Katze sabbert sehr stark, TA‘s finden keinen Grund dafür

• Themenstarter Themenstarter Stephib
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stephib

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Meine 5 jährige sibirische Waldkatze sabbert seit letzten Sonntag ständig und extrem stark. Zudem trinkt er auch sehr viel. Alle Werte, Röntgen und Untersuche beim Tierarzt und in der Tierklinik sind unauffällig und sie wissen nicht mehr weiter. Bauchspeichelentzündung negativ. Er spielt, er isst und kommt zu mir. Kein Durchfall. Die zwei Geschwister haben nichts. Es handelt sich um Wohnungskatzen.
ich bin echt verzweifelt, da die Fachleute auch nicht mehr weiter wissen :-(
Kennt das jemand? Habt ihr eine Empfehlung? Danke!

A

Werbung

Hallo und willkommen,

wurde im Mäulchen sehr akribisch untersucht?
Dentalröntgen der Zähne, Zungengrund?

Hallo Stephib!
Katzen können auch sabbern, wenn sie Angst haben oder gestresst sind. Macht er das in bestimmten Situationen? Lg

Ich wurde auch Zungengrund als erstes untersuchen, und zwar richtig unter der Zunge und an den Seiten.
Zähne auch.

Bitte Blutwerte hier rein kopieren. Wie wurde Bauchspeichelentzündung ausgeschlossen? Habt ihr US vom Bauchraum gemacht.

Hallo und willkommen,

Hallo Usambara,
Ja im Maul wurde alles untersucht und bis in den Hals. Er wurde leicht narkotisiert und da konnten sie alles ganz genau anschauen. Das Maul ist völlig unauffällig. Hat auch die Tierklinik gestern bestätigt. Er isst auch, zwar nicht so viel aber er isst Nass- und Trockenfutter. Dentalröntgen wurde aber nicht gemacht. Von den Blutwerten ist auch keine Entzündung vorhanden.

Hallo Stephib!
Katzen können auch sabbern, wenn sie Angst haben oder gestresst sind. Macht er das in bestimmten Situationen? Lg
Hallo Canouk
Ja weiss ich. Meine Katzen waren eine Woche in den Ferien bei meiner Mutter (gehen sie jedes Mal wenn ich im Urlaub bin). Es hat am letzten Tag angefangen, als ich ihn abgeholt habe. Seit da ist er ununterbrochen am sabbern. Wenn er stehen bleibt tropft es am Boden. Wenn man ihn anfasst oder gar anschaut sieht man den Speichel beim Mund runterhängen. Er ist ganz nass am Hals. Sonst kommt er zu mir und schnurrt, verhält sich auf jeden Fall nicht ängslich. Aber möglicherweise ein wenig gestresst. Er wedelt immer wieder mit dem Schwanz.

Werbung:
Ich wurde auch Zungengrund als erstes untersuchen, und zwar richtig unter der Zunge und an den Seiten.
Zähne auch.

Bitte Blutwerte hier rein kopieren. Wie wurde Bauchspeichelentzündung ausgeschlossen? Habt ihr US vom Bauchraum gemacht.
Ja im Maul wurde alles untersucht. Bauchspeichelentzündung Schnelltest haben wir gestern auch gemacht und kann ebenso ausgeschlossen werden. Ultraschall haben wir noch nicht gemacht, sondern einfach ein Röntgen, welches unauffällig war. Er wurde am Montag, da man nicht wusste was er hat, mit Antibiotika, Cortison und einem Medikament gegen Übelkeit behandelt. Montag abend konnte ich ihn holen und er sabberte noch immer. Dienstag war gut, da hat er nicht mehr gesabbert und am Mittwoch hat es wieder angefangen. Wenn es nach der Tierklinik geht wäre der nächste Schritt ein CT des Schädels. Aber dies auch nur weil sie sonst keine weiteren Ideen haben. :-(

1613715930436.png

1613715967213.png

Hallo Canouk
Ja weiss ich. Meine Katzen waren eine Woche in den Ferien bei meiner Mutter (gehen sie jedes Mal wenn ich im Urlaub bin). Es hat am letzten Tag angefangen, als ich ihn abgeholt habe. Seit da ist er ununterbrochen am sabbern. Wenn er stehen bleibt tropft es am Boden. Wenn man ihn anfasst oder gar anschaut sieht man den Speichel beim Mund runterhängen. Er ist ganz nass am Hals. Sonst kommt er zu mir und schnurrt, verhält sich auf jeden Fall nicht ängslich. Aber möglicherweise ein wenig gestresst. Er wedelt immer wieder mit dem Schwanz.
Ich würde die medizinische Seite nicht aus dem Auge verlieren, aber vielleicht gleichzeitig etwas unternehmen, damit er sich entspannt. Sabbern ist schon ein Zeichen von gewaltigem Stress und es ist auch interessant, dass er nicht damit aufhört... Ich kenne sein Lebensumfeld nicht, deswegen kann ich nicht wirklich Ratschläge geben. Meine Katze ist auch mal sabbernd von draußen rein gekommen, das hat aber nach ein paar Minuten aufgehört. Du könntest es mit Zylkene versuchen, oder gleich zu einem Tierarzt mit verhaltensmedizinischer Ausbildung gehen. Lg

Werbung:
..ich würde ggf. nochmal das Thema Zähne genauer untersuchen lassen mit Dentalröntgen. Äusserlich sieht man nicht, was unter dem Zahnfleischrand geboten ist, es kann also sein, obwohl dein TA äusserlich gründlich untersucht hat, das unter dem Zahnfleisch sich dennoch Wurzeln verabschieden.

• Like
Reaktionen: Usambara und little-cat
Ja im Maul wurde alles untersucht. Bauchspeichelentzündung Schnelltest haben wir gestern auch gemacht und kann ebenso ausgeschlossen werden. Ultraschall haben wir noch nicht gemacht, sondern einfach ein Röntgen, welches unauffällig war. Er wurde am Montag, da man nicht wusste was er hat, mit Antibiotika, Cortison und einem Medikament gegen Übelkeit behandelt. Montag abend konnte ich ihn holen und er sabberte noch immer. Dienstag war gut, da hat er nicht mehr gesabbert und am Mittwoch hat es wieder angefangen. Wenn es nach der Tierklinik geht wäre der nächste Schritt ein CT des Schädels. Aber dies auch nur weil sie sonst keine weiteren Ideen haben. :-(
Was ist das für eine Schnelltest bei Bauchspeicheldrüse, man macht fpli, ich sehe kein fpli. Auch bei VitB, ich wurde die definitiv nachholen und auch ein US machen. Crea ist leicht erhöht. Ich wurde mit US des Bauchraums weiter machen vor ich CT fahren wurde. Es kann auch eine Vergiftung sein zb Pflanzen oder auch Putzmittel.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wurde der Magen auch angeschaut?
Meine Lily hatte Magengeschwüre und hat IBD. Wenn ihr übel ist, tropft sie auch aus dem Mäulchen.

Es kann auch eine Vergiftung sein zb Pflanzen oder auch Putzmittel.
Dran dachte ich auch gerade und würde es mal im Hinterkopf behalten bzw. nachfragen, was für Pflanzen da waren und was für Putzmittel verwendet werden.

• Like
Was wurde genau an den Zähnen/ Mundraum gemacht?
Nur drauf schauen ist zu wenig. Es sollte ein dentales (nicht digitales, wird oft verwechselt) Röntgen erfolgen.
Resi hat auf einmal angefangen zu sabbern. Da wussten wir aber schon das sie FORL hatte und die geplante OP fand eine Woche später statt. Danach war das Sabbern weg.

• Like
Werbung:
Richtung Putzmittel und Pflanzen könntest du bei deiner Mutter auch nochmal nachhacken. Zwar wäre es etwas ungewöhnlich, dass eine Katze von Kanbbern an unverträglichen Pflanzen oder Putzmittel mehrere Tage konstant durchspeichelt...aber möglich ist es.
Meine TÄ hat mir erzählt, dass sie seit Corona einen Anstieg von Vergiftungserscheinungen bemerkt, ausgelöst duch Hygienereiniger, Desinfektionsmitteln etc....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: