Katze scharrt in dusche!?

• Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Hey,

Heute ist mir etwas komisches aufgefallen...eine von meinen Katzen hat richtig lange in der Dusche gescharrt..Ich hab erst gedacht sie wäre im kaklo,so vom geräusch^^sie hat nicht reingemacht,aber trotzdem...wisst ihr warum sie das gemacht hat?Oder kennt ihr sowas?

A

Werbung

...mache Katzen werden vom Geruch des Ausguss dazu verleitet...vielleicht den mal reinigen (Backpulver oder Natron einstreuen und Essig hinter kippen..ähh vorher Katzen aus dem Bad verbannen, es gibt nähmlich ne schäumende, zischende Reaktion im Ausguss, dass Ganze im Ausguss einwirken lassen, mit Wasser nachspülen..danach ist er für Katzenasen duftfrei).
Aber es kann gut sein, dass sie das macht, weil ihr was am Klo nicht taugt und sie grübelt, ob sie nicht auf die Wanne ausweichen soll. Ein weitere Faktor könnten auch leichte erste Auswirkungen von was Gesundheitlichem sein (z.B Blasenentzündung oder so Dinge wie Zahnschmerzen)

Zumindest kann ich bei uns den Zeiger drauf stellen, dass wenn die Klo's mal nen Tag vernachlässigt wurden, sofort Mia in die Wanne hüpft, scharrt als ob es kein Morgen gäbe und dann fröhlich reinpullert. Das Gleiche, wenn ihr das Streu nicht zusagt. Fibi, die Dame des Hauses, macht sowas nicht...es sei denn ihr ist unwohl, ihr tut Etwas weh...

... sheralie hat das bei mir immer nur gemacht, wenn die klos zum saubermachen in der wanne eingeweicht wurden.... einhalten fand die unnötig, dann hat die mir auch in die dusche gepieschert nach emsigen gescharre.

aber ich glaub auch, es scheint der geruch aus dem abfluss zu sein, der katzen manchmal dazu "animiert"

Mit Melli habe ich als Kätzchen immer in der Dusche (mit Plüschball) gespielt, das fand sie toll. Irgendwie ist Dusche bei ihr gleichbedeutend mit spielen, denn sie tobt wie einen Verrückte und scharrt auch immer - egal ob bad oder Dusche - vorallem mit dem Ausfluss, so wie Mana, wenn sie ein tolles Mauseloch gefunden hatte... nicht jedes Loch. Denke auch, das es bei Deiner Katze mit den Gerüchen zu tun haben könnte.

Na gut, dann werd ich zuerst einmal den Abfluss reinigen und dann weitersehen, das hat sie nämlich vorher noch nie gemacht

Ich meine, dass sie das wegen der Form und Glätte des Untergrundes machen. Diese Schrägen in Wanne und Waschbecken und das Rutschen verbinden sie irgendwie mir Sand, wo man einsackt.

Sie scharren bei mir nämlich auch so, wenn ich aus Kartonwänden irgendwelche glatten Schrägen mache.

Werbung:
Mh das wäre auch eine Erklärung🤔

Ach ich mach mir einfach immer direkt Sorgen das irgendwas nicht stimmt...Ich Nerv mich schon selbst damit🤣

Aber nun gut, kommende Woche werd ich mal natron besorgen und dann den Abfluss reinigen und neues Streu ist eh schon bestellt und dann werden die klos frisch gemacht.

Ich meine, dass sie das wegen der Form und Glätte des Untergrundes machen. Diese Schrägen in Wanne und Waschbecken und das Rutschen verbinden sie irgendwie mir Sand, wo man einsackt.

Sie scharren bei mir nämlich auch so, wenn ich aus Kartonwänden irgendwelche glatten Schrägen mache.
..naja..aber wenn sie das bisher nie gemacht haben und nun aufeinmal doch, ist das zumindest etwas ungewöhnlich.
Wenn das so eine Leidenschaft wäre, welche schon früher oder immer wieder mal bestehen würde ..also das die Katzen gelengtlich schon immer mal in der Wanne gescharrt hätten oder an/in anderen ähnlichen glatten Flächen, ware ich entspannter.. so aber mit einem plötzlichen Auftreten des Verhaltens, halte ich den Gedankengang: " ja mei, weil sie glatte Schrägen mit Sand verbinden", für evtl. nicht zutreffend.. aber ich mag da auch durchaus irren...jede Katz' nen anderer Jeck...

Sie hat das vorher wirklich noch nie gemacht...Ich werde wie gesagt die nächsten Tage mal Faktoren wie abflussgeruch und "unsauberes kaklo ausschalten(wobei die 3 klos mehrmals täglich von Klumpen befreit werden). Aber kann ja nicht schaden einmal mehr das Streu komplett zu wechseln. Und dann werd ich ja sehen ob sie das nochmal macht

Wenn es am Abflussduft läge, würden sie ja auch scharren, wenn der Mensch Blähungen hat. Hat das jemand schonmal festgestellt?

Jetzt mach ich mir aber bald - als Pflegerin - Sorgen. Es wird doch nix Ernstes sein?

Werbung:
Geht die Frage an mich?^^

Wenn es am Abflussduft läge, würden sie ja auch scharren, wenn der Mensch Blähungen hat. Hat das jemand schonmal festgestellt?
..wasn des für ein quarkiges Statement? Wem geholfen, wem geantwortet, aus welchem Erfahrungsschatz gegriffen?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
würden sie ja auch scharren, wenn der Mensch Blähungen hat

Meine Katze scharrt noch nicht mal wenn sie selbst Blähungen hat und rumpupst... 😆

Aber mal im Ernst: Ich glaube eine "dauerhafte" Geruchsquelle ist da einfach was anderes für die Katzen. Ein Pups verzieht sich ja recht schnell. Wie soll Katz sowas "zuscharren"?

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meine Katze scharrt noch nicht mal wenn sie selbst Blähungen hat und rumpupst... 😆

Aber mal im Ernst: Ich glaube eine "dauerhafte" Geruchsquelle ist da einfach was anderes für die Katzen. Ein Pups verzieht sich ja recht schnell. Wie soll Katz sowas "zuscharren"?
Ich will darauf hinaus, dass Katzen nicht so dumm sind um zu versuchen, schlechte Luft wegzuscharren.
Die scharren dann, wenn da etwas wegzuscharrendes liegt.

In der Badewanne scharren die auch ganz anders als im Klo oder vor dem Napf. Es ist eher ein aufscharren als zuscharren.

Aha 🥴