Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung

  • Themenstarter Themenstarter Nala_Sarah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln urinieren
N

Nala_Sarah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2023
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre.
Vor Jahren hat sie immer mal wieder vor das Katzenklo gepinkelt. Hatte dann öfter Urinproben zum TA gebracht. Meist leicht erhöhte Entzündungswerte. Mal auch was schlimmer. Sie wurde dann behandelt. Sie meinten sie hätte auch Blasensteine, sodass sie irgendwann dann eine OP hatte, bei der sie ihre Blase ausgespült hatten. Dort kam dann bei der OP aber raus, dass keine Steine drin waren. Ihr überhaupt Tabletten zu geben ist unmöglich. Egal in was für Essen gemischt, sie merkt das.
Sie ist sehr sensibel und schüchtern. Das ist aber mit dem Alter schon viel viel besser geworden. Auf den Arm bzw. hochnehmen, durfte ich sie allerdings noch nie. Kuscheln und Kraulen ist aber gar kein Problem. Das liebt sie. Was natürlich aber im Umkehrschluss heißt TA Besuche sind der totale Horror und enden für mich meist blutig.
Was sie schon immer macht ist das sie auf Kleidung pinkelt, wenn diese mal am Boden liegt. IMMER. Wenn das also mal ausversehen passiert, weil irgendwas neben dem Wäschekorb gelandet ist, kann ich mir sicher sein, dass das dann nass ist.

Sie hat damals auch immer mal auf die Couch oder ins Bett gepinkelt. Das aber wirklich meist total sporadisch.
Hatte ihr damals zu dem gefütterten Urinary Essen (vom TA empfohlen) auch Eurologist (Kräutertabletten) untergemischt.

Nun habe ich seit Ende Dezember eine neue Couch. Innerhalb der letzten Wochen lag zwei drei Mal wieder Kleidung o Ä. auf dem Boden. Sie pinkelte drauf. Mit der neuen Couch war seit Ende Dezember alles gut, bis jetzt am Freitag 17.3.23. Als ich nach Hause gekommen bin, muss sie kurz vorher auf die Couch gepinkelt haben. Glücklicherweise kann ich diese auseinanderbauen und die Bezüge waschen. An dem Freitag hat sie mich dann aber auch im Bett mehr oder weniger angepinkelt. Heißt auch die Bettwäsche musste gewaschen werden. Dann war ich Samstag zuhause. Nichts. Sonntag Abend war ich wieder nicht da. Ich komme nach Hause und sie hat schon wieder zweimal, an anderen Stellen auf die Couch gemacht.
Das verursacht natürlich auch immer wieder Stress, da das Wohnzimmer mit den einzelnen Couchteilen dementsprechend aussieht. Ich habe das Gefühl, dass das bei ihr irgendetwas psychisches ist – auch damals. Was ab und an dann auch auf Entzündungswerte schlägt.
Sie geht aber auch so normal aufs Katzenklo. Ich habe mit Feliway schon die Couch und das Bett eingesprüht. Habe jetzt auch Stecker davon bestellt – die heute ankommen.
Urinproben zu nehmen ist schon immer sehr schwierig. Da ich zwei weitere Katzen habe. Und dieses nichtaufsaugende Katzenstreu – da macht sie einfach nicht rein. Werde jetzt beim TA auch um einen Hausbesuch bitten.

Aber ich wollte einfach mal fragen, ob irgendwer schon mal ähnliche Probleme und vlt sogar Lösungen gefunden hatte. Es war jetzt wieder Jahre gut, außer das auf die am Boden liegende Kleidung gepinkelt wird. Kastriert/sterilisiert ist sie schon seit sie alt genug war.

Vielleicht hat ja irgendwer von Euch noch Ideen.
Danke schon mal.

Viele Grüße
Sarah
 
A

Werbung

Ah hatte im roten deinen Faden schon kommentiert, aber hier ist es einfacher.
Bitte fülle mal den Fragebogen aus dann kann man dir besser helfen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nala
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit 6 oder 7 Monaten
- Alter: 8, fast 9 Jahre
- im Haushalt seit: 2014, bin mit ihr zuletzt 2017 umgezogen
- Gewicht (ca.): gar keine Idee, da ich sie nicht hochnehmen kann, schätze aber sie hat etwas Übergewicht
- Größe und Körperbau: normal groß, leichtes Übergewicht

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: schon länger her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: fast wöchentlich im Jahre 2017 oder 2018
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte wohl mal eine Blasenentzündung, Blasensteine laut Werten, bei der OP allerdings keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, außer Ende Dezember 2022 eine neue Couch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Leo und Nala lieben sich. Kuscheln sehr viel. Putzen sich. Kabbeln und spielen. Junior ist ein bisschen als Einzelgänger unterwegs. Aber auch mit ihm kuschelt sie. Spielt. Nur seltener. Mit Leo liegt sie täglich zusammen. Sie hat damals auch bei ihm genuckelt. Glaub irgendwie ist mit der Mama im Tierheim irgendwas passiert. Wurden zu früh abgegeben. Und hab die Mutter nie gesehen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: ein selbstreinigenden, das nur Junior benutzt. Und noch ein weiteres. Seit gestern hab ich noch ein weiteres aufgestellt.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): das selbstreinigende sieht aus wie eine Spacekapsel. die anderen beiden offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-3x täglich gereinigt, Streu komplett erneuert so alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Lidl, Coshida Katzenstreu Ultra weiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Mit Frischeduft laut Verpackung

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): alle Klos stehen im Ankleide/Spielezimmer (Brettspielfanatiker) hinter Regalen in einer Ecke. Ruhigster Raum mit dem wenigsten "Betrieb"

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und Biodor Pet Geruchsentferner
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, über die Diele und den Flur getrennt. Eigentlich auf der ganz anderen Seite der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: eigentlich fast schon immer. Grad das auf die am Boden liegende Kleidung pinkeln, und dann mal wieder Jahre oder Monate nichts, dann wieder, zuletzt war auch über Monate wieder gut
- wie oft wird die Katze unsauber: total unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch seit neustem, Bett auch mal oder eben auf Kleidung, Stoff die/der am Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinung der Bezüge u.ä., Feliway Spray, Eurologist unters Essen aber erst seit gestern, damals auch eine Blasen-OP, die wohl eher Quatsch war und damals Antibiotika und hatte auch schon mal eine Heilpraktikerin da. Die auch meinte dass das bei ihr wohl eher psychisch bedingt ist, das ihr irgendwas nicht passt
 
Ich würde auf jeden Fall nochmal den Urin untersuchen lassen, ist ja schon ne ganze Weile her.
Ansonsten ist sie auch in nem alter wo man mal Dental Röntgen lassen sollte.
Oft kommt Unsauberkeit ja von Schmerzen.

Bei den Klos ist die Faustregel ein Klo mehr als Katzen da einige gerne trennen.

Es reicht das Klo mit Wasser zu reinigen die Katzen mögen es wenn es noch ein bisschen nach ihnen riecht.

Vielleicht mag sie auch den frischeduft von Streu nicht

Bin grade noch an der Arbeit aber vielleicht fällt anderen noch etwas auf
 
  • Like
Reaktionen: Nala_Sarah
Ich habe das Gefühl, wenn ich da bin. Macht sie ganz normal ins Katzenklo. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit den Toiletten ist. :/
Und eine Infektion ist auch dann eher komisch, wenn sie nur sporadisch woanders hin macht oder? Nicht täglich.

Hoffe auf einen TA Hausbesuch. Glaub das ist für uns alle stressfreier.
Und zu ihrem Verhalten sonst: GANZ NORMAL. Kuschel- und mitteilungsbedürftig wie immer. Schmust und spielt mit mir oder den anderen Katzen. Appetit auch ganz normal. Putzt sich. Fell sieht gesund aus.

Aber falls sonst noch irgendwer Tipps und Ideen hat. Geeeerne 🙂
Auch das bzgl. der Kleidung, oder Handtücher, Badematten etc. die auf dem Boden liegt. Da wird ja egal ob Harnwegsinfektion oder nicht einfach drauf gepinkelt. Aus Prinzip. Vielleicht kennt das jemand?
 
Vielleicht kennt das jemand?
Mein Vater hatte mal einen Kater, der auf alle rumliegenden Klamotten seiner damaligen Freundin gepinkelt hat.
Als die Beziehung zu Ende war, war er wieder stubenrein.
Die nächste Dame hatte da mehr Glück, ihre Klamotten ließ er in Ruhe.
Das hilft dir natürlich nicht weiter…
Ich würde dir aber auch raten, das Schmerzthema abzuklären.
 
Werbung:
Hattest du schon mal über längere Zeit starke Zahnschmerzen?

Es gibt da diese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zahnwurzeln auflösen wärend von außen noch alles gut aussieht. Das verursacht Schmerzen.
Man kann FORL nur durch Dentalröntgen feststellen, weil es eben an den Wurzeln anfängt.
Hinweise darauf, das die Katze Zahnschmerzen haben könnte wären Zahnstein, Zahnfleischrötung/-entzüng und/oder Maulgeruch.

Du kannst ihr auch einige Tage lang ein Schmerzmittel geben (Melosus wird hier gerne wie ein Leckerlie aus der Spritze geschlabbert, oder Onisor, das ebenfalls wie ein Leckerli genommen wird) um zu sehen, ob sie dann auch noch unsauber ist. Wenn sie dann immer auf Klo geht, hat sie ohne Schmerzmittel Schmerzen und man sollte versuchen herauszufinden, wo diese sind.

Auch eine Urinuntersuchung wäre nicht verkehrt, vielleicht ist es ja doch eine Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Weil du meintest die Klos stehen hinter einem Regal in der Ecke…

Probiers mal , eines davon irgendwo hinzustellen wo mehr „Betrieb“ ist. Ich habe bei meinen, als ich sie einsperren musste (Sind normal Freigänger) ein Klo ins Wohnzimmer gestellt, total offen rundherum und fast schon mitten drinn - das haben sie GELIEBT. Da gingen sie dann sogar noch hin obwohl sie wieder raus konnten. Normal gehen sie immer draußen, wenn möglich. (Keine Klappe)

Ich hab das jetzt wieder weggestellt weils nicht notwendig ist aber diese Erfahrung wollte ich nicht verschweigen. Sie markieren mit dem Geruch ja irgendwie auch ihr Revier. Katzen überschauen beim Geschäft auch gerne die Umgebung, je offener desto besser.

Die Couch und alle Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es für die Katze dort nach Klo und wird immer wieder dort hinmachen.

TA Check würde auch ich vorher anraten. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
10
Aufrufe
433
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben