Katze schlapp 3 Wochen nach Impfung

• Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Huhu,

eine unserer Katzenmäuse (ca. 4-5 Jahre alt) ist am 12.7. gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft worden. Seit 3-4 Tagen ist sie nun sehr schlapp, schläft nur noch (sie war zwar immer ruhig, aber das ist ungewöhnlich) - niest öfter mal.
Fressen tut sie - aber weniger als sonst, das tun aber alle 3 im Moment.

Kann das eine Nachwirkung der Impfung sein so spät noch ?

Soll ich noch beobachten oder lieber mal zu TA ?
Leider ist der, der geimpft hat bis Montag in Urlaub - müsste also zu einer Vertretung gehen.

Mach ich mir zu viel Sorgen ?

Lg
Gajoko

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tigi

Das selbe Problem habe ich jetzt auch mit meiner Tigi!
Es ist auch ungefähr 3 Wochen her das sie geimpft wurde(Katzenschnupfen und Seuche sowie Tollwut)Seit gestern niest sie des öfteren und hört sich auch etwas schnotterich an und ist schlapp:-(
Das war übrigens ihre erste Impfung und sie ist auch nicht mehr so jung, bestimmt schon 8 oder so, leider weiß ich das nicht.
Ich sprech morgen mal mit meiner Tierheilpraktikerin, vielleicht helfen ja Echinaceakügelchen oder ähnliches. Aber kann das wirklich vom Impfen kommen?
Liebe Grüße,Kathi

Nach drei Wochen eher nicht.

Vermutlich hat sie sich irgendwas eingefangen. Geh bitte mit ihr zum Tierarzt, wenn das nicht schnell besser wird und lass einen Abstrich machen, damit man weiß, was los ist und entsprechend behandeln kann.

Auch nach drei Wochen der Behandlung würde ich den jetzigen schlappen Zustand noch auf die Impfung zurückführen.
Wenn das Serum sehr lange wirken soll, ist es wohl verständlich, daß nach kurzen drei Wochen noch Folgen der Injizierung auftreten können, oder? 😕

Zugvogel

Guck mal bitte im Ausweis was er ihr genau gespritzt hat

Wenn das Serum sehr lange wirken soll, ist es wohl verständlich, daß nach kurzen drei Wochen noch Folgen der Injizierung auftreten können, oder? 😕
Ne, das was lange wirkt ist ja nicht das Serum, sondern die durch das Serum ausgebildeten Gedächniszellen. Nach 3 Wochen sollten die Antigene bei gesundem Immunsystem schon längst abgebaut sein...

Es könnte höchstens insofern mit der Impfung zusammenhängen, dass der Körper zu beschäftigt mit der "großen Baustelle" war, so dass eine kleine Erkältung sich einschleichen konnte?

Aber das passiert ja auch unabhängig von Impfungen öfters mal.
Hier hören sich gerade auch Mensch und Katz etwas schniefend an! 😀

Werbung:
Die Inkubationszeit bei Katzenschnupfenerregern ist sehr sehr kurz, dabei handelt es sich nur um ein paar Tage. Deswegen ist jeder Zusammenhang mit der Impfung eigentlich auszuschließen.

Die Inkubationszeit bei Katzenschnupfenerregern ist sehr sehr kurz, dabei handelt es sich nur um ein paar Tage. Deswegen ist jeder Zusammenhang mit der Impfung eigentlich auszuschließen.
Ich bin überzeugt, daß das die gängige Meinung ist, die ich aber anzweifele.

Katzenschnupfenerreger können sehr lange in einem Organismus verweilen, bevor sie aktiv werden, diese Zeit ist m.E. allein von der Abwehrkraft bestimmt. - Wenn die Impfung 'angeschlagen' hat, muß es nicht zwingend zum Ausbruch der Krankheit kommen, und so wünscht man es sich. Aber es ist nicht gesagt, daß mit dem 'Anschlagen' diese Erreger ein für allemal eliminiert sind, sie können vom Immunsystem so bekämpft werden, daß sie 'stumm' bleiben; bis das Immunsystem geschwächt wird, und dann kann die Krankheit mit ihren Symptomen zum Vorschein kommen.

Zugvogel

Meine Tierheilpraktikerin meint auch das das sehr gut mit der Impfung zusammenhängen kann...
Tigi kriegt jetzt erstmal ihre Mittel.Zum Glück hat sich ihr Zustand auch nicht verschlechtert, ich hab sogar das Gefühl das es ihr schon etwas besser geht🙂

Dass eine THP sowas meint, ist jetzt nicht so ungewöhnlich 😉

Es ist allerdings jeder Logik zuwider, einen jetzt aufgetretenen Schnupfen tatsächlich mit der Impfung in Zusammenhang zu bringen. Das wäre ungefähr genauso, als würdest du eine Antibiotikagabe oder eine Wurmkur von vor sechs Monaten mit plötzlich aufgetretenem Durchfall in Zusammenhang bringen.

Wenn es ihr wieder schlechter geht, geh bitte unbedingt zu einem Tierarzt und lass einen Abstrich machen.

Das ist etwas falsch gedacht: Impfungen sind als Vorbeugemaßnahmen gedacht und konzipiert, sie sollen das Immunsystem anregen, bestimmte langfristige Reaktionen in Gang setzen.

AB, Wurmbehandlungen, Cortison sind IMMER nur Therapeutika, die etwas wegbringen sollen.

Beide Wirkweisen sind so unterschiedlich, wie es sonst mit Sicherheit nichts in der Heilkunde sein kann.

Zugvogel

Werbung:
Also ich hab heute mit meiner Tierärztin gesprochen und sie stimmt meiner THP zu das das eine Reaktion vom Impfen sein kann.
Tigi geht es übrigens schon deutlich besser ab und zu ist noch ein nieser zu hören aber das auch eher selten🙂