Katze schleppt Hasenbabys an

  • Themenstarter Themenstarter norddeutscher
  • Beginndatum Beginndatum
N

norddeutscher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
12
Mein Kater schleppt seit einigen Jahren Hasenbabys/Hansenjunge an. Zwischen 200 und 400 Gramm, so wie man es kennt.
Gibt es Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen? Bestrafen, mehr Spielen, nachts einsperren(akzeptiert die Katze sicher nicht) ?Die Hasenbabys werden zum Tierheim gebracht und dort aufgepeppelt. Gestern ist ein Hasenbaby über Nacht gestorben, darum habe ich mir nun selber Aufzuchtkits bestellt.

Es ist zwar eine Mietwohnung, aber altes Hasenland. Es gibt sehr viele Hasen hier auf den Wiesen und es ist davon auszugehen, dass es immer wieder passieren wird. Vor allem weiss die Katze nun schon seit langem von der Existenz der Hasenbabys und wird sehr sicher immer wieder welche finden.

2019 gab es den Fall, dass ich am Fuße der Katzentreppe einen toten ausgewachsenen Feldhasen entdeckte (zu schwer zum Hochtragen?). Sah aus wie künstlich hingelegt. Es ist somit nicht auszuschliessen, dass auch ausgewachsene Feldhasen Opfer werden, auch wenn ich dies nie für möglich gehalten hätte, da diese ja auch sicher wehrhaft sind.
 
A

Werbung

Du meinst aber jetzt vornehmlich Kaninchen...und nein, Katzen sind nun mal Raubtiere, da kann man nichts machen
 
Maximal nachts einsperren. Mehr kannst du nicht tun. Aber - das ist der Lauf der Natur, und wenn sie so viele bringt ist zumindest in Eurer Ecke deren Bestand wohl nicht gefährdet.
 
Richtige Hasen also Feldhase wäre wirklich schlecht, der Bestand ist tatsächlich gefährdet
 
Richtige Hasen also Feldhase wäre wirklich schlecht, der Bestand ist tatsächlich gefährdet
Da hast du recht, ändert aber nichts daran dass man wenig dagegen tun kann. Außer keine Freigänger halten, natürlich….
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Werbung:
Hier in Norddeutschland scheint es stabiler mit der Population zu sein.
Zudem sagte das Tierheim, dass 50% der gebrachten Hasen überleben und ausgewildert werden. Das ist schon einmal gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Auf jeden Fall finde ich das prima wenn du dich kümmerst 👍
 
Ich könnte sie natürlich zurück setzen, aber das ist witzlos, denn "man weiss nicht woher sie kommen, die Mutter findet sie nicht mehr und sie sterben sowieso" und das weiss ich natürlich.

Auf jeden Fall wird einem schon bewusst, dass Katzen sehr gefährliche Raubtiere (für Vögel und Kleinsäuger, Hasen, Kaninchen) sind und wegen der Tierarztbehandlung, Wohnung, Futter, etc. natürlich einen unfairen Vorteil gegenüber der Tierwelt haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben