Katze pinkelt UNTER Auflage

  • Themenstarter Themenstarter Valez
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
508
Hallo zusammen,
meine 14jährige Coco hat die Angewohnheit (schon immer), sich unter Decken oder in Höhlen zu verkriechen. Sie liegt durchaus auch mal offen "rum", aber sehr gerne eben auch versteckt.
Jetzt hab ich da grundsätzlich null Probleme damit (man gewöhnt sich daran, Sitzplätze abzuklopfen, bevor man selbst sie benutzt). Allerdings habe ich als reine Vorsichtsmaßnahme Pinkelunterlagen auf die Couch gelegt und die normalen Decken darauf. Was macht Madame? Legt sich nicht unter die Decke, sondern UNTER die Pinkelunterlage direkt auf die Couch. Das ist irgendwie doof. Die Couch ist aus Stoff, alt, abgenutzt und nicht besonders schön, aber sie passt absolut perfekt ins Haus und mir graut schon vor dem Tag, an dem ich sie tauschen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pinkelunterlagen irgendwie so festzumachen, dass Madame da nicht drunter kommt?!
 
A

Werbung

Hi,
ist die Katze aktuell mal auf Blasenentzündung oder Harnsteine gecheckt worden?
Und kannst Du bitte mal diesen Fragebogen ausfüllen:

 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Doppelseitiges Klebeband vielleicht?
 
Guten morgen wenn du die Couch mit einer oder zwei großen Decke komplett abdeckst kannst du Unterlagen drunter geben und oben drauf ihre kuscheldecken
 
Bei dem Versuch aus Überschrift und Text schlau zu werden, bin ich jetzt einige Male gescheitert…
Ich versuche das mal zu sortieren.

Also du hast eine Katze.
Diese Katze pinkelt dir scheinbar überall hin?
Zur Vorsorge deckst du deine Polster mit Pipiauflagen und Decken ab.

Die Katze kriecht unter die Auflagen.
Pinkelt sie dann da auch hin? (Entnehme ich jetzt so der Überschrift)

Und dein Problem ist jetzt, wie du die Auflagen besser befestigst?
Mein Problem wäre, dass die Katze in der Wohnung rumpinkelt.
Wart ihr schon beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, JuliJana, Bloodcryingangel und 5 weitere
Allerdings habe ich als reine Vorsichtsmaßnahme Pinkelunterlagen auf die Couch gelegt und die normalen Decken darauf.
Als Vorsichtsmaßnahme gegen was?

Wenn deine Katze nicht unsauber ist, braucht es keine Pipiunterlagen. Ist sie unsauber, dann nützen Unterlagen alleine dir wenig, sondern eher der Gang zum Tierarzt und ein herausfinden des Auslösers/Ursache.

Was macht Madame? Legt sich nicht unter die Decke, sondern UNTER die Pinkelunterlage direkt auf die Couch. Das ist irgendwie doof. Die Couch ist aus Stoff, alt, abgenutzt und nicht besonders schön, aber sie passt absolut perfekt ins Haus und mir graut schon vor dem Tag, an dem ich sie tauschen muss.
Was für einen Schaden richtet denn eine Katze an, die einfach irgendwo liegt? Es ist hier doch egal, ob sie auf oder unter der Unterlage es sich gemütlich macht, der Couch dürfte das Egal sein.

Wenn deine Katze unsauber sein sollte, geh zum Tierarzt.
Wenn du gegen Urin deine Couch in dieser Zeit sichern willst und die Katze das Konstrukt der Pipiauflagen torpediert, kannst du auch für die Zeit eine günstige Malerfolie oder Wachstischdecke über die Couch legen und darüber die Decke.

Aber so ganz werde ich aus deinem Posting nicht schlau, worin genau nun dein Problem besteht. Vielleicht kannst du hier nochmal etwas genauer werden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Cap&Cake
Werbung:
Die Überschrift ist irgendwie unglücklich formuliert, merke ich gerade.
Sie pinkelt nicht überall in die Wohnung, sondern in ihr Klo. Die zwei Mal, die es bisher in den 8 Jahren daneben ging, waren die Ursachen klar: Zugang zur Toilette versperrt, weil ich nicht aufgepasst hatte, und das zweite Mal war direkt nach ihrer Oberschenkel-OP, da konnte sie die Toilette, die ich ihr auf die Couch gestellt hatte, nicht "erklimmen".
Tierärztlich ist sie durchgecheckt, keine Blasensteine, keine Entzündung.
Vielleicht sollte ich das umformulieren und die Frage stellen, wie man (egal was für) eine Unterlage so direkt auf der Couch befestigen kann, dass die Katze da nicht drunter kriechen kann. Eine Extra-Decke darauf zu legen, ist ja dann kein Problem.
 
Die Überschrift ist irgendwie unglücklich formuliert, merke ich gerade.
Sie pinkelt nicht überall in die Wohnung, sondern in ihr Klo. Die zwei Mal, die es bisher in den 8 Jahren daneben ging, waren die Ursachen klar: Zugang zur Toilette versperrt, weil ich nicht aufgepasst hatte, und das zweite Mal war direkt nach ihrer Oberschenkel-OP, da konnte sie die Toilette, die ich ihr auf die Couch gestellt hatte, nicht "erklimmen".
Tierärztlich ist sie durchgecheckt, keine Blasensteine, keine Entzündung.
Vielleicht sollte ich das umformulieren und die Frage stellen, wie man (egal was für) eine Unterlage so direkt auf der Couch befestigen kann, dass die Katze da nicht drunter kriechen kann. Eine Extra-Decke darauf zu legen, ist ja dann kein Problem.
Wie wäre es denn dann mit einem Schonbezug? Gibt es in jeder Größe und Farbe fertig zu kaufen und sitzt wie eine zweite Haut.
 
Das ist eine Idee, da mach ich mich mal schlau, danke!
 
Ähm, versteh ich immer noch nicht. Wenn sie gar nicht mehr wildpinkelt, warum legst Du dann Wickelunterlagen auf die Couch? Und warum meinst Du, dass Du irgendwann die Couch austauschen musst, nur weil die Katze da drauf liegt? Und warum klopft Ihr die Sitzflächen ab, bevor Ihr Euch draufsetzt, wegen der Haare?
 
  • Like
Reaktionen: Valez
Werbung:
Ich klopf die Couch ab, damit ich mich nicht auf die Katze setze, weil die sich eben nicht AUF die Couch obendrauf legt, sondern UNTER sämtliche Decken, Überwürfe, was auch immer da drauf liegt.

Doppelseitiges Klebeband probier ich mal, das macht dem Stoff nix aus, oder? Spannbetttuch ist auch gut, das hab ich hier eh so viele.
Danke 🙂
Die Haare stören mich null, das ist ne Katze, die haart halt. Aber die theoretische Möglichkeit des auf die Couch-Pinkelns stört mich.
 
Ich klopf die Couch ab, damit ich mich nicht auf die Katze setze, weil die sich eben nicht AUF die Couch obendrauf legt, sondern UNTER sämtliche Decken, Überwürfe, was auch immer da drauf liegt.
Aah okay, ich verstehe! Danke für die Erklärung.

Die Haare stören mich null, das ist ne Katze, die haart halt. Aber die theoretische Möglichkeit des auf die Couch-Pinkelns stört mich.
Hmm, also in 8 Jahren hat sie zweimal wildgepinkelt und jedes Mal konntest Du sofort den Grund dafür identifizieren. Trotzdem hast Du solche Angst davor, dass es wieder passiert, dass Du die Couch mit Decken und Wickelunterlagen abdeckst? Aber warum denn? Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen...

Dennoch wäre die naheliegende Lösung dafür, wie oben schon angemerkt wurde, nicht, das Sofa abzudecken, sondern die Katze beim Doc durchchecken zu lassen auf Blasenentzündung, Harngries, Steine etc. Wurde das kürzlich mal gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Wir haben auf unserer Couch auch ein "inkontinenz-Spannbettlaken" und darüber dann eins in Couch-Farbe...
Allerdings nicht wegen Pinkeleien, sondern wegen Matschpfoten und nem Kater, der liebend gerne aus Unwetter/Dusche/Rasensprenger... auf die Couch rennt, sobald der dichte Katerpelz pitschnass ist (aber nicht vorher... Wasser putscheln macht ja auch Spaß.. Und ja, er hat auch sein eigenes Handtuch...).
Aber unter die gesamten Laken legt er sich auch manchmal und robbt dann direkt über die couch... Naja, dann ist das halt so...
 
Wie ich bereits geschrieben habe, ist sie, was das angeht komplett durchgecheckt, keine Blasensteine, kein Grieß, keine Entzündung, nichts.
 
Entschuldige, ich verstehe das Problem immer noch nicht, lasse wohl mal lieber andere antworten. 🤷
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Cap&Cake
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Katzen sind oft auch bei Schmerzen unsauber, zB bei Spondylose
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
oder FORL
- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
Wurde das abgeklärt?
Und bitte mal den verlinkten Fragebogen ausfüllen, sonst ist es für uns ein Rätselraten.
So wie ich es verstanden habe, ist die Katze weder krank, noch unsauber.

Die TE möchte einfach ihre Polstermöbel vor Pipi schützen, falls irgendwann mal etwas passieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Valez
Oha, da wir man ja nie fertig. In asiatischen Restaurants gab es früher öfter Stühle mit schönen Sitzpolstern über denen dann Plastik war. Also nicht provisorisch sondern fest und das sollte auch so sein.
 
So wie ich es verstanden habe, ist die Katze weder krank, noch unsauber.

Die TE möchte einfach ihre Polstermöbel vor Pipi schützen, falls irgendwann mal etwas passieren sollte.
Ah danke. Ich ------> 🤓 Brille geputzt.
 
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: Kyano und Cap&Cake

Ähnliche Themen

Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben