Katze Pumpt leicht beim Atmen

• Themenstarter Themenstarter Jaackyrose
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hcm pressatmung pumpatmung schurren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaackyrose

Jaackyrose

Neuer Benutzer
Hallo, bei meinem Kater (3 Jahre) wurde vor kurzem beginnende HCM und SAM festgestellt durch ein Herzgeräusch durch die SAM. Bekommt jetzt Benefortin. Soweit ist alles okay er ist sogar noch aktiver geworden durch die Tabletten hab ich das Gefühl. Seine Atmung ist normal wenn er schläft und sonst auch. Allerdings ist mir gestern und vorgestern aufgefallen wenn er ganz ruhig auf der Seite liegt und diesen einen bestimmten Schnurrrythmus hat das seine Atmung so wippt bzw pumpt also er atmet mit dem Bauch aus und drückt die Luft quasi in den Brustkorb also wie so eine Wippe. Aber das macht er nur bei diesem Schnurren.
Habt ihr das bei eurem auch schonmal beobachtet? Sollte ich mir Gedanken machen?

A

Werbung

Pumpende Atmung ist ein Notfall und gehört sofort in die nächste Klinik, egal zu welcher Tageszeit.

Die Katze atmet schon ein wenig schwer finde ich
bei meinem HCM Kater wackelt der Bauch nicht so deutlich
Wenn sie mal ganz tief schläft, die Atemzüge zählen
sollten deutlich unter 30 pro Minute sein
Ist einer der o.g. Kardiologen bei Dir in der Nähe?
Weil bei einer Erst-Einstellung mit Herz Medikamenten ist ja sowieso spätestens nach vier Wochen eine erneute Kontrolle zur eventuellen nach Regulierung der Medikamente notwendig, dann könntest du da gleich hin gehen ….

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Atmung ist viel zu schnell , dass Tier muss zum Doc sonst läuft Wasser in die Lunge der braucht Medis und schnellstens . Ich hoffe Du warst schon los nach dieser langen Zeit.

Werbung: