Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es wohl eher um ein kosmetisches Problem, was das Verhalten des Mütterchens angeht, als um ein medizinisches oder verhaltenstechnisches - oder lese ich das falsch?
Es geht nicht darum, dass das Mütterchen die Kitten richtig ableckt, um die Verdauung zu fördern, sondern dass sie nach dem kleinen Geschäft den Urin nicht aufschleckt.
TE, meiner Meinung nach ist das "Problem" kein echtes Problem, sondern eben etwas, was dein persönliches Befinden stört. Also dass du die Unterlagen regelmäßig wechseln musst und dass dich persönlich der Uningeruch stört.
Und in so einem Fall - gerade, weil im Grunde die Versorgung der Kitten nicht wirklich beeinträchtigt wird - lautet mein Ratschlag dahingehend, dass du die kleine Familie beim Tierschutz abgeben solltest, damit sie dort angemessen versorgt werden. Und du hast deine Ruhe und musst deine Nase nicht durch den Geruch nach Katzenurin beleidigen lassen. 😉
Das Mütterchen hält das Nest sauber und beseitigt Kot und Urin der Saugwelpen, weil in der Natur jeder Geruch verraten würde, wo die noch unreifen Welpen zu finden sind, und das könnte ihren Tod bedeuten (Beute für andere Räuber).
Allerdings (und auch anders, als bei im Haus geborenen Kitten) zieht das Mütterchen mit den Welpen auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen um und sucht sich einen neuen Unterschlupf.
Viel wichtiger als deine Sorge um die Sauberkeit der Unterlagen und den Geruch, TE, ist die Frage, ob die Erstgebärende ihre Welpen ordnungsgemäß versorgt, indem sie sie VOR der Verdauung, also nach dem Saugen, kräftig abschleckt. Durch das Lecken am Bauch der Welpen wird die Verdauung angeregt, und gerade in der ersten Lebenszeit erleichtern sich die Kleinen allein durch diesen wichtigen Außenreiz.
Wenn diese Versorgung durch das Mütterchen ordnungsgemäß gewährleistet ist, kann dir das Thema Geruch, Unterlagen usw. eigentlich egal sein.
Aber wie gesagt: wenn dich schon der Urin von Saugwelpen stört, gib die kleine Familie bitte möglichst zügig an den Tierschutz ab, denn sobald die Kleinen anfangen Fleisch zu fressen, wird auch der Kot normal katzenmäßig riechen. (Das ist in etwa vergleichbar mit Menschenbabys, die von Brust/Flasche auf Beikost umgestellt werden.)
Und ab diesem Alter (ab ca. drei bis vier Wochen) werden die Kleinen auch richtig aktiv und machen jede Menge Unsinn. Sie könnten daher - wie kleine Kinder - auch eine wertvolle Porzellanvase vom Tisch werfen, klettern an den Vorhängen hoch und ziehen aus dem Stoff Fäden, oder sie erbrechen sich in deine teuren Highheels. Oder machen ihr Geschäft in dein Bett, weil im Spiel der Weg zum normalen Katzenklo noch zu weit ist.
Sie sehen zwar niedlich aus, aber sie machen sehr viel kaputt und richten eventuell auch richtig schweren Schaden an, z. B. wenn sie in eine Steckdose pinkeln oder in ein Stromkabel beißen.
Daher mein Tipp: gib sie ab, und zwar die komplette Familie, denn die Kleinen brauchen ihre Mama noch bis zum Alter von mindestens vier Monaten (16 Wochen), da sie in dieser Zeit sehr viel kätzisches Sozialverhalten lernen müssen. 🙂