Katze pinkelt im Dachgeschoss

  • Themenstarter Themenstarter DWFreundin
  • Beginndatum Beginndatum
DWFreundin

DWFreundin

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
1.045
Hey ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr uns ja helfen. Langsam wissen wir nichtmehr weiter.
Im Dezember 2012 hatte Luna eine Blasenentzündung und pinkelte zum ersten Mal ins Haus. Allerdings damals zunächst in meinem (Schlaf)zimmer auf meine Handtaschen. Sie wurde untersucht und mit AB behandelt. In dieser Zeit ging sie sogar anstandslos mehrmals (überwiegend Nachts) auf ihr Katzenklo.

Kaum war sie wieder gesund (nachweislich mit Urinprobe) fing es an, dass sie immer Nachts die Türen zu meinen Eltern nach oben ins Nachgeschoss öffnete und demonstrativ neben deren Bett (oder in die nähe) eine Pfütze plazierte.
Wir dachten ihr behagt eventuell das Streu nicht und haben von Cat´s Best zu Cat&Clean gewechselt. Nichts...

Seither macht sie alle paar Tage, manchmal auch täglich, ins Dachgeschoss und zwar unserer Meinung nach immer dann, wenn ihr etwas "nicht passt". Wir haben eine Putzfrau, die Vormittags das Haus säubert und es kommt sehr oft vor, dass Luna genau DANN hoch geht und pinkelt.

Außerdem ist es ebenfalls oft dann, wenn mein Vater nachts nicht pünklich um vier Uhr auf ist, um die Katze raus zu lassen. Im Normalfall meldet sie sich dann und miaut, so dass ich aufstehe und sie raus lasse. Aber manchmal bleibt das miauen komplett aus, sie öffnet sich die Türen und pinkelt rauf. Sehr zum Leidwesen des Parketts, das wirklich schon sehr gelitten hat.

Ihre Klos sind IMMER frei zugänglich, alle Türen immer offen so dass sie jederzeit eines ihrer Toiletten benutzen könnte... tut sie aber nicht.

Das Thema beschäftigt und schon sehr, da wir sie eigentlich nichtmehr rauf lassen wollen, aber davon abhalten kann man sie auch nicht, da kein Schlüssel zum zusperren vorhanden ist.
So geht sie täglich fröhlich die Treppen hoch, hebt den Schwanz und pinkelt. Auch gerne auf (un)gewaschene Wäsche von uns, bevorzugt von mir.

Sie hängt sehr an mir, folgt mir auf Schritt und Tritt, schläft Nachts bei mir und "spricht" viel. Tagsüber, und jetzt im Sommer auch vermehrt Nachts, treibt sie sich draußen herum und spielt dort mit den Nachbarskatzen.

Ihre beliebtesten Pinkelstellen sind neben dem Bett meiner Eltern im Dachgeschoss, hinter dem Sofa im Dachgeschoss und im Treppenaufgang neben (und in) die Wäschekörbe.

Habt ihr einen Tipp was wir machen könnten? Geschimpft etc. haben wir sie natürlich noch nie...

Zu Lunas Gesundheit gibt es noch ein wenig zu sagen. Sie hatte bereits mit mehreren Dingen zu kämpfen. Blasenentzündung, verstopfte Analdrüsen (mit OP) und ein mit dem Harnleiter verwachsener Eierstock der nicht entfernt werden kann. (ZWeiter Eierstock UND Gebährmutter sind aber entfernt). Das letzte Problem war eine Verstopfung, die aber mit einem Einlauf wieder schnell Geschichte war.



Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Juli 2012
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 6 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Luna
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): unbekannt, zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung der Fenster in den letzten Tagen, ansonsten vorher nichts und das Problem besteht schon länger
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach jedem Geschäft, komplett Reinung musste wegen der geringen Benutzung noch nie gemacht werden
- welche Streu wird verwendet: Cat´s Best Öko Plus, Cat & Clean
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 steht im Bad hinter/neben der Badewanne. Klo 2 steht in meinem Schlafzimmer unter einem kleinen Tischchen in einer Ecke des Raums.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: um Weihnachten herum, als sie eine Blasenentzündung hatte
- wie oft wird die Katze unsauber: mitlerweile fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: nur im Dachgeschoss (Schlafzimmer meiner Eltern)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides, aber überwiegend Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: reinigen der STellen mit Vodka, ansonsten nichts.

Ich hoffe ihr habt evtl ein paar Tipps für mich *seufz*

Lg, Julia
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Semolina
Semolina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben