Katze pinkelt neben Kiste - nicht regelmäßig

• Themenstarter Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum Beginndatum
D

DoriSch

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ihr mit weiterhelfen könnt.

Seit gut einer Woche (9 Tage) ist nun unser Muck bei uns. Er ist ein ehemaliger Straßenkater aus Kroatien, dem ein Beinchen fehlt. Am Anfang war alles prima, was den Toilettengang betrifft. Er hat zwei Kistchen. Eines steht am WC, das ist ein wenig größer und eines steht im Abstellraum. Er benutzt beide, für das große und kleine Geschäft. Wobei er das Kistchen im Abstellraum öfter nutzt.

Seit drei Tagen pinkelt er nun exakt neben das Kistchen. Aber nicht immer. Einmal hat er bereits neben das Kistchen im Abstellraum gepinkelt und zweimal bereits neben das im WC.

Jedoch wie gesagt nicht immer. Heute Sonntag in der Früh war er brav pinkeln im Kistchen, dass ich sofort sauber gemacht habe. Gegen Mittag hat er das große Geschäft erledigt.

Jetzt am Abend gegen 18.30 Uhr hat er im Abstellraum Kistchen das große Geschäft gemacht und hat dann am WC-Kistchen daneben gemacht. Und das ist mir eben bei den beiden Male davor auch aufgefallen. Wenn er das große Geschäft macht und danach pinkeln muss, macht er daneben.

Habt ihr das bei euren Katzen auch schon erlebt? Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich schau drauf dass die Kisten immer sauber sind und ich glaube jetzt nicht, dass er das Streu ablehnt. An sicht geht er ja auch drauf. Und es ist auch genug Einstreu drinnen.

Wisst Ihr Rat? Danke euch.

A

Werbung

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Muck
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, aber ich weiß nicht seit wann.
- im Haushalt seit: 14.8.2020 (Abends)
- Gewicht (ca.): kann ich nicht sagen, er lässt sich noch nicht berühren
- Größe und Körperbau: eher kleinwüchsig, sehr zart, vorderes rechtes Beinchen fehlt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: in Kroatien, am 9.8.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:das weiß ich nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine lt. Tierarzt gesund

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: derzeit nur er, in ca. 1 Woche kommt ein Gefährte
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 jahre und knappe 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Straßenkatze von Tierschützerin nach Unfall gerettet, danach Amputation des rechten Beinchens, kurz Pflegestelle in Österreich/Steiermark, danach Transport zu uns
- Freigänger (Ja/Nein): Vor Unfall, danach Bauernhof, war vorwiegend im Gebäude
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit seinem Einzug bei uns nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ----

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: derzeit 2 (1 Abestellraum, 1 WC)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen (Abstellraum Kistchen ca. 8-10 cm Höhe, eher klein, WC-Kistchen,große Kiste, ca. 10-12 cm Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: innerhalb nach Klogang meistens innerhalb von 5 Minuten, wenn es mir nicht gleich auffält, dann kann es schon 10-15 Minuten dauern, nachdem er erst eine Woche bei uns ist, wurde das Einstreu noch nicht gewechselt.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best (Streu mit Pflanzenfasern)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 2 Drittel hoch
- gab es einen Streuwechsel: noch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein es riecht gar nicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Klo im WC in einer Ecke, Raum mit Fliesen, normal großes WC, steht in einer Ecke. 1 Klo im Abstellraum, eher dunkel, Parkettboden, steht ebenfalls in einer Ecke. Beide Klo's eher ruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: die Kistchen sind neu und wurden mit milder, geruchloser Seife gereinigt und danach mit viel Wasser ausgespült.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:der Futterplatz ist in der Küche und der Wassernapf steht weiter weg im Vorzimmer. Von den Kistchen sind Futter- und Wassernäpfe weiter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang 1 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, ziemlich große
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Kistchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Fliesenboden, Parkettboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe Wickelunterlagen unter die Kistchen gelegt, damit der Parkettboden geschont wird. Sonst habe ich nichts unternehmen

Hallo, du musst die Pinkelstellen umbedingt mit einem Enzymreiniger wie z.B. Bactador reinigen. Der Boden riecht sonst weiterhin nach Klo.

Meistens wird hier zu feiner Bentonitstreu geraten, da viele Katzen Ökostreu nicht mögen.

Wechsel mal auf ein feines Bentonit-Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitive). Viele Katzen mögen die grobe Struktur von Cats Best nicht.

Und bitte alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) säubern.

Huhu,

soweit alles fein..bis auf evtl. das Einstreu.
Das Cat's Best oder andere Ökostreus, werden häufig leider nicht so gerne angenommen. Ich selber finde diese prima, hatte aber auch leider den Fall, dass eine meiner Mädels, sporadisch sich einen andern Ort suchte. Nicht immer ..aber immer mal wieder.
Deshalb hatte ich zuerst das Streu nicht im Verdacht.
Nach mehreren TA Besuchen, Klo Úmgestelle, kauf von Neuen und einem weiteren Klo haben wir dann mal versucht, was passiert wenn wir in einem Klo ein feines, klumpendes Bentonit-Steu anbieten ...nun was soll ich sagen 🤣 🙃 ..Problem gelöst.

Versuch in einem der Klo's ein anders Steu auf Bentonit-Basis.

Und wie schon von SabaYaru geschrieben, reinige die Stellen auf welche wildgepinkelt wurde, mit Enzymreiniger...

Werbung:
Danke vorab mal für die Antworten. Dann werde ich mal ein anderes Streu aus Betonit kaufen und ausprobieren. Bitte drückt mir die Daumen, dass das gut geht. Heute in der Früh war er schon wieder groß und klein, und wieder hatte er nebendas Kistchen gepinkelt. Gottseindank lag eine Windelunterlage drunter.

Wenn das so weitergeht, bin ich bald die beste Abnehmerin für Windelunterlagen beim DM. 😉

Enzyreiniger muss ich schauen, dass ich den in Österreich bekomme. Sonst muss ich ihn bestellen. Ich habe mal gehört es geht auch medizinischer Alkohol? Wisst ihr da genaueres. Der wäre leichter zu bekommen.

Ich habe mal gehört es geht auch medizinischer Alkohol? Wisst ihr da genaueres. Der wäre leichter zu bekommen.
Bitte keinen Alkohol nehmen. Der riecht ggf. für Katzen dann auch wieder nach Klo und er könnte darüber pinkeln.

Ich muss Enzymreiniger hier in Deutschland auch online bestellen. Das dauert maximal 1-2 Tage 🙂

Bei Alkohol egal ob medizinisch oder nicht, bitte immer vorsicht walten lassen. Der ist giftig für Katzen, wenn sie den ablecken z.B wenn sie den auf Pelz oder Pfötchen bekommen.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Ich bestelle den Enzymreiniger über Amazon.

Zum Klomanagement, feines, geruchloses Klumpstreu wäre besser, Premiere Carbon control, oder von Aldi Nord das Klumpstreu.
Eventuell gefallen dem Kater die Klos nicht, oder der Stellplatz ist zu dunkel.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Urin in Klo1, Kot in Klo2.
Kann der Kater denn gut laufen? Vielleicht ist ihm der Weg zu Klo2 zu weit. Deshalb würde ich testweise ein zweites, oder drittes Klo in Sichtweite stellen.

Wird nur das Klo im Bad benutzt?
Mein Enkelkater ist auch ein Dreibein, ihm fehlt ein Hinterbein. Damit Tripod in seine hohe Samlabox kommt, hat mein Mann einen großen Ausschnitt in die Box gemacht. In eine Samlabox kann man eine gute Menge Streu einfüllen, 10 - 15 cm hoch.

Werbung:
Bei Alkohol egal ob medizinisch oder nicht, bitte immer vorsicht walten lassen. Der ist giftig für Katzen, wenn sie den ablecken z.B wenn sie den auf Pelz oder Pfötchen bekommen.

Also ich habe nur ganz wenig Alkohol auf ein Tuch gegeben und dann noch ordentlich mit Wasser nachgewischt. Aber danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht.

Ich bestelle den Enzymreiniger über Amazon.

Zum Klomanagement, feines, geruchloses Klumpstreu wäre besser, Premiere Carbon control, oder von Aldi Nord das Klumpstreu.
Eventuell gefallen dem Kater die Klos nicht, oder der Stellplatz ist zu dunkel.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Urin in Klo1, Kot in Klo2.
Kann der Kater denn gut laufen? Vielleicht ist ihm der Weg zu Klo2 zu weit. Deshalb würde ich testweise ein zweites, oder drittes Klo in Sichtweite stellen.

Wird nur das Klo im Bad benutzt?
Mein Enkelkater ist auch ein Dreibein, ihm fehlt ein Hinterbein. Damit Tripod in seine hohe Samlabox kommt, hat mein Mann einen großen Ausschnitt in die Box gemacht. In eine Samlabox kann man eine gute Menge Streu einfüllen, 10 - 15 cm hoch.

Anderes Streu müssen wir bestellen, wir verwenden derzeit "Cats Best". Nachdem ich in Österreich wohne, muss ich schauen welches Streu für uns verfügbar ist.

Unser Kater trennt nicht. Mal pinkelt er brav rein und Stunden später macht er dann in das selbe Kistchen das große Geschäft. Nur wenn er gleichzeitig groß und klein muss, pinkelt er daneben. Die Klos sind nicht zu hoch und er kommt gut rein. Häufiger benutzt er die Kiste im Abstellraum, die andere im WC benutzt er nicht so oft. Derzeit hat er zwei Klos zur Verfügung. Es steht auch schon ein drittes herum. Das schaut er gar nicht an.

Ok. Hast du gesehen ob er gezielt vor das Klo pieselt? Oder über den Rand pinkelt?

Nein, es definitiv nicht versehentlich oder über den Rand pinkeln. Es sind große Pfützen Urin.

Bei euch heißt ja Aldi Hofer gell?
Bei unserem Aldi gibt es ein realtiv feines Bentonistreu, ich denke bei euch wird es das auch geben.
Das kannst du mal in einem Klo probieren, wenn es gut angenommen wird gerne in beiden Klos.
Du schreibst die Klos sind niedrig, sehr niedrig?
Das Streu sollte schon recht hoch eingefüllt werden damit er auch im Streu scharren und vergraben kann.
Vielleicht nutzt ein höheres Klo daß einen niedrigen Einstieg hat.
Und wenn die zweite Katze kommt solltet ihr auch noch ein drittes Klo aufstellen.

Werbung:
Ich finde das Bentonit-Streu von Aldi/Hofer nicht so toll.
Es ist nicht wirklich fein und es riecht meiner Meinung nach auch schnell recht unangenehm.
Klumpen tut es auch nur mittelprächtig.

Aber es gibt bei Fressnapf zB. das Premiere Exzellent. Das find ich recht gut.

Sonst online bestellen.
Hat auch den großen Vorteil, dass man die schweren Säcke nicht selber schleppen muss. 😉

Und nur weil neben dem Klo große Pfützen sind, bedeutet das nicht, dass er nicht unter Umständen im Klo ist und dennoch raus pinkelt.
Vor allem unter den Katern gibt es gern welche, die beim Pinkeln den Po so hoch wie möglich strecken. Dann geht's eben dennoch raus.

• Like
Reaktionen: DieMina
Danke an alle für eure Tipps. Ich habe das ausprobiert mit dem Bentonit-Klumpstreu. Und es funktioniert. Unser Katerchen macht jetzt beide Geschäfte in die Kiste und nicht mehr daneben. 😉

Ich hoffe das bleibt so. 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Danke an alle für eure Tipps. Ich habe das ausprobiert mit dem Bentonit-Klumpstreu. Und es funktioniert. Unser Katerchen macht jetzt beide Geschäfte in die Kiste und nicht mehr daneben. 😉

Ich hoffe das bleibt so. 🙂

Schön, dass sich das Problem so einfach und rasch lösen lies. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass es in Zukunft keine Unfälle mehr gibt 🙂

Ich finde es immer wieder sehr interessant, dass die Vorlieben bezüglich des Streus bei Katzen so unterschiedlich sein können. Wir verwenden jetzt schon seit fast 8 Jahren Cat's Best und keine der Katzen hat je ein Problem damit gehabt, aber bei vielen Fällen hier im Forum ist es tatsächlich der Hauptauslöser für Unsauberkeit.

Schön, dass sich das Problem so einfach und rasch lösen lies. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass es in Zukunft keine Unfälle mehr gibt 🙂

Ich finde es immer wieder sehr interessant, dass die Vorlieben bezüglich des Streus bei Katzen so unterschiedlich sein können. Wir verwenden jetzt schon seit fast 8 Jahren Cat's Best und keine der Katzen hat je ein Problem damit gehabt, aber bei vielen Fällen hier im Forum ist es tatsächlich der Hauptauslöser für Unsauberkeit.

Bei meinen verstorbenen Katzen, sind wir auch irgendwann beim Cat's Best gelandet und hatten über Jahre keine Probleme zu verzeichnen.
Bei meinem jetzigen Gemüse hatten wir am Anfang auch Cat's Best. Eine Katze fand es prima...die Andere hingegen :grummel:...mit den üblichen Folgen...

Somit leider wieder zurück auf Bentonit und seither ist alles im Lot. Ausser dass Meinereiner nun wieder schwere Säcke bis unters Dach schleppen darf *gnarf*.

Jede Katz' ein anderer Jeck 🙃