Katze pinkelt nach Kastration in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter anbailth02
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastraktion unsauber katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

anbailth02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten 2 kleine Stubentiger bei mir zu hause (Katze und Kater, Geschwister)
Die beiden sind jetzt 6 Monate alt.
Beide waren von Anfang an stubenrein. Es gab zwar mal den ein oder anderen Unfall, aber es kam wirklich selten vor und ich denke bei kleinen Kitten kann das auch mal passieren.

Vor zwei Tagen habe ich die Katze dann kastrieren lassen. Anfangs war sie noch etwas wackelig auf den Beinen aber sie hat alles soweit gut überstanden.
Weil ich gehört habe, dass die kleinen Mäuse kurz nach der Narkose ihre Blase vielleicht noch nicht so gut unter Kontrolle haben, habe ich ihr im Bad eine gemütliche Ecke eingerichtet mit ihren liebsten Kissen und Decken. Hier im Bad stehen auch ihre KaKlos.

Als sie angekommen ist, ist sie sofort aufs Kaklo gegangen und ich dachte, ich müsste mir wegen der Toilettengänge nun gar keine Sorgen mehr machen.

Als sie sich dann am Abend von der Narkose ausgeschlafen hatte, hat sie doll angefangen zu mauzen und zu jammern, weil sie sich wohl doch alleine im Bad etwas einsam gefühlt hatte.
Ich hab sie dann zu mir ins Wohnzimmer gelassen, aber natürlich aufgepasst dass sie nirgends hoch springt.
Als ich dann einmal kurz nicht hingeschaut habe hat sie auf einmal in eine Ecke gepinkelt.
Ich dachte das wäre alles nicht so wild und hab es auf die Nachwirkungen der Narkose geschoben.

Aber etwa eine Stunde später hat sie dann wieder in eine Ecke gemacht.

Also habe ich sie dann wieder ins Bad gepackt und meinen Abend dort auf dem Badezimmerteppich verbracht, damit sie nicht so alleine ist.

Sobald sie im Badezimmer ist benutzt sie ihre KaKlos auch ganz normal wie immer und macht nicht in irgendeine Ecke.

Liegt es, wenn sie in der restlichen Wohnung ist, vielleicht nur daran, dass sie dann dringend muss und es aufgrund der OP nicht halten kann?
Ich hoffe sehr, dass das bald wieder aufhört, ich kann sie ja nicht die ganze Zeit im Bad lassen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass eure Katzen nach der Kastration auch unsauber waren? Habt ihr Tipps für mich?
Ich bin etwas ratlos was ich tun kann.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
A

Werbung

Ihr etwas Zeit geben und jetzt am We beobachten ob es sich in die richtige Richtung bewegt. Wenn nicht dann am Mo mal mit dem TA telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und JuliJana
Trägt sie einen Body? Eine unserer beiden hat während der Erholungszeit auch gerne laufen lassen, wo sie grad stand, weil der Weg zum Klo mit dem Body unüberbrückbar schien, auch wenn damit laufen eigentlich ganz gut ging. Wenn ich es rechtzeitig gemerkt und sie zum Klo gebracht habe, hat sie es auch benutzt, nur selbst hinlaufen war eindeutig zu viel verlangt.
 
Trägt sie einen Body? Eine unserer beiden hat während der Erholungszeit auch gerne laufen lassen, wo sie grad stand, weil der Weg zum Klo mit dem Body unüberbrückbar schien, auch wenn damit laufen eigentlich ganz gut ging. Wenn ich es rechtzeitig gemerkt und sie zum Klo gebracht habe, hat sie es auch benutzt, nur selbst hinlaufen war eindeutig zu viel verlangt.

Ja, sie trägt einen. Das ist auch leider absolut nötig. Ich hab es anfangs ohne versucht, aber sie lässt die Wunde leider gar nicht in Ruhe und knabbert die ganze Zeit am Pflaster rum. Ich denke es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das dann ab ist und sie direkt an den Fäden knabbert.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Verstehe ich. Ich habe ihn auch vorsichtshalber lieber dran gelassen, einerseits wie du sagst, weil die ganze Zeit am Pflaster gezuppelt wurde und andererseits, weil er verhindert hat, dass die beiden rumspringen, als wäre nichts gewesen. Das war ein willkommener Nebeneffekt.
Bei uns hat das Wildpinkeln sofort wieder aufgehört, als der Body weg war.
 
Dann hoffe ich darauf auch.
Eben ist sie sogar aus dem Wohnzimmer ins Bad aufs Klo gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Werbung:
Kannst du ihr jetzt nicht noch ein Klo ins Wohnzimmer stellen dann ist der weg nicht ganz so weit
 
  • Like
Reaktionen: qwen und CamelCase
Kannst du ihr jetzt nicht noch ein Klo ins Wohnzimmer stellen dann ist der weg nicht ganz so weit
Gute Idee ich werd’s versuchen.

ich hab aber auch das Gefühl es is etwas Trotz dabei.
Ich hab ihr den Body vorhin mal ausgezogen und sie ist ganz normal aufs Klo gegangen.
Dann hat sie wieder angefangen an der Wunde zu lecken. Also muss der Body wieder an.
Keine 3 Minuten später macht sie wieder ins Wohnzimmer.

Aber ohne Body geht es leider nicht.
 
Trotz glaub ich nicht aber sie kann ja nicht reden und sagen das sie den body bescheuert finden und irgendwie muss sie es ja zeigen sie versteht ja nicht das sie den body jetzt ein paar Tage braucht

Bleib ruhig sag nicht viel dazu das sie daneben pinkelt die paar Tage schafft ihr auch wenn es nicht schön ist
 
  • Like
Reaktionen: qwen und CamelCase
Leider hat sie gestern noch 2 mal auf meinen Teppich im Wohnzimmer gemacht.

Sie scheint den Body auch wirklich zu hassen. Sie läuft damit auch ganz seltsam und wird zur Stehpinklerin. Selbst wenn sie im Katzenklo pinkelt, setzt sie sich nicht richtig hin, sondern pinkelt raus.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich kann ihr auch nicht den ganzen Tag hinterher rennen und aufpassen.

ich will auch nicht, dass sie sich daran gewöhnt, hier in die Wohnung zu machen.

Völlige Ratlosigkeit 🙁
 
Werbung:
Wärs ne dumme idee, zu versuchen ein Katzenklo im Wohnzimmer aufzustellen?

Würde mir noch so einfallen. Hoffe, dass sich das für euch bald bessert, wirklich mühsam.
 
Kannst du den Body so verändern, dass er zwar die Wunde verdeckt, aber sie nicht so stark einschränkt? Wie lange muss sie den Body tragen? Es scheint sie ja enorm zu stressen. Mit Trotz hat das nichts zu tun. Du könntest auch beim Tierarzt nach Alternativen fragen. Viele nutzen diese Donuts, was auch oft gut funktioniert.
 
Das hab ich schon versucht. Quasi die Hinterbeinchen nicht in die Schlaufen und den Body dann am Bauch zu gemacht. Da hat sie sich ihn dann aber nach einer Minute selbst ausgezogen.

ich hab auch schon eine Strumpfhose geopfert und versucht selbst einen zu basteln. Das hat im ersten Moment super geklappt, aber dann hat sie so lange daran rum geleckt, bis alles aufgedröselt war und sie ihn sich wieder ausgezogen hat.

Am Montag ist mein Kater dran zum kastrieren. Wenn ich ihn abgebe, werd ich nochmal mit dem TA sprechen, was man machen kann.
 
Tragen muss sie den Body soweit ich weiß bis die Fäden gezogen werden, weil sie eben sonst an der Wunde leckt. Das ist allerdings erst am 04. November.

Ich wollte am Montag auch mal fragen, ob das schon eher möglich ist, weil so wie es jetzt ist ist es für sie und mich wirklich stressig. Vielleicht am Freitag. Da ist die OP dann 9 Tage her.
 
Ich hatte auch Sorge, dass die Kleine sich dran gewöhnen könnte, in die Bude zu strullern. Die Große hatte da nicht so die Probleme, hat aber auch einmal auf die Couch gemacht, vor meinen Augen, vermutlich weil sie es nicht mehr auf die Toilette geschafft hätte. Denke auch nicht, dass es Trotz ist, sondern eher Hilflosigkeit. Es passierten in den paar Tagen bei uns auch diverse Unfälle und trotzdem war der Spuk augenblicklich vorbei, sobald sie die Bodies los waren.
Habe auch nach 6 Tagen beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob sie wieder Toben dürfen, damit die Bodies weg können. Konnte es mir nicht mehr mit anschauen, die beiden waren so unglücklich. Die Wunde war da soweit zu, dass der Tierarzt fein damit war. Die Fäden kamen aber erst 4 Tage später raus. Vielleicht ist es auch bei euch nicht bis zum bitteren Ende nötig.
 
Werbung:
Ich werd am Montag dann einfach nochmal mit dem TA sprechen.
Bis dahin drück ich die Daumen, dass meine Polster es ohne Flecken überstehen. 🤞🏼
 
  • Like
Reaktionen: CamelCase
Bekommt sie Schmerzmittel? Das ist essenziell nach einer Kastration.

Könnte sie statt dem Body einen Lampenschirm tragen? Vielleicht kommt sie damit besser klar.
 
Nein, sie bekommt keine Schmerzmittel. Der TA sagte, das wäre nicht nötig und sie wirkt aber auch nicht, als hätte sie Schmerzen. Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Katzen, hat man doch immer sehr deutlich gemerkt, wenn sie Schmerzen hatten.
Sobald der Body aus ist verhält sie sich auch ganz normal. Sie leckt nur früher oder später an der Wunde rum.

Ich habe einen Kragen versucht. Der ist aber nur aus Stoff. Sie konnte sich den selbst ausziehen.

Ich werd aber beim TA am Montag nochmal einen normalen Trichter mitnehmen. Vielleicht kommt sie dann damit besser klar.
 

Ähnliche Themen

Sandira80
Antworten
13
Aufrufe
2K
Campino
Campino
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
I
Antworten
2
Aufrufe
667
anbailth02
A
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Alice85
Alice85
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben