Katze pinkelt in wohnung

• Themenstarter Themenstarter xMadom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln unsauberkeit:
X

xMadom

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem.

Erstmal zu den Fakten ich habe 2 Kater beide unkastriert. Ein bengalkater reinrassig (zed) und ein waldkater Mischling (felix)

Wir haben eine recht große Wohnung und 3 katzenklos. (Wohnzimmer, Flur, Bad) alle ohne haube

Bisher war es immer so das Zed in die Toilette im Wohnzimmer und Felix in die im Bad gemacht hat. Und im Flur mal so mal so. Das Problem ist wenn ich das streu wechsel. Macht zed auch in die Toilette aber nach kurzer Zeit macht Felix in alle 3 Toiletten sein Geschäft und danach macht zed da nicht mehr rein sondern irgendwo in die Ecke oder vor den schrank von der wohnung.

Felix ist generell sehr eifersüchtig und möchte auch meine Freundin und mich am liebsten alleine für sich haben. Aber genug Aufmerksamkeit bekommt er. Eigentlich verstehen die beiden sich auch ausser das Felix zed manchmal ärgert aber das glaube ich ist nicht zu stark die kuscheln auch manchmal und machen sich sauber.

Das Problem ist die Unreinheit vom zed. Und ich weiss nicht genau ob es vielleicht noch ein anderen Grund hat, da es nach kompletten katzenstreu Wechsel ja klappt. Wir machen die Toiletten jeden Tag 1x sauber (haben Klumpen streu) und wechseln alle 14 Tage das komplett.

Ich wüsste auch nicht wie man Felix dazu bringt das katzenklo im Wohnzimmer für zed zu lassen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was wir machen können?
Mfg

A

Werbung

Wie alt sind die Kater und warum sind sie noch unkastriert?
Das sind die Kater von meiner Freundin die sie mit in die Beziehung gebracht hat, und es sind nur Hauskatzen die nicht raus gehen, darum hatte sie es noch nicht gemacht.

Zed ist 3 Jahre und Felix 4 Jahre alt

Wie alt sind die Kater und warum sind sie noch unkastriert?
Wenn es nur Makieren wäre wäre das auch sofort passiert. Aber es ist auf jedenfall kein Makieren sondern urinieren. Also größere Mengen die zed entleert.

Die Kater sollten dringend kastriert werden.

Und ich weiss nicht genau ob es vielleicht noch ein anderen Grund hat, da es nach kompletten katzenstreu Wechsel ja klappt. Wir machen die Toiletten jeden Tag 1x sauber (haben Klumpen streu) und
Dann reinige die Toiletten öfters, als nur einmal am Tag, wenn es dann klappt.
Hier werden 2 bis 3 Mal am Tag die Kaklos gereinigt.
Keiner benutzt gerne ne dreckige Toilette....auch Katzen nicht.

• Like
Reaktionen: TiKa
Die Kater sollten dringend kastriert werden.

Dann reinige die Toiletten öfters, als nur einmal am Tag, wenn es dann klappt.
Hier werden 2 bis 3 Mal am Tag die Kaklos gereinigt.
Keiner benutzt gerne ne dreckige Toilette....auch Katzen nicht.
Ne es klappt nur wenn komplett neues katzenstreu reinkommt was nicht nach Felix richt. Wenn wir nur mit der Schaufel durchgehen und sauber machen reicht das leider nicht. Und jeden Tag neues katzebstreu kaufen ist zu teuer

Werbung:
Da wird nur kastrieren helfen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Das sind die Kater von meiner Freundin die sie mit in die Beziehung gebracht hat, und es sind nur Hauskatzen die nicht raus gehen, darum hatte sie es noch nicht gemacht.

Aus sämtlichen gesundheitlichen Gründen die mit Hormonen und Geschlechtsorganen zusammen hängen wäre es Grund genug für die Kastration.

Seid ihr erst seit kurzem zusammen gezogen? Dann könnte das für Unsicherheit gesorgt haben die dafür sorgt, dass Wildgepinkelt wird. Manche Tiere markieren aber auch in größeren Mengen. Das erste wäre auf jeden Fall dringend die Kastration und am besten dann auch mal ein Urintest.

Was nutzt ihr für ein Katzenstreu? Nutzt ihr Hygienestreu, oder Naturfaserstreu?

Was nutzt ihr für ein Katzenstreu? Nutzt ihr Hygienestreu, oder Naturfaserstreu?
Ne wir wohnen schon länger zusammen und zed hat das auch schon vorher gemacht und wir benutzen Geruchsneutrales katzenstreu welches genau muss ich sie morgen erst fragen.

Ne wir wohnen schon länger zusammen und zed hat das auch schon vorher gemacht und wir benutzen Geruchsneutrales katzenstreu welches genau muss ich sie morgen erst fragen.
Geruchsneutral ist gut. Nur wäre interessant ob ihr sogenanntes Hygienestreu nutzt, Bentonitklumpstreu, oder Naturfaserstreu.

Aber trotz allem empfiehlt es sich beide Kater kastrieren zu lassen, das könnte ein großer Punkt bei dem Problem sein. Und ansonsten wäre es, wenn die Kastrationen nicht helfen, interessant sein, was bei einer Urinprobe raus kommt

Werbung:
Noch eine Stimme für die Kastration.
Ich denke auch, das zeitweise "ärgern" würde dann nachlassen.
Was mich interessieren würde, der Geruch des Urins bei unkastrierten Katern ist doch schrecklich.
Wieso tut man sich das an ?

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, LiScAtS, Micrita und eine weitere Person

Unkastrierte erwachsene Kater in der Wohnung? Na prost Mahlzeit, das muss ja bestialisch stinken! Schon das alleine ist Grund genug, es machen zu lassen…

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Pitufa und Liesah
Tatsächlich kann ich überhaupt nickt verstehen wieso man das jahrelang nicht macht? Mit Katern kann man von heute auf morgen ein markier- Problem kriegen dass dann selbst nach einer Kastration eventuell nie mehr verschwindet.
Alleine das wäre schon ein Grund..

Ansonsten: wie hoch is das Streu eingestreut? Es gibt einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, dann müssen wir nicht alles abfragen.
Ich versuche den mal reinzukopieren.

Aber wenn ihr die Klos hoch einstreut, mind 10cm, eher 15, dann mehrmals täglich reinigt und das was verschmutzt entsorgt wurde wieder auffüllt, dann erneuert sich das streu quasi selbst.
Man muss nur genau beim ausschippen achten nichts zu vergessen, braucht bentonit klumpstreu und das war’s.

Ich befürchte aber dass ihr um die Kastration nicht drum herum kommt. Falls du recht mit „kann ihn nicht mehr riechen“ hast, da spielt so viel Hormonelles mit rein, dass ihr da nur so intervenieren könnt.