Katze sabbert von jetzt auf dann stark, frisst aber, auch Trockenfutter und Leckerlies.

• Themenstarter Themenstarter WhitePorsche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erkältung frisst geifern plötzlich sabern zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

WhitePorsche

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

von heute auf morgen sabbert mein Kater auf einmal.
Ich vermutete zuerst Zahnprobleme, aber er frisst sein Futter, egal welche Form, auf und hält auch seinen Kopf nicht schief. Er mauzt auch nicht so als würde das Essen schwer fallen.

Nun vorgestern kam er völlig durchnässt an, nachdem er ewig nicht gekommen war.

Ich habe Ihn dann abgetrocknet und in seinen Raum geholt. Er lebt normalerweise draußen, aber wenn er reinkommen möchte, hat er seinen eigenen Bereich.

Jedenfalls habe ich im Internet auch gelesen, dass Katzen plötzlich sabbern können, wenn Sie eine Erkältung haben.

Es ist ja nicht unüblich, dass man als Mensch krank wird, wenn man völlig durchnässt vom Regen war und man sich selbst danach ins Warme begeben hat.

Könnte das meinem Kater passiert sein?

Wie gehe ich jetzt vor? Welche Symptome deuten auf eine Erkältung hin?

Da es Wochenende ist, wird Tierarzt eher schwierig.

Vielleicht sollte ich Ihm einfach bis Montag seine Ruhe geben und regelmäßig weiter füttern.

Ich achte natürlich auch darauf, dass es wirklich kein Zahnproblem ist.
Wobei ich mir denke, dass ein Zahnproblem, gerade wie FORL, nicht von jetzt auf dann solche eine Symptomatik ausprägt sondern wesentlich längere Vorbotschaft hat.

Wenn seine Energie nachlassen sollte, trotzdem er frisst, wäre es eher ein Zeichen für eine Erkältung oder?

Ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe!

A

Werbung

Katzen können lange Zeit ihre schmerzen gut verbergen. Auch Zahnschmerzen.
Ich würde auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt gehen und auch dentales Röntgen in Betracht ziehen um FORL ausschließn zu können.

• Like
Reaktionen: WhitePorsche
Starkes Speicheln kann viele Ursachen haben: wie Du selber schon anmerktest: Die Zähne -klar. Aber auch leichte Vergiftungen (bei uns waren es mal ein zerkauter Marienkäfer und das Wasser des Weihnachtsbaumes) und Halsschmerzen. Bitte gut beobachten und Montag auf jeden Fall zum TA.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, minna e, WhitePorsche und eine weitere Person
Wobei ich mir denke, dass ein Zahnproblem, gerade wie FORL, nicht von jetzt auf dann solche eine Symptomatik ausprägt sondern wesentlich längere Vorbotschaft hat.
Irgendwann sind die Schmerzen zu groß und dann siehst Du es.
Bis dahin sind Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen und Krankheiten.
Die Vorzeichen sind ganz leise und schleichen sich in das Verhalten der Katze ein. Ein wenig mehr auf einem versteckten Platz, etwas mehr schmusig, etwas mehr irgendwie anders. Nur leider sieht man das erst wenn die Katze wieder schmerzfrei ist.
Deshalb mach einen Termin beim Tierarzt der dental röntgen kann. Dental, nicht digital und vor allen Dingen nicht nur von außen schauen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, WhitePorsche und Lionne
Hallo Ihr Lieben,

von heute auf morgen sabbert mein Kater auf einmal.
Ich vermutete zuerst Zahnprobleme, aber er frisst sein Futter, egal welche Form, auf und hält auch seinen Kopf nicht schief. Er mauzt auch nicht so als würde das Essen schwer fallen.

Nun vorgestern kam er völlig durchnässt an, nachdem er ewig nicht gekommen war.

Ich habe Ihn dann abgetrocknet und in seinen Raum geholt. Er lebt normalerweise draußen, aber wenn er reinkommen möchte, hat er seinen eigenen Bereich.

Jedenfalls habe ich im Internet auch gelesen, dass Katzen plötzlich sabbern können, wenn Sie eine Erkältung haben.

Es ist ja nicht unüblich, dass man als Mensch krank wird, wenn man völlig durchnässt vom Regen war und man sich selbst danach ins Warme begeben hat.

Könnte das meinem Kater passiert sein?

Wie gehe ich jetzt vor? Welche Symptome deuten auf eine Erkältung hin?

Da es Wochenende ist, wird Tierarzt eher schwierig.

Vielleicht sollte ich Ihm einfach bis Montag seine Ruhe geben und regelmäßig weiter füttern.

Wenn seine Energie nachlassen sollte, trotzdem er frisst, wäre es eher ein Zeichen für eine Erkältung oder?

Ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe!

Zahnprobleme zeigen sich selten durch futtern
Katzen zeigen es nicht wenn sie Schmerzen haben, daher kann es sehr gut sein das da schon länger was im argen liegt.

Forl zb kann nur durch Dentalröntgen gesehen werden, nicht durch Blick ins Maul, Zähne abklopfen oder normales röntgen.

Deine Katze kann genauso gut etwas giftiges gefressen haben, draussen einen Kampf gehabt haben und jetzt Symptome zeigen.

Es können genauso gut sein das sie im Maul einen Schnitt hat, Tumor etc

Wenn Energie nachlässt, weiterhin sabbert, der Kater apathisch wird, oder sich anders als sonst verhält gibt es auch TA die am Wochenende offen haben oder TK.
Ansonsten würde ich ihn am Montag einem TA vorstelle

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, WhitePorsche und Lionne
Zahnprobleme zeigen sich selten durch futtern
Katzen zeigen es nicht wenn sie Schmerzen haben, daher kann es sehr gut sein das da schon länger was im argen liegt.

Forl zb kann nur durch Dentalröntgen gesehen werden, nicht durch Blick ins Maul, Zähne abklopfen oder normales röntgen.

Deine Katze kann genauso gut etwas giftiges gefressen haben, draussen einen Kampf gehabt haben und jetzt Symptome zeigen.

Es können genauso gut sein das sie im Maul einen Schnitt hat, Tumor etc

Wenn Energie nachlässt, weiterhin sabbert, der Kater apathisch wird, oder sich anders als sonst verhält gibt es auch TA die am Wochenende offen haben oder TK.
Ansonsten würde ich ihn am Montag einem TA vorstelle
In letzter Zeit hat mein Kater sich oft mit anderen Katzen bekriegt, was hätte jetzt konkret ein Kampf mit dem Sabbern zu tun? Verletzung im Mund oder generell angeschlagen oder etwas desgleichen?

Werbung:
Ausgeschlagener Zahn, Abzess, Verletzung an der Zunge, Entzündung im Maul

Es kann da wirklich sehr vieles sein

Hat er noch andere Symptome, Fieber abgeschlagen, frisst weniger, trinkt vermehrt, wirkt er müde,... ?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
heftiges sabbern kann auch auf übelkeit oder gar vergiftung deuten.

ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, im zweifel zum TA

• Like
In letzter Zeit hat mein Kater sich oft mit anderen Katzen bekriegt, was hätte jetzt konkret ein Kampf mit dem Sabbern zu tun? Verletzung im Mund oder generell angeschlagen oder etwas desgleichen?
Verletzungen vom Verbeißen oder Prankenschlägen z.B, innere Verletzungen, ein beim Kampf abgebrochener Zahn, Übelkeit, unentdeckte Wunden..

Für das starke Speicheln kann sehr viel in Frage kommen von harmloser bis hin zu ziemlich übel..

Gerade wenn Freigänger, kann da auch eine Vergiftung, Verletzungen an den inneren Organen z.B durch Sturz oder Karambolage mit nem Auto, in ländlichen Regionen mit Weidevieh kann auch mal nen Stromschlag von Weidezäunen so was auslösen usw..

Daneben dann noch einen ganzen Strauss an anderen Möglichkeiten, von Forl bis Pankreasentzündung, von Katzengras im Hals festsitzend bis zur akuten Leberentzündung..oder auch so ganz banales Zeug, wie eine Reaktion auf z.B einen Duft-Armostecker, Duftkerze, Aroma-Öle, Räucherstaberl oder Würmer, oder an der Orichdee geknappert, Reinigungsmittel von den Pfoten oder Pelz geleckt...

Ich würde das so schnell wie möglich beim TA abklären lassen..
Ein großes Blutbild (einschliesslich der Werte von Pankreas und Schilddrüse) und wenn du eh nicht heute oder am WE zum Arzt gehst, sammel auch etwas Kot bis dahin ein und lass diesen dann auch Untersuchen..

Ich für meinen Teil (aber ich gehöre auch zu Schissern, wenn's um meine Katze geht) würde wahrscheinlich mir das Tierchen unter den Arm klemmen und auch am WE nach einer Notfallklinik schauen.. wenn's sowas wie Forl ist, dann hat das auch noch bis Montag Zeit, aber wenn's ne Vergiftung ist oder eine innere Verletzung.. also mir würde das bis Montag wahrscheinlich keine Ruhe lassen..und ich lieber (auch wenn vielleicht unnötig) das mal kurz abklären lassen. Man muss im Notdienst ja nicht die komplette Diagnostik gleich fahren, aber zumindest ein kurzer Check, ob man besser sofort handeln sollte oder man doch bis Montag und den Öffnungszeiten seines Haus&Hofs-Tierarzt warten kann um dann umfangreichere Diagnostik zu fahren bzw. weiter zu behandeln falls von Nöten...

• Like
Reaktionen: Lionne

Nicht unbedingt - unsere Mina fing damals auch von einer Minute auf die andere extrem stark an zu sabbern. Gefressen hat sie ganz normal. Da es so plötzlich kam, haben wir zuerst an eine Vergiftung gedacht und sind direkt in eine Tierklinik gefahren, wo dann FORL diagnostiziert wurde.

Hast du eine Klinik in deiner Nähe?

• Like
Ich würde das so schnell wie möglich beim TA abklären lassen..
Ein großes Blutbild (einschliesslich der Werte von Pankreas und Schilddrüse) und wenn du eh nicht heute oder am WE zum Arzt gehst, sammel auch etwas Kot bis dahin ein und lass diesen dann auch Untersuchen..

Ich für meinen Teil (aber ich gehöre auch zu Schissern, wenn's um meine Katze geht) würde wahrscheinlich mir das Tierchen unter den Arm klemmen und auch am WE nach einer Notfallklinik schauen.. wenn's sowas wie Forl ist, dann hat das auch noch bis Montag Zeit, aber wenn's ne Vergiftung ist oder eine innere Verletzung.. also mir würde das bis Montag wahrscheinlich keine Ruhe lassen..und ich lieber (auch wenn vielleicht unnötig) das mal kurz abklären lassen. Man muss im Notdienst ja nicht die komplette Diagnostik gleich fahren, aber zumindest ein kurzer Check, ob man besser sofort handeln sollte oder man doch bis Montag und den Öffnungszeiten seines Haus&Hofs-Tierarzt warten kann um dann umfangreichere Diagnostik zu fahren bzw. weiter zu behandeln falls von Nöten...
Stimme da vollkommen zu
Mir wäre das ebenfalls zu heikel und ich würde lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA oder TK fahren

Kennst du eine TK in deiner Nähe sonst kannst du gerne deine PLZ posten und wir schauen ob jemand eine gute in deiner Nähe kennt

• Like
Werbung:
Auf jeden Fall noch in die TK.
Ich würde das nicht das ganze WE aussitzen.

• Like
Also einer meiner verstorbenen Kater hatte das auch zweimal nach einem Kampf. Die winzige Wunde an der Hinterpfote war garnicht sichtbar. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten dringend zum TA oder TK zu fahren.
Brauchte AB und das fast eine Woche.

• Like
Nicht unbedingt - unsere Mina fing damals auch von einer Minute auf die andere extrem stark an zu sabbern. Gefressen hat sie ganz normal. Da es so plötzlich kam, haben wir zuerst an eine Vergiftung gedacht und sind direkt in eine Tierklinik gefahren, wo dann FORL diagnostiziert wurde.

Hast du eine Klinik in deiner Nähe?

Dem kann mich mich anschliessen. Diese Erfahrung habe ich auch so bei ein oder zwei Pflegchen gehabt.

achte natürlich auch darauf, dass es wirklich kein Zahnproblem ist.
Bei meinen jetzigen "Plagen😘", habe ich trotz massiver Zahnpobleme anhand dessen wie und was sie fressen keine Veränderungen bemerkt. Keine lange Vorbotschaft, keine Anzeichen von mir feststellbar. Dennoch ergab dentales Röntgen was ich (weil eh in Narkose) mit angeordnet hatte eine wahres Sodom und Gomora unter dem Zahnfleischrand. Ich habe die Röntgenaufnahem gesehen und selbst jedem Laien wäre aufgefallen, dass das ziemlich unnatürlich aussieht und wenn man selber sich vorstellt, solche Zahnwurzeln im Goscherl zu tragen..dann kann man am Rande erahnen, was in Wahrheit die Katzen für Schmerzen gehabt haben müssen. Aber leiser Meuchelmörder auf vier Pfoten ist ein wahrhafter Meister darin, Schmerzen und Unwohlsein für zumindest "nicht-kätzische-grobmotorische-menschliche Augen" sehr perfekt zu verbergen.
Wenn dann aber so Dinge wie starkes Speicheln auftreten, also irgendwas wo auch Mensch sofort sieht "nanu, da passt was nicht", dann bin ich eher schneller wie später bei (erstmal) irgeneinem TA.. denn wenn man schon so deutlich was sieht..dann ist das häufig ein Anzeichen, dass schon länger im Verbrogenen irgenwas geschwelt hat oder etwas absolut Akutes vorliegt, was Katze und Mensch gleichermßen überrennt.

Wenn seine Ernergie nachlssen sollte ist das erstmal ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht passt. Das kann eine Erkältung bzw. ein Infekt sein..aber auch was total Anderes...
Auch hier gilt: nicht spekulieren, sondern lieber einen Medizimann zu rate ziehen..und dann weiter sehen.

Ich würde spätestens Montag zum Tierarzt und am Besten auch mal zu einem Zahnspezialist, der sich die Maulhöhle und die Zähne sehr genau anschaut. Das kann durchaus was ernstes sein. Falls du die Gelegenheit hast, fahr lieber in einer Tierklinik.

• Like
Ja habe vorhin nachgesehen, die Tierarztpraxis gleich in meiner Stadt kann digital röntgen. Ich werde mich mit meiner Freundin absprechen und entsprechend werden wir dann nachsehen lassen.

Ich danke euch allen für die Antworten!

Werbung:
Digital oder Dental? Da ist leider ein Unterschied, wenn man wissen will ob es Forl ist muss es Dentalröntgen sein. Deshalb frag ich.

Am besten du rufst alle Ärzte in deiner Umgebung an und fragst nach Dentalröntgen und machst da schnellstmöglich einen Termin