Katze schnappt nach Hand beim streicheln

  • Themenstarter Themenstarter Bibi05
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bibi05

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2016
Beiträge
43
Hallo,
ich versuche in letzter Zeit mich immer mehr einzulesen wie die Katzensprache so funktioniert. Aber in einem Punkt bin ich etwas unsicher.
Wenn meine (neue) Katze auf mich zu kommt, halte ich ihr die Hand hin, drückt sie ihren Kopf hinein fange ich an sie zu streicheln. Manchmal dauert es dann nur Sekunden und sie schnappt nach meiner Hand. Ab und zu, wenn sie gerade auf dem Rücken liegt, patscht sie dann auch mit den Pfoten nach meiner Hand.
Ich kann irgendwie absolut nicht einschätzen ob das eine Aufforderung zum spielen ist oder eher Abwehr weil ich sie nicht anfassen so. Woran erkenne ich das? Bei meiner anderen Katze erkenne ich den Moment weil sie irgendwann anfängt wild mit dem Schwanz zu schlagen und nicht mehr so entspannt wirkt.

Liebesbisse macht sie auch, aber das ist dann eher kombiniert mit lecken und auch eher ein zärtliches knabbern. Das wovon ich rede ist blitzschnell und auch etwas schmerzhaft.

Wieso tut sie das? Und vor allem wie schaffe ich es, dass sie es lässt?
 
A

Werbung

Ich hatte hier auch so einen kleinen Beißer und Kabberer, ich habe jedes mal die Hand weggenommen, nein gesagt und mich kurz von im abgewannt.
Kurz darauf habe ich mich ihm wieder zu gewannt und gestreichelt, er hat das beißen und knabbern, dann eingestellt-

Lass das knabbern auch nicht zu.

Ich kann dir nicht sagen, ob sie dann dort nicht angefasst werden will oder es eine Spielaufforderung ist.
 
Wir haben hier auch zwei, die dasselbe tun. Streicheln, zubeißen. Bei uns hat sich herauskristallisiert, dass es Spielaufforderungen sind. Anfangs war es häufiger, da haben wir die Hand weggezogen, bestimmend "Nein!" gesagt und die Katze ignoriert.

Mittlerweile kommt so was nur sehr selten vor und wenn, dann weiß ich genau einzuschätzen ob es wegen dem spielen ist oder, weil derjenige nicht mehr gestreichelt werden möchte.

Zwischendurch machen wir auch Raufspielchen mit, aber da wissen unsere Jungs wann gut ist. Man sollte das eigentlich vermeiden, also bitte lass es nicht zu! Wir bekommen das (leider) nicht mehr so leicht weg.
 
Ich kenn das zweierlei.
Ein mal als spielaufforderung, ein mal wenns an eine Stelle die sie nicht mögen. Das unterscheidet sich dann in der Intensität.
Wird von mir beides gleich behandelt - mit kurzer Unterbrechung und Nichtachtung 😉
 

Ähnliche Themen

Gustavo
Antworten
12
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
T
Antworten
4
Aufrufe
736
Lila1984
Lila1984
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
F
Antworten
1
Aufrufe
616
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben