Katze pinkelt auf meine Sachen!

• Themenstarter Themenstarter WhiteTiger
  • Beginndatum Beginndatum
W

WhiteTiger

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Liebhaber,

Ich hab da mal ne frage ich weiß so ein thema gibts hier schon aber trotzdem würde ich gern mal meine situation erklären.

Ich habe seit 2 Wochen eine Katze (2 Jahre) anfangs war sie etwas scheu und verkroch sich immer mittlerweile zeigt sie sich ganz tägig.
Wir haben einen großes Kratzbaum,Katzenspielspielzeug und sogar sonen Duftstecker damit sich die Katze wohlfühlt hier.

Die Katze is Stubenrein und Katzenklo wechsel ich aller 3-4 Tage das Streu (Katzan) und mache jeden tag den Kot raus sobald sie aufm klo war!

Meine Sorge ist jetzt die folgende:

Seit 2 Tagen pinkelt sie mir Nachts auf meine Sachen. diese Nacht zb auf die Arbeitssachen meines Mannes. woran liegt das? Die Katze hat ja alles was sie brauch.
Habe im internet gründe gefunden wo ich glaube das es daran nicht liegen kann:
1. Klo nicht sauber. habe es gestern gewechselt und hat trotzdem die nacht wohin gemacht.
2. Aufmerksamkeit. Ich bin den ganzen Tag daheim und sie kommt sehr oft schmusen und kuscheln also hat sie meine volle aufmerksamkeit den ganzen tag.
3. Der geruch gefällt ihr nicht?????? kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen warum ne Katze auf Sachen macht weil ihr der Weichspüler net gefällt.😉

Ich bitte um tip/tricks oder Rats woran das liegen kann bin für alles offen und nehme alle tips an.

Danke euch schonmal im vorraus eure

WhiteTiger😛

A

Werbung

Das könnte eine ganz banale (aber sehr scmerzhafte) Blasenentzündung sein. Bring das Tier zum Tierarzt und lass das am besten schnell abklären.

PS: Das Streu musst du nicht so schnell komplett wechseln. Wenn du ordentliche Klohygiene betreibst (alles immer gleich rausschaufelst) dann reicht das alle 2- 4 Wochen, je nachdem.

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Fülle doch bitte den Fragebogen zur unsauberkeit aus.

Schon mal vorab: 1 Klo ist zu wenig. Katzen trennen gerne groß und klein und sollten daher mindestens 2 Toiletten haben. An verschiedenen orten in der Wohnung.

Catsan ist das schlechteste und ekelhafteste Streu überhaupt! Es ist sehr grob und klumpt nicht, das heißt die Katze steht nach einmal pipi machen in ihrem eigenen Urin weil der einfach auf den Boden durch läuft.
Zudem bezahlst du dich doch blöd wenn du alle 3 Tage komplett wechselst?
Nimm ein feines betonit streu wie zB Premiere von fressnapf.

Mit 2 Jahren ist eure Katze übrigens viel zu jung um ihr leben allein zu verbringen. Habt ihr schon über eine passende zweite Katze nachgedacht?

ich danke für eure Ratschläge!

Tierarzt wegen Blasenentzüdung kann ich ausschließen da wir sie rundum checken lassen haben wo wir sie uns angeschafft haben.
Dann zu Catzan ich dachte das es gut is da die vorbesitzerrin es auch benutzt hat daher haben wir es weiter geführt.

Und wegen ner zweiten Katze sind wir zurzeit noch auf der suche nach einer passenden wo sich unsere auch mit versteht da is etwas temperramentvoll ist ;-)

Auf Jedenfall werd ich jetzt erstmal das Katzenstreu wechseln und 2tes Klo anschaffen und mal schauen wie es das wird.

na ja, 2 wochen sind ne lange zeit und ne blasenentzündung kann sich ja spontan entwickeln, dass würd ich auf jeden fall nochmal checken lassen. ne urinprobe kannste ja einfach so hinbringen, ohne dass die katze mitmuss.

dann werd ich das nochmal tun!

ich danke erstmal für die schnellen antworten:omg:

Werbung:
Ist sie kastriert?

Das ist des Rätsels Lösung. 🙁
Bitte sofort kastrieren lassen.
Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze.

Das ist des Rätsels Lösung. 🙁
Bitte sofort kastrieren lassen.
Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze.

Mmmh ok dann wird das wohl das beste sein!
Ich verzichte lieber auf Kitten als wie das meine Katze sich quält.

Dankeschön

Kluge Entscheidung ,

wenn du Kitten möchtest, findest du immer welche in Tierheimen.

Die sind voll damit, deshalb ist es unverantwortlich noch
Nachwuchs selber zu produzieren.

Werbung:
Füll doch mal bitte den Fragebogen zur Unsauberkeit aus, es scheint, als gebe es bei dir mehrere Baustellen und dann muss man das nicht alles einzeln abfragen.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Und ja, umgehend kastrieren lassen! Nicht nur durch die Rolligkeit, sondern auch beim Deckakt und bei der Geburt gibt es beträchtliche gesundheitliche Risiken für Katze und Kitten. Nicht umsonst betreiben Züchter aufwendige Gesundheitsvorsorge und besuchen Genetikseminare, dieses Wissen wirst du wohl kaum haben. Und bei ca. 2 Millionen Streunern in Deutschland braucht es keine weitere Vermehrung.

Die Katze:
- Name:Luna
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit:2 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:1.04.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:1.04.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:dann wenn sie spielen möchte
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ca. 60-70cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich kot entfernt, 1mal die woche streu gewechselt
- welche Streu wird verwendet:Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 5cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Badezimmer unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:In Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit 2 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:letzten 2 Nächte
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:auf unseren Klamotten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizonale Fläschen
- was wurde bisher dagegen unternommen:nix

Wenn Du beim TA bist mach bitte direkt zeitnah einen Kastratermin aus, unkadtrierte Katzen sind nicht nur unglücklich sondern auch unsauber.

Werbung:
Supet!!! Finde ich toll, dass du nicht beratungsresistent bist und das für deine Katze tust!!

schließlich sind tiere auch lebewesen mit gefühlen und bedürfnisse.
Ich tu auch alles das es meinen Kindern und Mann gut geht also soll es meine katz auch super gehn

Schön, das du das richtige für deine Katze tust.
Wenn du jetzt noch einen passenden Spielkamerad holst,
nachdem sie kastriert ist, steht einem glücklichen Katzenleben
nichts mehr im Wege. 🙂

Ich würde

1. mindestens ein weiteres offenes Klo aufstellen
  2. vom Haubenklo die Haube entfernen
  3. statt Catsan feines Klumpstreu benutzen
  4. Streu höher einfüllen (mind. 10 cm)
  5. falls auch Stellen am Boden oder auf Wohntextilien betroffen sind, mit Biodor Animal entduften (Enzymreiniger)
  6. Urinprobe abgeben
  7. kastrieren lassen
  8. gleichaltrige, charakterlich passende, gleichgeschlechtliche Spielkameradin besorgen

Wie schön, daß du sie kastrieren läßt und wie schön, daß du auch schon über die passende Gefährtin nachdenkst! Dann wird das Problem auch verschwinden, bin ich mir recht sicher.
Schau doch mal bei den Notfellen hier im Forum. Bestimmt findest du da eine nette Freundin für deine Katze.