Katze pinkelt seit 3 Monaten auf Sofa

  • Themenstarter Themenstarter iamlindali
  • Beginndatum Beginndatum
I

iamlindali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hoffe durch eure Erfahrungen das Pinkel Problem meiner Katze (w, 9 Monate) in den Griff zu bekommen.
Sie ist ein ganz liebes Mädchen, sehr dominant und aufmerksamkeitsbedürftig. Seit April 2024 uriniert sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf unser Sofa, und ich bin trotz 20 jähriger Katzenerfahrung wirklich am Ende meiner Nerven. Sie wurde bereits mehrfach geschimpft, während des Pinkelns erschreckt, etc., aber sie lässt es einfach nicht. Ich habe schon mehrere Enzymreiniger, Sprays, Waschmittel, Hausmittel, ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Die Couch wurde erst letztes Wochenende tiefengereinigt mit einem Nasssauger, gestern Abend war sie keine zwei Minuten unbeaufsichtigt und sie hat es schon wieder getan. Wir haben noch eine ältere Katze, die keine Probleme macht, sie mag die Kleine allerdings eher nicht unbedingt. Sie duldet sie, ab und an gibt es von Seiten der Älteren Mikroaggressionen in Form von Fauchen und eine "Watschn", wenn die Kleine ihr zu nahe kommt.

Bisher waren beide Miezen Wohnungskatzen, sind gesicherten Balkon und gesicherten Freigang an der Leine gewohnt. Seit zwei Tagen dürfen sie Freigänger sein, da wir umgezogen sind. Ich poste mal den Unsauber Fragebogen und hoffe sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt, was wir anders machen könnten mir ihr. Weggeben ist keine Option, das möchte ich voraus schicken.

Herzlichen Dank an alle 🙂
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 7 Monaten
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: Dezember 2023
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe und Körperbau: normal, muskulös

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 08.05.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): bisher nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug 07/2024, Problem aber bereits seit 04/2024
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ab und zu spielen, sonst dulden

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß 37x54x21 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x / Tag gereinigt, neues Streu alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): dm, Holzpallets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): vor Umzug: in einem Katzenkloschrank. Seit Umzug: Keller, offen beide im selben Raum an getrennten Wänden

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel sensitiv ohne Duftstoffe
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche im EG

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 04/2024 mit Eintritt der Geschlechtsreife
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Katze: geschimpft, gestört durch Geräusche, mit Wasser abgespritzt
Sofa: Enzymreiniger, Anti-Urin-Spray, Waschmittel, Tiefenreinigung
 
A

Werbung

Hallo,

Mir fallen gleich mehrere Sachen auf. Zuallererst würde ich den Urin im Labor untersuchen lassen. Möglicherweise steckt eine BlasenentZündung dahinter und sie verbindet die Schmerzen mit dem Katzenklo.

Parallel würde ich am Klomanagement arbeiten. Ein drittes Klo sollte es geben, das würde ich mit feinem Bentonitstreu mindestens zehn Zentimeter hoch befüllen. Die Klos nicht alle auf einen Haufen stellen sondern überall verteilen.

geschimpft, gestört durch Geräusche, mit Wasser abgespritzt
Das bitte auf keinen Fall machen! Die Katze uriniert nicht irgendwo hin, um dich zu ärgern. Irgendetwas ist nicht in Ordnung. Es ist deine Aufgabe, es herauszufinden.
Wenn sie die Toilette benutzt, dann kannst du loben.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Tabea88, Laleyna und eine weitere Person
Was mir als erstes in den Sinn kommt: pinkelt sie im stehen (markieren) oder pinkelt sie normal im sitzen?

Meine Kiwi wurde nämlich leider schon mit knapp unter 5 Monaten rollig und hat da dann auch sofort angefangen zu markieren, auch am liebsten auf dem Sofa. Bei uns hat das zum Glück aufgehört, nachdem die erste Rolligkeit vorbei war. Danach wurde sie natürlich sofort kastriert, weswegen sie bis heute nicht wieder damit angefangen hat.

Allerdings kann es natürlich auch sein dass das Markieren zur Gewohnheit wird.

Falls es sich aber um “normales” Urinieren handelt, kann da auch eine Blasenentzündung hinter stecken. In dem Fall müsste eine Urinprobe beim Tierarzt untersucht werden.
 
Hallo, gut, dass Du Dich meldest.
Das wird jetzt wohl ein "Brett" an Verbesserungsvorschlägen, aber immerhin bist Du ja genau deshalb hier 🙂
Sie wurde bereits mehrfach geschimpft, während des Pinkelns erschreckt, etc., aber sie lässt es einfach nicht.
mit Wasser abgespritzt

Das ist genau falsch, bitte mache das ab sofort nie, nie, nie mehr. Wirklich nie mehr.
Katzen werden unsauber, weil es ihnen schlecht geht. Entweder körperlich oder psychisch. Sie dann zu schimpfen ist einfach nur schlimm.
Du machst die vertrauensvolle Beziehung zwischen der Kleinen und Dir nachhaltig kaputt.

Du kannst wahnsinnig viel an Deinem Klomanagement ändern. Da gibt es kaum etwas, was so richtig gut für die Katzen ist.
ABER!
Schritt eins ist sofort einen Tierarzt-Termin zu vereinbaren und eine entweder höchstens 2 Stunden alte sterile (!) Urinprobe mitzubringen oder aber einfach Urin punktieren oder ausmassieren zu lassen.
Das kann sehr gut eine Blasenentzündung sein und der erste Schritt ist daher wirklich immer, genau das abklären zu lassen.

Um jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen zu müssen, den Du ändern solltest, schreibe ich Dir besser, wie die Klosituation sein sollte, damit die Katze damit zufrieden ist:

- DREI Klos bei zwei Katzen. Die Klos möglichst verteilen über das Haus oder die Wohnung, nicht im hinterletzten Eck, sondern an ruhigen, aber zentralen Stellen, wo die Katzen sich gerne aufhalten.

- feine (!) Bentonit-Klumpstreu OHNE Baby- oder sonstigen duft.

- SEHR hoch einstreuen, so hoch, wie es einfach geht, bei großen Klos sind das so 10 cm.

- zweimal am Tag mindestens Klumpen und Kot entnehmen, Grundreinigung ist dann im Grunde nie nötig, je nachdem, was für Streu Du verwendest.

- besser die Klos nicht mit Reinigungsmitteln reinigen, heißes Wasser und evtl. etwas Neutralreiniger reichen völlig.

Deine Couch wirst Du wohl entsorgen müssen, so leid mir das tut. Wenn Urin mehrfach und tief in Polster eingezogen ist, lässt sich das einfach oft nicht mehr mit Enzymreiniger lösen. Der müsste genau so tief und oft in die Couch eindringen können und dabei ist Deine Couch dann tagelang nass.

Aber nochmal, bitte unbedingt sehr zügig zum Tierarzt mit der Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Laleyna
Was du auch beobachten kannst, ist, ob die Große sie auf der Toilette irgendwie bedrängt. Falls Toilettenmobbing vorliegen sollte, kann es sein, dass deine Katze die Klos meidet, weil sie sich dort nicht sicher fühlt.

Aber als erstes würde ich das definitiv beim Tierarzt abklären lassen, denn mit den Schmerzen einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen.
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist:

- die andere Katze mag die Kleine nicht. Da die Kleine aber auch ein Bedrüfnis nach Gesellschaft und einem Spielpartner hat, fehlt ihr hier ein wichtiger Bestandteil, um sich in der Wohnung wirklich wohl zu fühlen. Pinkeln bei Stress (was früher irrtümlich als Protestpinkeln bezeichnet wurde) wird einerseits oft durch eine stressbedingte Blasenentzündung oder aber auch eine Art fehlgeleitetes Markierverhalten ausgelöst. Bitte die Katze untersuchen lassen, ob eine organische Ursache (Blasenentzündung, Blasensteine) vorliegt und die Beziehung der Katzen zueinander kritisch im Auge behalten. Wenn es nicht passt zwischen den Beiden wegen dem Altersunterschied und den unterschiedlichen Bedürfnissen, hilft es nicht, das auf ewig durchzuprobieren, damit tust Du keinem der Tiere einen Gefallen.

- Falls es mal schmerzhaft war, wegen Blasenentzündung (die vielleicht abgeheilt ist und jetzt gerade nicht mehr aktuell feststellbar ist), dann wird das Schmerzerleben oft mit dem Klo in Verbindung gebracht. Oft spricht das Aufsuchen weicher Oberflächen zum pinkeln dafür, dass es auf dem Klo einfach zu weh tat und die Katze das halt den Schmerz mit dem Ort verbindet

- Dadurch, dass die Katzenklos bereits nach der alteingesessenen Katze riechen, kann es auch sein, dass sie nicht mehr das Recht hat, diese zu benutzen, weil diese damit von der anderen Katze bereits als beansprucht gelten. Da helfen nur mehr Klos. Man kann die Anzahl reduzieren, wenn die Katze wieder stubenrein ist

- Es ist die Couch und die wird so gut wie nie wieder geruchsfrei, egal wie sehr man sie in Enzymreiniger badet. Ich fürchte, die wird weiterhin für die Katze (die ja viel feinere Gerüche wahrnimmt) nach Klo riechen

- Die Streu ist zu flach eingestreut. Am besten feine Bentonitstreu ohne Eigenduft nehmen, das akzeptieren fast alle Katzen


NIEMALS die Katze für Unsauberkeit bestrafen.
 
Werbung:
Danke für eure vielen Ratschläge!
Ich hatte bisher nur Freigängerkatzen, die nicht mal ein Katzenklo im Haus hatten, deswegen bin ich euch um die Klotipps sehr dankbar!

Ich habe viel schlechtes über Bentonit gelesen (Umwelt, Schadstoffe) gelesen. Welches könnt ihr mir denn empfehlen? Auch was die Verunreinigung außerhalb, bei offener Toilette betrifft? Ich will nicht, dass sie im Ganzen Haus die kleinen Körner verteilen.

Ich muss einige Punkte vielleicht konkretisieren:

- Die Katzentoiletten wurden mit dem Einzug der Kleinen erneuert, da gibt es kein Konkurrenzverhalten
- Sie geht auch normal ins Katzenklo und ist nicht unsauber. Wir hatten die Couch von Mai bis letzte Woche auch abgedeckt mit einer Plane und sie hat nicht uriniert
- Die Große bedrängt die Kleine nicht, sie geht ihr eher aus dem Weg. 2-3x am Tag spielen sie miteinander (fangen, verstecken), aber es wird nicht geschmust. Nebeneinander Schlafen geht, z.B. im Bett.
- Ich habe die Blasenentzündung im Zuge der Kastration im Mai 2024 abchecken lassen, die Ärztin sagte, es gibt keine Anzeichen für eine Erkrankung.

Das Sofa entsorgen ist keine Option, hinterher macht sie auch aufs neue und ich bin kein Millionär :-D
 
Ich will nicht, dass sie im Ganzen Haus die kleinen Körner verteilen.
Dafür gibt es Streumatten.
Ich habe die Blasenentzündung im Zuge der Kastration im Mai 2024 abchecken lassen, die Ärztin sagte, es gibt keine Anzeichen für eine Erkrankung.
Wenn der Urin nicht untersucht wurde, hat die Tierärztin einen wirklich schlechten Job gemacht. Ohne Urinuntersuchung kann man das schlicht nicht sagen. Außerdem, es gibt auch Kristalle im Urin, auch dann wird wildgepinkelt.
Das Sofa entsorgen ist keine Option, hinterher macht sie auch aufs neue und ich bin kein Millionär :-D
Wenn Du die Klosituation direkt verbesserst, kannst Du es vielleicht mit dauerhaft einer Plastikplane darüber behalten. Wenn Dir das lieber ist 🤷‍♀️
Jedes Mal ausprobieren ohne Plane und sie pinkelt dann wieder drauf, sollte Dir doch klar machen, dass es nicht geht. Aber gut, Du wohnst ja damit.

Aber nochmal: Deine Katze zeigt Dir ganz akut eine große Not an. Ich hoffe, das ist aus all unseren Beiträgen angekommen.
Deine "Not" mit Streukrümeln, die es dann vielleicht gibt, steht für mich in keinem Verhältnis dazu, dass Deine Katze ihrem grundlegenden Bedürfnis nach Urin absetzen auf eine Art, die für sie gut ist, nicht nachkommen kann. Es tut mir leid, dass ich Dir das so direkt sagen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, romulus und Cap&Cake
Sie geht auch normal ins Katzenklo und ist nicht unsauber.
Mit unsauber ist gemeint, dass die Katze außerhalb des Katzenklos uriniert.

Wie wurde die Blasenentzündung denn ausgeschlossen? Dennoch ist das ja jetzt eine Weile her. Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle Urinprobe ins Labor geben lassen.

Bei den günstigen Streus finde ich tatsächlich das von Lidl nicht schlecht. Etwas Streu werden Katzen immer verteilen, das bleibt nicht aus. Es gibt allerdings Matten, die das zumindest etwas eindämmen.

Die kleine Katze finde ich persönlich übrigens noch zu jung für den Freigang. Katzen unter einem Jahr können Gefahren noch schlecht einschätzen und ich persönlich würde die Impfung mit 15 Monaten noch abwarten. Ich weiß, danach hast du nicht gefragt, aber das fiel mir beim Lesen auf.

Deine Katze wurde ja sehr spät kastriert. Daher würde ich mich auch nochmal mit der Frage anschließen, ob es sicher ist, dass sie nicht markiert?
 
Ganz nebenbei: die Couch kann man professionell reinigen lassen, haben wir auch gemacht, hat um die 200 € gekostet und ist damit allemal billiger als eine neue. Und ist danach tatsächlich völlig geruchsfrei und sauber.
 
Daher würde ich mich auch nochmal mit der Frage anschließen, ob es sicher ist, dass sie nicht markiert?
Nur kurz nebenbei dazu:
Meine zwei Jungs haben beide (sehr sehr selten) markiert, von Edgars Unsauberkeit abgesehen. Mit einer für die Katzen perfekten Klosituation kann auch das wieder verschwinden. Meine markieren seit die Klos an den für sie besten Standorten stehen, gar nicht mehr.
Edgars Unsauberkeit hatte nicht nur mit den Klostandorten zu tun, aber die sofortige Verdopplung der Klos und das Aufstellen an verschiedenen Standorten hat auch das sehr schnell sehr verbessert.
Und auch wir haben eine Couch und andere Dinge entsorgen müssen. Das ist dann halt so und auch uns hat das finanziell weh getan 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Danke für die vielen Antworten! Ich habe soeben einen Arzttermin vereinbaren können.

Welches Bentonitstreu könnt ihr denn empfehlen? Damit ich damit ja keinen Fehlkauf mache
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mel-e
Ganz nebenbei: die Couch kann man professionell reinigen lassen, haben wir auch gemacht, hat um die 200 € gekostet und ist damit allemal billiger als eine neue. Und ist danach tatsächlich völlig geruchsfrei und sauber.
Ah dankeschön, daran hab ich gar nicht gedacht, sondern eben selbst gereinigt. Danke!
 
Wir benutzen das "Bentonitstreu sensitive" vom Fressnapf.
 
Welches Bentonitstreu könnt ihr denn empfehlen? Damit ich damit ja keinen Fehlkauf mache
Entschuldige, das habe ich übersehen 🙈
Es gibt recht günstige, die gut klumpen und fein sind. Die Aldi- und Lidl-Streus zum Beispiel. Ich habe aber keine Lust alle paar Wochen die Streu komplett auszutauschen, weshalb ich etwas teurere nehme, die ich aber tatsächlich nie komplett austauschen muss.

Meine Favoriten sind: Premiere excellent Pure, Multifit Ultra (Komfort?), Dehner Premium Klumpstreu und, staubt leider recht stark, aber notfalls: vom DM die Premium Klumpstreu (in kleineren Plastikbeuteln) oder die Premium vom Aldi, auch in kleineren Plastikbeuteln.
Da muss man sich ein bisschen durchtesten. Aber die Premiere Streus (ohne Duft) sind im Grunde allesamt wirklich richtig gut und weil sie so fein sind auch sehr ergiebig.
 
- Die Katzentoiletten wurden mit dem Einzug der Kleinen erneuert, da gibt es kein Konkurrenzverhalten
Nachdem die alteingesessene Katze die neuen Klos aber wahrscheinlich auch mal mitbenutzt hat und ihr vorher das komplette Revier gehört hat, wird das durchaus eine Rolle spielen können. Einmal reingepinkelt und somit der Kleinen ganz subtil klar gemacht "das gehört jetzt mir!"
 
Werbung:
Danke euch allen!

Ich werde die Tipps gleich heute Umsetzen und die Streu austauschen. Arzttermin ist heute Nachmittag schon. Vielen Dank!!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Bonnie92
Super! Lass dich da auch echt nicht abwimmeln und bestehe auf die Untersuchung.

Ich betone das so, weil ich bei einer früheren Tierärztin auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass sie meinte, die Katze sei nur gestresst und nichts machen wollte. Auf meinen Wunsch (den sie sehr übertrieben zu finden schien) wurden Untersuchungen gemacht und sie war sehr überrascht über die Blasenentzündung.
Selbst wenn nichts sein sollte, dann weiß man es halt und kann nach anderen Ursachen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: iamlindali, Bloodcryingangel und Mel-e

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben