Katze schon immer unsauber gewesen - Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Kirschblüte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze klo unsauber
K

Kirschblüte

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Nach etlichen Jahren suche ich endlich mal Rat bei euch. Es geht um die Katze meiner Mutter. Wie gewünscht, fülle ich den Fragebogen aus. Wir sind mittlerweile echt verzweifelt.

Die Katze:
- Name: Flöckchen
- kastriert (ja/nein): Sterilisiert
- wann war die Kastration: wissen wir leider nicht genau
- im Haushalt seit: ca. 5/6 Jahre
- Gewicht (ca.): 3, 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zarte, kleine Katze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 3 Monate her
- letzte Urinprobenuntersuchung: weiß ich leider nicht genau.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hat Wasser in der Lunge durch ein vergrößertes Herz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2,3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sie lebte bei einer Freundin meiner Mutter. Habe gehört, dass es ihr nicht sehr gut dort ergangen ist aufgrund des sehr aggressiven Sohnes. Wir haben sie dann genommen, weil die Frau sie nicht mehr wollte.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katze ist eher ruhig, spielen nicht wirklich. Aber sobald sie zu einem kommt, wird sie gestreichelt und mit ihr gekuschelt.
- Freigänger (ja/Nein): Nein.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug, Auszug einer Person, sonst nicht viele. Allerdings liegt das Problem ja wie gesagt schon lange vor.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Manchmal liegen sie gemeinsam. Sonst ignorieren sie sich bzw. der Kater will spielen da er noch sehr jung und temperamentvoll ist und unsere Katze nimmt dies als Angriff wahr.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ein offenes für die Katze, eins mit Haube und Klappe für den Kater
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Nach jedem Geschäft das verunreinigte Streu entwendet und ca. alle 2 bis 3 Tage erneuert.
- welche Streu wird verwendet: Bio-Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: puuuh, nicht sehr hoch. ca. 2-3 cm hoch?
- gab es einen Streuwechsel: ja, oft.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Katzenklo des Katers vor dem Klo an der Wand vor dem Waschbecken, Klo der Katze neben dem Klo an der Wand links.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche und im Wohnzimmer.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seitdem wir sie haben.
- wie oft wird die Katze unsauber: bei jedem Geschäft.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen.
- wo wird die Katze unsauber: Früher war es so, dass sie oft an die Stelle gepinkelt hat, wo das Katzenklo davor stand, zb hatten wir ihr Klo im Kämmerchen stehen (hat keine Tür), weil sie dann aber neben das WC gemacht hat, haben wir das Klo dorthin gestellt, dann hat sie angefangen ins Kämmerchen zu machen wo das Klo davor stand. Jetzt zurzeit haben wir im Wohnzimmer eine offene Transportbox stehen, in die sie sich gerne zurückzieht. Neben die oder vor die Balkontür erledigt sie ihr Geschäft.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer primär.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo umgestellt, Streu gewechselt, Art der Säuberung geändert, wenn man gesehen hat, dass die Katze dabei is fremdzupinkeln, sie schnell ins Klo getragen.

Ich hoffe echt, dass ihr uns irgendwie helfen könnt. Die Katze war ja nie irgendwie stubenrein. Meine Mutter sagt, es gab Zeiten in denen sie ins Klo gemacht hat. Aber bei der Vorbesitzerin hat sie auch in die Badewanne gepinkelt etc.
Wir sind mittlerweile echt verzweifelt. Bitte um Rat.
Ich danke euch!!

Kirschblüte

A

Werbung

Wahrscheinlich ist es hier mit den üblichen Tipps nicht getan, aber es gibt trotzdem noch großen Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Basics:

- Urin beim Tierarzt untersuchen lassen
- mindestens ein weiteres offenes Klo aufstellen
- feines Bentonitstreu ohne Duft kaufen (z.B. Premiere sensitive oder Golden Grey)
- das Streu mindestens 10-15cm hoch einfüllen
- alle bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger entduften (z.B. Biodor Animal)

Außerdem sollte man versuchen den Kater besser auszulasten, um den Stress für die Dame zu reduzieren. War die Katze vor ihm da? Klomobbing betreibt der Kater nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es hier mit den üblichen Tipps nicht getan, aber es gibt trotzdem noch großen Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Basics:

- Urin beim Tierarzt untersuchen lassen
- mindestens ein weiteres offenes Klo aufstellen
- feines Bentonitstreu ohne Duft kaufen (z.B. Premiere sensitive oder Golden Grey)
- das Streu mindestens 10-15cm hoch einfüllen
- alle bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger entduften (z.B. Biodor Animal)

Außerdem sollte man versuchen den Kater besser auszulasten, um den Stress für die Dame zu reduzieren. War die Katze vor ihm da? Klomobbing betreibt der Kater nicht oder?

Vielen Dank, Wir werden es mal versuchen. Werde Rückmeldung geben.
Ja, die Katze war vor ihm da. Der Kater ist ganz sauber. Geht immer brav in sein Klo und noch nicht einmal Reviermarkieren oder sowas in der Art kommt vor 🙂

Würde mich trotzdem über weitere Rückmeldungen und Ratschläge freuen!

Ist sicher, dass die Katze kastriert ist? Ist der Kater auch kastriert?

Ist sicher, dass die Katze kastriert ist? Ist der Kater auch kastriert?

Kann ich beides nur bejahen. (Wusste gar nicht, dass es bei Katzen auch kastriert heisst. Dachte immer das würde sterilisiert heissen. Oder gibt es da einen Unterschied?)

Kann ich beides nur bejahen. (Wusste gar nicht, dass es bei Katzen auch kastriert heisst. Dachte immer das würde sterilisiert heissen. Oder gibt es da einen Unterschied?)

Ja, da besteht ein Unterschied. Bei der Sterilisation wird nur der Eileiter (bzw. beim Kater der Samenleiter durchtrennt), so dass zwar eine anschließende Unfruchtbarkeit entsteht, aber die Hormonproduktion weiterläuft wie zuvor und alle unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Die Katze würde also weiter rollig werden und eventuell auch an den Folgen erkranken.
Bei der Kastration, egal ob Katze oder Kater, werden die Keimdrüsen (also Hoden oder Eierstöcke) entfernt, so dass keine Produktion von Hormonen mehr statt findet.

Werbung:
Ja, da besteht ein Unterschied. Bei der Sterilisation wird nur der Eileiter (bzw. beim Kater der Samenleiter durchtrennt), so dass zwar eine anschließende Unfruchtbarkeit entsteht, aber die Hormonproduktion weiterläuft wie zuvor und alle unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Die Katze würde also weiter rollig werden und eventuell auch an den Folgen erkranken.
Bei der Kastration, egal ob Katze oder Kater, werden die Keimdrüsen (also Hoden oder Eierstöcke) entfernt, so dass keine Produktion von Hormonen mehr statt findet.

Achso, super! Vielen Dank. Hatte es mir schon gedacht aber lieber nachfragen 🙂
Also dann ist sie auf jeden Fall kastriert. Rollige Miezen kenn ich zum Glück nur ausm Urlaub 😀

Und zack, da isses wieder passiert. Großes Geschäft direkt vor der Balkontür verrichtet. 🙁
Was ich auch immer sehr komisch finde ist die Tatsache, dass sie trotzdem vor und nach dem Geschäft aufm Boden rumkratzt, als ob sie ihr Würstchen verbuddeln will. Bin echt fraglos. 😕

Wahrscheinlich riecht diese Stelle für sie einfach schon so sehr nach Klo, dass es vollkommen normal geworden ist, dort ein Häufchen zu machen.
Ich würde es irgendwie sogar ein wenig positiv einschätzen, dass sie die Hinterlassenschaften vergraben möchte. Das zeigt doch, dass sie eigentlich sehr sauber und ordentlich ist und es eventuell nur am passenden Toilettengelegenheiten mangelt oder sie ihr Klo mit negativen Ereignissen/Schmerzen verbindet.

Wahrscheinlich riecht diese Stelle für sie einfach schon so sehr nach Klo, dass es vollkommen normal geworden ist, dort ein Häufchen zu machen.
Ich würde es irgendwie sogar ein wenig positiv einschätzen, dass sie die Hinterlassenschaften vergraben möchte. Das zeigt doch, dass sie eigentlich sehr sauber und ordentlich ist und es eventuell nur am passenden Toilettengelegenheiten mangelt oder sie ihr Klo mit negativen Ereignissen/Schmerzen verbindet.

Ja, genau das dachte ich auch. Ich glaube ganz stark daran, dass es mit schlechten Erlebnissen zusammenhängt. Wie ich mitbekommen habe, wurde die arme Katze nicht sehr gut behandelt. Sie war, als sie zu uns gekommen ist, soweit ich das mitbekommen habe, sehr ängstlich (da war ich allerdings auch jünger und hatte nicht so das ''große Interesse'' an Katzen). Wenn man in ihre Richtung gelaufen ist, zuckte sie immer sofort zusammen. Ausserdem hat sie, wie wir glauben, Angst vor Besen. So Schade, wenn man bedenkt, wie süß und zutraulich die Kleine ist. Sie ist eigentlich mittlerweile sehr offen, selbst von fremden Besuch lässt sie sich streicheln und leckt danach die Hand der Person.
Ich danke dir schonmal auf jeden Fall für die Antwort. Wir werden mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Habe aber um ehrlich zu sein die Hoffnung aufgegeben.. Kann man eine ältere Dame wirklich noch umerziehen?

Mal noch eine kurze Frage zum Verständnis:

Benutzt sie überhaupt jemals das Katzenklo, und wenn, wie oft ungefähr im Verhältnis zur Unsauberkeit ?

Werbung:
Eventuell wäre es eine gute Idee ganz von vorne anzufangen. Bei Null quasi. Das alte Klo komm erstmal weg, dafür dann zwei neue Toiletten mit neuem Streu (Ökostreu finden viele Katzen eher bescheiden) schön hoch einfüllen. Idealerweise wird dann zum gleichen Zeitpunkt auch alles entduftet, so dass es nirgends mehr nach Klo riecht.
Ihr könntet dann in die neuen Klos direkt ein Häufchen von ihr oder auch nur ein bisschen altes Streu legen, damit sie das direkt erkennt.

So würde ich es zumindest meinem Gefühl nach angehen.
Schlimmer kann es schließlich gar nicht mehr werden, oder?

Angesichts des Alters und der Vorgeschichte sollte sie aber natürlich auch noch komplett durchgecheckt werden beim Tierarzt. (Urintest + Blutbild) Das bitte nicht vergessen.

Mal noch eine kurze Frage zum Verständnis:

Benutzt sie überhaupt jemals das Katzenklo, und wenn, wie oft ungefähr im Verhältnis zur Unsauberkeit ?

Ja, es gab mal eine Zeit (laut meiner Mutter) in der sie das Katzenklo benutzt hat. So wie ich es mitgekriegt habe, benutzt sie das Katzenklo allerdings seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr. Wenn sie denn dann schnell ins Klo getragen wird, macht sie trotzdem daneben. Damals waren die kleinen Pfützchen ja auch nicht so schlimm. Aber seitdem sie die Entwässerungstabletten nimmt (hat ja Wasser in der Lunge) sind das schon fast kleine Ozeane 😀

Eventuell wäre es eine gute Idee ganz von vorne anzufangen. Bei Null quasi. Das alte Klo komm erstmal weg, dafür dann zwei neue Toiletten mit neuem Streu (Ökostreu finden viele Katzen eher bescheiden) schön hoch einfüllen. Idealerweise wird dann zum gleichen Zeitpunkt auch alles entduftet, so dass es nirgends mehr nach Klo riecht.
Ihr könntet dann in die neuen Klos direkt ein Häufchen von ihr oder auch nur ein bisschen altes Streu legen, damit sie das direkt erkennt.

So würde ich es zumindest meinem Gefühl nach angehen.
Schlimmer kann es schließlich gar nicht mehr werden, oder?

Angesichts des Alters und der Vorgeschichte sollte sie aber natürlich auch noch komplett durchgecheckt werden beim Tierarzt. (Urintest + Blutbild) Das bitte nicht vergessen.

Das ist eine sehr gute Idee! Werden wir natürlich sofort angehen. Ich werde dann auch Bescheid geben, wie es läuft!
Danke an dich!! ♥

Edit: Habe grade im Perser-Thread gelesen, dass es manchmal typisch für Perser sei, dass diese ungewöhnliche Klo-Gewohnheiten haben. Kann dies vielleicht auch damit zusammen hängen? Reinrassig ist sie glaube ich nicht. Habe mal gelesen, dass reinrassige Perserkatzen einen deutlichen Stopp zwischen den Augen haben. Von der Seite ist ihr Gesicht zwar ziemlich platt, aber von vorne hat sie doch ein kleines Näschen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gab mal eine Zeit (laut meiner Mutter) in der sie das Katzenklo benutzt hat. So wie ich es mitgekriegt habe, benutzt sie das Katzenklo allerdings seit ca. 2 Jahren gar nicht mehr. Wenn sie denn dann schnell ins Klo getragen wird, macht sie trotzdem daneben. Damals waren die kleinen Pfützchen ja auch nicht so schlimm. Aber seitdem sie die Entwässerungstabletten nimmt (hat ja Wasser in der Lunge) sind das schon fast kleine Ozeane 😀

Das könnte ein starkes Indiz sein, dass die Katze mit dem Klomanagement nicht einverstanden ist. Viele Katzen pinkeln dann in absoluter Klonähe und zeigen damit deutlich, dass das angebotene Klo nicht den Ansprüchen genügt.

Neben einem Gesundheitscheck würde ich daher das optimale Klo anbieten, sprich wenigstens 2, besser 3 Klos mit feinem, duftfreiem Betonitstreu und dieses auch hoch einfüllen, mindestens 10 -15 cm. Du schreibst von 2-3, was absolut zu wenig ist.

Ich hätte da auch noch die Idee, die Katze auch jetzt noch durch "Lernen" und "Imitieren" wieder ans Klo zu gewöhnen.

Der Kater wird ja sicher auch ohne Haube das Klo benutzen. Sie kann ihn dabei aber nicht beobachten, so lange er ein Haubenklo benutzt. Ich vermute schon, dass sie in ihrem vorigem Zuhause schlechte Erfahrungen gemacht hat, die sie auch irgendwie mit dem Klo verbindet. Das Konzept "Klo" scheint ihr irgendwie klar zu sein - schließlich sucht sie ja Plätze in der Nähe auf. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie erst mal nur von außen sieht und beobachtet, dass einem da drinnen nichts Schlimmes passiert und ihrem Artgenossen dabei zuschauen kann.

Werbung:
So, wie ich grade beim Nachschauen bemerkt habe, benutzen wir bereits Bentonitstreu 😀
Meine Mutter und ich haben jetzt den Plan, wie vorgeschlagen die Haube des Klos abzunehmen. Das Klo der Katze werden wir nochmals komplett reinigen (wie bzw womit macht man das am besten, damit es neutral reicht?) Und wwerden ein weiteres Klo für die Dame aufstellen. Streu wird dann auch viel höher eingefüllt und ihr derzeitiges "Klo" wird auch gereinigt. (Wo erhält man diesen Enzymreiniger? Irgendwelche Empfehlungen?)
Ich hoffe das Projekt Umerziehung klappt vielleicht. Wünscht uns Glück! 😀

Welche Marke benutzt ihr denn momentan? Ist es geruchsneutral?
Wichtiger als das Klo zu reinigen, ist die Stellen zu entduftenl, an denen sie unsauber wurde. Sonst bringen die ganzen tollen Neuerung gar nichts...
Ich würde zum Reinigen Biodor Animal benutzen. Das erhält man aber nur online.
Vielleicht hat noch jemand eine andere gute Empfehlung, die man schneller besorgen kann.

Welche Marke benutzt ihr denn momentan? Ist es geruchsneutral?
Wichtiger als das Klo zu reinigen, ist die Stellen zu entduftenl, an denen sie unsauber wurde. Sonst bringen die ganzen tollen Neuerung gar nichts...
Ich würde zum Reinigen Biodor Animal benutzen. Das erhält man aber nur online.
Vielleicht hat noch jemand eine andere gute Empfehlung, die man schneller besorgen kann.

Von der Marke Winston ausm Rossmann. Geruchsneutral steht leider irgendwie nicht drauf. Aber hab selbst mal dran gerochen und riecht nach nix. Ja, am besten wäre halt ein guter Reiniger der schnell erhältlich ist, damit wir das angehen können.
Wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, die Klos der beiden zu trennen? Was sagt ihr dazu?

Ich darf etwas freudiges berichten, das zu Klo gehen hat geklappt bis jetzt!! 🙂
Ich danke euch für eure Tipps. Hätte man eigentlich von selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀 Vielen Dank!