Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Mopedmieze
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mopedmieze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2016
Beiträge
18
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Fine
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monaten
- Alter: inzwischen 10 Monate
- im Haushalt seit: als sie 3 Monate alt war
- Gewicht (ca.): keine Ahnung, 2,7 - 3kg schätzungsweise
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2, 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2,5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: laut Tierärztin 1: Blasenentzündung im Januar / Februar
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen und ein Besuchshund
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monatr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Katze von der besten Freundin wurde vor dem Kastratermin rollig und ist ausgebüchst. Mutter wurde nach Abgabe der Kitten kastriert.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens eine Stunde, Fine ist eher eine Schmuserin
- Freigänger (ja/Nein): nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich war oft krank, aber sie hat trotzdem gepinkelt, egal ob ich da war oder nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und kuscheln zusammen, schlafen nachts getrennt jeder auf einem eigenen Kratzbaum

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 XXL und 1 normales, alle offen (Haube wurde nicht benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-4x am Tag, komplett alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: premiere ohne Duft in den XXL, DM öko in dem normalen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja hab verschiedene ausprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur und im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: andere Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Weihnachten, direkt nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-5Mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: erst überall, auf dem Sofa usw, überwiegend in Ecken und in der Dusche. Inzwischen fast nur noch vor der Schlafzimmertüre
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: einiges

Tierärztin 1: Urin Probe, pH wert auf 8, daher AB und Uropetpaste. Ph wert ging runter, unsauberkeit mal mehr mal weniger. Januar / Februar

Tierärztin 2 aus der gleichen Praxis Ende März : Urin alles normal, Dichte 1025, es wäre sehr dünn und ob die Katze viel trinken würde, irgendwo muss das Wasser ja her kommen und ich soll Trockenfutter füttern.

Daraufhin bin ich zu Tierarzt 3: Blutbild gemacht

Tierheilpraktikerin: 3 Globuli Cauticum am Tag

Blutwerte kann ich gern versuchen hochzuladen

Ansonsten Klos gewechselt, streu Wechsel, andere Stellen, Feliway

Futter: nur Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, cats finefood, feringa, granatapet, wilderness usw.
Nur Geflügel Sorten und Lachs, Rind usw wird von beiden nicht gefressen

==============================

Hallo ihr Lieben,

Also Fine hat schon seit Weihnachten das Pinkelproblem. Meistens pinkelt sie morgens vor die verschlossene Schlafzimmertür. Wenn ich früher wach bin, ist der Napf leer und sie stürzt sich immer auf das Futter. Sie frisst und frisst und wird nicht sichtbar größer oder schwerer.

Die Tierheilpraktikerin hat den Schilddrüsenwert in Verdacht und meinte, dass dieser für Kitten sehr niedrig ist. Leider finde ich dazu nicht viel im Internet.. :-/

Noch dazu kommt, dass ich nächste Woche mit meinem Freund zusammen ziehe. Er war vorher schon fast täglich hier, auch nachts und die Katzen kennen ihn.

Gereinigt wurden die Stellen mit Biodor, aber ich hab das Gefühl, dass das nix mehr bringt.
 
A

Werbung

Hallo Mopedmieze,

willkommen im Forum.
WoW, du hast ja wirklich schon eine Menge probiert.

Ich würde dir Vorschlagen es mit einem weiteren Klo und neuem Streu zu versuchen. Premiere Sensitiv ist zum Beispiel super, da es schon fein ist, fast wie Sand. Andere schwören auf Cats Best Diamonds. Du könntest aber auch das von Aldi oder Lidl probieren, die haben zumindest eine andere Farbe als das Premiere.

Es wäre möglich, dass deine Mieze angst vorm Klo hat. Du hattest geschrieben, dass sie erst im Januar eine Blasenenzündung hat, wenn sie das Katzenklo mit Schmerz verbindet, kann dies durchaus ein Grund dafür sein, dass sie nicht mehr drauf geht.
Besorg mal 1-2 neue Katzenklos und stell sie in der Nähe der stellen auf, an denen sie im Moment pinkelt. Dabei ist es wichtig, dass die neuen Klos ganz anders als die alten sind. Sprich, sie sollten vielleicht Rund oder Eckig sein.
Das meine ich auch nicht als dauerhafte Lösung, nur um zu sehen ob es funktioniert. Falls das pinkeln aufhören sollte, kannst du die neuen an den Stellen der alten setzen.

Die stellen an denen sie pinkelt, ist da Teppich oder so?

Wieviel bekommt sie zu futtern? Wenn die Schale morgens leer ist, dann ist es vielleicht zu wenig. Das Futter ist hochwertig, aber du solltest ihr dennoch soviel geben wie sie will. Hast du einen Futterplan für sie ? Oder eine bestimmte Menge, die sie am Tag bekommt?
 
Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Andere Kloformen habe ich schon probiert, sie nutzt die Toiletten auch.. Aber halt leider nicht immer :-(

Beide zusammen fressen derzeit 2-3 400g Dosen am Tag.
Morgens beim aufstehen gibt es 200g,wenn ich dann aus dem Bad fertig bin usw und bevor ich zur Arbeit gehe, kommen weitere 300g hinzu. Wenn ich dann von der Arbeit komme ist der Napf meistens leer bzw die Reste fressen die beiden auch nicht mehr. Dann wird der Napf sauber gemacht und wieder 200g rein getan, dann gegen 19 Uhr nochmal etwas und vorm Schlafen gehen... Zwischen durch gibt's beim Spielen noch Cosma Leckerlis. Zoe frisst aber nicht immer mit, meistens macht Fine den Napf zu 2/3 alleine leer.

An Streu hab ich schon einiges probiert. Cats best öko plus gehen sie nicht rein. Das von DM nur die Zoe. Dann hatte ich premiere mit babypuder, das mögen beide... Die anderen Sorten mit Zitronengras und sowas eher nicht. Dann hatte ich mal diamond care Streu ausprobiert... Also eigentlich schon einiges an Betonit und Ökostreu. Das "Waschpulver" - Katzenstreu von Premiere mag Fine überhaupt nicht...

Ich habe zwei der Klos schon auf Pinkelstellen gestellt, das hat auch geholfen... Aber vor der Schlafzimmertüre macht sie es genau da im Türrahmenwinkel, wo man nichts hinstellen kann.

Also der Boden ist ein Korkboden, Teppiche haben wir hier keine. Und halt in die Dusche. Alles eher härtere Materialien bzw nicht so weich wie Teppich. Das Bett, Schuhe, Taschen und ähnliches wurden bisher verschont.
 
Das sind die beiden. Die weiß - schwarze ist die Zoe und die Schwarze mit ein bisschen weiß ist mein Sorgenmiezchen Fine.
 

Anhänge

  • 20160414_182125.jpg
    20160414_182125.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20160328-WA0008.jpg
    IMG-20160328-WA0008.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 90
- letzter TA-Besuch: vor 2, 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2,5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: laut Tierärztin 1: Blasenentzündung im Januar / Februar

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen und ein Besuchshund

.. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur und im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: andere Ecke

Also Fine hat schon seit Weihnachten das Pinkelproblem. Meistens pinkelt sie morgens vor die verschlossene Schlafzimmertür.
Hallo
Wurde den vor 2,5 Wochen der Urin auf alles in einem Labor untersucht?

http://www.miezfidel.de/krankheiten_blasenleiden.shtml

Gab es den veränderte Blutwerte?

Wie lange ist der Besuchshund schon da?
Ist der Hund zur Zeit Tag und Nacht bei euch?

Stell mal bitte noch mindestens 2 offene Toiletten an andere ruhige Standorte auf. Z.B. Badezimmer u.s.w.

Die Schlafzimmertür war von Anfang an für die Katze immer geschlossen?
Ist euer Balkon gesichert?
Turnt da Fine auf den Dach herum ?(Foto 1.).

War sie vielleicht schon rollig bevor sie kastriert wurde?
 
Ein weiteres Klo und noch feineres Streu ist ein Versuch wert. Ich kann dir noch Extreme classic sehr empfehlen.

Dann wäre wichtig den aktuellen ph wert vom Urin zu wissen und das spezifische Gewicht noch mal zu testen.
Uropet Paste hast du aber abgesetzt oder?

Was aber auffällt sind große Urinmengen, stark verdünntes Urin und viel fressen.
Also vermute ich (ich bin kein Tierarzt kann also hier nur Ideen und Vermutungen äußern) eine Störung der Schilddrüse oder aber einen Diabetes.
Bitte also auch die Blutwerte noch mal auf diese beiden Dinge neu machen lassen.
Eine überfunktion der schilddrüse käme in Betracht so wie eine Störung der Insulin-Produktion und damit vermehrter Hunger, vermehrter Urinabsatz, ständiger Hunger und dabei nicht dick werden.
Dann ist das pinkeln nur ein Symptom einer Krankheit.
Bitte mit einem gescheiten Tierarzt die Möglichkeiten noch mal duchgehen!!!
 
Werbung:
Wie reinigst Du denn die bepinkelten Stellen?
 
Mir fällt noch ein: hat die Katze nach der Kastration Schmerzmittel bekommen?
Wenn nicht dann könnte sie eventuell die Toilette mit Schmerzen verbinden
 
So viele Fragen. Ich hoffe, dass ich keine vergesse zu beantworten.

Der Besuchshund kommt jedes Wochenende, und schläft am Wochenende auch hier. Die beiden Katzen kommen gut mit ihm aus.

Die Schlafzimmertür ist immer zu.

Der Balkon ist gesichert. Auch das Stück vom Dach 😉

Der Urin wurde beim letzten Mal komplett getestet.

Ich versuche ein Foto von den Blutwerten hochzuladen. Der Schilddrüsenwert lag bei 1,5 soweit ich mich erinnern kann. Also eher relativ niedrig. Ist dem Tierarzt aber so speziell nicht aufgefallen. Welche Werte sind bei Diabetes auffällig?
 
Ich reinige die Stellen mit dem Dampfmob und Biodor.
 
Ach... Also die Uropetpaste gibt's natürlich nicht mehr. Der Ph wert bewegt sich zwischen 6,0 und 6,4. Also im grünen Bereich.
 
Werbung:
Der ph ist zwischen 6,5 und 7,0 gut.
6,0 bis 6,5 ist zu niedrig.

Alles unter 6,29 ist zu niedrig weil sich da Oxalat bildet.
Bitte also noch mal regelmäßig den ph messen!!!
Auch den Urin noch mal auf Harngries testen bitte.

Und Diabetes wird (so weit ich es von Menschen weiß) als Anfangsverdacht im Urin festgestellt und es wird dann mit einer Blutuntersuchung bestätigt oder eben nicht. Bitte sprich deinen Tierarzt noch einmal darauf an!!

Und wie ist das mit dem Besuchshund, der kommt alleine zu euch oder hängt da noch ein Mensch mit dran? Ach, der gehört deinem Freund gell?
Und wo schläft der Hund? Im Schlafzimmer oder in einem Zimmer mit den Katzen?

Aber ich denke viel fressen und nicht zunehmen, viel Urin, geringes spezifisches Gewicht vom Urin, das klingt alles nach organischen Problemen. Bitte geh zügig zum TA, evtl. auch zu einer Tierklinik und laß die Schilddrüsenwerte genauer testen und auf Diabetes testen!!
 
Der Besuchshund gehört meinem Onkel und schläft mit im Schlafzimmer. Das war aber auch schon immer so. Fine macht das auch egal ob er da ist oder nicht. Aus gesundheitlichen Gründen war er auch mal vier Wochen am Stück nicht hier und Fines Zustand war unverändert. Ich suche gleich die Unterlagen von der Blutuntersuchung raus und poste diese. Ist alles schon in Kartons verstaut.

Hab für morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt gemacht. Heute morgen hatte sie noch dazu Durchfall bekommen. Leider hat der TA heute keine Termine mehr frei gehabt.
 
So, anbei die Blutergebnisse.

T4 : 1,7 (Normalwert 0,8 - 4,7)

Harnstoff N: 29 (Normal 16-38)

Natrium, Chlorid, Kalium Phosphat relativ hoch.

Cholesterin : 126 (Normal unter 329)

Erythrozyten und Hämoglobin relativ hoch.

Lymphozyten relativ hoch
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 51
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an den Urinbefund, hast du den auch noch?
 
Nein, den hat mir die Tierärztin leider nicht ausgehändigt. 🙁 nach dem Motto niemand kann schlauer sein als sie
 
Werbung:
Laß dir den bitte morgen beim Termin noch gebe oder wenn möglich noch mal neu machen. Und immer alle Befunde mitnehmen, angewöhnen. 😉

Und sag bitte sie soll auf Diabetes testen.
 
Ich gehe morgen zu dem Tierarzt, der auch das Blutbild gemacht hat. Die zwei Tierärztinnen sehen uns nie wieder. Wo meine Sorgen nicht ernst genommen werden und man mit Trockenfutter als Lösung abgespeist wird...

Wenn ich morgen eine Pipiprobe bekomme, dann schick ich es noch mal ein.
 
Der Hämatokritwert ist relativ hoch
Das heißt die Katze ist etwas ausgetrocknet.
Und die zellulären Anteile im Blut sind dadurch automatisch etwas erhöht.
Lass sie mal viel trinken und mische das Futter mit etwas Wasser an, so dass sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Das könnte schon eine Verbesserung der Werte bringen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben