Katze pinkelt plötzlich auf den Boden

  • Themenstarter Themenstarter Sassii
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sassii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe drei Katzen (Sunny und Fredi unserer zwei Männer und Daisy unsere Katzendame).
Alle drei sind kastriert/steralisiert.
Sie leben seit 6 Jahren zusammen, sind Freigänger und verstehen sich eigentlich ganz Ok (gut wäre übertrieben).
Wir leben in einem Haus mitten im Grün und direkt neben dem Wald.

Wir haben im Haus 2 Katzenklos die regelmäßig gesäubert werden und sich die ganzen Jahre über nie verändert haben (auch nicht das Katzenstreu).
Ich weiß die goldene Regel lautet ein Katzenklo pro Fellnase aber die Klo´s werden nur mäßig bis gar nicht besucht, da das Hauptgeschäft immer draußen gemacht wird so bin ich der Meinung zwei Toiletten reichen aus.

Seit gut 3 Monaten hat nun aber unser Sunny begonnen in den Schrankraum auf den Boden zu pinkeln und ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen kann bzw wie ich es beenden kann. Ich habe nicht das Gefühl das er markiert (es riecht nicht und es ist zu viel Urin), es ist eher ein vollkommenes Entleeren.
Unser Sunny ist ein sehr ängstlicher Kater, der eine nicht ganz so schöne Vergangenheit hat (der alte Besitzer war nicht gut zu ihm).
Wir wissen er ist ein sehr sensibler Kater, jedoch bin ich irritiert dass er nun nach 6 Jahren anfängt in unser Haus zu pinkeln da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann WAS ihn genau stört.

Wir haben ihn beim TA untersuchen lassen ob es ein medizinisches Problem ist - aber da ist gott sei dank alles ok.
Sämtliche Anti-Urinsprays wurden versucht, vergebens.
Die Katzenklo´s sind immer an der selben Stelle und haben das selbe Streu, auch sonst hat sich im Haus nichts verändert (kein Zuwachs, sei es Kinder oder andere Tiere, keine neuen Möbel etc.).

Die einzige "Veränderung" in seinem Umfeld die mir einfällt ist: Es gibt einen neuen Nachbarskater (kastriert), mit dem unser Sunny oftmals kleinere Revierkämpfe ausübt. Er ist dann ganz aufgewühlt wenn er nach Hause kommt und sehr unruhig... jedoch nie verletzt o.ä.

Kann es daran liegen? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Danke!

LG Sassi
 
A

Werbung

Kann am Nachbarskater liegen. Das Pinkeln soll dem dann zeigen, das das hier, wo er hingepinkelt ist, aber sein Revier ist.

Du kannst mal ausprobieren, ob es besser wird wenn du ein Katzenklo da hinstellst, wo er hinpinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Sassii
Oder Alu Folie dahin liegen, wo nicht gepinkelt werden soll
 
Oder Alu Folie dahin liegen, wo nicht gepinkelt werden soll
das soll wirklich helfen?
Habe das immer für Blödsinn gehalten ehrlich gesagt 😅

Ich versuche es vorerst mit dem Katzenklo an dieser Stelle.
Alufolie am Boden ist ja irgendwie auch keine Dauerlösung....
 
Ich habe damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit der ALufolie

Natürlich nicht nur nen Fetzen, sondern schon ordentlich

Es war halt nur Symptom Behandlung, na klar, aber immerhin war es in der Form erstmal "gut"
 
  • Like
Reaktionen: Sassii
Danke vorerst für deinen Tipp!
 
Werbung:
Was wurde denn alles beim TA untersucht?
Urin?
Geriartrisches Profil?
Ultraschall der Blase und Nieren?
Zähne/FORL (Dentalgeröntgen)?

Wurden die Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert? Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray.

Es kann schon sein das dein Kater sensibel auf den Nachbarkater reagiert.

Hast du schon mal einen Feliway Diffuser ausprobiert?
Besonders in dem Raum wo gepieselt wird?
FELIWAY für Katzen | Für ein entspanntes Zusammenleben
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen und Sassii
Was wurde denn alles beim TA untersucht?
Urin?
Geriartrisches Profil?
Ultraschall der Blase und Nieren?
Zähne/FORL (Dentalgeröntgen)?

Wurden die Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert? Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray.

Es kann schon sein das dein Kater sensibel auf den Nachbarkater reagiert.

Hast du schon mal einen Feliway Diffuser ausprobiert?
Besonders in dem Raum wo gepieselt wird?
FELIWAY für Katzen | Für ein entspanntes Zusammenleben
Hallo,

es wurde eine Blutuntersuchung und ein Ultraschal gemacht (Blasentzündung und Nierensteine o.ä. konnten daher ausgeschlossen werden). Zähne wurden nicht untersucht, in´s Maul wurde schon geschaut aber ein Dentalröntgen nicht.

Ich habe es mit sämtlichen Anti-Urinsprays versucht zu reinigen, aktuell versuche ich es mit Essigreiniger zu neutralisieren.

Feliway Diffuser kenne ich aus mehreren Artikel im Internet habe ihn aber noch nie probiert. Ist er zu empfehlen ja?
Müsste ihn dann in zwei Räume hängen, habe gestern entdeckt dass er nun auch den Futternapf seiner Mitbewohnerin Daisy anpieselt 😢

Mir ist gestern noch ein Detail eingefallen. Mein Mann und ich reisen sehr viel (das schon jahrelang), meine Mutter passt in dieser Zeit immer auf unsere Fellnasen auf. Es gab eigentlich nie Probleme...
Als wir diesen Sommer von unserem Urlaub (4Tage) zurückkamen ist es das erste Mal passiert. Das zweite Mal dann als wir im September für zwei Wochen weg waren, also war einige Zeit dazwischen. Vermehrte Male dann wieder die letzten 14 Tage, begonnen hat es mit einer Krankheit von Daisy die über Nacht in der Tierklinik war. Dann waren wir 3 Tage weg und seitdem ist es ganz schlimm.
Kann es sein, dass es ihn plötzlich stört dass wir mehrere Male im Jahr verreisen? Wenn ja, kann ich dieses "Protestpinkeln" nicht wirklich stoppen oder?

Ich muss jetzt beobachten ob es wieder passiert - die nächsten Monate sind wir zuhause und haben keine Reise geplant, Hoffnung dass es wieder besser wird habe ich ein kleines bisschen...
 
Es ist gut möglich, das ihm das zuviel wird wenn ihr immer mal ein paar Tage weg seid.

Und für manche Katzen riechen Tiere, die beim Tierarzt waren, fremd und unangenehm.
 
Mit dem neuen Feliway Optimum habe ich keine Erfahrung.
Nur mit dem Classic, da habe ich keine Veränderung festgestellt.
Und mit dem Friends, das hat bei unterstützend geholfen. Das hatte ich aber sehr lange im Gebrauch.

Also Katzen machen kein Protestpinkeln, wie "meine Menschen waren in Urlaub, jetzt pinkel ich zur Strafe auf den Boden.

Es gibt da immer einen Grund.
Gesundheitlich.
Klomanagement.
Stress.

Wenn sicher ist das es gesundheitlich keine Ursache gibt, ich werfe noch einmal FORL ein, dann ein fehlerhaftes Klomanagement.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Fülle doch bitte noch den Fragebogen aus, und kopiere ihn in deinen Thread.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/
 
  • Like
Reaktionen: Sassii
danke für deine Unterstützung. Das Feliway Optimum werde ich heute holen und einfach mal versuchen, er ist doch eher ein nervöses Katerchen - vielleicht hilft es ja und wenn nicht ist vl beruhigend für ihn.

Ich fülle den Fragebogen gerne aus...


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Sunny
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit einem halben Jahr wurde er kastriert
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: Größe ist eher klein für einen Kater. Für seine Größe hat er meines Erachtens nach Übergewicht

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Röntgen der Blase/Nieren und Blutuntersuchung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: gesamt sind 3 Fellnasen im Haus
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Er war ein Streunerkätzchen dass von seinem alten Besitzer viel zu schnell von der Mama weggenommen wurde. Der alte Besitzer hat ihn nicht gut behandelt (Schläge, Schreie, kein Futter, bei eisiger Kälter aus dem Haus gesperrt etc.). Nach Rücksprache mit dem Besitzer den kleinen damals in Obhut genommen und seitdem führt er bei uns ein Leben wie im Paradies. Aber sein ängstliches Wesen ist ihm geblieben.
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein - nur ein Anbau außerhalb im Garten, im Haus hat sich nichts verändert. Nachbarskater ist eingezogen vor ca. 9 Monaten.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden Männer verstehen sich gut aber kein kuscheln, nur gelegentliches abschlecken und spielerisches Beißen. Die Katzendame mag die zwei Herren leider nicht wirklich, toleriert sie zwar aber wenn sie zu nahe kommen werden auch mal die Krallen ausgefahren. Die Katzen wissen aber inzwischen wie sie miteinander umgehen müssen und es funktioniert ganz gut so.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Katzenklo, Größe kann ich nur schätzen: ca. 60cm lang und 40cm breit. Höhe ca. 25cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich bzw sofort nach einem Geschäft der Katze, sogar Nachts wenn ich es mitbekommen das jemand die Toilette aufsucht (außer wenn wir in der Arbeit sind). Das gesamte Streu (Klumpstreu) wird jedes Monat 1 gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokat´s Classic Fresh 3in1
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10 - 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Manchmal verwende ich auch das Biokats mit Babypuderduft, schon von Anfang an und wurde immer gut angenommen. Aktuell verwende ich dieses aber nicht.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1.Katzenklo steht in der Toilette im EG, an der Wand neben einem Kästchen. 2.Katzenklo steht gleich nur im OG in der Toilette und ohne Kästchen da dieser Raum etwas kleiner ist. Beide Räume sind ruhig und sie können ungestört ihr Geschäft verrichten

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmen Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche und daher nicht in der Nähe des Katzenklos.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das erste Mal wurde im April in das Haus uriniert, habe es aber auf ein Geschenk geschoben dass ich von einer anderen Katzenhalterin bekommen habe - daran hat er ständig geschnüffelt. Dann war bis August Pause, dann hat es wieder begonnen (aber in einem anderen Raum)
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal ein paar Wochen gar nicht dann wieder 2x hintereinander.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schrankraum (OG) und am Futterplatz (EG Küche)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Es wird auf den Parkettboden neben den Schrank gepinkelt. Der Schrank selbst wird mit Spritzer ebenso verunreinigt aber es entsteht eine Pfütze am Boden.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung beim TA, sämtliche Urin-Reinigungssprays, Essigreiniger, örtliche Katzenkloumstellung, vermehrte Zuneigung (kein Schimpfen o.ä.). Türe verschlossen halten in den Schrankraum - danach wurde begonnen an die Futterstelle zu pieseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Spritzer am Schrank würde ich als markieren interpretieren.
Kannst du sagen, ob diue Unsauberkeit vermehrt auftritt wenn Kontakt zum Nachbarkater bestand? Also nachdem sie sich über den Weg gelaufen sind.
 
Die Spritzer am Schrank würde ich als markieren interpretieren.
Kannst du sagen, ob diue Unsauberkeit vermehrt auftritt wenn Kontakt zum Nachbarkater bestand? Also nachdem sie sich über den Weg gelaufen sind.

Sunny ist viel im Wald, da kann ich schwer einschätzen ob er Kontakt zum Nachbarskater hat und wie oft dieser in unseren Garten kommt. Sunny verlässt nämlich seine gewohnte Gegend nie, er befindet sich immer nur wenige Meter vom Haus entfernt. Da wir eben genau an einem Wald wohnen gehört dieser zu seinem "Territorium". Die Nachbarskatze legt schon einen etwas weiteren weg zurück wenn sie zu uns kommt (es liegen ca. 250Meter dazwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen, dass die Unsauberkeit zwangsläufig darauf zurückzuführen ist, aber nach deiner Beschreibung ist der Kater ja wirklich sehr unsicher. Wenn es dann noch in Zusammenhang mit dem Nachbarskater und euren Urlauben steht, verstärkt sich der Eindruck noch. Ich würde also auf jeden Fall, neben weiteren Maßnahmen, versuchen dem Kater Stress zu nehmen und sein Selbsvertrauen zu stärken. Vielleicht probierst du mal aus mit ihm zu clickern, vielen Katzen hilft das enorm um Sicherheit zu gewinnen. Feliway ist sicher auch kein Fehler. Auch mal eine Weile Zylkene zu geben würde ich in Erwägung ziehen.

Außerdem solltest du die bepinkelten Stellen unbedingt mit einem Enzymreiniger säubern. Essig riecht stark und verleitet die Katzen manchmal dazu erst recht wieder auf die entsprechende Stelle zu pieseln um den Geruch zu überdecken.
 
