Katze pinkelt mich an oder ins bett

• Themenstarter Themenstarter Ca361
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pipi im bett und sofa
C

Ca361

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute, es geht um meine katzendame Shiba aktuell 3 Jahre alt.
Seid ihrem 2ten Lebensjahr, pinkelt sie 1mal bis 2 mal im Monat in mein Bett oder seid neustem auf mein Sofa.
Ich vermute der Auslöser war ihre Dauer rolligkeit im alter von 2. sie pinkelte nämlich während der rolligkeit in mein Bett und auf meine Kleidung Jacke etc.
Hab sie natürlich wo ich gemerkt habe das sie überfällig ist schnellstens kastrieren lassen um sie von ihrem Leid zu erlösen. Allerdings hat es die pipi Unfälle wohl nicht gestoppt, denn sie pinkelte weiter ins bett und auf Kleidung z.b wäschekorb nur das dazu kahm das sie das auch tut wenn ich im bett liege ist nachts einfach belastend angepinkelt zu werden. Nach etlichem streu wechsel und Pheromon Sprays bin ich nervlich mit ihr dezent am ende. ich liebe sie aber wenn ich daran denke das das die nächsten jahre so weiter geht mit ihr bin ich einfach nur ratlos ich war wo es anfing vor 2 jahren bei 2 verschiedenen ärtzten der Katze fehlt nix und schmerzen hat sie auch nicht.
Sie hat ausreichend Rückzugsort Orte und die Klos stehen auch ideal die werden auch allerspätestens alle 2 Tage geleert.
Zudem ist sie einfach nur sehr anhänglich und gesprächig aber das war sie schon als kitte.
Ich bedanke mich herzlich fürs Lesen und die Tipps bin langsam einfach sehr ratlos da es leider keine tierpsychologen bei mir im Umkreis gibt vielleicht habt ihr ja gute Tipps ❤️

Anbei Fragebogen
- Name: Shiba
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja im alter von 2 jahren
- im Haushalt seit:2021
- Gewicht (ca.):5kilo
- Größe und Körperbau: schlank sportlich

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 jahren
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 2 Jahren ohne befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 halte sie mit ihrem leiblichen Bruder
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:6 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor 6 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die lieben sich wie Geschwister

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ein mit niedrigen und eins mit einer hohen Wand
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt alle 2 tage erneuert alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): biocats diamond clean
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7cm
- gab es einen Streuwechsel: seid 6 Monaten nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja da meine katze dies tatsächlich bevorzugt
- wird ein Klo-Deo benutzt:nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): steht unter einer Treppe im Wohnzimmer
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: WC reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche weit weg vom Klo trinken steht auch in einem anderen Zimmer getrennt von futter und clo

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach Dauer rolligkeit vor vor ca knapp 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2 mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin
- Urinpfützen oder Spritzer: entleert die komplette blase dementsprechend fützen
- wo wird die Katze unsauber: bett meine Kleidung oder mein Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): das ihr total egal ob in Ecken oder auf mir drauf das stört sie nicht
- was wurde bisher dagegen unternommen: tierartzt, feelyway verschiedene streus von Klump bis nicht Klump mit parfüm und ohne nein schimpfen wurde auch anfangs versucht hab ich schnell als sinnlos abgetan.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Füll doch mal bitte den Fragebogen aus.
Dann ist es einfacher dir was zu raten.

Warum hast du den den Fragebogen wieder gelöscht?
Ich war grade dabei auf die Punkte die mir ins Auge gesprungen sind einzugehen und mache es jetzt mal so gut wie möglich ohne nachlesen zu können...

Bitte die Klos mindestens 2 mal täglich reinigen, alle 2 Tage ist viel zu wenig.
Auch solltest du noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen.
Man sagt als Faustregel ein Klo mehr als Katzen.
Stehen beide Klos unter der Treppe?
Die Klis sollten getrennt voneinander stehen, ansonsten werden sie als eines wahrgenommen.
7cm Streu ist wenig, ich würde mehrmals das doppelte einfüllen, damit die Katzen auch buddeln können.

Der Kater ist kastriert?
Seit wann?

Ich würde die Katze erneut untersuchen lassen.
In 2 Jahren kann viel passieren.
Es könnte allerdings sein das du es mit der extrem späten Kastration wirklich verbockt hast.
Dein Armes Mäuschen war ja, wie du schriebst, bereits dauerrollig...
Da ist es durchaus denkbar das sie markiert.

Bitte sei jetzt nicht böse, aber das Klo soll auf jeden Fall 2bis 3mal Täglich gereinigt werden.
Wir wollen ja auch auf eine saubere Toilette gehen.
Ausserdem die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zum Beispiel Biodor.

Und die Katzenklos bitte nur mit heißen Wasser reinigen, du hattest geschrieben das du WC Reiniger nutzt.
Das ist zu scharf für Katzennasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und Wüstenfuchs 2. 0
Warum hast du den den Fragebogen wieder gelöscht?
Ich war grade dabei auf die Punkte die mir ins Auge gesprungen ist einzugehen...

Bitte die Klos mindestens 2 mal täglich reinigen, alle 2 Tage ist viel zu wenig.
Auch solltest du noch mindestens ein weiteres Kli aufstellen.
Man sagt als Faustregel ein Klo mehr als Katzen.
Stehen beide Klos unter der Treppe?
Die Klis sollten getrennt voneinander stehen, ansonsten werden sie als eines wahrgenommen.
7cm Streu ist wenig, ich würde mehrmals das doppelte einfüllen, damit die Katzen auch buddeln können.

Der Kater ist kastriert?
Seit wann?

Ich würde die Katze erneut untersuchen lassen.
In 2 Jahren kann viel passieren.
Es könnte allerdings sein das du es mit der extrem späten Kastration wirklich verbockt hast.
Dein Armes Mäuschen war ja, wie du schriebst, bereits dauerrollig...
Da ist es durchaus denkbar das sie markiert.
Sorry hab verpeilt das es mehr sinn macht es in meinem Betrag mit einzufügen hatte es ausversehen als direkt antwort gesendet tut mir wirklich leid 🙈
Oha okay 2 mal täglich also hatte sie halt auch nie gestört wo sie kleiner war daher dachte ich ich machs richtig aber ok jetzt weiss ich es besser danke😁
Ja tatsächlich stehen beide Klos nebeneinander hatte das aber auch schon immer so aber dann stelle ich eins wo anders hin und kaufe noch ein 3tes wird schwierig das in einem anderen Raum zu stellen da futter und Wasser auch in speraten Räumen sein müssen hab leider nur 2zimmer 🫠
7cm waren von mir pauschal geschätzt bin in sowas nicht gut bei mir kommt in 1 Klo 1x 10l Sack weiss nicht ob das genug ist? 🙈
Meinen Kater habe ich darmals tatsächlich glaube ich mit 8 Monaten kastriert
Ja vermute aber tatsächlich stark das ich das mit der Kastration etwas verbockt habe mir war nicht klar das das Folgeschäden mit sich bringen kann hätte ich das eher gewusst hätte ich meinem Chef darmals nen gelben gedrückt und wäre schleunigst mit ihr zum Dock gedackelt naja Unwissenheit schützt nicht vor Strafe 🫠 Ich danke dir herzlich für deine Tipps ich werde es ab sofort umsetzen

• Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Und die Katzenklis bitte nur mit heißen Wasser reinigen, du hattest geschrieben das du WC Reiniger nutzt.
Das ist zu scharf für Katzennasen.
Ah ok dachte das warm wasser den Geruch nicht aus dem Plastik ziehen kann
Zumindest roch es wo ich es anfangs mit Wasser wusch noch nach pipi in der wanne 😅🙈

Ah ok dachte das warm wasser den Geruch nicht aus dem Plastik ziehen kann
Zumindest roch es wo ich es anfangs mit Wasser wusch noch nach pipi in der wanne 😅🙈

Es darf auch ein wenig nach Pipi riechen.
Den Geruch weg bekommen würdest du eh nur mit Enzymreiniger.
Das tut bei einem Katzenklo aber wirklich nicht Not und kann sogar kontraproduktiv wirken.
Auf deinen Sachen solltest du einen solchen aber definitiv anwenden.

• Like
Reaktionen: Ca361

Bitte sei jetzt nicht böse, aber das Klo soll auf jeden Fall 2bis 3mal Täglich gereinigt werden.
Wir wollen ja auch auf eine saubere Toilette gehen.
Ausserdem die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zum Beispiel Biodor.
Nein ich bin dir nicht böse eher dankbar war mir nicht bewusst das katzen da so sensibel mit sind vielleicht ist mein problem schon gelöst danke dir 😁❤️

Es darf auch ein wenig nach Pipi riechen.
Den Geruch weg bekommen würdest du eh nur mit Enzymreiniger.
Das tut bei einem Katzenklo aber wirklich nicht Not und kann sogar kontraproduktiv wirken.
Auf deinen Sachen solltest du einen solchen aber definitiv anwenden.
Vielen Dank für die mega Hilfe ❤️

Ich würde es dir zwar sehr wünschen das das Problem so schnell zu lösen ist, befürchte aber das es nach einer so langen Zeit auch sein kann das es länger dauert bis das Pipiproblem wirklich ganz gelöst ist.

Ich würde dir dazu raten dir für Bett und Sofa Inkontinenzunterlagen zu besorgen.
Dann würde ein Unfall zumindest Sofa und Bett nicht beschmutzen.

Werbung:
Ich würde es dir zwar sehr wünschen das das Problem so schnell zu lösen ist, befürchte aber das es nach einer so langen Zeit auch sein kann das es länger dauert bis das Pipiproblem wirklich ganz gelöst ist.

Ich würde dir dazu raten dir für Bett und Sofa Inkontinenzunterlagen zu besorgen.
Dann würde ein Unfall zumindest Sofa und Bett nicht besbeschmutzen.
Naja nachdem was ich daraus gezogen hab bin ich einfach selbst schuld an der Situation.
Ich bin froh und dir sehr dankbar das ich neue Ansätze habe etwas für meine Shiba zu verbessern und in Richtung lösung hin arbeiten zu können das ist mir viel wert.

• Like
Reaktionen: Nula
ich gehe hier mal recht unsortiert auf einige Punkte ein...

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 jahren
..das ist lange her. Eigentlich sollte man grobkörnig jedes Jahr zu allgemeinen Vorsorge/Routine Check gehen. Allen Voran da ja auch je nach Impfstoff die Auffrischimpfungen jährlich erfolgen.
Wurde mal der Urin Untersucht? Gab es mal ein Blutbild? Wurden mal die Zähne und das Zahnfleisch unter die Lupe genommen?
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 halte sie mit ihrem leiblichen Bruder
..wie verhalten sie die Beiden untereinander?
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die lieben sich wie Geschwister
..das ist ein weiter Rahmen, denn Geschwisterliebe kann sich auch äussern in "was sich liebt, das neckt sich" oder in "immer zweimal mehr wie du". Spielen die Beiden miteinander, reichen sie sich gegensetig gerne mal am Popo? Wie sieht es rund ums Fressen aus? Putzen sie sich mal Gegenseitig. Machen sie Schabernack untereinander wie Fangen spielen oder sich gegenseitig auflauern? Schlafen sie gemeinsam an gleicher Stelle?
- wie viele Klos gibt es: 2
..zuwenig. Versuch mal drei oder vier Klos anzubieten.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt alle 2 tage
..zuwenig. Die Klos sollten täglich 1-2 mal gereingigt werden. Bei zwei Klo's dürfte zweimal am Tag durchaus angebracht sein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja da meine katze dies tatsächlich bevorzugt
..du hast aber eine Katze die Unsauber ist, vielleicht ist Streu mit Duft nicht unbedingt wirklich das, was bevorzugt wird.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: WC reiniger
..für Katzennasen viel zu aggressiv (und je nach Inhaltsstoffen mitunter auch gar nicht so ungiftig). Eigentlich reicht eine Reinigung mit heissen Wasser und wenn die Klo's mal wirklich stark in Mitleidenschaft gezogen werden z.B bei Durchfallerkrankungen, dann kann man mal Mittel einsetzen. Ich bevorzuge hier Enzymreiniger.
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach Dauer rolligkeit vor vor ca knapp 2 Jahren
..die Dauerrolligkeit und die damit einhergehende Gewohnheit mittlerweile können durchaus der Hauptauslöser sein.
Warum wurde so spät kastriert. Und wie wurde kastriert..also ist hier nach Dauerrolligkeit auch die komplette Gebährmutter raus?