Katze Scheu !

• Themenstarter Themenstarter Suki&Yuki
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suki&Yuki

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir haben uns zwei Geschwister Katzen mit 12 Wochen und ein paar Tagen angeschafft. Einmal den Kater Suki und die Katze Yuki. Muttertier ist eine Türkisch Angora und der Vater soll EKH sein.

Vom Ersten tag an waren die beiden verspielt und haben auch sofort ihren Katzenklo benutz. Die beiden sind ca. 2 Wochen jetzt bei uns und sind immer noch verspielt, raufen ab und zu spielen mit mir und meinen kindern.

Suki der Kater der kommt auf Schoß lässt sich auf arm nähmen und lässt sich kämmen. Das alles lässt Yuki nicht machen. Spielt ganz normal ohne Angst, aber wenn man die anpacken will haut die ab. Sie lässt sich auch nur anfassen beim Essen oder wenn sie tief schläft ansonsten haut sie sofort ab.

Zwei Wochen sind zwar noch früh aber ich wollte trotzdem mal fragen wie ich oder meine Familie die Yuki noch an uns gewöhnen kann.
Danke

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Was Ihr machen könnt: Nichts. Einfach nur Geduld haben. Keine Streicheleinheiten aufzwängen. Spielt mit ihnen, sprecht lieb mit ihnen, aber ansonsten bestimmen die Katzen das Tempo. Manche Katzen mögen es nicht, auf den Schoss zu kommen oder hochgehoben zu werden. Aber das ist ja noch nicht gesagt. Wartet einfach ab.

Auch wenn Yuki schläft: Fasst sie nicht an. Sie könnte sich erschrecken. Und damit dauert es nur noch länger, bis sie zutraulicher wird.

Ihr wisst, dass Ihr beide sehr frühzeitig kastrieren lassen müsst? Wenn sie 16 Wochen alt sind, lasst sie kastrieren. Viele Katzen werden mittlerweile früh geschlechtsreif. Die Gefahr, dass Yuki dann trächtig wird, ist groß. Und nicht allen Katzen merkt man an, wenn sie rollig werden.

vor jahren hatte ich auch so ein katzenpärchen.
er war absolut schmusig und zutraulich ,
obwohl wild geboren und sie
( seine schwester die immer viel kleiner war )
war immer zurückhaltend und wollte nie kuscheln
und gestreichelt werden .
wir haben das akzeptiert
und mit dem kater gekuschelt
und die katze in ruhe gelassen.
dann kam das große unglück
und der kater wurde mit 2 jahren überfahren .

nach einer weile hat die katze
sehr viel mehr kuscheleinheiten eingefordert
(obwohl noch andere katzen da waren )
und heute kommt sie auch mal auf den schoß zum kuscheln
.. was bei ihr schon ein kleines wunder ist .

mein rat : spiele mit beiden ,
wenns geht auch mal mit einem alleine
um das selbstbewußtsein von beiden zu stärken
und richte kuschelzeiten für jede einzele katze ein .

es gibt seltsame hierachien bei katzen ..
zb unser betakater durfte erst fressen
wenn es den alpha katern genehm war ....