Ich hoffe dann, dass uns jemand helfen kann..
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja seid April
- im Haushalt seit: ungefähr januar
- Gewicht (ca.): Weiß ich gerade nicht
- Größe und Körperbau:Normale größe, schlanker muskulöser Körper
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Ohrmilben
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: noch eine weitere
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Weiß ich nicht
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, eine weitere Katzentoilette wurde hinzugefügt mit neuen Streu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen sehr oft zusammen und putzen sich auch
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, (ihre Haupttoilette ist in dem Badezimmer wo es ruhig ist.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt mehrmals am Tag, komplett neu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cat's Best (marke) Klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 9-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):1. Klo an der Wand im Eingangsberech. 2.Klo an der Wand unter eine Art Tisch neben der Tür meiner Eltern (nicht im zimmer, außen) 3. Klo im Badezimmer in einer Ecke.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Schaufel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist im Wohnzimmer, wo kein Katzenklo in der nähe ist.
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das erste mal als meine Eltern für 2 Wochen weg waren, danach hat es sich gelegt. 3 Monate lang pause jetzt fängts wieder an, seid ungefähr einer Woche macht sie es wieder.
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal gar nicht am tag, dann wieder 2-3 mal pro tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides aber Hauptteils Urin.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Unter Betten (eltern, Bruder). Neben Türen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir dachten sie könnte gestresst sein und haben Feliway benutzt, hat einen Tag geholfen dann aber nicht mehr. Wenn wir sehen, dass sie wieder unsauber ist bringen wir sie schnell auf Toilette, dann verrichtet sie ihr Geschäft auch dort.