Katze plötzlich unsauber

• Themenstarter Themenstarter nicole.oettel
  • Beginndatum Beginndatum
N

nicole.oettel

Neuer Benutzer
Hallo
Meine Tochter hat 2 Katzen.
Die beiden sind kastriert und waren immer stubenrein.
Haben 3 Toiletten.
Nun bin ich schwanger und eine kackt immer in die Wohnung.
Wir haben schon alles probiert.
Habt ihr noch Tipps?

A

Werbung

Hallo,
Füll doch ma bitte den Fragebogen aus, dann können wir besser Tipps geben:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Macht meine auch. Sie zeigt mir damit, das sie wieder mal Schmerzen hat.
Ich würde sie vom Tierarzt untersuchen lassen, auch wenn sie keine Schmertzanzeichen hat (hat meine auch nie).
Bei meiner lag es an den Zähnen......

Macht meine auch. Sie zeigt mir damit, das sie wieder mal Schmerzen hat.
Ich würde sie vom Tierarzt untersuchen lassen, auch wenn sie keine Schmertzanzeichen hat (hat meine auch nie).
Bei meiner lag es an den Zähnen......
Wir waren beim Tierarzt sie ist Kerngesund.
Wir wissen gerade nicht weiter

Was wurden denn an Untersuchungen gemacht?
Der Arzt hat Ultraschall der blase gemacht.
Alles abgetastet und Blut kontrolliert.
Sie ist top fit.
Er denkt es ist Eifersucht. Aber was kann man dagegen tun?

Werbung:
Der Arzt hat Ultraschall der blase gemacht.
Alles abgetastet und Blut kontrolliert.
Sie ist top fit.
Er denkt es ist Eifersucht. Aber was kann man dagegen tun?
Na, das sind aber nicht besonders viele Untersuchungen.
Bei Verdacht auf Blasenentzündung würde ich den Urin untersuchen lassen, das macht man bei Menschen ja auch so, da wird keine Blase geschallt (jedenfalls bei mir nicht)

Meine Katze hatte auch nix mit dem Darm, sondern mit den Zähnen.

Es gibt da übrigends diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne, die von außen noch tip-top aussehen können und die man für gesund halten könnte, von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Oft zeigen Katzen lange Zeit keine Schmerzen (werden dafür ewentuell unsauber....).
Man kann FORL nur durch dentales röntgen erkennen, denn, wie gesagt, oft sehen die Zähne von außen noch gut aus.

Du kannst dich gerne im Internet mal über FORL informieren. Es sind leider viele Katzen davon betroffen und bei vielen wird es leider nicht, oder sehr spät diagnostiziert.
Manche Tierärzte haben auch gar kein dentales Röntgengerät und bieten diese Untersuchung darum auch nicht an.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Jojo12
Na, das sind aber nicht besonders viele Untersuchungen.
Bei Verdacht auf Blasenentzündung würde ich den Urin untersuchen lassen, das macht man bei Menschen ja auch so, da wird keine Blase geschallt (jedenfalls bei mir nicht)

Meine Katze hatte auch nix mit dem Darm, sondern mit den Zähnen.

Es gibt da übrigends diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne, die von außen noch tip-top aussehen können und die man für gesund halten könnte, von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Oft zeigen Katzen lange Zeit keine Schmerzen (werden dafür ewentuell unsauber....).
Man kann FORL nur durch dentales röntgen erkennen, denn, wie gesagt, oft sehen die Zähne von außen noch gut aus.

Du kannst dich gerne im Internet mal über FORL informieren. Es sind leider viele Katzen davon betroffen und bei vielen wird es leider nicht, oder sehr spät diagnostiziert.
Manche Tierärzte haben auch gar kein dentales Röntgengerät und bieten diese Untersuchung darum auch nicht an.
Danke wir versuchen weiter rauszufinden was mit ihr los ist.
Das ganze geht seit Beginn der Schwangerschaft

Ich würde auch sagen, bei Unsauberkeit sind das längst nicht genug Untersuchungen, um eine Erkrankung auszuschließen.

Und Eifersucht in dem Sinne gibt es bei Katzen auch nicht. Aber so eine Schwangerschaft bei Dosi kann natürlich für eine sensible Katze dennoch Stress pur sein, das könnte auch ein Grund sein. Das hat dann aber nix mit Eifersucht zu tun.

Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Urinprobe untersuchen lassen und ein dentales Röntgenbild machen. Eventuell auch den Kot untersuchen lassen, denn sie kotet ja offenbar.

Und parallel würde ich das Klo-Managment überprüfen.

Blase?
Es geht doch um Unsauberkeit durch Kot?

Der Fragrbogen wäre hilfreich 😉

Danke wir versuchen weiter rauszufinden was mit ihr los ist.
Das ganze geht seit Beginn der Schwangerschaft
Es geht, seitdem du schwanger bist?

Man sagt, das Katzen das riechen können und manche dadurch irritiert sind und das ewentuell durch Unsauberkeit zeigen.
Ich weiß nich ob das stimmt, aber wenn das bei euch der Fallls ein sollte, müßte das Problem nach 9 Monaten vorbei sein.
Was ihr in der Zwischenzeit machen könntet, weiß ich allerdings auch nicht, denn es läßt sich ja an deinem Zustand nichts verändern.

Werbung:
Blase?
Es geht doch um Unsauberkeit durch Kot?

Der Fragrbogen wäre hilfreich 😉
Aber auch Unsauberkeit mit Kot kann meines Wissens nach durch Schmerzen verursacht werden, somit ist es schon sinnvoll auch schmerzhafte Erkrankungen rund um die Blase auszuschließen, denke ich.

Meine Glaskugel empfiehlt sonst:
- Feliway Classic
- telizen oder zylkene

Damit macht man zumindest nichts falsch 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Smokeydevil
Aber auch Unsauberkeit mit Kot kann meines Wissens nach durch Schmerzen verursacht werden, somit ist es schon sinnvoll auch schmerzhafte Erkrankungen rund um die Blase auszuschließen, denke ich.
Schmerzen - ja, das war auch mein erster Gedanke. (Ob nun ausgerechnet Blase? Aber klar, schadet nie, das abzuklären und sei es nur zum Ausschluss).

Aber ich hab das Gefühl, das die "Diagnose" bereits steht: Schwangerschaft.

Schmerzen - ja, das war auch mein erster Gedanke. (Ob nun ausgerechnet Blase? Aber klar, schadet nie, das abzuklären und sei es nur zum Ausschluss).

Aber ich hab das Gefühl, das die "Diagnose" bereits steht: Schwangerschaft.
Vom Gefühl her wäre das auch mein erster Gedanke. Aber da Katzen einfach Meister im Verstecken sind, würde ich vor einer psychischen oder stressbedingten Unsauberkeit unbedingt alle körperlichen Ursachen bestmöglich ausschließen wollen. Und vorher würde ich auch nicht groß an Zylkene oder so denken bzw. in diese Richtung (Stress/Psyche...) intervenieren.

Aber das muss die TE selbst entscheiden. Mir wären die genannten Untersuchungen definitiv zu wenig.

Vom Gefühl her wäre das auch mein erster Gedanke. Aber da Katzen einfach Meister im Verstecken sind, würde ich vor einer psychischen oder stressbedingten Unsauberkeit unbedingt alle körperlichen Ursachen bestmöglich ausschließen wollen. Und vorher würde ich auch nicht groß an Zylkene oder so denken bzw. in diese Richtung (Stress/Psyche...) intervenieren.

Aber das muss die TE selbst entscheiden. Mir wären die genannten Untersuchungen definitiv zu wenig.
Wir sind da ganz auf einer Linie (ok, fast, aber Mittelchen schließt eine parallel laufende weitergehende Untersuchung ja nicht aus).

Meine Katze reagierte auf meine Schwangerschaft übrigens mit furchtbarer Verstopfung- und schlimmeren 😪
Aber inwiefern unser Verlauf tatsächlich mit meinen veränderten Hormonen/ Geruch zu tun hatte, lässt sich schwer abschätzen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Es wäre halt hilfreich, den Bogen zu haben, ob es nun von der Schwangerschaft kommt oder nicht. Kann ja immerhin sein, dass auch etwas am Klo-Management nicht passt und die Schwangerschaft das Fass nur zum Überlaufen gebracht hat 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kiara_007 und Jojo12

Man sagt, das Katzen das riechen können und manche dadurch irritiert sind und das ewentuell durch Unsauberkeit zeigen.
Ich weiß nich ob das stimmt, aber wenn das bei euch der Fallls ein sollte, müßte das Problem nach 9 Monaten vorbei sein.
Was ihr in der Zwischenzeit machen könntet, weiß ich allerdings auch nicht, denn es läßt sich ja an deinem Zustand nichts verändern.

Ja seit meine Tochter schwanger ist.
Warten wir mal wie lange es noch so geht.
Vielleicht ist es ja nach der Geburt vorbei.

• Sad
Reaktionen: Kiara_007
Liebe Nicole,

ich meine das wirklich nicht böse, aber warum meldest du dich extra hier an, um um Rat zu fragen und dann kommt kaum was zurück auf Nachfragen, auch mögliche gesundheitliche Aspekte werden ignoriert.

Hast du gehofft, das alle abnicken, das es an der Schwangerschaft liegt?

Ich finde das so schade, denn zum Einen hast du ja aktiv um Rat gefragt und zum Anderen haben sich User die Zeit genommen, sich mit dem Problem zu beschäftigen & würden gerne helfen.

Da würde ich mich freuen, wenn du vllt doch noch auf die Posts eingehst oder deine Toxhter sich hier selbst anmeldet 😊

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wenn du denkst, dass dies der richtige Weg ist...

Ich meine, ich würde nicht damit leben wollen, dass die Katze vielleicht monatelang Schmerzen hat, nur weil man keine möglichst genaue Diagnostik gemacht hat und nach der Geburt merkt, dass es doch nicht an der Schwangerschaft lag :/

• Like
Reaktionen: Pattsy und Kiara_007