Ich will nicht sagen, dass die Unsauberkeit zwangsläufig darauf zurückzuführen ist, aber nach deiner Beschreibung ist der Kater ja wirklich sehr unsicher. Wenn es dann noch in Zusammenhang mit dem Nachbarskater und euren Urlauben steht, verstärkt sich der Eindruck noch. Ich würde also auf jeden Fall, neben weiteren Maßnahmen, versuchen dem Kater Stress zu nehmen und sein Selbsvertrauen zu stärken. Vielleicht probierst du mal aus mit ihm zu clickern, vielen Katzen hilft das enorm um Sicherheit zu gewinnen. Feliway ist sicher auch kein Fehler. Auch mal eine Weile Zylkene zu geben würde ich in Erwägung ziehen.

Außerdem solltest du die bepinkelten Stellen unbedingt mit einem Enzymreiniger säubern. Essig riecht stark und verleitet die Katzen manchmal dazu erst recht wieder auf die entsprechende Stelle zu pieseln um den Geruch zu überdecken.
Zylkene und Enymreiniger - steht auf dem Einkaufszettel und werde ich heute (hoffentlich) in der Zoohandlung bekommen.
Danke dafür!

Clickern kenne ich gar nicht..
spielen würden wir mit unseren Katzen ziemlich viel und er mag es auch gerne.
Ich könnte mir vorstellen dass er Angst vor diesem Clicken hat. Er ist wirklich extrem sensibel.
Aber ein Versuch wäre es wert..
 
Du kannst ja mal ein bisschen googeln. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei auch nicht jede Katze drauf steht. Es gibt auch sehr leise Klicker. Alternativ kannst du auch mit der Zunge schnalzen oder einen Kuli nehmen und damit "klicken" das ist relativ egal.
Auf Youtube gibt es auch super viele Videos zum Thema, das zB Klickern Anfänger. Kannst dich ja einfach mal ein bisschen umschauen und sehen ob das war für euch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Sassii
Werbung:
Mit Feliway Spray kann ich nur sagen, der stecker in der steckdose bringt oft wenig, aber wenn du die schlafplätze der katze mit dem spray einsprühst, dann merkst du nen effekt meist 🙂 🙂 🙂
dann kommt es da an, wo es hin soll und verpufft nicht ;D
 
  • Like
Reaktionen: Sassii
Danke euch für die Tipps - ich werde mich nun Stück für Stück durchprobieren und habe gerade eben mit unserer Tierärztin noch vereinbart dass wir eine Urinprobe sammeln und diese untersuchen - damit auch eine Blasenentzündung definitiv ausgeschlossen werden kann.

Jetzt wird es so werden dass ich abwarten muss bis er wieder auf den Boden macht damit ich den Urin mit einer Spritz aufsaugen kann.
Ansonsten wüsste ich nicht wie ich ihn dazu bringen sollte mir eine Urinprobe zu geben 🙈
Dieses spezielle Katzenstreu auf dem der Urin nicht haften bleibt kann ich dazu auch nicht verwenden da er ja nicht auf das Katzenklo geht.

Drückt mir die Daumen 🙂
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Urin bereits untersucht wurde. Hat der Tierarzt einen Schall gemacht ohne den Urin zu untersuchen? Das wäre ja seltsam.
Der TA kann den Urin auch direkt aus der Blase entnehmen. Das ist eigentlich die beste Möglichkeit für eine Urinprobe, vor allem weil der Urin steril ist.
 
Ja, der TA hat nur Ultraschal und eine Blutuntersuchung gemacht. Da diese keine Auffälligkeiten angezeigt haben hat sie mir vorerst Tipps gegeben was ich dagegen versuchen könnte und wenn es nicht besser werden sollte, sieht sie sich den Urin an.
Es sind jetzt 3 Wochen vergangen und er hat wieder zweimal in's Haus gemacht daher habe ich heute nochmal mit ihr gesprochen und einen Termin vereinbart sobald das Katerchen Urin dalässt.
Das man den Urin direkt aus der Blase entnehmen kann ist mir bekannt, das möchte ich ihm allerdings so gut es geht ersparen und lieber mit dem "frischen" Urin direkt zum TA fahren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
967
Poldi
Poldi
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina777
A
B
Antworten
8
Aufrufe
542
Betti1986
B
S
Antworten
12
Aufrufe
443
Bonnie92
B
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben