Katze putzt sich nach Flohbefall sehr viel am Po - Würmer?? :(

  • Themenstarter Themenstarter FrolleinPeppi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FrolleinPeppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
20
Hallo, ich bin es wieder..

Für die, die es nicht mitbekommen haben, kurz die Vorgeschichte: Bei meiner Katze wurde vor einer Woche (25.11.) starker Flohbefall festgestellt. Bei den Flöhen bin ich mittlerweile optimistisch, denn sie hat nur noch sehr wenig bis gar keinen Flohkot im Fell und die Anzahl der toten Flöhe, die ich finde, nimmt auch ab. (Hier der Link zum Flohthread: http://www.katzen-forum.net/parasit...n-mal-floehe-ich-brauche-unbedingt-hilfe.html)

Nun zum neuen Problem: Seit 3-4 Tagen putzt sie sich auffällig häufig den Po (ihr wisst schon: auf den Hintern setzen, Pfote grade in die Luft und ab gehts..). Nun habe ich eben mal im Internet geschaut und gesehen, dass das ein Anzeichen für Würmer sein kann. Und da Flöhe auch Würmer übertragen... :sad: Sie hat beim Tierarztbesuch (25.11.) eine Wurmtablette verabreicht bekommen, allerdings ohne Wurmbefund (die TÄ hat nur die Flöhe gesehen und schwupps war die Tablette schon drin..).

Kann mir jemand was dazu sagen? Kann das überhaupt sein, trotz Wurmtablette vor einer Woche? Und die Flöhe sind ja noch nicht überstanden, "lohnt" es sich denn jetzt schon, Würmer zu bekämpfen trotz der Gefahr, dass sie in 2 Wochen wieder welche hat?

Ich könnte frühstens übermorgen (Dienstag) zum TA... ist wohl wieder notwendig, oder? :/ Sie hat jedes Mal so schreckliche Angst und ist die ganze Zeit nur in ihr Körbchen gekauert, Schwänzchen unter den Bauch geklemmt..

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Wenn Wurmbefall nachgewiesen wird, ist es unerheblich, wie weit Flöhe ganz bekämpft werden konnten oder nicht, dann muß man gegen die Würmer angehen.
Wurmmittel wirken i.d.R. nicht vorbeugend, immer nur behandelnd. Da viele Entwurmer nicht alle Stadien einer Wurmpopulation bekämpfen, wird man nach angemessener Zeit nochmal Kotprobe abgeben, um den Status quo zu ermitteln und je nach Testergebnis handeln.

Vermehrtes Putzen am Hinterteil kann auf Wurmbefall deuten, ist aber nicht zwingend ein Indiz für nur diese Störung. Auch entzündete Analdrüsen haben sehr oft gleiche Symptome wie Wurmbefall, z.B. dieses vermehrte Putzen und auch 'Schlittenfahren'.



Zugvogel
 
... "Wie sammle ich eine Kotprobe" ...

Vielen Dank, Zugvogel.

Ich habe eben in der Praxis angerufen, der Helferin meine Vermutung geschildert und gefragt, ob es als erstes reichen würde, wenn ich eine Kotprobe abgebe, bevor ich die Katze dort hinschleppen muss, weil sie so schreckliche Angst hat.

Würde erstmal reichen. (Auch wenn die Schwester sich echt alles aus der Nase hat ziehen lassen, wie ich sowas liebe! Ich hab doch keine tierärztliche Ahnung und finde das alles nicht so selbstverständlich..)

Nun ja, auf die Frage, wie das denn gehen soll, da der Kot ja mit Streu voll ist, sagte sie, dass es schon schön wäre, wenn das nicht so wäre. ..Wie macht ihr sowas? Ich kann ja schlecht die Wurst vom Po "abfangen" 😱 (Ihr Kot ist nicht ganz so hart, da sie nur Nassfutter bekommt, weil sie chronische Zahnfleischeintzündung hat und sich an Trockenfutter verschluckt :sad: Aber das ist ein anderes Thema...) Und wenn ich z.B. eine Zeitung ins Klo lege und sie ihr Geschäft macht während ich auf Arbeit bin.. na dann Prost Mahlzeit, dann stinkt die ganze Bude 😕

Und reicht eins oder müsste man das über mehrere Tage sammeln? (Entschuldigt die ganzen Frage, das fiel mir jetzt leider erst nach dem Telefonat ein und die am Telefon hat ja nix gesagt.. :/ )

Danke und viele Grüße,
FrolleinPeppi
 
Beachte aber, daß Wurmbefall nur mit Häufchen von mindestens 3 Tagen einigermaßen sicher nachgewiesen werden kann.

Wurmnachweis wird nicht bei jedem Absetzen ausgeschieden, aber über mindestens 3 Tage wird sich das nicht mehr verbergen lassen, oder die Katze ist nicht an Würmern erkrankt.

Kotprobe von einem Tag führen oft zu dem Ergebnis 'negativ', das sich aber als falsch rausstellen kann.


Zugvogel
 
Danke Zugvogel, solche Aussagen hätte ich mir gerne von meiner TA-Praxis gewünscht. 🙂

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben