die wir haben , macht das nicht.

Die Paulinchen hatten wir uns als erstes angeschafft, wollten dann noch eine und Tiffy kam dazu. Dachten, es wäre vorbei, nachdem die Tiffy kommt, aber sie macht das trotzdem weiter. Hatte zuerst gedacht, sie langweilt sich. War aber nicht so, sie macht es trotzdem.

Euch noch einen schönen abend

Werbung:
Hast du gelesen was dir die anderen geschrieben haben?

Deine Katze pinkelt sehr wahrscheinlich weil sie noch nicht kastriert ist.
Geh bitte zum Tierarzt, mach einen Termin und laß die Katze kastrieren.

Dabei soll der Ta auch gleich den Urin untersuchen um eine Entzündung und Harngries auszuschließen.

Wie alt ist die zweite Katze?

Das Streu das du verwendest kann außerdem zu grob sein, versuch es mal mit feinem Klumpstreu.
Premiere excellent aus dem Freßnapf zum Beispiel. Und schön hoch einfüllen.

Zuletzt bearbeitet: