Katze schläft nachts in ihrem Klo

• Themenstarter Themenstarter Deus_ex_machina
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deus_ex_machina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ja, die Überschrift ist tatsächlich ernst gemeint. 😉

Unsere Familienkatze ist 11 Jahre alt und schläft seit ca. 5 Tagen nachts in ihrem Klohäuschen (teilweise in ihren Fäkalien). Wir finden dieses Verhalten äußerst skurril und besorgniserregend. Doch bereits deswegen zum Tierarzt zu gehen? Ich bin armer Student und meine Eltern sind auch nicht gerade finanziell auf Rosen gebettet. Ich habe auch schon etliche mit mir befreundete Katzenbesitzer befragt und niemand hat jemals von einem derartigen Verhalten gehört. Ansonsten benimmt sich die Katze völlig normal, hat Appetit und sieht gesund aus.

Meine Fragen sind also: Weiß jemand, warum eine Katze so etwas machen sollte? Ist ihr Verhalten Anlass zur Sorge? Sollte man mit ihr doch einen Tierarzt aufsuchen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Deus

A

Werbung

Ui, das habe ich auch ja auch noch nicht gehört.

Geht sie denn trotzdem weiterhin auf ihr Klo? Oder hat sie die Toilette jetzt zum Schlafplatz umfunktioniert?

Ja, den ersten Satz habe ich in den letzten Tagen sehr oft vernehmen müssen 😉

Sie geht weiterhin ganz normal aufs Klo und schläft da nachts.

Hat sie denn auch andere höhlenartige Rückzugsmöglichkeiten. Kisten oder Höhlen am Kratzbaum oder so.

Vielleicht möchte sie einfach gern in einer Hütte schlafen?😕

Seltsam.
Stell ihr doch mal einen Karton mit einer Decke oder einem Kissen drin hin, vielleicht möchte sie wirklich eine Schlafhöhle.😉

Hat sie denn auch andere höhlenartige Rückzugsmöglichkeiten. Kisten oder Höhlen am Kratzbaum oder so.

Vielleicht möchte sie einfach gern in einer Hütte schlafen?😕

Sie tobt den ganzen Tag auf der Terrasse und auf der daneben gelegenen Wiese, versteckt sich da in Sträuchern etc. Sie hat außerdem einen Kratzbaum mit Höhlen, fand aber niemals einen Gefallen daran.

Darüber hinaus hat sie 11 Jahre lang nachts immer auf der Couch im Gästezimmer geschlafen. Und jetzt plötzlich das?!

Werbung:
Wir ändern ja auch von Zeit zu Zeit unsere Gewohnheiten, warum also unsere Tiger nicht auch?

Ich würde es wirklich mal mit einer Kiste mit ner Decke oder nem Handtuch drin versuchen.

Wer weiß vielleicht löst das ja das Problem?

auf katzenausstellungen habe ich oft gesehn, dass die katzen in den klo's die mit im käfig standen, schliefen.
das streu hat wohl einen kühlenden effekt.
momentan ists ja wohl überall sehr warm...das kann u.u. ein grund sein, warum deine miez das tut.

ansonsten, wenn ihr allgemeinbefinden und verhalten ist wie immer, würd ich die sache erstmal weiter beobachten 🙂

Ich hatte das Phänomen vor langen, langen Jahren.
Der Kater schlief im Kistchen, weil er plötzlich sehr krank war (Staupe), gegen die es kein Mittel gab.

Ruf mal beim TA an und frag ihn, was er dazu meint.

Zugvogel

Hallo Deus,

ich kenne dieses Verhalten bisher nur von kranken oder extrem verängstigten Katzen und die Theorie, dass Katzen bei ihren Hinterlassenschaften schlafen, um z.B. etwas Vertrautes, Schutzspendendes zu erfahren.
Der Unterschied ist aber, dass diese Katzen nicht ansonsten, also außerhalb der Schlafenszeit, wie gewohnt fröhlich durch die Gegend liefen, sondern fast ausschließlich nur noch in ihrem Katzenklo lagen.
Ich habe auch von Katzen gehört, die ein solches Verhalten kurz vor ihrem Tod zeigten.

Nun will ich dich aber nicht unnötig besorgen, denn bei euch scheint es anders zu sein. Ich finde es ungewöhnlich, dass eine ansonsten gesunde und muntere Katze plötzlich in ihrer Toilette schläft (eigentlich sind es ja sehr saubere Tiere). Oder zeigt sie noch andere Auffälligkeiten? Hat sich vielleicht doch irgendetwas verändert? Eventuell nur eine Kleinigkeit? Gab es in eurem Umfeld vielleicht allgemein in letzter Zeit Veränderungen, die auf den ersten Blick die Katze gar nicht betreffen?

Ich würde sie genau im Blick behalten und sehr gut beobachten, ob sich vielleicht auch ansonsten doch etwas an ihr verändert hat oder verändern wird (z.B. auch, ob eventuell bestimmte Sinneswahrnehmungen der Katze zunehmend nachlassen).

Eigentlich bin ich der Meinung, dass es irgendeinen Grund für diese Verhaltensänderung geben muss.

Viele Grüße
Fiby

edit:
P.S. ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass die Katze langsam so etwas wie eine Art Demenz o.ä. entwickelt und ihr eigener Geruch deshalb in der Nacht beruhigend auf sie wirkt oder ähnliches. Das sind aber natürlich nur Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

@ Lightning:

Wir werden deinen Vorschlag mal ausprobieren. Danke.

@ sitzwurst:

Sehr interessante Theorie, auf die ich bisher auch nicht kam. Wenn's denn so wäre, wie könnte man denn auch außerhalb des Klohäuschens etwas Kühlendes herrichten?

@ Fiby:

Nunja, ein Beitrag, der im Grunde meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Veränderungen? Naja, sie hatte vor Kurzem Flöhe. Mein Vater behandelte sie mit so einem Spray und wir bekamen die Sache recht schnell in den Griff. Ansonsten wüsste ich nicht, was sich an der Katze oder dem Umfeld verändert haben sollte. Das mit Demenz habe ich mir auch überlegt, aber tagsüber zeigt sie nicht nur ein gesundes physisches, sondern auch psychisches Verhalten.

Werbung:
Hm, an den Flöhen wird es wahrscheinlich nicht liegen. Es sei denn, sie hätte vielleicht irgendwelche Beeinträchtigungen durch das Mittel erlebt (oder eine schlimme Flohallergie), aber das müsste sich dann ja auch im sonstigen Verhalten zeigen. Vermutlich bleibt euch nichts anderes übrig als z.B. den Tip mit der Schlafkiste neben dem Klo zu probieren und die Katze weiter zu beobachten. Vielleicht zeigen sich noch Indizien, die schlüssiger auf eine Ursache hindeuten. Eventuell ist es ja auch wirklich nur eine neue Marotte oder vorübergehende Angewohnheit, z.B. wegen eben der Hitze oder so. So lange sie ansonsten glücklich und gesund wirkt und sich unauffällig und normal verhält, wäre das ja nicht so wild. Im Zweifelsfall würde ich letztendlich aber vielleicht doch einmal einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Mein Jack schläft neuerdings im Waschbecken, dem ist es im Körbchen zu warm.

Als meine Miss Kitty krank war und es so warm war, wollte sie nur noch auf der Glassplatte vom Tisch liegen.
Ich habe ihr nen Kühlakku ganz unten unter die Decken vom Körbchen gelegt, dann hat sie sich wieder dahin gelegt.

Aber das eine Katze im Klo schläft um sich zu kühlen hab ich noch nie gehört, auf die Idee käme meine glaube ich niemals.
Vielelicht kannst du ihr noch eins hinstellen.
Wer weiß vielleicht nimmt sie dann eins für ihr Geschäft und ein zum schlafen.

Hallo, also unser Mädchen (9 Monate) legt sich auch gerne ins Katzenlo um ein kleines nickerchen zu machen. Wir haben Holzstreu drin, wir dachten das es ihr evtl. zu kalt ist und das Streu warm gibt. Aber im Moment ist es ja recht warm und sie legt sich ab und zu doch noch rein. Ich finde das aber auch recht seltsam.

Tod hin oder her, ich würd den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Einen Besuch beim Ta kann da klärend wirken als alle möglichen Spekulationen.
Typische Frage Nr. 2 (Nr 1 wäre gewesen: ist sie krank?):
Hat sich denn etwas in Eurem/Ihrem Umfeld verändert?

Meiner sitzt manchmal nach seinem "Geschäft" auch einfach im Klo rum. Ich mach dann die Klappe etwas auf und dann kommt ein "Hallo? jemand zu Hause?" "Maunz!" und es wird kräftig geschmust. Er ist zwar chronisch krank und manchmal auch etwas "schmuddelig" (was mitunter an Krankheit & Langhaar liegt), aber das ihm ernsthaft etwas fehlt kann ich verneinen.
Mich würde es nicht wundern, wenn er i-wann ins Kaklo umziehen würde.
Seit Weihnachten z.B (seit ich ihn habe), schlief er unter meinem Bett in seinem "Bettchen" =Schublade mit ner Decke drin. Und von heute auf nacher hat er den harten Boden vorgezogen. Er läuft, lässt sich an gewisser Stelle einfach hinplumsen und döst ein. Resultat war natürlich wieder Schnupfen *augenveroll*. Wenn er schläft hab ich ihn dann eben immer hochgenommen und ins "bettchen" gelegt bzw. einfach Decken auf dem Boden hergerichtet. Wieso er das auf einmal gemacht hat: nur Vermutungen, Spekulationen. Er hats mir bisher nicht verraten 😉
Fazit: Seit ca 1 Woche geht er wieder schön Nacht für Nacht ins Bettchen.

Gibt es denn noch eine 2 Katze?
lg