Katze pinkelt seit über einer Woche auf mein Sofa

  • Themenstarter Themenstarter bonsai112
  • Beginndatum Beginndatum
B

bonsai112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2011
Beiträge
5
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1 1/2
- im Haushalt seit:08.2010
- Gewicht (ca.):4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:1.11.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, mehrmals am abend
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):-
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 mit Haube+Klappe, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 2-3 Tage, komplett je nach bedarf
- welche Streu wird verwendet:Catsan
- gab es einen Streuwechsel:ja, ich habe eins mit orangenduft probiert, und in einem anderen Katzenklo so ein Granulat Katzenstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):das neue nicht mehr
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Klo Nummer 1 steht in der Küche in der Ecke, Nummer 2 steht direkt unter einer Raumspartreppe, Nummer 3 oben im Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Nähe von Katzenklo 1

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit dem 24.10.2011
- wie oft wird die Katze unsauber:mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:1 zusätzliches Katzenklo wurde gekauft. Ich habe das Katzenstreu gewechselt, in 2 Klos ist jetzt Catsan, in einem anderem seit gestern Abend Sägespäne(meine Eltern verwenden das bei ihren Katzen). Neues Spielzeug wurde gekauft, ich hab Fernhaltespray auf die Couch gesprüht und die Bezüge diverse Male gewaschen.Tierarzt hat ihre Blase mit Ultraschall untersucht, und hat mir Feliway Zerstäuber mitgegeben.


==============================

Ja ich bin da ein wenig ratlos, was ich noch tun soll, weil sie einfach nicht damit aufhört, habt ihr einen guten Rat für mich?
 
A

Werbung

Du solltest die Katzenklos mindestens einmal am Tag von Böllern befreien.

Catsan halte ich nicht für eine gute Streu, da sie nicht klumpt und bei viel Urin sehr schnell stinkt. Hast du es mal mit Klumpstreu versucht (z.B. Premiere excellent, Cat's Best Öko Plus)?

Pinkelstellen mit Myrtheöl behandeln, das neutralisiert komplett.
 
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
Hol es nach.

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
Warum lebt eine so junge Katze allein?

- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 mit Haube+Klappe, 1 offen
Also gabe es vorher immer 2 und jetzt ein 3.?
Werden sie gleich gut angenommen?
Klappep und/oder Haube kannst du auch mal entfernen und schauen, ob das etwas bringt.
Auch die Standorte sind vielleicht nicht mehr ok, da mußt du probieren. Bitte aber nicht gleich alles komplett umstellen, immer nur 1 oder 2.

- welche Streu wird verwendet:Catsan
Ich halte weder Catsan noch Sägespäne für gute Streu - versuch mal andere.

- gab es einen Streuwechsel:ja, ich habe eins mit orangenduft probiert, und in einem anderen Katzenklo so ein Granulat Katzenstreu
Keine Streus mit Duft bitte, schon gar nicht Zitrusfrüchte .. wie kommt ein Hersteller denn auf so eine Idee? 🙄

Wann waren die Wechsel?

Wenn du Streu wechselst, dann gib neue Streu nur in ein, max. zwei Klos, nicht alle komplett mit der neuen Streu befüllen.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Nähe von Katzenklo 1
Dort sollte er nicht sein.

- wo wird die Katze unsauber:auf dem Sofa
Du solltest die Couch nach dem Renigen auch entduften, da gibt es etliche Mittel dafür.
 
als unser kater immer aufs bett gepinkelt hat, hat es geholfen mit ihm darauf zu spielen und als "jagderfolg" dann auch die leckerlies da zu geben. probiere doch das mal auf deiner couch...oder fütter deine katzen ganz allgemein auf deiner couch. katzen pinkeln für gewöhnlich nicht an ihrem futterplatz!
 
ok, das hört sich alles erstmal sehr sinnvoll an, keine ahnung was mich dazu gebracht hatte, das mit dem Duft zu nehmen, anfangs(vor mehreren Wochen) hat es ja gut geklappt und sie hat auch das katzenstreu benutzt, nur mit einem mal macht sie nur noch ihre häufchen dort hinein...
aber ihr habt recht, die futterstelle werde ich in ein anderes Zimmer verlegen und den Deckel werd ich vom Katzenklo abnehmen und das Myrtheöl und anderes Katzenstreu kaufen.
Zum Thema Zweitkatze muss ich sagen, dass ich mir damals zu Teilen aus Unwissenheit andererseits aus Platzgründen nicht 2 Tiere halten wollte. Momentan bin ich da am hin und herüberlegen, ob das nicht doch irgendwie gehen sollte... Wobei ich mir das sehr schwierig mit der Vergesellschaftung vorstelle, weil meine Katze sehr stark auf mich fixiert ist und selten andere Menschen an sich ran lässt, wie es sich bei einer anderen Katze auswirkt weiß ich leider nicht.

Ich danke euch für die schnellen hilfreichen Antworten!
 
Deine Katze ist so auf dich fixiert, weil ihr nichts anderes übrigbleibt, sie hat ja keinen kätzischen Partner. Ich würde es mit einer Zweitkatze versuchen.
 
Werbung:
ja es mal versuchen ist so leicht dahergesagt^^ ratet ihr zu einer gleichaltrigen oder einer ganz jungen katze und was meint ihr welches geschlecht der neue spielpartner haben sollte?
 
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter - doch was das Wichtigste ist: gleicher Charakter.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
tami_105
T
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben