Katze schleppt Futter vom Napf weg

  • Themenstarter Themenstarter Isa
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isa

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2008
Beiträge
66
Mir wurde gesagt, das sei ein verbreitetes Problem, aber was ich dagegen tun kann, weiß ich nicht 😕

Also, unser Katzenmädchen frisst selten aus dem Napf; meist nimmt sie sich Bröckchen raus, schleppt die auf den Teppich im Bad und frisst dann dort in Ruhe. Ich denke, es könnte daran liegen, dass ihr Bruder ziemlich dominant is, in der Rangordnung steht er eindeutig über ihr. Sie darf nie gleichzeitig mit ihm fressen - früher hat sie meist daneben gewartet, bis er fertig war und hat sich dann erst ans Fressen getraut. Nun ist sie eben dazu übergegangen, ihre Mahlzeiten woanders einzunehmen.

Im Grunde wäre mir ja egal, wo die Kleine frisst, aber sie musste sich ausgerechnet den Teppich aussuchen 🙄 Den kann ich ja nicht einfach sauberwischen. Und ständig waschen nervt.

Ich hab schon versucht, die Näpfe weiter auseinander zu stellen, aber irgendwie hat er trotzdem beide Futterstellen für sich beansprucht. Ich hab auch probiert, sie von ihrer Futterstelle weg zurück zu den Näpfen zu tragen, aber als ich dann zurück ins Bad gegangen bin, um die Futterreste weg zu machen, ist sie bereits mit einem neuen Bröckchen angetrabt 🙄

Kann ich da was machen? Wenn nicht, ist's auch nicht so tragisch, Katzenwohl ist wichtiger als Teppich 😉
 
A

Werbung

Hallo Isa,

das Problem kenne ich hier auch. Wir haben es dadurch gelöst, dass beide in verschiedenen Räumen fressen. Trotzdem muss man aufpassen, weil Gina ihre Portion erheblich schneller frisst als Lotte und dann - sich unbeobachtet fühlend - Lotte versucht, von ihrem Napf zu vertreiben.

Ein lautes "nein, Gina" aus der Küche oder wo immer man sich gerade aufhält, reicht inzwischen aus. Anfangs bin ich neben Lotte sitzen geblieben und habe Gina, sobald sie Kurs auf den fremden Napf nahm, sanft an der Brust zurückgehalten. Nicht gedrückt oder geschubst, einfach die Hand vor die Brust gehalten und dabei "nein" gesagt. Sie hatte sehr schnell kapiert, was ich von ihr will und hält sich auch dran - wie gesagt: Es sei denn, sie fühlt sich unbeobachtet.

Das ist auch der Grund, warum es hier feste Mahlzeiten gibt - das Futter den ganzen Tag stehen zu lassen, würde wegen Gina nicht funktionieren .
 
....... Kann ich da was machen? Wenn nicht, ist's auch nicht so tragisch, Katzenwohl ist wichtiger als Teppich 😉

Hallo Isa,

dieser Ansatz ist schon mal sehr gut *bravo*. Beim Fressen gibt es auch eine Rangordnung - und der Erstkater hat nun mal das Vorrecht. Deine Katze kann eigentlich schon froh sein, dass er sie überhaupt ans Futter lässt und sie sich so immer mal wieder einen Brocken schnappen kann - auch wenn sie den dann entfernt von der Futterstelle verspeist.

Mir fiele da eigentlich nur ein sie in 2 völlig getrennten Zimmern zu füttern - und im Notfall die Tür des Zimmers, in dem Deine Katze frisst, zu verschließen bis sie fertig ist. Dann wird sie sehr schnell feststellen, dass sie beim Fressen Ruhe hat und hoffentlich direkt über der Futterschüssel fressen.
 

Ähnliche Themen

Vulpes Zerda
Antworten
6
Aufrufe
1K
HelenaRG
HelenaRG
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben