Katze pinkelt immer an die selbe Stelle

• Themenstarter Themenstarter Nicki92
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicki92

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kater Loki.
Seit geraumer Zeit pinkelt er immer bei uns in die Spüle.
er ist jetzt 7 Monate alt und kastriert, hat es aber schon vor der Kastration gemacht.
Unser Tierarzt gab uns daraufhin ein Raumspray namens Fairway aber irgendwie hilft das auch nicht.
Er meinte das wäre eine Art des Protestpinkelns und das es durch das Spray besser wird, tut es aber leider nicht.
Meine Vermutung ist das mein kleiner Kater sehr auf Stress reagiert da ich noch bei meinen Eltern wohne und es öfters mal kracht zwischen uns.
Kann es sein das er dadurch dieses Protestpinkeln macht ?
Weil er macht es komischerweise nur dann wenn meine Eltern zuhause sind.
Wenn ich alleine mit meinem Kater zuhause bin macht er sowas nie.

A

Werbung

Entschuldigung ich wusste nicht das man einen Fragebogen ausfüllen muss.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- im Haushalt seit: Anfang April 2011
- Gewicht (ca.): 2,9 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.10.2001
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 1 1/2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ungefähr 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Änderungen im Tagesanlauf (Schichtarbeit)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, 1 mit Haube + Kappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag, 2 mal in der Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan Hygiene +
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins steht im WC Raum in einer Ecke, dass andere in meinem Zimmer an einer Wandecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor knapp 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: variiert zwischen 1x am Tag und gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: In der Küchenspüle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway Raumspray (Auf Anordnung des Tierarztes)

Hallo Nicki!

Es könnte sein, dass ihn der "Duft" aus dem Ablauf zum Pinkeln animiert. Macht er es auch, wenn Ihr einen Pfropfen drauf setzt?

Außerdem würde ich eine Urinprobe nehmen (z. B. mit einer Spritze aufziehen, wenn er in die Spüle gepinkelt hat oder einen Löffel drunter halten) und vom TA untersuchen lassen. Das kostet nicht so viel. Aber damit könntet Ihr eine Blasenentzündung oder Ähnliches ausschließen.

Du schreibst, er ist 7 Monate alt und kein Freigänger. Wird auch sicher keiner, oder? Hm, er ist zu jung, um allein ohne Katzenkumpel zu leben. Vielleicht kommt das Pinkeln auch daher. 1 Std. spielen am Tag ist nicht viel. Und Ihr könnt ja nicht mit ihm wie ein anderer Kater spielen. Heißt raufen, kloppen etc. Ich würde einen Katerkumpel dazu holen. Irgendwann wird er sonst versuchen mit Euch so zu spielen. Und das tut ganz schön weh!

Also ich ''raufe'' mich mit ihm in dem Sinne, er gerne an meine Hand geht und sich da festbeißt und ich dreh dann meine hand hin und her (ist ein bisschen schwer zu erklären).
Mir tut es nicht weh da er merkwürdigerweise eine reine Beißkatze ist er hat mich bisher noch nie gekratzt.

Freigänger war er noch nie.
Wegen der Blasenentzündung.
Wieso pinkelt bzw. versucht er immer an ein und derselben Stelle hinzupinkeln.
wir haben 2 Spülen die direkt bei einander sind er sucht sich immer ein und dieselbe aus und es riecht aus beiden, hab selber gerochen. Er geht auch nie an andere Stellen und macht es auch immer zur selben Uhrzeit (Frühs wenn meine Mutter in die Küche geht).

Das mit dem Propfen ist eine gute idee ich werde es mal testen.

Ich muss mich entschuldigen ich habe mich im Fragebogen beim Einzug in den Haushalt vertippt.
Er war 2 1/2 Monate alt nicht 1 1/2.
Die Mutter hat ihn auch nicht mehr an die Zitzen gelassen usw.

Ohne unhöflich zu werden.
er macht es seit 3 Wochen, er ist jetzt schon eine ganze Zeit bei uns und das fing 1 Woche vor der Kastration an.
Mit dem spielen ich werde mich mal darum kümmern etwas mehr mit ihm zu spielen aber es tut mir leid das ich auch ein Privatleben führen muss und das leider mit Schule/Arbeit verbunden ist.

Was hat das bitte mit einer neuen Katze zu tun ? Er hätte dieses Protestpinkeln
definitiv früher gemacht wenn ihm langweilig geworden wäre.
Außerdem Merke ich wenn er spielen möchte da er immer unruhig wird und ich mir dann zeit nehme damit er auch mal toben kann.
Er schläft auch gerne und will öfters seine Ruhe haben das signalisiert er mir ja auch.

Werbung:
Nicki, vielleicht magst Du zunächst einmal hier im Forum ein wenig lesen. Es gibt viele Threads, wo gerade Einzelkatzen auffällig werden. Sei es durch pinkeln, durch beißen, durch kratzen oder durch "nerven". 🙂

Es ist einfach so, dass Katzen keine Einzelgänger sind und Menschen ihnen keinen kätzische Gesellschaft ersetzen können. Gerade bei jungen Katzen ist das besonders wichtig. Aber ich merke schon wieder, dass es keinen Sinn macht, und nur in Diskussionen bzw. in ein "aber ..." Deinerseits ausarten wird.

Deshalb bitte: Lies hier mal ein wenig.

Zum Beispiel hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

oder hier: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

- macht mal von dem Haubenklo die Haube ab
- versucht es mit feinkörnigem Klumpstreu ohne Duft (Premiere sensitive/Extreme Classic parfümfrei, z.B.)
- lasst beim Tierarzt eine Urinprobe untersuchen, vielleicht hat er eine Blasenentzündung
- holt einen zweiten kastrierten Kater in seinem Alter dazu

Viele Katzen können sich länger mit einer Situation arrangieren, auch wenn sie ihnen nicht passt. Aber irgendwann reicht eine winzige Kleinigkeit, die einem selbst überhaupt nicht bewusst ist und die man vielleicht auch nie herausfinden wird und das Fass läuft über.
Ich glaube schon, dass er einsam ist.

Du schreibst ja selbst, dass du auch ein Privatleben hast, das ist völlig in Ordnung und verständlich. Aber das bedeutet eben auch, dass der Kater den Großteil des Tages ohne Beschäftigung und Zuwendung ist - mal ganz abgesehen davon, dass du eine zweite Katze nicht ersetzen kannst (du wirst ihm kaum die Ohren ablecken und mit ihm den Kratzbaum hochrasen, oder?).
Überleg dir mal, wie es für dich wäre, wenn du ohne andere Menschen Tag und Nacht in eine Wohnung eingesperrt wärst (und das natürlich auch ohne Internet, Telefon, Bücher oder sonst etwas).

Wäre bei euch denn Freigang möglich?