C
Chocolat3
Forenprofi
Hallo, ich habe meine Katze vor einem Monat aus dem Tierheim bekommen. Seit sie überall im Haus rumlaufen darf pisst sie ab und zu aufs Sofa (pro Woche mindestens 3 mal). Das ganze Sofa riecht schon danach. Ich habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Nein, machen wir wahrscheinlich diesen Monat
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 25.11. - etwas über einen Monat
- Gewicht (ca.): haben wir noch nicht gewogen, sie ist viel zu scheu dafür
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Noch garnicht, außer im Tierheim
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: manchmal tränendes Auge, wir lassen danach gucken
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, sie wurde als Kitten irgendwo gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: fast garnicht, das will sie nicht und sie ist zu scheu dafür
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht besonders gut, aber sie kratzen sich nicht oder ähnliches.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit Haube (sie benutzt nur die offenen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird jedes Klo 1-3 mal am Tag, komplett erneuert wird alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: MultiFit Fresh Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein, bei uns nicht im Tierheim weiß ich nicht welche Streu verwendet wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder, aber das im Tierheim auch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. offenes Klo: neben dem Bett im Schlafzimmer (oberer Stock), 2. offenes Klo: im Keller an der Wand, 3. Klo mit Haube: im 'Erdgeschoss' im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist im gleichen Raum wie das 1. offene Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen, seit sie im ganzen Haus rumlaufen darf.
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa ; Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: eig. nichts, außer wenn wir gesehen haben dass sie aufs Sofa geht sie runter getan
Von was könnte es kommen? Sonst benutzt sie das Klo, außer eben ein paar mal die Woche.
Ich weiß dass es schon 100 Threads gibt, aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Nein, machen wir wahrscheinlich diesen Monat
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 25.11. - etwas über einen Monat
- Gewicht (ca.): haben wir noch nicht gewogen, sie ist viel zu scheu dafür
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, zierlich
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Noch garnicht, außer im Tierheim
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: manchmal tränendes Auge, wir lassen danach gucken
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, sie wurde als Kitten irgendwo gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: fast garnicht, das will sie nicht und sie ist zu scheu dafür
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nicht besonders gut, aber sie kratzen sich nicht oder ähnliches.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit Haube (sie benutzt nur die offenen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird jedes Klo 1-3 mal am Tag, komplett erneuert wird alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: MultiFit Fresh Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein, bei uns nicht im Tierheim weiß ich nicht welche Streu verwendet wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder, aber das im Tierheim auch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. offenes Klo: neben dem Bett im Schlafzimmer (oberer Stock), 2. offenes Klo: im Keller an der Wand, 3. Klo mit Haube: im 'Erdgeschoss' im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist im gleichen Raum wie das 1. offene Klo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen, seit sie im ganzen Haus rumlaufen darf.
- wie oft wird die Katze unsauber: mindestens 3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa ; Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: eig. nichts, außer wenn wir gesehen haben dass sie aufs Sofa geht sie runter getan
Von was könnte es kommen? Sonst benutzt sie das Klo, außer eben ein paar mal die Woche.
Ich weiß dass es schon 100 Threads gibt, aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.