Katze schnuffelt am Popo der anderen

  • Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen,

sorry für die Überschrift, aber ich wuste nicht, wie ich`s sonst beschreiben soll.
Meine Beiden haben ja nun seit ein paar Tagen "Zickenzoff" - sprich eigentlich verstehen sie sich ganz gut, aber aus unerfindlichen Gründen wird mehrmals am Tage rumgepatzt und gefaucht.

Nun hat die Kleine (1 Jahr) eine neue Macke. Wenns sie ohne Gebrummel nah genug an Wilma (3 Jahre) kommt, stellt sie sich hinter sie und schnuffelt ganz ausgiebig an deren After. Die findet das natürlich irgendwie nicht so doll und schwupdiwup bekommt die Kleine eine gedonnert. Was sie aber nicht davon abhält, es am nächsten Tag wieder zu machen.

Die Kurze hat derzeit durch das Gebrummel eh ab und an die Macke sich vor Wilma auf den Boden zu werfen und "Babykatzengeräusche" zu machen.

Also das Katzenmamis ihre Baby zu Anfang am Po putzen um die Verdauung in Betreib zu bringen weiß ich - aber das o.a. Verhalten verstehe ich nicht?! 😕

Weiß einer von euch was das soll?
 
A

Werbung

dadurch kann die eine katze rausbekommen, was die andere katze so macht, ob sie gut drauf ist, ob sie gesund ist etc.

hunde zb machen das auch.
 
Die Hinterteilchen sind sozusagen die Visitenkarten der Tiere und die möchte der andre nun mal lesen 🙂
Das neuere Rumgeschnuffel hat auch was mit der beginnenden Sexualität zu tun. Insgesamt ist es ein natürliches Verhalten.

Zugvogel
 
Huhu Schläfer

Bei Euch läuft alles im grünen Bereich.
Solange das gelegentliche Fauchen sich nicht in Dauer-Aggression verläuft musst Du dir darüber keine Sorgen machen. Katz' schlägt sich, Katz' verträgt sich. Das kommt in den besten Familien vor und ist manchmal auch nötig. Du solltest lediglich darauf achten, dass jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat ; sie sich also auch mal aus dem Weg gehen können.

Wenn sich die Kleine vor die Große wirft und "Babygeräusche" macht, deutet alles auf eine Unterwerfung hin. Sie möchte lediglich sagen "Schau, mir macht es nichts aus, dass Du der Boss bist! Sei nicht böse!".

Wie schon geschrieben wurde lesen Katzen (wie allgemein viele Tiere) aus dem "Schnuffeln am Popo" eine Menge heraus und können dadurch die andere Katze besser einschätzen. Das ist für ihr nachfolgendes Handeln entscheidend. Vielen Katzen ist es natürlich unangenehm, wenn sie sich mit dem Schnüffler nicht verstehen und beenden das Offenbaren schnell indem sie sich wehren. Das hält die Kleine natürlich nicht davon ab, es am nächsten Tag erneut zu versuchen, denn schließlich ist es auch für sie interessant ob und was sich geändert haben könnte.
Und sei froh, solange es nur beim riechen bleibt. Meine beiden Großen (Kater, Katze, beide kastriert) machen das auch sehr häufig. Meist in der Abfolge "Nasenküsschen" "Köpfeln" (wo ebenso viele Duftstoffe ausgetauscht werden) und dann am "Popo schnüffeln". Danach sind sie sich einig und können weiter mittels Körpersprache und Lauten kommunizieren. Allerdings haben sie schon deslängeren auch entdeckt, dass man wirklich alle Sinne miteinbeziehen kann: Inklusive dem Geschmackssinn. Hier wird desöfteren das Popöchen des anderen sauber gehalten... ist ja auch viel bequemer so 😉.
Liebe Grüße

😀
blroxh2bkw2t0z6r4.jpg
 
Katzen riechen hinter,
wer Vorne drin ist.
Soo gut können Katzen nämlich nicht sehen.

Wenn sich die Kleine vor die Große wirft und "Babygeräusche" macht, deutet alles auf eine Unterwerfung hin.

Das ist nicht richtig,
wenn Katze sich auf den Rücken wirft, hat sie alle Waffen zum Verteidigen frei.
Krallen und Zähne.............
 
.
.....die PopoSchnüffelei ist wie Zeitung lesen......

aber nur bei Tieren...... :grin: ...
:stumm:
 
Werbung:
OT, daher etwas kleiner geschrieben 😉

[...]
Das ist nicht richtig,
wenn Katze sich auf den Rücken wirft, hat sie alle Waffen zum Verteidigen frei.
Krallen und Zähne.............

Das könnte natürlich auch sein, allerdings muss ich hier nocheinmal kontern und genauer nachhaken...:aetschbaetsch2:
Eine Rückenlage als Verteidigungsposition auszunutzen ist mitunter sehr beschwerlich für die Katze, da viele Wege nötig sind, wenn sie einmal liegt um sich aufzuraffen (umrollen, Beine kontrollieren, Aufrappeln und dabei den Gegner fernhalten).
Wenn sich die Katze auf den Rücken schmeißt, offenbart sie dem Gegenüber die Partien, die am empfindlichsten sind : Bauchpartie, Kehle.
Eine Katze in Rückenlage befreit sich meist dadurch, dass sie alle vier Füße auf Spannung hält, Krallen einsetzt und "strampelt". Hinzu kommen viele schnelle, heftige und intensive Bisse. Dies dient alles dazu um den Gegner von den heiklen Partien fern zu halten.
Zwar hat sie "alle Waffen frei", da sie nun mit vier Pfoten statt mit einer oder zwei agieren kann, jedoch ist diese Angriffsposition auch um einiges gefährlicher (für beide Parteien).
Wenn man nun den Zusammenhang sieht, in dem das die Katze der TE macht (ohnehin Gebrummel und Aggression der anderen Katze) habe ich bisher noch nie die Beobachtung gemacht, dass sich eine Katze auf den Bauch vor die andere schmeißt, nach dem Motto: "Achtung, ich hau dir gleich eine!". Denn wäre es nicht sinnvoller für die Katze, einen sicheren Stand auszunutzen und aus dieser Position anzugreifen? Und wozu wären nach deiner Auffassung dann die "Babygeräusche"? Imitiert eine Katze ein Kitten, wenn sie Angreifen/Verteidigen möchte?

Ich denke, unsere beiden Aussagen sind völlig "richtig", denn es kommt immer auf die Situation an.
Die TE bekam nun zwei Gründe dafür - Verteidigung, Unterwerfung (nicht zu verachten: Spiel)- und nun liegt es an ihr, das möglich passende herauszufinden und weiterhin zu beobachten.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte hier nicht auf mein Recht pochen (denn ich bin der Meinung, hier gibt es kein "richtig" und "falsch"). Der Themenschwerpunkt liegt ohnehin auf dem "Poposchnüffeln", daher hoffe ich, dass mein Beitrag nun nicht zu OT war...

Liebe Grüße 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!!

Bin grade von der Arbeit rein und was musste ich feststellen????

AUF EUCH IST VERLASS!
Bin echt so froh, dass es euch und dieses Forum gibt, wo man auch mal naja "blöde" Fragen stellen kann.

Vielen Dank für eure Antworten
- ich habe mich weggebeamt vor Lachen bzgl. Katzenpo riechen ist wie Zeitung lesen und dazu noch Quasys Foto :omg:

Na dann ist alles tutti hier, wobei ich mir, jetzt gespickt mit eurem Wissen, natürlich schon Gedanken dazu mache, ob dass in die Menschenwelt übertragbar ist?

Mein Arbeitskollege steckt auch immer im .... vom Chef! Ob der da wohl "Zeitung" liest oder nur kuckt wie der daruf ist? :muhaha:
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben