M
mimisimi
Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris,
ich schreibe heute hier, weil ich mir von euch Rat und Anregungen erhoffe und eigentlich betrifft es nicht nur einen meiner Tiger, sondern alle drei.
Wobei mir meine Leni am meisten Sorgen bereitet, deshalb in den Augenthread.
Ich werde jetzt mal alles zeitlich sortieren.
Freitag morgen:
Alle drei fit, Futter gefressen, durch die Wohnung getobt.
Gegen elf Uhr Anruf meines Sohnes, Leni hätte so nen komischen weißen Strich durchs Auge.
13.00 Uhr, von der Arbeit heimgekommen.
Ja, Leni´s Nickhaut (Farbe weiß) ist ein Stück hochzogen, Auge schaut leicht geschwollen aus. Tierarzt angerufen.
18.00 Uhr Tierarzttermin
Auge unverändert, nicht schlimmer geworden.
Ursachenforschung des Tierarztes:
Er hat ihr so eine gelbe Flüssigkeit ins Auge und mit der Lupe geschaut, ob ein Kratzer auf der Linse ist (entschuldigt bitte ich konnte mir weder die Fachbegriffe merken noch wie diese Flüssigkeit hieß) und auch keine Fremdkörper im Auge.
Verschrieben hat er uns Augentropfen, 3-5 Tropfen ins Auge.(Inhaltsstoffe: Cortison und Antibiotikum, Medikament aus der Humanmedizin) Namen habe ich mir nicht gemerkt, kann aber gerne beim TA anrufen und nachfragen wie es hieß. Nächster Termin Montag zur Kontrolle.
Samstag unverändert von der Schwellung, Nickhaut leicht rosa.
Sonntag: Auge im Laufe des Tages immer roter geworden. Stärker angeschwollen und Nickhaut weiter raufgezogen.
Montag früh, siehe Sonntag.
Montag Abend, gaaaanz schlimm Nickhaut dunkelrot. Auge fast komplett zugeschwollen.
TA-Termin 18.15 Uhr: Tierarzt ratlos, nicht zufrieden mit dem Ergebnis (ach ne, ich auch nicht) Er hat das Auge betäubt und hinter die dritte Linse geschaut (ich hoff ich geb alles richtig wieder) nichts gefunden. Neues Medikament: Vigamox-Augentropfen, 3x täglich.
Stand heute: keine Besserung.
Nächster Termin Freitag.
Allgemeinzustand: Sie frißt, sie spielt. Fell glänzt.
Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, allerdings ist es nicht besonders gut, da sie mich im Moment nicht näher an sich ranläßt.
So zur Nummer zwei: Chester
Freitag nichts.
Samstag Abend immer mal wieder ein röcheln, habe mir noch keine Gedanken gemacht, dachte ein Haar sitzt vielleicht quer.
Sonntag nach dem morgentlichen Füttern ca 2 stunden danach, alles ausgekotzt.
Sonntag Abend nach dem Fütter wieder alles ausgekotzt.
Zustand tagsüber nur geschlafen, nicht gespielt, aber Wasser getrunken.
Montag morgen gefuttert, im Laufe des Tages auch wieder alles ausgekotzt(war arbeiten, kann deshalb keine Zeit sagen)
Montag Abend nicht gefüttert.
Montag Abend mit zum Tierarzt genommen.
Leicht erhöhte Temperatur (39,4°) keine Empfindlichkeit beim Abtasten des Magens und der Speisröhre. Atemgeräusche normal.
Antibiotikumspritze bekommen und eine die den Magen beruhigt.
Letzte Nacht bei mir geschlafen, kein Röcheln mehr gehört. Heute morgen nicht gefüttert.
Heute Abend schon, bis jetzt ( 1 Stunde danach) noch nicht erbrochen.
Morgen Kontrolltermin und nochmal spritzen.
Freitag beide zusammen Kontrolltermin.
Nummer drei: Krümel
Bis heute nichts auffälliges, aber vorhin habe ich ihn niesen hören.
Werde ihn also morgen auch noch mitnehmen und zumindest auch abhören lassen.
Nochmal allgemein:
Ich habe beim Füttern nichts verändert, bei uns ist/war keiner krank, es war kein Besuch da, der krank gewesen wäre. Katzenstreu ist das selbe wie immer. Ich habe weder renoviert noch irgendwas umgestellt, was Streß verursachen könnte.
Meine Fragen:
Soll ich schauen, dass ich mit Leni zu einem Augenspezialisten komm (vielleicht kennt jemand einen im Nürnberger Großraum)? Oder einfach abwarten ob es sich bis Freitag bessert.
Kann ich noch irgendwas unterstützend füttern um ihr Immunsystem aufzubauen?
Woher kann das schlimme Auge kommen, bitte helft mir bei der Ursachenforschung.
Hängen die Symthome meiner drei zusammen oder hat sich jeder für sich was eingefangen. (Alle drei sind durchgeimpft und reine Wohnungskatzen)
Vielen Dank schonmal im voraus.
Michaela
ich schreibe heute hier, weil ich mir von euch Rat und Anregungen erhoffe und eigentlich betrifft es nicht nur einen meiner Tiger, sondern alle drei.
Wobei mir meine Leni am meisten Sorgen bereitet, deshalb in den Augenthread.
Ich werde jetzt mal alles zeitlich sortieren.
Freitag morgen:
Alle drei fit, Futter gefressen, durch die Wohnung getobt.
Gegen elf Uhr Anruf meines Sohnes, Leni hätte so nen komischen weißen Strich durchs Auge.
13.00 Uhr, von der Arbeit heimgekommen.
Ja, Leni´s Nickhaut (Farbe weiß) ist ein Stück hochzogen, Auge schaut leicht geschwollen aus. Tierarzt angerufen.
18.00 Uhr Tierarzttermin
Auge unverändert, nicht schlimmer geworden.
Ursachenforschung des Tierarztes:
Er hat ihr so eine gelbe Flüssigkeit ins Auge und mit der Lupe geschaut, ob ein Kratzer auf der Linse ist (entschuldigt bitte ich konnte mir weder die Fachbegriffe merken noch wie diese Flüssigkeit hieß) und auch keine Fremdkörper im Auge.
Verschrieben hat er uns Augentropfen, 3-5 Tropfen ins Auge.(Inhaltsstoffe: Cortison und Antibiotikum, Medikament aus der Humanmedizin) Namen habe ich mir nicht gemerkt, kann aber gerne beim TA anrufen und nachfragen wie es hieß. Nächster Termin Montag zur Kontrolle.
Samstag unverändert von der Schwellung, Nickhaut leicht rosa.
Sonntag: Auge im Laufe des Tages immer roter geworden. Stärker angeschwollen und Nickhaut weiter raufgezogen.
Montag früh, siehe Sonntag.
Montag Abend, gaaaanz schlimm Nickhaut dunkelrot. Auge fast komplett zugeschwollen.
TA-Termin 18.15 Uhr: Tierarzt ratlos, nicht zufrieden mit dem Ergebnis (ach ne, ich auch nicht) Er hat das Auge betäubt und hinter die dritte Linse geschaut (ich hoff ich geb alles richtig wieder) nichts gefunden. Neues Medikament: Vigamox-Augentropfen, 3x täglich.
Stand heute: keine Besserung.
Nächster Termin Freitag.
Allgemeinzustand: Sie frißt, sie spielt. Fell glänzt.
Ich versuche noch ein Bild anzuhängen, allerdings ist es nicht besonders gut, da sie mich im Moment nicht näher an sich ranläßt.
So zur Nummer zwei: Chester
Freitag nichts.
Samstag Abend immer mal wieder ein röcheln, habe mir noch keine Gedanken gemacht, dachte ein Haar sitzt vielleicht quer.
Sonntag nach dem morgentlichen Füttern ca 2 stunden danach, alles ausgekotzt.
Sonntag Abend nach dem Fütter wieder alles ausgekotzt.
Zustand tagsüber nur geschlafen, nicht gespielt, aber Wasser getrunken.
Montag morgen gefuttert, im Laufe des Tages auch wieder alles ausgekotzt(war arbeiten, kann deshalb keine Zeit sagen)
Montag Abend nicht gefüttert.
Montag Abend mit zum Tierarzt genommen.
Leicht erhöhte Temperatur (39,4°) keine Empfindlichkeit beim Abtasten des Magens und der Speisröhre. Atemgeräusche normal.
Antibiotikumspritze bekommen und eine die den Magen beruhigt.
Letzte Nacht bei mir geschlafen, kein Röcheln mehr gehört. Heute morgen nicht gefüttert.
Heute Abend schon, bis jetzt ( 1 Stunde danach) noch nicht erbrochen.
Morgen Kontrolltermin und nochmal spritzen.
Freitag beide zusammen Kontrolltermin.
Nummer drei: Krümel
Bis heute nichts auffälliges, aber vorhin habe ich ihn niesen hören.
Werde ihn also morgen auch noch mitnehmen und zumindest auch abhören lassen.
Nochmal allgemein:
Ich habe beim Füttern nichts verändert, bei uns ist/war keiner krank, es war kein Besuch da, der krank gewesen wäre. Katzenstreu ist das selbe wie immer. Ich habe weder renoviert noch irgendwas umgestellt, was Streß verursachen könnte.
Meine Fragen:
Soll ich schauen, dass ich mit Leni zu einem Augenspezialisten komm (vielleicht kennt jemand einen im Nürnberger Großraum)? Oder einfach abwarten ob es sich bis Freitag bessert.
Kann ich noch irgendwas unterstützend füttern um ihr Immunsystem aufzubauen?
Woher kann das schlimme Auge kommen, bitte helft mir bei der Ursachenforschung.
Hängen die Symthome meiner drei zusammen oder hat sich jeder für sich was eingefangen. (Alle drei sind durchgeimpft und reine Wohnungskatzen)
Vielen Dank schonmal im voraus.
Michaela