Katze plötzlich apathisch und geht komisch

  • Themenstarter Themenstarter tulipcat27
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tulipcat27

tulipcat27

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
93
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade sehr besorgt um meine Katze Poppy (3 Jahre alt). Gesten ging es ihr noch gut und auch heute morgen hat sie mich um 7 Uhr geweckt und wollte ihre Lieblings-Leckerlie und etwas Nassfutter. Dann sind wir beide nochmal eingeschlafen.

Sie ist dann aber nicht aufgestanden und als sie dann gegen 11:30 Uhr ins Wohnzimmer kam, wirkte sie ziemlich apathisch und hatte einen komischen Gang. Kein Humpeln, eher so ein Gang in Zeitlupe. Ich habe sie dann kurzentschlossen eingepackt und bin mit ihr in die Tierklinik Oberhaching gefahren. Da wurde Poppy gründlich untersucht:

- Mäulchen und Augen anschauen -> ohne Befund
- Abhören des Herzens -> ohne Befund
- sorgfältiges Abtasten aller Knochen und der Wirbelsäule -> ergab, dass sie anscheinende Schmerzen im Beckenbereich hat.

Daraufhin hat die TÄ Poppy geröngt. Während sie noch die Bilder ausgewertet hat und ich mit Poppy gewartet habe, hat Poppy in ihre Transportbox groß gemacht. Da kam die TÄ und meinte, da hätte sie einen Teil des Problems wohl schon selber gelöst. Beim Röntgen sah alles was Knochen etc. angeht, ganz normal aus. Aber sie haben gesehen, daß Poppy sehr viel Kot im Darm hatte. Die TÄ meinte, wahrscheinlich hat Poppy durch die schmerzende Stelle am Becken vielleicht keinen Stuhlgang machen wollen und ihr war nun übel und es ging ihr generell nicht gut daher.

Wir haben nun folgende Therapie bekommen: 3 Tage lang Metacam (wegen der Schmerzen im Beckenbereich), ein paar Tage Laxatract und ihr wurde Prevomax gespritzt falls ihr übel sein sollte.

Nun ist meine Frage: Poppy ist nun daheim, aber weiter sehr reduziert in ihrem Befinden. Sie hat sich unter die Couch verkrochen (allerdings musste ich sie auch zwingen, das Metacam zu nehmen) und hat weiterhin diesen komischen Schleich-/Zeitlupengang. Ist es normal, dass sie jetzt noch eine Weile durch den Wind ist? Wir sind erst seit 2 Stunden wieder daheim.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig meine Sorgen nehmen könntet. Es ist das erste Mal, dass Poppy sich so komisch verhält.

Viele liebe Grüße und danke schon mal!
Tulipcat27
 
A

Werbung

Ihr Lieben,
ich mache mir wirklich solche Sorgen, hat nicht vielleicht jemand ein paar tröstliche Worte für mich?
LG
Tulipcat27
 
Liebe Tulipcat27,

das tut mir leid mit deiner Poppy. Metacam wirkt recht schnell, aber sooo schnell dann vielleicht doch nicht? Bin mir nicht sicher.
War sie denn auf dem Klo und frisst sie? Oder immer noch versteckt?
Vielleicht hat sie der TA-Ausflug so verstört?
Könntest du nochmal in der Klinik anrufen und deine Sorge schildern?

Wenigstens ist schon Sonntag Abend, da ist es nicht mehr so schrecklich lange, bis du bei deinem Haustierarzt anrufen kannst.
Es ist ja eh die Frage, woher die plötzlichen Beckenschmerzen kommen, oder?

Ich drück Poppy die Daumen, dass es ihr bald besser geht! Und dir für starke Nerven🍀🧡
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich würde mir hier auch Sorgen machen.
Ich säße wahrscheinlich schon wieder in der Klinik.
Kannst du die Klinik telefonisch erreichen?

Ansonsten kannst du, wenn du magst, mal nach dr. fressnapf googeln und schauen, ob du einen schnellen, Termin vereinbaren kannst. Dort kannst du dir eine Einschätzung auf Wunsch auch via Videochat holen, ob du heute nochmals in die Klinik sollst. Bezahlung gegen MasterCard etc.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,
ich würde wohl auch mal eine Tierklinik kontaktieren, die Begründung des TA kommt mir seltsam vor.
Alles Gute für Euch! 🍀🍄
 
Deine Sorgen kann ich auch verstehen.

Also…wir haben auch Minni, die zu Verstopfung neigt.
Und wenn sie mal 2 Tage keinen Kot abgesetzt hat, dann geht sie auch etwas stakselig.

Und der Arzt hat nicht sagen können, woher denn „die schmerzende Stelle am Becken“ kommt ?

Metacam wirkt zwar schon recht schnell, aber wenn wirklich was am Becken ist, eine Prellung oder so, dann dauert es schon ein paar Tage.
Und Lactulose dauert auch ein paar Tage, bis es gut flutscht.
Kann sie denn irgendwo runtergefallen sein?

Frisst sie und geht mal umher , oder gar nichts?
Dann würde ich auch nochmal in einer Klinik oder einem Notdienst anrufen.
 
Werbung:
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Nochmal zur Sicherheit: ich war mit Poppy in der Tierklinik und sie wurde auch wirklich gründlich untersucht.
Sie ist Freigängerin, da könnte es schon sein, dass sie einen kleinen Unfall hatte und sich am Becken geprellt hat.
Inzwischen (eben) habe ich ihr etwas Joghurt, den sie immer liebt, unter die Couch gestellt, wo sie immer noch sitzt und da hat sie fast alles aufgeschleckt. Da hab ich ihr gleich auch noch einen Schlecksnack gegeben, den hat sie auch gern genommen. Heute früh hat sie sich nur weggedreht als ich ihr was zu essen geben wollte.
Sie sitzt aber immer noch unter der Couch. Bestimmt ist sie sehr verschreckt, weil sie so plötzlich zu TA musste.
Außerdem habe ich sie vorhin auch noch unsanft unter meinem Bett rausgeholt, weil ich ihr das Metacam geben musste.
Da ist sie nun sicher doppelt misstrauisch.
Liebe Grüße
Tulipcat27
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Eben hab ich auch noch mal bei der Tierklinik angerufen und die nette Dame am Telefon meinte, ich solle mich morgen nochmal melden, wenn es Poppy nicht besser geht.
 
Eben hat sie noch ein bisschen von ihrem Lieblings-Nassfutter gegessen 😊.
 
Das ist doch schonmal gut. Auch, dass du in der Klinik nochmal angerufen hast.

Ist sie denn sonst auch stark verschreckt nach dem TA?

Alles Gute weiter!
 
Es ist unterschiedlich mit dem Verschrecktsein. Normalerweise kann es ihr dann gar nicht schnell genug gehen mit dem in den Garten kommen. Aber das sind ja meistens nur Kontroll-Termine.
Sie ist schon ein wenig sensibel generell, da wundert mich das Verstecken nicht total.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kabl
Werbung:
Ich wollte nochmal ein kleines Update geben:

Nachdem Poppy die ganze Nacht recht lethargisch unter der Couch saß (immerhin hat sie aber etwas gefressen), habe ich heute früh doch nochmal in der Tierklinik Oberhaching angerufen.

Ich durfte dann gleich kommen und Poppy wurde nochmal gründlich untersucht. Diesmal war ihr Rücken deutlich schmerzhafter beim Abtasten und sie hat leicht erhöhte Temperatur. Das Abtasten vom Bauch war aber total unauffällig. Die TÄ hat auch zusammen mit einem Radiologen-Kollegen das Röntgenbild von gestern nochmal angeschaut, ob da irgendwo am Rücken ein Biss zu erkennen ist. Aber da war nichts.

Um aber eine Infektion durch einen doch evtl. Biss auszuschließen, hat sie auch noch ein großes Blutbild gemacht mit allen Organwerten. Da war aber auch alles bestens in Ordnung.

Die Vermutung ist also, dass sie ein stumpfes Trauma am Rücken hat aus dem Freigang und aufgrund der Schmerzen die leicht erhöhte Temperatur kommt. Sie bekommt jetzt ein starkes Schmerzmittel (Buprenorphin) und wenn sich ihr Allgemeinbefinden nicht verschlechtert, dann soll sie sich einfach ausruhen und wir hoffen, dass dann auch die Verdauung wieder in Gang kommt. Wahrscheinlich kneift sie nämlich immer noch wegen der Schmerzen ihren Popo zusammen und will nicht aufs Klo. Da bekommt sie aber auch noch weiter Lactulose.

Sie hat heute schon einen Schlecksnack und ein bißchen Nassfutter gefressen. Das ist schon mal gut.

Ich denke schon, dass die Tierklinik einen guten Job macht und sie sorgfältig untersucht haben. Am Mittwoch haben wir dann wieder einen Kontroll-Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Moustic, kabl und eine weitere Person
Alles richtig, dass Du nochmal da warst.
Ja,,ähnlich hatte die Vermutung, weil es letztes Jahr bei Minni ähnlich war, als sie vom Kratzbaum gefallen war…dass sie langsam hier rum geschlichen ist.

Dann lass sie sich schön ausruhen, dann sieht es in ein paar Tagen schon anders aus ✊ 🍀
 
Ich gebe mal ein kurzes Update, weil ich es immer schade finde, wenn man nicht mehr mitbekommt, wie eine Geschichte ausgegangen ist.

Poppy ist wieder ganz fit! Bei der Kontrolle heute hatte sie zwar noch ganz leichte Schmerzen bei Druck, aber das stört sie nicht. Wahrscheinlich hatte sie wirklich eine schlimme Prellung, die jetzt so gut wie abgeklungen ist.

Vielen Dank nochmal fürs Trösten und die guten Beiträge von Euch allen!
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Bloodcryingangel, JuliJana, Moustic und 4 weitere
Da§ ist schön, freut mich für die Kleine und Dich 👍
 
Ich gebe mal ein kurzes Update, weil ich es immer schade finde, wenn man nicht mehr mitbekommt, wie eine Geschichte ausgegangen ist.

Poppy ist wieder ganz fit! Bei der Kontrolle heute hatte sie zwar noch ganz leichte Schmerzen bei Druck, aber das stört sie nicht. Wahrscheinlich hatte sie wirklich eine schlimme Prellung, die jetzt so gut wie abgeklungen ist.

Vielen Dank nochmal fürs Trösten und die guten Beiträge von Euch allen!
Super, dass es ihr wieder gut geht. So ein Schrecken immer, wenn sie irgendwas haben🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
945
pfotenseele
P
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
L
Antworten
15
Aufrufe
44K
Luna9683
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben