Katze pinkelt überall hin

• Themenstarter Themenstarter Jule1309
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jule1309

Neuer Benutzer
Hallo Leute.

Ich wende mich heute an euch da ich echt am verzweifeln bin.

Meine Katze (1 einhalb Jahre) fängt an überall auf Klamotten und nun auch auf ihr eigenes Spielzeug zu pinkeln. Das Klo ist sauber und sonst ist auch alles sauber aber sie macht es immer wieder. Wenn ich ein T-Shirt über Nacht liegen lasse, pinkelt sie drauf. Vorhin hat sie wie eben schon beschrieben, während mein Mann auf der Couch sitzt auf ihren Spielball gepinkelt.

Es nervt tierisch und ich hab keine Ahnung wieso sie das macht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Mensch, da ist ja Protest hoch 5 im Gange!!:wow:

Macht sie das auch in deinem Beisein oder nur, wenn du sie nicht siehst?

Ich denk grad an meinen Kater (15), der von Anbeginn an unsere Flurtapeten zerkratzt - und NUR diese und NUR, wenn niemand von uns in der Nähe ist...

Kannst du sie dabei beobachten - dann wirds einfacher, weil du sie entsprechend zurückweisen kannst - oder aber siehst du es wie ich nie und das Chaos nimmt seinen Lauf?

Ich meld mich dazu nochmal, wenn ich weiß, was bei euch anliegt!

LG

Daliah

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: Oktober 2011
- Gewicht (ca.): 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch😀ezember 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Erkältung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 - 4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Unterschiedlich, die große ist oft eifersüchtig, ansonsten putzen sie sich gegenseitig und schlafen zusammen auf der Couch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: Tigerino
- gab es einen Streuwechsel: Ja vor 2 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. :Im Flur an der Wand (Haube ) Und das offene an der anderen Wand im Flur
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Fassungsvermögen von beiden ca. 3- 4 KG, Länge ca. 90 cm, Breite ca 70 cm
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Mittig im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1 mal Wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen auf Klamotten
- wo wird die Katze unsauber: T-Shirt, eigenes Spielzeug
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Immer wieder aufs Klo gesetzt, keine Spielsachen mehr über Nacht oder Klamotten im Wohnbereich

kastrieren lassen.. evtl markiert sie.

du schreibst die Große ist eifersüchtig, was hast du für eine Zweitkatze?

2 kg erscheint mir sehr sehr klein, hast du das mal abklären lassen?

Mensch, da ist ja Protest hoch 5 im Gange!!:wow:

Macht sie das auch in deinem Beisein oder nur, wenn du sie nicht siehst?

Ich denk grad an meinen Kater (15), der von Anbeginn an unsere Flurtapeten zerkratzt - und NUR diese und NUR, wenn niemand von uns in der Nähe ist...

Kannst du sie dabei beobachten - dann wirds einfacher, weil du sie entsprechend zurückweisen kannst - oder aber siehst du es wie ich nie und das Chaos nimmt seinen Lauf?

Ich meld mich dazu nochmal, wenn ich weiß, was bei euch anliegt!

LG

Daliah

So macht sie es meistens Nachts aber wie ich auch schon beschrieben habe, vorhin hat sie während meines Mannes Beisein auf ihren Spielball gepinkelt, er hat es aber erst mitbekommen, wie sie angefangen hat zu kratzen (Der Ball lag hinter der Couch). und sie sucht sich auch keine bestimmten Klamotten raus, denn ihr scheint es egal zu sein, Hauptsache nicht aufs Klo (so kommt es mir vor -..-)

Werbung:
hei

1. urin untersuchen lassen

2. katze dringend kastrieren

und streu ohne duft nehmen!!

kastrieren lassen.. evtl markiert sie.

du schreibst die Große ist eifersüchtig, was hast du für eine Zweitkatze?

2 kg erscheint mir sehr sehr klein, hast du das mal abklären lassen?

Also die Tierärztin meinte, dass das Gewicht gut ist. Sie sieht selten so "normale" Katzen 🙂

Die Große ist eine Siam- Tricolor Katze. Die Eifersucht äußert sich dadurch, das die Große sie oft weckt und vom Kratzbaum schmeißt, sie vom Futternapf verjagt (Das hab ich mittlerweile unter Kontrolle Gott sei Dank) und wenn ich die Kleine mal streichel zwängt sie sich sofort dazwischen und es kommt auch mal vor das wenn die Kleine unten am Kratzbaum liegt dass die Große vorbei läuft und ihr einfach eine klatscht,.

das klingt nicht gerade harmonishc zwischen den beiden.. wie groß ist der Altersunterschied?

Ist die Zweitkatze kastriert?

Also bei 2 kg, meine alte Dame wiegt das, ist ein Tier entweder mikro klein oder abgemagert.. sicher das die Waaage richtig geht?

Lass die Katze kastrieren, dann nimmt sie auch etwas an Gewicht zu ( 2 kg is zu wenig ) und hört ( evtl. ) mit dem markieren auf.

Das markieren kann u. U. mit der anderen Katze ( sie scheinen ja nicht gerade sehr harmonisch miteinander zu sein ) und natürlich mit dem unkastriert sein zusammenhängen.

Werbung:
Naja ich schätze von Heben her 2 KG eine Waage besitze ich nicht. Wie gesagt war ja erst im Dezember beim Tierarzt und die meinte das ist in Ordnung so wie sie ist weil ich auch schon dachte sie ist zu dünn. Aber die Große ist genauso dünn ( sie sieht so aus) aber wenn die Tierärztin sagt vom Gewicht her ist das okay dann glaube ich dasmal.

Und harmonisch naja das sind immer nur so Phasen das passiert vielleicht 2 oder 3 mal im Monat. Wie gesagt sie putzen sich gegenseitig, sie spielen zusammen und liegen nebeneinander auf der Couch. Die Große wird auch schon zurecht gewiesen, wenn sie die Kleine zu sehr ärgert.

Der Altersunterschied beträgt knapp 1 einhalb Jahre und die Große ist kastriert.

Bei der Kleinen ist sehr viel Wildkatze dabei, haben die aus einem Privathaushalt geholt, wo die Katzen total vereinsamt waren ( 6 Katzen insgesamt, ein Klo und ein Wasser und Futternapf.)

Die Katzen wurden zum Glück alle vermittelt ich hätte sie sonst alle mitgenommen. Und wie gesagt die Besitzerin meinte, sie wäre schon 12 Wochen aber selbst die Tierärztin meinte das sie vielleicht 6 oder 7 Wochen alt war.
Sie lässt sich nicht tragen, wenn man sie streichelt drückt sie den Rücken durch, schnurrt aber trotzdem, ist auch keine Kampfkatze also fährt sehr selten die Krallen aus, frisst gut im Gegensatz zur Großen (sehr verwöhnt), trinkt viel und ist auch sonst sehr verspielt

ah ok, das klang eben anders. Ich wette mit dir dann drum das sie mehr als 2 kg wiegt 😀
Kastrieren ist nicht drni oder warum sagst du da gar nix zu?

Ach so ... las sich was anders 😉.

Trotzdem ... lass sie kastrieren !

ah ok, das klang eben anders. Ich wette mit dir dann drum das sie mehr als 2 kg wiegt 😀
Kastrieren ist nicht drin oder warum sagst du da gar nix zu?

Naja da wir momentan ne Umschulung machen ist es was das betrifft ein wenig eng. Aber ich versuch es noch entweder Ende oder Anfang des nächsten Monats irgendwie hinzukriegen.

Da die Rolligkeit nun doch häufiger wird, wobei ich mir nicht sicher bin ob es am Wetter liegt oder daran, das sie Aufmerksamkeit sucht.

Denn das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn sie Aufmerksamkeit will schreit sie durch die ganze Wohnung und das den ganzen Tag, aber richtig streicheln lässt sie sich halt nicht.

Rolligkeit oder Aufmerksamkeit haben keinen Zusammenhang.
Die rolligkeit ist ne Hormongeschichte.

Leih dir das Geld udn alsbald, sonst kann es sein das sie die Pillerei gar nicht mehr aufhört.

Werbung: