Katze pinkelt auf "meine Plätze" im Haus

• Themenstarter Themenstarter Xayide1
  • Beginndatum Beginndatum
Xayide1

Xayide1

Neuer Benutzer
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Fast 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2-3 Monaten, weil die "dumme Nuss" Folie gefressen hatte
- letzte Urinprobenuntersuchung: schon einige Jahre her, da hatte sie eine Blasenentzündung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose an der Wirbelsäule, davon Nervenzuckungen, aktuell keinerlei Symptome irgendeiner Erkrankung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: es gibt nur die eine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: fast 5 Jahre, Umzug vor 1 Jahr ins neue Heim, wo sie sich super schnell eingwöhnt hat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eher selten, bei dem Wetter schläft sie lieber oder zofft mit den Nachbarskatzen, jagt Vögel und was Katzen halt so machen 😉
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Klappe ist offen, weil sie die Tür nicht zu benutzen weiß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage gereinigt und die feine Klumpfstreu alle 1-2 Wochen neu
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu Fressnapf Premium-Marke
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber schon vor einem halben Jahr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder, aber sehr dezent
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Richtung Schlafzimmer am Beginn des Flurs, schön versteckt, damit sie sich beim Geschäft nicht beobachtet fühlt, so wie sie es mag.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist einige Meter davon entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor einigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, alle paar Tage mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine, meine Kissen saugen gut auf... grummel
- wo wird die Katze unsauber: Mit Vorliebe auf der Eckbank auf meinem Platz und meinem Sitzkissen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf meinem Sitzplatz
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Ich putze wie eine Blöde mit Sakrotan Allzweckreiniger und Essigreiniger (weil mir gesagt wurde das der Geruch damit weg geht und sie nicht mehr zum "Markieren" animiert wird)
und ruiniere nach und nach das Holz der nicht-lackierten, gewachsten Echtholz-Eckbank
und wasche die Kissen mit Sakrotan.

========================================

Seit einiger Zeit pinkelt meine Katze Tiffy vorzugsweise auf "meine Plätze" im Haus.
Lieblingsplatz: Mein Sitzkissen auf der Holzeckbank.

Ich fürchte das sie es immer macht, wenn ihr etwas nicht paßt.
Gestern saß dort kurz ein ihr "Fremder".
Oder das Katzenklo entsprach nicht ihren Ansprüchen?
Ach, ich weiß net warum...

Sie ruiniert die Eckbank und meine Nerven!

Was um Himmels Willen kann ich dagegen tun?

Eure verzweifelte
Sonja :reallysad:

A

Werbung

Hallo Sonja,

hat deine Katze einen Kameraden?

Zum anderen sagt mir mein Bauch, wenn sie auf "deine" Plätze markiert, und da saß vorher jemand fremdes, dass sie vielleicht den Fremdgeruch beseitigen will? Und damit sagen will, dass du "ihr" gehörst?

Essigreiniger ist dazu absolut nicht geeignet, der animiert noch mehr zum Pinkeln.

Sagrotan hilft in diesen Fällen auch nicht.

Ich habe zum Entduften Biodor Animal - und kanns nur empfehlen!

Woher in Oberfranken kommst du?

Du schreibst sie hat Arthrose an der Wirbelsäule und davon Nervenzuckungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch diese Probleme auch zu Blasenstörungen kommen kann.
Auf jeden Fall würde ich die Katze dem Tierarzt vorstellen.
Des weiteren unbedingt mehrere Klos an verschiedenen Stellen aufstellen und bei dem vorhandene die Haube entfernen!
Was heißt alle 2 Tage wird gereinigt? Das komplette Klo ausgeräumt oder wie kann ich das verstehen?
Pipi und Häufchen sollten jedenfalls immer entfernt werden sobald die Katze auf dem Klo war, zumindest bei einer Katze die unsauber ist.
Sagrotan nützt gar nichts, das ist so scharf, das die Katze diesen widerlichen Geruch natürlich überpinkelt!
Das Kissen wegnehmen wenn du nicht mehr dort sitzt.

Hallo,

da die Katze schon vorbelastet ist, laß' in jedem Fall eine Urinprobe vom TA untersuchen. Evtl. hat sie wieder eine Blasenentzündung oder wg. der Athrose im hinteren Teil andere organische Probleme mit der Blase.

Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht aus. Essigreiniger animieren viele Katzen erst zum Drüberpinkeln. Besorg' dir mal Myrtheöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der wirklich helfen sollte.

Du solltest grundsätzlich auch das Klo häufiger reinigen oder benutzt sie es als Freigängerin gar nicht? Nimm' auch einfach mal die Haube ab.

Und vor allem, platziere Klo und Futterplatz deutlich räumlich getrennt. Niemand ißt gerne da, wo er auch scheißt 😉.

Gruß
Jubo

Wenn die Katze schonmal eine Blasenentzündung hatte, dann sollte jetzt nochmal eine ganz frische Urinprobe des selben Tages zum Tierarzt gebracht werden!

Essig animiert zum erneuten Pinkeln (genauso wie Ammoniak), weils es für die Katzennase sehr unangenehm riecht und daher gerne mut Eigengeruch überdeckt wird. Diesbezüglich wurdest du leider falsch informiert.
Lies doch hier im Unsauberkeitsthread mal die oben angepinnten wichtigen Threads durch, da sind auch adequate Reinigungsmittel aufgelistet.

LG

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Das "alte" Katzenklo benutzt sie ja täglich, obwohl sie Freigänger ist - ein klassischer Heimsch...er :smile:, mein Platz wird zusätzlich angepieselt.

Katzentoilette:
Sauber machen alle 2 Tage = die Klumpen und Kot raus nehmen
Und alle 1-2 Wochen wird das Streu ersetzt und die Toilette gereinigt.
Das war für sie die letzten 5 Jahre vollkommen in Ordnung.
Auch der Standort hat sie nicht gestört, da das Katzenklo einen Deckel hat und der Eingang in die Richtung aus dem Zimmer zeigt.

Ich habe gestern beim Fressnapf einen Entdufter gekauft und die Eckbank damit eingesprüht.
Jetzt ist zumindest dieser brechreizerregende Gestank aus Essigreiniger, Sakrotan und Katzenpippie weg.

Da ich mir aber wegen dem Streu nicht 100%ig sicher bin, habe ich außerdem ein weiteres Katzenklo ohne Deckel und Streu ohne Babypuderduft gekauft.
Das stelle ich heute im Flur weiter weg vom Fressplatz auf.

Und sofern der Tierarzt am Montag früh offen hat, gehe ich mit ihr hin und lass sie anschauen.

Sie hat schon eine Zeit lang Canason genommen, dass hat das Zucken zumindest ein wenig reduziert. Leider hat sie es irgendwann nicht mehr nehmen wollen und das andere vom Tierarzt vorgeschlagene pflanzliche Medikament hat sie konsequent ausgespuckt.
Veilleicht hat der neue Tierarzt vor Ort eine andere Alternative im Angebot.

Viele Grüße
Sonja

Werbung:
Katzentoilette:
Sauber machen alle 2 Tage = die Klumpen und Kot raus nehmen
Das ist zu selten. Jeden Tag zweimal säubern, nicht jeden zweiten Tag einmal 😉

Das war für sie die letzten 5 Jahre vollkommen in Ordnung.
Auch der Standort hat sie nicht gestört, da das Katzenklo einen Deckel hat und der Eingang in die Richtung aus dem Zimmer zeigt.
Manchmal zeigt eine Katze erst nach Jahren, dass sie unglücklich mit der Klosituation ist. Katzen erdulden Vieles ziemlich lange und stillschweigend. Z.B. auch Schmerzen.

Und sofern der Tierarzt am Montag früh offen hat, gehe ich mit ihr hin und lass sie anschauen.
Nimm am Besten eine frische Urinprobe mit.
Dafür kannst du die Katze einfach mit ordentlich Flüssigkeit abfüllen (ich hab hier Thunfisch angeboten, das wird geliebt und viel Wasser drüber gekippt) und dann im Klo ein Gefäß beim Pinkeln untern Hintern halten.

LG

PS: Berichte mal, wie das Zweitklo die Tage bei ihr ankommt. Das war sicherlich ein guter Schritt 🙂

Sollte sie übrigens eine Blasenentzündung haben, dann hat die arme mit Sicherheit schlimme Schmerzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

heute Nachmittag war ich mit meiner Tiffy in der Sprechstunde.

Der Tierarzt hatte am Montag nicht offen, nur Notdienst.
Und "offensichtlich" hatte sie ja keine Schmerzen. Zumindest dachte ich das...

Lady Rowena schrieb erst noch:
Katzen erdulden Vieles ziemlich lange und stillschweigend. Z.B. auch Schmerzen.

Leider mußte die Blase punktiert werden, habe es nicht geschafft Urin aufzufangen.
Und sie hat tatsächlich eine Blasenentzündung und leichten Gries im Urin. :reallysad:

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich so sauer auf sie war 🙁

Tiffy wollte die Tierärztin sehr gerne schreddern
:massaker::massaker::massaker:
Anfassen und dann auch noch behandeln, das geht ja mal gar niiiicht.

Sie hat jetzt ein Medikament und Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Und die nächsten Tage gibt es 2 x täglich ein Medikament namens "feline vet cystofer".

Eine Futterumstellung ist lt. Tierärztin von Nöten.
Vorschlag: Hills Prescriprion Diet, Feline Urinary Tract Health
Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Danach probieren wir es nochmal mit einem anderen Mittel für die Arthrose, auch von "feline vet - dolofer plus".

Das 2. Katzenklo mit dem nicht duftenden Katzenstreu werden ich dennoch aufstellen, um auszuprobieren welches Streu sie besser findet.
Das Entdufterspray hat bessser funktioniert als ich erwartet hatte.

Jetzt schläft sie wieder friedlich neben mir, war das eine Aufregung beim Tierarzt... :aetschbaetsch2:

Grüße
Sonja

PS: Die Tierärztin hat unseren Besuch ohne Verletzungen überlebt 🙂

Hallo Sonja,

ist das Nass- oder Trockenfutter?

Von Trockenfutter bei griesigem Urin würd ich dir persönlich abraten.

Mit dem Futter kann dir bestimmt jemand anders besser weiterhelfen.

Oder du postest mal im Nassfutterbereich, was du füttern kannst.

Siehste, da hat deine Tiffy wohl die Schmerzen beim Pipi-machen mit dem Katzenklo verbunden und das wohl auf deiner Eckbank als angenehmer empfunden. 🙄

'Feline dolofer' kenne ich, finde es gut.

Wenn Du auf das spezielle Urinaryfutter verzichten möchtest, dann besorge ein gutes Naßfutter mit geringem Rohaschegehalt, das immer noch zusätzlich mit Wasser angereichert wird. Mit ein paar Wassertropfen anfangen, allmählich kann diese Wassermenge erhöht werden, langsam steigern.

Vielleicht kannst Du Dir in der Apotheke spezielle Teststreifen besorgen, mit denen man selber den pH-Wert des Harns testen kann. Sie heißen

Uralyt-U Indikatorpapier

Die Streifchen in den Harnstrahl halten, möglichst keine Streu dran kommen lassen. Die Werte sind anhand der Farbscale abzulesen. Günstig ist ein pH zwischen 6.2 und 6.8.

Sollte das mit dem Futter und der erhöhten Wassermenge nicht möglich sein (pH über 7), dann solltest Du noch ansäuern mit vielleicht

Guardacid

Gegen die Rückenschmerzen würde ich auch eine homöopathische Behandlung in Betracht ziehen.

Zugvogel

Schade eigentlich, dass wir mit dem Verdacht recht hatten. Die arme Maus- da wär Streuunmut besser gewesen 😉
Aber so kanns ja jetzt für sie nur besser werden . 🙂

Behalt die Streuveränderung mal ruhig bei. Vielleicht gibts ja noch Verbesserungspotential für die Kleine 😉

Zu der Harngriesgeschichte kann ich Zugvogel zustimmen: Das geht auch ohne Spezialfutter, dessen Inhaltsstoffe meist noch minderwertig sind.
Dafür solltest du aber wissen, ob es sich um Struvit- oder Oxalatsteine handelt, denn bei einem von beidem (ich kenne mich da jetzt nicht detailliert mit aus) ist der pH-Wert des Urins zu sauer, beim anderen zu basisch. Und das sollte man eben wieder ins Lot kriegen, um zukünftigen Steinen/Gries vorzubeugen.

Was wird wegen des aktuellen Grieses gemacht? Kann das mit dem Urin ausgespült werden, müssen es in entsprechendem Milieu aufgelöst werden oder gar operativ entfernt?

Was fütterst du eigentlich allgemein? Auch Trockenfutter?
Generell Futter welcher Marke?

Ansonsten schau ruhig hier im Forum nach ähnlichen Themen. Vielleicht finden sich da noch gute Tips und Informationen 🙂

LG und baldige Besserung der Katz'

Werbung:
Zur Behandlung der Blasenentzüdung und den Gries bekommt sie die "feline vet cystofer", sog. Maustabletten.
Und bis auf einmal hat sie auch nicht mehr auf meinen Platz gepinkelt.

Ich füttere normalerweise nur Naßfutter von Gourmet, Miamor und Sheba (Pate).
Jetzt mische ich etwas Wasser mit rein.
Dazu gibt es nur ganz selten (1 x in 2 Wochen) etwas Trockenfutter von Whiskas, damit Katzi nicht verhungert, wenn ich etwas später heim komme.

Als Leckerlies gibt es die Knuspertäschchen von Whiskas, das ist auch der einzige Weg meiner Katze die Tabletten 2 x täglich unterzujubeln.

Scheinbar ist das Futter das ich bislang gefüttert habe nicht ideal.
Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem anderen Futter nicht gerade einfach.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/144034-spezielles-futter-wg-blasenentzuendung.html
Es gibt im Forum zwar viele Informationen, aber es sind einfach zu viele um daraus schlau zu werden.

Auf meine Frage im Naßfutterbereich kamen auch kaum Antworten.

Grüße
Sonja

Hallo du,

vielleicht könntest du sie langsam umstellen auf etwas hochwertigeres Futter, wie Animonda Carny für den Anfang, und wenn du z. B. dann auf Macs, Grau, etc. gehen könntest, wäre super.

Ich glaube, das hängt mit dem Phosphat-Anteil im Futter zusammen, dass sich Steine bilden.