Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Katze schreit Kater an :-(
ThemenstarterLille88
Beginndatum
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#1
Hallo ihr lieben hoffe ihr wisst vielleicht Rat.
Meine Bella( jetzt 3 jahre Maine Coon) und mein Kater ( 2 Jahre Norweger) verstehen sich jetzt seit 5 Tagrn nicht mehr 🙁
Dir beiden haben sich immer super verstanden gekuschelt sich gegenseitig geputzt usw.
Erst durfte er nur noch aufs sofa wenn sie ihn nicht gesehen hat bei sichtkontakt hat sir sofort geknurrt aber ihn nicht angegriffen. Er ist ihr dann aus dem weg gegangen ( er ist so treudoof er würde sie nicht zurück anknurren oder gar nach ihr hauen)
Seit vorgestern ist sie unausstehlich sie geht direkt auf ijn zu knurrt und schreit ihn dann auxh richtig laut an. Gestern war es so schlimm das er sich garnichts mehr getraut hat und total ängstlich auf seinem katzenbaum saß und sich nicht mehr nach unten getraut hat 🙁
Heute nacht hat sie ihn auch ein paar mal angeschrien er ist völlig eingeschüchtert und vergricht sich dann in ihrgendeinem zimmer und versteckt sich vor ihr.
Zu unserer Heidi ( 9 Monate) ist sie völlig normal.
Was ich noch dazu sagen muss. Haben am Sonntag eine 16 Monate alte BkH aufgenommen weil sie bei ihren Besitzer raus musste und ich sie nocht im tierheim sehn wollte. Die sivh aber seit sie hier ist erstmal hinterm Bett versteckt hat. Gestern hat sie mal ins Wohnzimmer gespitzt aber war dann auch gleich wieder unterm Bett.
Das aber total normal abrr evtl ist das auch ein grund für das Verhalten von bella zu meinem simba. Wobei sie bei Heidis einzug so überhaupt nicht war da war sie eher skeptisch gegenüber dem neu Zugang.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen und ich hab die umstände genügend beschrieben und wisst was ich machen kann.
Liebe grüße Lilly 🙂
A
Werbung
Mikesch1
Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
#2
Ist das so, seit die neue Katze da ist oder schon 2 Tage vorher?
Hat sich zwischen den beiden irgend etwas abgespielt? Hat sich Bella vielleicht erschreckt und bringt es mit dem Kater in verbindung, weil er zufällig neben ihr war? Gab es irgendeine Situation, die das ausgelöst haben könnte?
Ist der Kater gesund? Manchmal werden Katzen auch so von Artgenossen behandelt, weil sie krank sind.
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#3
Also er ist kerngesund waren vor einem Monat erst zum jährlichen check und alles tipitopi da bin ich auvh immer dahinter bei drei bzw jetzt vier katzen find ich das auch wichtig.
Verändert hat sich garnichts alles beim alten sie dürfen hier alles und sind vollwertige Familien Mitglieder 🙂
Vorgefallen ist auch nichts haben auch hier nie Stress also sind immer sehr gelassen bei besuch oder Geräuschen.
Ich bin der Meinung das es nicht mit der neuen Katze zusammen hängt da sie ja schon davor so abweisend und aggressiv ihm gegenüber wahr 🙁
Er kann nicht auf klo darf nicht essen und wehe er bewegt sich 🙁 hab sie vorhin mal in ein anderes zimmer das er wenigstens sein Geschäft machen kann und in ruhe essen kann.
Bin wirklich am verzweifeln er tut mir so leid er hat richtig Angst. Er geht ihr aus dem weg aber sie geht mit voller Aggression auf ihn los vorhin flogen auch schon Haare :, (
Ach und heidi liegt trotzdem bei ihm und kuschelt und die wird dann von bella sauber gemacht .
Zuletzt bearbeitet:
Mikesch1
Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
#4
Du kannst versuchen, ob es mit Feliway-Steckern etwas besser wird.
Vielleicht ist etwas vorgefallen und ihr habt es nicht bemerkt. Wenn er sich nicht mehr aufs Klo traut, ist es schon schlimm. Das kann eine Unsauberkeit auslösen. Kannst Du trennen? Evtl. mit Gittertür?
Die Katze ist auch gesund?
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#5
Ja sind alle gesund 🙂
Unsauber ist er nicht (noch nicht ) er wartet jetzt bis ivh sie ins andere zimmer tu dann geht er. Komisch ist aber auch das er auf dem katzenbaum liegen will der im Wohnzimmer steht wo sie sich auch aufhält. Da lässt sie ihn in ruhe.
Sie haben sich immer so gut verstanden 🙁
Wo bekomme ich das für die Steckdose ? Weg sperren oder trennen möchte ich sie nicht weil sie alle gern bei mir liegen und in meiner nähe sein möchten 🙁
Es ist nicht ganz billig und es gibt Katzen, die nicht darauf ansprechen. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Beobachte es gut. Wenn die beiden sich erst richtig in die Haare geraten, dass Blut fliesst, wird es sehr schwierig, sie wieder zusammenzuführen. Du kannst auch selbst etwas dagegen tun, indem Du z. B. eine zusammengerollte Socke auf Bella wirfst (so, dass sie es nicht sieht, dass Du das wirfst), wenn sie ihn angreift oder anschreit. Oder Du gehst ganz zufällig zwischen den beiden hindurch, so dass sie abgelenkt wird.
Schimpfen oder sonstiges bringt leider gar nichts. Daher nicht machen.
Kannst Du mit beiden zusammen spielen ohne Streit? Mit einer Federangel oder so? Beiden gemeinsam Leckerlies geben - einer links und einer rechts.
Also er ist kerngesund waren vor einem Monat erst zum jährlichen check und alles tipitopi da bin ich auvh immer dahinter bei drei bzw jetzt vier katzen find ich das auch wichtig.
Was heißt jährlicher Check? Wurde auch ein Blutbild gemacht?
Wenn sich Deine Katze schon vor Einzug des Neulings so verhalten hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da gesundheitlich was im Argen liegt. Und das findet man nicht durch bloßes Abtasten und Abhören heraus.
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#8
Jährlicher check ist allgemein Untersuchung Impfung und wurmkur. Mein Tierarzt hat mir keine anzeichen gegeben hier ein blutbild zu machen.
Sie ist ja auch schon vorher mal etwas zickig zu ihm gewesen aber nur ab und an und hat dann ja auch wieder geschmust und gespielt mit ihm.
Meine heidi schmust ja jetzt auch noch mit ihm und hat die komische Angewohnheit bei ihm zu saugen :-D
Blut ist zum Glück noch nicht geflossen. Wenns ums leckerli geht die mag er nicht so gern also ist ihm das egal ob ich da das ganze Sortiment auftische 🙂
Wenn sie ihn angreift geh ich wie du schon sagst einmal unauffällig durch 🙂 wenn ich da noch mit schrei regt sie das denk ich nur noch mehr auf.
Im Moment sitzt sie da und beobachtet ihn auf dem katzenbaum er schläft aber ganz ruhig. Sie hat riesen Pupillen O.O man sieht ihr die Aggression schon irgendwie an. 🙁
Maiglöckchen
Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
#9
Eine allgemeine Untersuchung gibt aber keinen Aufschluss darüber, ob Katze wirklich gesund ist.
Wenn es keinen äußeren Grund für diese Wesensveränderung gibt, würde ich beide Katzen gründlich durchchecken lassen. Und zwar aus folgendem Grund: Es gibt Krankheiten, die Katzen aggressiv machen. Das können Probleme mit den Zähnen sein oder hormonell bedingte Stoffwechselerkrankungen und, und, und...
Oder die gemobbte Katze ist krank und die andere Katze spürt das - beides kommt häufiger vor.
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#10
Na ich versuch es mal er tut mir so leid er kann ja nicht mal mit der heidi spielen da bella dann völlig ausrasstet.
Morgen gehts in die Klinik und dann mal hören was der Herr Dr. Sagt.
Was ich nicht mit geschrieben habe da sie ja so extrem aggressiv das sie ihn angreift tatsächlich erst deit einzug der neuen Katze ist.
Ich hab die neue ( haben uns noch nicht auf einen namrn geeinigt) aus einem Haushalt wo sie vor vier wochen gewofen hatt. -.- angeblich hat sie sich nicht gekümmert und ihr wurden die babys weggenommen und in ein anderes Stockwerk verfrachtet. Sie hat noch ein sehr ausgeprägtes gesäuge(also so wie ich das bei ihrem schleichgang erkennen konnte ). Strömt sie evtl noch etwas aus was meine Bella so aggressiv macht
Maiglöckchen
Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
#11
Das kann natürlich auch sein. Dann würde ich den Neuzugang umgehend kastrieren lassen, das hätte eigentlich schon längst passieren müssen.
Werbung:
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#12
Das sie kastriert wird is selbstredend....... !!!!
Aber bitte mir jetzt keinen Vorwurf machen d as ich jetzt erstmal möchte das sie mir vertraut und aus ihrem loch kommt bevor ich sie rauszerre in eine kleine boxsperre sie im auto fahren muss dann zu nem onkel fahr den sie auch nicht kennt und niemand dabei ist den sie vertraut ( bis jetzt ) und dann noch spritzen bekommt und am ende aufwacht keiner da ist und sie evtl schmerzen hat!
Ich bin absolut nicht fürs vermehren hab meine katzen auch so im durchschnitt mit nem halben jahr bekommen als sie dann anscheinend den vorbesitzern nicht mehr süß genug waren. Sind auch alle nach der Eingewöhnungszeit kastriert worden aber auch erst dann wenn sie freiwillig zu mir kommen.
Ich hoff ich treff hierbei auf Verständnis 🙂
Wenn ihr noch tipps habt um meine Bella etwas zu beruhigen wäre ich dankbar 🙂 solang noch keine ärztlichen Ergebnisse da sind 🙂
Ach und kleines lob das man hier so schnell antworten bekommt 🙂 das Forum werd ich wirklich weiter empfehlen für die kleinen katzen wehwehchen 😉
Mikesch1
Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
#13
Potente und unpotente Katzen zusammen können zu großen Problemen führen. Auch das könnte die Aggressivität Deiner Bella hervorrufen. Das kann den "Zerfall" Deiner ganzen Truppe auslösen.
Ich würde mit der Kastration nicht so lange warten, sondern sie schnellstmöglichst durchführen.
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#14
Nur sie wäre das dann werd das morgen beim arzt besuch direkt mal besprechen. Rede schon mit engelszunge auf sie ein das sie raus kommen soll bestech mit Leckerli usw aber ich denk das kennt ja jeder bei nem umzug in ein neues heim 🙂
Da bin ich auch um tipps dankbar in so extremer Art kenn ich das nämlich noch nicht bis jetzt hatte sich noch keine so verkrochen 🙂
Maiglöckchen
Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
#15
Dir mach ja auch keiner einen Vorwurf, das haben die Vorbesitzer verbockt. Aber eine schnelle Kastration ist einfach unerlässlich, damit Deine Katzen weniger Stress haben.
Da aber das Knurren und Fauchen schon vorher angefangen hat, würde ich ganz genau schauen, ob beim Katerchen nicht auch was im Busch ist.
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#16
Morgen nach dem Arzt Termin weis ich ja dann auch mehr 🙂 mal schauen was er dazu sagt er kennt ja alle drei 🙂
Sonst wenn sie immer etwas zickig zu ihm war gingen wir eben von stimmungsschwangungen aus :-D da sie eine halbe std später ihn wieder geputzt hat und geschmust und geschnurrt hat 🙂
Ich hoff das wird wieder und morgen weiß ich mehr 🙂
Werbung:
L
Lille88
Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
12
#17
Huhu also kurzer zwischen Bericht.
Heute morgen Bella wie ausgewechselt zusammen gegessen und gespielt 🙂 der Onkel Doktor sagt wenn er was hätte würde sie sich eher um ihn kümmern. Blutbild wird trotzdem gemacht er rät mir aber wenn nicht weiter vorfällt dann erst ab 7 jahren jedes jahr.
Kastration der neuen katze ist in der ersten Dezember woche er sagt auch erstmal eingewöhnen 🙂
Zuhause angekommen wurde er direkt von Bella herzlich begrüßt 🙂 ist wohl doch was vorgefallen zwischen den beiden was ich wohl nicht als solches aufgefasst habe.
Unser Neuzugang sitzt immer noch unterm Bett bei erkunden des Schlafzimmers wurde sie heut früh leider von Bella in die Schranken gewiesen und sitzt wieder unterm Bett
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.