Katze rollig trotz sterilisation

  • Themenstarter Themenstarter Domi123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Domi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2014
Beiträge
15
Hallo,

Mein Problem steht in der Überschrift. Meine Katze ist jetzt 1,5 Jahre alt und wurde vor ca. einem Jahr kastriert-nicht sterilisiert. Eins vorweg- ich hab mir schon diverse Themen über dieses Problem durchgelesen und häufig liegt es ja an versprengtem Gewebe.
Häufig aber nicht immer. Mir geht es hier hauptsächlich um die Begründung meines TA. Er sagt dass es im nachhinein möglich ist dass Katzen Hormone die rolligkeit auslösen mit der Nahrung oder aus der Umwelt aufnehmen. Eine andere Erklärung war eine eventuelle Blasenentzündung und damit verbundener Ausfluss im Genitalbereich den sich die Katze wegschleckt und dadurch eine Rolligkeit auslöst...der allgemeine Grundton des Gesprächs war dass ich mir erst mal keine Sorgen machen soll und erstmal abwarten soll.
Nun habe ich aber auch in einer Tierklinik angerufen und dort wurde mir gesagt dass dieses Problem wohl häufiger auftritt und IMMER auf eine schlampig vorgenommene Kastration zurückzuführen ist. Ich solle innerhalb von einer Woche Unbedingt nachkastrieren lassen da eine schlampige Kastration schlimmer sei als gar keine machen zu lassen da dadurch Zysten entstehen.

Bin mir jetzt wie man sich denken kann sehr unsicher. Hier hat doch sicher jemand Erfahrung mit so etwas. Sollte ich die Rolligkeit abwarten so wie es mein TA empfiehlt oder sollte ich schnellsten nachkastrieren lassen? Bei versprengtem Gewebe dürfte die Rolligkeit ja nicht so stark sein, oder? Bei meiner Katze merke ich keinen Unterschied zur Rolligkeit vor der Kastration. Ist die Begründung meines TA glaubhaft oder kann das nur durch eine unsaubere Kastration passiert sein?
 
A

Werbung

Ich finde die Aussage vom TA sehr bedenklich. Wenn er denn schon vermutet, dass es durch Ausfluss wegschlecken kommt aufgrund einer Blasenentzündung, dann hätte ja er ja eigentlich dringend mal den Urin untersuchen müssen.....

Jedenfalls würde ich hier auf jeden Fall auf die Tierklinik hören und dringend nachkastrieren lassen. Nicht nur, damit die Rolligkeit aufhört sondern vor allem, damit keine Zysten o.ä. entsteht.
 
Hatte ich vergessen zu schreiben- Er hat ihr eine Spritze gegen eine Blasenentzündung gegeben. Dass sie eine Blasenentzündung hatte schließe ich nicht aus das sie in letzter zeit ungewöhnlich oft urinieren musste. Das ist seit der Spritze besser geworden. Jedoch ist die Rolligkeit geblieben.
 
Aber da siehst Du doch: die Blasenentzündung ist besser geworden - die Katze ist immer noch rollig. Also kann die Begründung von Deinem TA ja nicht stimmen.

Warum bist Du Dir noch unsicher und gehst nicht zur Tierklinik?
 
Schreib mal Koenigscobra an, ihre Katze hat einige Zeit nach Kastra auch Rolligkeit entwickelt, da war ein kleines Bisschen Gewebe drin geblieben.
Evtl. muesste Deine Katze auch nachkastriert werden.
Sowas passiert hin und wieder.
 
Werbung:
@elva

Weil es ja durch das schlecken ausgelöst worden sein soll und nicht durch die Entzündung direkt- das würde ja dann auch noch anhalten wenn die Entzündung schon weg wäre, oder?

*gelöscht Netiquette*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon ausgehend, dass kein potenter Kater im Haus ist, der dann auch noch am Rad dreht, kannst Du warten, musst es aber nicht.

Schreib doch mal die Koenigscobra an, sie hatte solchen Fall.
 
@elva
Weil es ja durch das schlecken ausgelöst worden sein soll und nicht durch die Entzündung direkt- das würde ja dann auch noch anhalten wenn die Entzündung schon weg wäre, oder?

Der TA hatte ja (so wie Du im Einganspost geschrieben hast) gesagt, dass das Schlecken von der Blasenentzündung käme und dem damit verbundenen Ausfluss.

Ist jedenfalls Quatsch denke ich. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass eine kastrierte Katze rollig wird, weil sie sich putzt.

Wie schon gesagt: ich würde die Katze in der Tierklinik vorstellen und da nicht lange fackeln.
 
Domi: Was dein TA da geäussert hat, ist absoluter Blödsinn !
Rolligkeit durch schlecken, weil BE ... ist absolut unmöglich !



Rolligkeiten nach Kastra' s kommen bei Katzen relativ gehäuft vor. Aber daran ist zu 99% KEINE schlampig ausgeführte Kastra Schuld.

Es gibt als Ursachen:
- versprengtes Gewebe, welches schon embryonal angelegt ist und wonach kein Doc bei einer Kastra routinemässig sucht. Diese Ursache ist die häufigste Ursache für Rolligkeiten nach Kastra' s.

- versprengtes Gewebe, welches sich äusserst selten ! während einer Kastra absprengen KANN.

- Andere Hormone, ausser der Ovarialhormone, die bekannterweise an der Rolligkeit beteiligt sind. Deren Spiegel ist erhöht und kann ggf. eine Rolligkeit nach Kastra auslösen.

Deshalb ist es in einem Fall wie deinem wichtig nach einer erfolgten Kastra auftretenden Rolligkeit den Hormonstatus zu überprüfen, einen US machen zu lassen ... sprich auf die Suche zu gehen ... und ggf. nochmal nachkastrieren zu lassen.

Wir hatten sowas. *Schuld* war ein winzig kleines Stück versprengtes Gewebe ( wahrscheinlich schon embryonal angelegt ) und wurde in der *Nachkastra* gefunden und entfernt.



Ich finde es schon frech von dir, als Neu - User andere hier über den Mund zu fahren.
Die meisten von uns sind erfahrene Katzenhalter, die schon ganz genau wissen, von was / über was sie schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde sie mal anschreiben und fragen wie es verlaufen ist. Vorraussichtlich werde ich aber mit meiner Lisa zur Klinik fahren und erst mal per Ultraschall untersuchen lassen und dann weiter schauen.


*gelöscht Netiquette*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Brauchst mich nicht anschreiben, habe schon im Thema geantwortet.

Der Verlauf nach der 2. OP war nicht wesentlich anders, als nach der 1. OP.


Ach ja: Auch wenn Katzen rollig sind, können sie u. U. schon mal öfter auf' s Klo gehen, ohne eine BE zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kobra danke für die Antwort das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl mal einen UT und Hormonuntersuchung machen und hoffen dass sich alles gut entwickelt.

Wenn des sich um besagte andere Hormone handelt, wie würde man ddenn dann weiterverfahren?
 
Wahrscheinlich nichts. Man könnte ggf. die *Pillle* geben, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Kommt auf die Stärke der Rolligkeit an.
Also wenn es die Katze sehr belastet, wird man hormonell ( Pille ) eingreifen.
 
Deshalb ist es in einem Fall wie deinem wichtig nach einer erfolgten Kastra auftretenden Rolligkeit den Hormonstatus zu überprüfen, einen US machen zu lassen ...
Kostet allerdings. 😉

Wenn die Katze noch die Gebärmutter hat und tatsächlich Ausfluß würde ich mal den TA darauf ansprechen, ob außer BE oder Rolligkeit nicht auch etwas anderes im Busch sein kann.
Dafür würde ich mir aber einen anderen TA suchen.
 
@Kobra Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt...ist zwar auch nicht so schön mit der Hormontherapie aber immer noch besser als eine OP

@Gwion also die Gebärmutter ist noch drin. Und wegen dem Ausfluss kam zumindest für meinen TA nur eine BE in frage. Werde das aber auch noch woanders abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kostet allerdings. 😉

Wenn die Katze noch die Gebärmutter hat und tatsächlich Ausfluß würde ich mal den TA darauf ansprechen, ob außer BE oder Rolligkeit nicht auch etwas anderes im Busch sein kann.
Dafür würde ich mir aber einen anderen TA suchen.

Stimmt 😉.
 
@Kobra Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt...ist zwar auch nicht so schön mit der Hormontherapie aber immer noch besser als eine OP

@Gwion also die Gebärmutter ist noch drin. Und wegen dem Ausfluss kam zumindest für meinen TA nur eine BE in frage. Werde das aber auch noch woanders abklären lassen.

Die Gebärmutter wird oftmals bei Kastra nicht mit entfernt.
Ausfluss KANN natürlich auch von einer Gebärmutterentzündung herkommen.
Wird aber durch US abklärbar sein.
Wenn eine Uterusentzündung vorliegen SOLLTE, muss eh nochmal operiert werden, um dem ganzen *Spuk* endgültig ein Ende zu machen.

Auf jeden Fall / in jedem Fall ist eine gründliche Diagnostik notwendig.
 
Ich möchte mich kurz wegen der BE einklinken.
Meine Katze litt unter Blasenentzündungen und hatte wirklich nie Ausfluss. Auch meine verstorbene Katze litt nicht unter Ausfluss, als sie eine Blasenentzündung hatte.
Bei Katzen sind/waren kastriert und die Gebärmutter wurde entfernt. Wenn die Gebärmutter noch "drin ist", sollte das wirklich ganz schnell untersucht werden.
 
Ja, viele TÄ denken mittlerweilen schon um und kastrieren mit Entfernung des Uterus. Einige machen es aber noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
5K
FiAma
FiAma
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Peikko
P
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben