Katze pinkelt/markiert

  • Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Stückchen

Stückchen

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
64
Hallo,

Seit dem 25.7 wohnen zwei Katzen bei mir und bei deren Eingewöhnung bzw Vergesellschaftungen habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Die beiden sind aus dem Tierheim und da ich ein Pärchen wollte, wurden die zwei empfohlen obwohl sie sich bisher nicht kannten. Sie sind vom Geschlecht als auch vom Alter recht unterschiedlich (sie ca. 2 Jahre, er ca. 5 Jahre).
Und vermutlich seit wir sie haben, auf jeden Fall seit einer Woche vermehrt, pinkelt die Katze überall hin.
Zuerst aufgefallen ist es mir bei einem Karton im Flur in der ersten Woche, der einmal bepinkelt war aber da habe ich mir nichts bei gedacht.
mittlerweile war sie aber schon auf dem Gästebett im Büro und zur Zeit ist es ganz schlimm im Schlafzimmer. Ich vermute, dass sie gestresst ist, denn der Kater ärgert sie oder will mit ihr spielen, was ihr nicht gefällt und sie versteckt sich dann und faucht und knurrt ihn an. Es gibt aber kein Klo-Mobbing. Toiletten sind 3 vorhanden und alle werden von beiden auch regelmäßig benutzt.
Ich bin absolut überfragt und weiß weder, was los sein könnte (ist sie gestresst von ihm und will mir das sagen, hat sie eine Blasenentzündung?) und wie ich ihr helfen kann. Ich wollte mit beiden sowieso bald zum TA, um ihren generellen Gesundheitszustand abklären zu lassen. Soll ich die Thematik dort dann ansprechen? Urin auffangen und mitbringen ?

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kara
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Tierheim wurde sie kastriert
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: 25.7, 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: sehr kleine und zierliche Katze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: kurz bevor wir sie geholt haben vom TH aus
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: :

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): TH, Fundtier, wurde trächtig gefunden aber hatte Fehlgeburten, war im TH mit anderem Kater im Raum der sie auch geärgert hat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): generell der Umzug vom TH zu uns, zusammen mit für sie fremden Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie können sich in einem Raum aufhalten und liegen auch mal einen Meter oder auch weniger voneinander entfernt, es gibt aber kein gemeinsames spielen oder putzen, sie faucht ihn regelmäßig an wenn er ihr zu nahe kommt, ab und zu spielt/ärgert er sie, jagt ihr hinterher und sie versteckt sich dann

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 2 xxl Klos und ein normal großes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tgl. gereinigt, ca. 2-3 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino premium Sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: aktuell haben wir bei einem ein Aktivkohle Streu untergemischt (MultiFit Carbon Extra)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer: hinter der Tür an der wand, direkt gegenüber vom Sofa
Büro: neben der Tür, an der Wand
Bad: zwischen Toilette und Waschbecken an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2 Futterplätze, seiner im Flur und ihrer im Wohnzimmer zwischen den KaKlos WZ und Büro

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: wirklich schlimm diese Woche, eventuell schon vorher
- wie oft wird die Katze unsauber: z.Z. Täglich, vor allem morgens
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Büro auf dem Gästebett, im SZ auf Bettdecke die erhöht lag, auf T-Shirt welches erhöht lag, zwischen Karton und Parfum Box (erhöht, auf Kommode), auf unterbettkommode aus Plastikfolie
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts


Ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn dauerhaft trennen oder sie abgeben möchte ich eigentlich nicht.
Danke
 
A

Werbung

Hallo, ja der Mix aus Katze und Kater ist das Schlechteste was gemacht werden konnte, besonders aus Sicht der Katze.
Die Katze hat im TH schon schlechte Erfahrungen mit einem Kater gemacht, und bei dir geht es weiter.
Nach Möglichkeit die Katzen trennen, so das die weibliche Katze zur Ruhe kommt.
Und dann eine langsame Zusammenführung machen.
Wobei ich nicht glaube, das die beiden Katzen sich noch zusammenraufen.
Dafür haben Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten.
Besser wäre eine Katze im gleichen Alter der Katze gewesen, oder ein passender Kater für den Kater.
Zum Tierarztbesuch.
Als Erstes muss eine Urinuntersuchung in Angriff genommen werden. Denn auch Stress kann eine Blasenentzündung hervorrufen.

Zum Klomanagement.
Alle Klos so hinstellen das die Katze eine offene Rundumsicht hat, und den Stressor früh genug sieht.
Alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Als erstes sollte die Katze vom TA untersucht werden, eine Urinprobe mitnehmen ist sinnvoll.
Um den Stress zwischen den beiden Katzen abzumildern, kannst du Feliway Stecker in der Wohnung anbringen. Gut wäre auch ein Rückzugsort für die Kätzin, wo der Kater nicht hinkommt, z.B. das Büro mit einer chipgesteuerteln Katzenklappe nur für dieKatze zugänglich machen und dort auch ein Klo hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Danke für eure antworten @Witwe Bolte und @Poldi
Ich habe die beiden erstmal separiert und schaue, ob sich das Pipi-Problem so löst. Außerdem habe ich einen Termin beim TA für nächste Woche gemacht.

Könnte es denn auch sein, dass sie markiert hat? Können Katzen auch markieren oder nur Kater? Und wie unterscheide ich markieren von urinieren? Anhand der Menge?
 
Weibliche Katzen markieren auch, dann aber im stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Stückchen
Da die Stellen, auf die sie pinkelt, alle weich sind, würde ich aber weniger an markieren denken und eher tatsächlich an eine Blasenentzündung. Das kommt eigentlich ganz häufig vor, dass Katzen bei einer Blasenentzündung auf weiche Flächen pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Danke @Moonrise88 Aber würde sie bei einer Blasenentzündung nicht immer unsauber sein? Aktuell kann ich es tatsächlich nur in den Morgenstunden beobachten und des Rest des Tages geht sie zuverlässig aufs KaKlo.
 
Danke @Moonrise88 Aber würde sie bei einer Blasenentzündung nicht immer unsauber sein? Aktuell kann ich es tatsächlich nur in den Morgenstunden beobachten und des Rest des Tages geht sie zuverlässig aufs KaKlo.
Kann da jetzt nur von meinem Kater berichten, der hatte mal 6 Monate lang stressbedingte Blasenentzündung. Da ging er aufs Katzenklo, aber auch an andere Orte, alles am gleichen Tag. Ich denke, das kommt daher, dass sie ja eigentlich schon unbedingt wegen der Sauberkeit aufs Klo gehen wollen, aber wegen den Schmerzen immer wieder denken, dass es doch vom Klo kommt und gehen dann wieder woanders hin.
 
Habe gerade eben leider doch wieder einen „Unfall“ entdeckt. Sie hat auf meine Kuschelsocken gepinkelt, die waren allerdings schon trocken. Es waren aber auch ein paar feucht-klebrige Reste auf der Kommode daneben. Ich kann, vor allem bei der Hitze, aber nicht einschätzen wann die Tat vollzogen wurde. Vielleicht vor der Trennung, vielleicht danach.
Auf jeden Fall habe ich alles großzügig mit Enzymreiniger gereinigt.

Blasenentzündung steht also doch noch im Raum - der TA-Besuch am Montag wird hoffentlich Klarheit bringen.
 
Kannst du beobachten, was je so rund um die Pinkelvorfälle bei euch im Haushhalt los ist? Wo ist der Kater zu dieser Zeit? Wie verhält er sich? Wie verhält sich die Katze?
Was macht ihr so gerade? Wie verhält sich die Katze nach einem Pinkelvorfall?

Eventuell kann man hieraus weitere Dinge ablesen.

Aber eine schnelle Untersuchung ob eine Blasenentzündung vorliegt, ist der erste wichtige Schritt.

Was die Katze-Kater Konstelation anbelangt: wie werden denn die Katzen ausgelastet? Hat der Kater genung arbeit für's Köpfle und genug Spiel und Spass für die körperliche Auslastung?

Ich denke, wenn der Kater auf Dauer unterfordert ist und nirgends nach katerart seine Energien los wird, wird sich das weiterhin auf euerer Katze entladen und mit der Zeit kann sich sowas hochschaukeln und steigern. Was für euer Mädel ziemlichen Stress bedeuten kann und unterforderte Kater neigen auch gerne dann dazu aggressiver auf Menschen zu reagieren (mit Krallen an die Beine springen, bedrängen und schnappen z.B) und lassen sich gerne Irgendwas einfallen um ihren Druck anderwaitig los zu werden, das kann vom zerkratzen von Möbeln bis hin zur Unsauberkeit führen.

Insofern ist es eine Frage, ob ihr den Kater (langfristig) immer genug ausgelastet bekommt, so dass er zufrieden ist und euer Mädel in Ruhe lässt. Das ist leider meist aber nicht so einfach. Bevor der Kater Schaden nimmt, weil er chronisch unterfordert ist und die Katze Schaden nimmt, weil sich kontinuierlich vom Kater gestresst wird, ist also zu überlegen, ob ihr etwas an eurer Gruppe ändert. Sowas wie eine weitere Katze als Bindeglied dazu. Einen Kater/Katze die gerne Raufspiele mag aber auch so sozial ist mit dem Mädel gut klar zu kommen. Der andere Weg ist eines der beiden Tiere abzugeben und für das verbleibende Tier einen Partner auf charakterlicher Augenhöhe hinzu zu holen.

Was sagt das Tierheim? Habt dieses schon Kontaktiert euer Problem geschildert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Kannst du beobachten, was je so rund um die Pinkelvorfälle bei euch im Haushhalt los ist? Wo ist der Kater zu dieser Zeit? Wie verhält er sich? Wie verhält sich die Katze?
Was macht ihr so gerade? Wie verhält sich die Katze nach einem Pinkelvorfall?

Eventuell kann man hieraus weitere Dinge ablesen.

Aber eine schnelle Untersuchung ob eine Blasenentzündung vorliegt, ist der erste wichtige Schritt.

Was die Katze-Kater Konstelation anbelangt: wie werden denn die Katzen ausgelastet? Hat der Kater genung arbeit für's Köpfle und genug Spiel und Spass für die körperliche Auslastung?

Ich denke, wenn der Kater auf Dauer unterfordert ist und nirgends nach katerart seine Energien los wird, wird sich das weiterhin auf euerer Katze entladen und mit der Zeit kann sich sowas hochschaukeln und steigern. Was für euer Mädel ziemlichen Stress bedeuten kann und unterforderte Kater neigen auch gerne dann dazu aggressiver auf Menschen zu reagieren (mit Krallen an die Beine springen, bedrängen und schnappen z.B) und lassen sich gerne Irgendwas einfallen um ihren Druck anderwaitig los zu werden, das kann vom zerkratzen von Möbeln bis hin zur Unsauberkeit führen.

Insofern ist es eine Frage, ob ihr den Kater (langfristig) immer genug ausgelastet bekommt, so dass er zufrieden ist und euer Mädel in Ruhe lässt. Das ist leider meist aber nicht so einfach. Bevor der Kater Schaden nimmt, weil er chronisch unterfordert ist und die Katze Schaden nimmt, weil sich kontinuierlich vom Kater gestresst wird, ist also zu überlegen, ob ihr etwas an eurer Gruppe ändert. Sowas wie eine weitere Katze als Bindeglied dazu. Einen Kater/Katze die gerne Raufspiele mag aber auch so sozial ist mit dem Mädel gut klar zu kommen. Der andere Weg ist eines der beiden Tiere abzugeben und für das verbleibende Tier einen Partner auf charakterlicher Augenhöhe hinzu zu holen.

Was sagt das Tierheim? Habt dieses schon Kontaktiert euer Problem geschildert?
Seit zwei Tagen haben wir die beiden getrennt, um auszuschließen dass es Klomobbing ist und auch um sie wieder etwas zur Ruhe kommen zu lassen.
Als die beiden noch zusammen waren, hatte der Kater sie auf jeden Fall vor dem letzten Vorfall bedrängt, so das sie sich unters Sofa geflüchtet hat und ihn angefaucht hat. Dann kam sie direkt ins Schlafzimmer und hat an meine Parfumbox uriniert. An die anderen Male kann ich mich leider nicht erinnern bzw weiß nicht, was da im Vorfeld passiert ist.
Die meisten Vorfälle sind im Schlafzimmer passiert und da haben wir uns zu dem Zeitpunkt auch aufgehalten. Sie war etwas unruhiger und ist hin und her gelaufen, hat Flächen beschnuppert. Sie hat aber nicht miaut oder so. Und dann sehr schnell zum pinkeln angesetzt, ohne vorher zu scharren. Nach dem Pinkeln wollte sie es auch zuscharren und hat fleißig gekratzt.

Am Montag gehe ich zum TA und lasse sie u.a. bezüglich ihrer Blase durchchecken.

Er ist definitiv nicht genug ausgelastet, zumindest was das Raufen betrifft. Wie sollte er sich auch auslasten - sie will nicht und mit uns kann er nicht raufen. Angeln sind leider nicht so sein Ding, da liegt er auf seitlich auf dem Boden und fängt danach, aber er jagt ihr nicht so ausdauernd hinterher wie die Katze es tut. Und ich muss gestehen dadurch versuche auch gar nicht mehr ihn dazu zu animieren. Er liebt aber Fummelbretter und da haben wir eigentlich immer eins für ihn befüllt. Clickern wollte ich auch machen, weiß nur nicht ob sie nach 3 Wochen schon bereit sind oder sich noch mehr eingewöhnen müssen? Seit gestern hat er einen Kong Kickeroo hier, den hat er schon fleißig bearbeitet und ich hoffe das hilft ihm noch ein bisschen.

Tatsächlich steht die Überlegung für eine dritte Katze/Kater im Raum. Da will ich nur wirklich sicher sein, die richtige Wahl zu treffen zum Wohle der Tiere und nicht aus egoistischen Gründen. Aber abgeneigt bin ich nicht.

Das TH meinte nur, bei ihnen sei das nicht vorgekommen und haben auch vorgeschlagen, sie tierärztlich untersuchen zu lassen und ggf. die Streu zu wechseln.
 
Werbung:
Von allem anderen, was schon gesagt wurde, abgesehen: stell doch einfach heute noch ein Klo ins Schlafzimmer.
Einer meiner Kater war länger unsauber und als das bevorzugt im Schlafzimmer passierte, hat ein zusätzliches Klo dort sofort Abhilfe geschaffen.
Sie zeigt ja sehr deutlich, dass sie dort pinkeln will, also ermögliche es ihr in einem Klo, dann lässt sie vielleicht alles andere in Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume und Lenotti
sie war etwas unruhiger und ist hin und her gelaufen, hat Flächen beschnuppert. Sie hat aber nicht miaut oder so. Und dann sehr schnell zum pinkeln angesetzt, ohne vorher zu scharren. Nach dem Pinkeln wollte sie es auch zuscharren und hat fleißig gekratzt.
Das kann auf eine Blasenentzündung hindeuten, ist eigentlich typisches Verhalten. Aber auch, dass sie sie sich nicht traut (kann wegen dem Kater sein, oder weil ihr irgendwas an den Klos ungehuerlich erscheint..oder Beides) und dann eben muss und schnell sucht und schaut, wo sie es plätschern lassen kann.

Wichtig ist, dass ihr den Kater aktiv am (Klo)Mobbing hindert. Eure Katze muss drauf vertrauen können, dass sie sicher ist und der Kater muss lernen, dass dieses Verhalten nicht akzeptiert wird.

Angeln sind leider nicht so sein Ding, da liegt er auf seitlich auf dem Boden und fängt danach, aber er jagt ihr nicht so ausdauernd hinterher wie die Katze es tut.
Ist doch egal ob er wie wild hinterherjagd oder nur danach tratzelt oder auch nur zuguckt und beobachtet. Alles drei ist Spiel und Ablenkung für ihn.
Nicht alle Katzen spielen in dem sie Irgendwas wie die Bekloppten hinterherjagen. Häufig ist Lauern und Beobachten schon das ganze Spiel.
Denk mal an Katzen, welche du auf Feldern vor Mauselöchern sitzen siehst. Die hocken da mitunter Stunden ohne sich zu bewegen, sind aber voll auf beschäftigt und ausgelastet, das Mauseloch zu bewachen.

Und ich muss gestehen dadurch versuche auch gar nicht mehr ihn dazu zu animieren.
...das ist nicht gut.
Bitte ändern und den Kater immer aktiv miteinbinden.

Es muss wie gesagt gar nicht das frenetische Spielen mit Angeln oder Bällchen sein. Beim Betten machen ein Leckerli irgendwo unter die Decken geworfen und es den Kater dort drin suchen und erschnuppern lassen.
Die leere Packung von Milch oder Sahne auf dem Boden gelegt, damit Katzen diese erkunden können.
Wenn man mit Einkäufen kommt (nachdem man Sachen wie Wurst/Käse weggepackt hat), die Katzen die Einkauftasche erkunden und erschnuppern lassen..
Diese ganzen Kleinigkeiten, wo Katzen sich wundern, etwas erschnuppern, etwas erkunden können..alls sowas ist Entertainment und Spass und Spiel.
Er liebt aber Fummelbretter und da haben wir eigentlich immer eins für ihn befüllt.
Prima, wenn er das mag, kannst du auch z.B mal Leckerlis (zu Anfang an einfachen Plätzen, die schnell gefunden werden) irgendwo in der Wohnung verstecken. Auf einem Fensterbrett, in einem Regal, irgendwo drunter..so dass man um ran zukommen schnüffeln muss, klettern, suchen, mit Pfoten danach angeln..

Clickern wollte ich auch machen, weiß nur nicht ob sie nach 3 Wochen schon bereit sind oder sich noch mehr eingewöhnen müssen?
Kann man immer anfangen, sogar mit Tieren, die Einem noch völlig fremd sind.
Solange du erstmal nichts erwartest und keinen Druck aufbaust, ist es erstmal ein paar Minuten am Tag, wo man seine ganze Aufmerksamkeit dem Tier gibt und schon alleine das, kann viel Unterschied bringen.
Seit gestern hat er einen Kong Kickeroo hier, den hat er schon fleißig bearbeitet und ich hoffe das hilft ihm noch ein bisschen.
Das ist auch toll. Aber so Spielzeuge sind meist nach ein paar Tagen dann langweilig. D.h man nimmt sie weg und bietet was Neues an und irgendwann in ein zwei Wochen kann man dann wieder z.B den Kong hinlegen.
Also immer abwechseln/durchwechseln beim Spielzeug, dann ist es immer wieder spannend und man hat immer wieder was Anderes zum Erkunden.

Aber ihr müsst eurem Kater einfach mehr Angebote über den Tag verteilt bieten, mal hier dem Küchenhandtuch hinterherjagen, mal in den Einkaufskorb klettern, mal was fummeln und suchen dürfen usw.
Wenn ihr hier nicht mehr und kontinuierlich dem Katerchen anbietet, wird das mit der Katze nicht besser werden und euer Kater leidet massiv an Langeweile und Frust und dieser entlädt sich irgendwann in irgendeiner Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume und Mel-e
Das TH meinte nur, bei ihnen sei das nicht vorgekommen und haben auch vorgeschlagen, sie tierärztlich untersuchen zu lassen und ggf. die Streu zu wechseln.
Die Streu würde ich nicht wechseln, denn das ist mit die beste, die man Katzen anbieten kann, habe ich oben vergessen 🙂
 
Dadurch dass sie heute doch wieder 3 „Unfälle“ hatte, war ich doch heute schon beim TA. Ihre Werte sahen gut aus, also vermutet er eine idiopathische Blasenentzündung, vermutlich durch den Stress. Sie soll jetzt eine Woche CystoCalm bekommen und in zwei Wochen möchte er nochmal kontrollieren.
 
die letzten zwei Tage ist kein „Unfall“ passiert 🥳
Kara bekommt jetzt CystoCalm und Anxitane, wir haben für sie ein extra Katzenklo im Schlafzimmer aufgestellt was auch super angenommen wurde (danke @Mel-e ) und Oki wird jetzt regelmäßiger bespielt und ich clicker mit beiden (danke @Lenotti)
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue und Mel-e
Werbung:
Das freut mich zu hören! Ich wünsche Euch eine entspannte Zukunft zusammen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Stückchen

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
822
Bärli_29
Bärli_29
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anschelina
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben