Katze Ratti entwischt. Hilfe :( Nähe Berlin

• Themenstarter Themenstarter Emilya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    berlin umgebung hilfe hilfe verzweifelt katze entlaufen katze suchen
E

Emilya

Neuer Benutzer
Da meine Mutter ihre Katzen immer auf dem abgesicherten Balkon herum klettern lässt ist uns nun unsere kleine Ratte (bisher eine Wohnungskatze) entwischt, durch ein Loch im Katzennetz. Dabei wird sie wohl vom Balkon gefallen sein, da meine Mutter im 3. OG wohnt. Schön blöd, wenn man das Loch nicht zu macht. Aber mir liegt die Kleine auch am Herzen, und da ich nicht im selben Ort wohne wie meine Mutter kann ich nicht jeden Tag oder jede Nacht helfen beim Suchen. Wir wissen nicht mehr weiter.
Wir haben schon alles mögliche versucht was MIR einfällt, zumindest das, was sie nicht direkt ablehnt. Ich habe ihr gesagt, sie möchte doch bitte über Internet versuchen ein paar Leute zu finden, die ihr bei der Suche helfen, aber das lehnt sie immer wieder ab mit der Aussage, ihre Freunde und Familie würden auch nicht helfen, dann werden das Fremde auch nicht tun. Wenn ich versuche sie davon zu überzeugen heißt es, ich pampe sie an.
Also nehme ich nun die Zügel selbst in die Hand und versuche nun über diesen Weg vielleicht ein paar Berliner oder Leute aus Hennigsdorf zu finden, die bei der Suche helfen könnten. Wir haben es schon versucht mit Rufen, die Gegend absuchen, mit einer Futterdose klappern.
Wenn jemand eine Idee hat was wir noch tun können (Am Montag wird sie Tierschutzvereine durchtelefonieren, beim Ordnungsamt anrufen und die restlichen Tierärzte anrufen.)

Ich hoffe auf irgendwelche Tipps oder Leute die vielleicht doch noch helfen können.

Ratti jetzt: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/11737991_1592847464312970_1814587613155680651_n.jpg?oh=7d8c5bade75d4513ceff4d2aa22274bc&oe=5612F9D0

Ratti früher (da erkennt man die Fellzeichnung) : https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/11050645_1592847504312966_3003845236865523264_n.jpg?oh=47770cadef24a2b3374453f281084d9e&oe=5615296F

A

Werbung

Hallo,
fremde Leute bei der Suche helfen zu lassen, ist bei einer Katze in der Regel nicht wirklich sinnvoll. Die wird dann eher noch weiter vertrieben , zumal sie nach einem Sturz vom Balkon vermutlich verletzt ist.
Was tun:
Bei Tasso vermisst melden, auch wenn sie nicht gechippt ist.
Ins Tiersuchverzeichnis einstellen, geht allerdings erst wieder Donnerstag/Freitag, da die nur einmal wöchentlich aktualisieren

Handzettel aufhängen , Tasso erstellt auch welche, man kann aber auch selbst welche herstellen.
Tierärzte der Umgebung aufsuchen und die Tierkliniken in Velten und Schönfließ und Suchplakate aufhängen
Das Tierheim in Ladeburg und in Tornow informieren - wenn es im Grenzgebiet zu Berlin ist auch das Tierheim in Berlin kontaktieren und REGELMÄSSIG nachfragen.
Draussen eine Futterstelle einrichten und die Katze so in der Nähe halten.
Dort kann man sie dann auch mit einer Lebendfalle einfangen. Die bekommst du manchmal beim Tierarzt, beim Katzenschutzverein, Tierheim oder auch hier übers Forum.
Dazu dann noch in den umliegenden Kellern und Tiegaragen suchen - aber das muss wirklich eine vertraute Person sein, meine Katzen würden sich eher verkriechen als auf fremde Sucher reagieren. Bittet auch auf den Suchzetteln die Leute, in ihre Keller, Garagen und Schuppen zu sehen, ob dort Katzenspuren sind und euch dann zu benachrichtigen.

Bitte nicht darauf verlassen, dass sie auf Rufen der vertrauten Person kommt, sie dürfte verstört sein und im Selbstschutzmodus sich in den hintersten Ecken verstecken. Abends und Nachts habt ihr die größten Chancen sie zu rufen - und sie zu antworten.

Ich wünsche euch viel Erfolg und der ganzen Sache ein gutes Ende.

Hallo,
fremde Leute bei der Suche helfen zu lassen, ist bei einer Katze in der Regel nicht wirklich sinnvoll. Die wird dann eher noch weiter vertrieben , zumal sie nach einem Sturz vom Balkon vermutlich verletzt ist.

Es geht mir weniger darum, dass die Leute mitrufen als mehr darum, dass sie die Gegend abklappern und die Augen offen halten. Denn wir haben bereits 4 Informationen bekommen, wo sie Tagsüber gesehen worden sein soll. Immer wenn wir dann dort waren war sie unauffindbar.

Was tun:
Bei Tasso vermisst melden, auch wenn sie nicht gechippt ist.
Ins Tiersuchverzeichnis einstellen, geht allerdings erst wieder Donnerstag/Freitag, da die nur einmal wöchentlich aktualisieren

Das mit Tasso wusste ich nicht, ich werde das meiner Mutter aber mitteilen.
Mit dem Tiersuchverzeichnis habe ich ihr auch bereits bescheid gegeben.

Handzettel sind bereits aufgehangen, jedoch selbst gemachte. Tierärzte in Hennigsdorf sind informiert, Montag erfolgen die restlichen.

Futterstelle ist im Keller ihres Gebäudes aufgestellt, wir hoffen, dass sie den Weg dorthin findet, klappte bei der letzten Katze auch.

Tiefgaragen haben wir nicht, aber auch diese Info werde ich ihr zukommen lassen.
Sie ist im Gärtchen vor den Balkonen gelandet, und wenn sie von anderen leuten gesehen wurde weiß ich nicht in wieweit sie verletzt ist. Aber danke.

Ist euch schon mal eine Katze entwischt 😱??

Das ist nun das 3. mal dass ihr ne Katze entwischt ist innerhalb von 2 Jahren. Das erste mal war es die Schuld meiner Oma, die hatte die Katze nicht im Wohnzimmer eingesperrt beim raus gehen, da kam die katze allein wieder, das zweite mal war dieses Jahr im Januar, da is die Katze durch die Haustür geschlüpft, die kam dann halt von allein in den Keller, wo es warm, trocken war und es futter und wasser gab und nun das dritte mal. :/
Mich ärgert es, dass sie keine Vorsichtsmaßnahmen trifft und ich mache mir halt auch sorgen um das Tier, habe aber selbst 2 Kater und einen Hund und kann nicht jeden Tag und jede Nacht weg sein 🙁 Was mich auch ärgert, ist dass ihr das erst 2 Tage nach vermeintlichem Verschwinden ausgefallen ist, dass die Katze weg ist.

Ist die Mieze deiner Mutter kastriert?

Werbung:
😡😱
Na dann ist sie auf Katerschau ev. auch noch
Entschudige bitte, aber ich finde das soooo verantwortungslos

Ich finde es auch verantwortungslos, leider ist es aber nicht meine Katze. Allein, dass man sowas erst zwei Tage später merkt ist sehr traurig. 🙁
Ich hoffe nur sie kommt wieder und meine Mutter lernt endlich draus.

da ist ja mal so Alles schief gelaufen, was schief laufen kann.

Ich drück die Daumen, dass ihr sie bald wiederfindet. Geht mit ihr dann bitte SOFORT zum TA und lasst sie kastrieren. Auch wenn sie trächtig ist - bitte, in diese leicht chaotischen 'hüstel' Umstände, würde ich nicht auch noch einen Schwung Kitten bringen wollen.....

Bitte, auch wenn DU weiter weg wohnst, übernimm hier die Führung und versuche möglichst ALLES um die Katze wieder einzufangen und die Wohnung so sicher zu machen, dass Katzen dort gefahrlos leben können.
Und sorge dafür, dass anschließend wirklich alle Katzen kastriert sind

da ist ja mal so Alles schief gelaufen, was schief laufen kann.

Ich drück die Daumen, dass ihr sie bald wiederfindet. Geht mit ihr dann bitte SOFORT zum TA und lasst sie kastrieren. Auch wenn sie trächtig ist - bitte, in diese leicht chaotischen 'hüstel' Umstände, würde ich nicht auch noch einen Schwung Kitten bringen wollen.....

Bitte, auch wenn DU weiter weg wohnst, übernimm hier die Führung und versuche möglichst ALLES um die Katze wieder einzufangen und die Wohnung so sicher zu machen, dass Katzen dort gefahrlos leben können.
Und sorge dafür, dass anschließend wirklich alle Katzen kastriert sind

Dadurch, dass ich selbst halt zwei Kater habe kann ich nicht jeden Tag und jede Nacht helfen beim Suchen, aber was ich tun kann ist eben die Foren durchgehen, vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen als ich. Und ja, ich werd, wenn ich das nächste mal bei ihr bin, die Sicherheit der Wohnung erhöhen und bei ihr so lang stress machen, bis die Katzen wirklich sicher sind, da Ratti sehr wahrscheinlich nicht zurück auf den Balkon klettern kann ist dort auch erst einmal die Balkontür zu.
Habe grade die Info, dass aus dem Futterplatz im Keller was gefressen wurde, das kann aber auch ne andere Katze sein :/

PS: Ich verstehe wirklich nicht, wie meine Mutter denkt, die Info, sie kastrieren zu lassen (und das sehe ich auch so!) Wurde abgetan mit einem "Ja ja das hat bestimmt ein Tierschützer geschrieben" abgetan. Also werd ich dafür sorgen, dass sie kastriert wird.😡:grummel:

Werbung:
PS: Ich verstehe wirklich nicht, wie meine Mutter denkt, die Info, sie kastrieren zu lassen (und das sehe ich auch so!) Wurde abgetan mit einem "Ja ja das hat bestimmt ein Tierschützer geschrieben" abgetan. Also werd ich dafür sorgen, dass sie kastriert wird.
Hm, das hättest du eigentlich schon vorher machen können, man kann Kätzinnen ja schon mit 4-5 Monaten kastrieren.
Deine Beiden sind ja hoffentlich kastriert?

Hm, das hättest du eigentlich schon vorher machen können, man kann Kätzinnen ja schon mit 4-5 Monaten kastrieren.
Deine Beiden sind ja hoffentlich kastriert?

Meine zwei Jungs sind kastriert ja, aber man darf nicht vergessen, dass ich nicht sooooo viel einfluss habe wie bei meinen. Ich lebe nicht mit ihr zusammen. Ja, ich hätte das früher machen können, aber solange der einen Katze noch nichts passiert ist, komm ich bei ihr leider nicht einmal mit Argumenten gegen sie an. Vielleicht kennt ihr das in Bezug auf anderen Dingen.
Ich hoffe einfach, dass die Kleine wieder kommt, lebendig und nicht all zu sehr verletzt.

Falls deine Mutter eher ländlich wohnt würde ich mich auch mit dem Jäger unterhalten, nicht dass er die Katze abschiesst.

Falls deine Mutter eher ländlich wohnt würde ich mich auch mit dem Jäger unterhalten, nicht dass er die Katze abschiesst.

Sie wohnt in einer Kleinstadt mit angelegenem Wald. Wäre also sinnvoll, danke für die Info!

Sucht deine Mutter denn wenigstens gründlich ?
Ist sie also jetzt z.B. unterwegs ?
Oder wartet sie, dass Du die Katze findest, oder ein Finder ihr die Kleene zuhause wieder abliefert ?
Ich finde es schlimm...nun ja...ich hoffe einfach mal, dass ein aufmerksamer tierlieber Mitmensch die Kleene findet und die richtigen Wege einschlägt.
Sie ist ja vermutlich auch nicht gechippt...und euch damit auch nicht einfach zuzuordnen.
Aus der Ferne kannst Du wirklich nur die Suchverzeichnisse anstubsen, mails an Tierheime und Praxen schicken und täglich rumtelefonieren ob irgendwo eine verletzte Katze eingeliefert wurde.

Werbung:
Sucht deine Mutter denn wenigstens gründlich ?
Ist sie also jetzt z.B. unterwegs ?
Oder wartet sie, dass Du die Katze findest, oder ein Finder ihr die Kleene zuhause wieder abliefert ?
Ich finde es schlimm...nun ja...ich hoffe einfach mal, dass ein aufmerksamer tierlieber Mitmensch die Kleene findet und die richtigen Wege einschlägt.
Sie ist ja vermutlich auch nicht gechippt...und euch damit auch nicht einfach zuzuordnen.
Aus der Ferne kannst Du wirklich nur die Suchverzeichnisse anstubsen, mails an Tierheime und Praxen schicken und täglich rumtelefonieren ob irgendwo eine verletzte Katze eingeliefert wurde.

Ja, sie ist momentan unterwegs. Sie klappert auch die Hinterhöfe ab, ich hoffe sie leuchtet auch mit der Taschenlampe die Büsche und Bäume ab, falls ihre Augen das Licht reflektieren. Ich hab sie auch endlich überzeugen können, dass sie die Katzenangel mitnimmt, vielleicht sieht Ratti die ja und lässt sich dadurch etwas anlocken.
Ich hoffe das auch, und nein, natürlich ist sie nicht gechippt worden. Der Kater meiner Mutter schon, der ist auch kastriert. Super, das nützt uns halt nur nichts. Aber sie hat überall Aushänge ran gemacht, mit Bild von ihr.
Das wird auch von mir gemacht werden, war ja die letzten Zwei tage schon suchen. Aber ich will meine Jungs auch nich die ganze Zeit allein lassen.
Aber danke für eure Ideen, Anregungen und das Mithoffen!😳

Wie weit wohnst du denn weg?