Katze schreit permanent

• Themenstarter Themenstarter FriedaKatze
  • Beginndatum Beginndatum
F

FriedaKatze

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreude!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Ich habe letzte Woche Mittwoch eine ganz bezaubernde (Zweit)Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist 5 Jahre alt und lt. Tierheim Freigänger.

Zum Einzug wurde sie erstmal krank und musste ein paar Tage verschnupft in ihrem Zimmer verbringen. Sie war von Beginn an nicht sehr scheu, hat sich schon teilweise hinterm Sofa versteckt, aber vor allem zu mir ist sie sehr zutraulich. Vor meinem 1jährigen Sohn hat sie noch Angst. Meinen Mann akzeptiert sie auch. Die 1. Katze liebt sie scheinbar, sucht aktiv ihre Nähe, was Katze Nr. 1 auch akzeptiert. Bis auf anfängliches leichtes Knurren verliefen die Treffen bisher harmonisch!

Nun zu meinem Anliegen. Uns ist zu Hause aufgefallen, dass sie eine außergewöhnliche Fellzeichnung hat. An den Hinterläufen hat sie Flecken wie ein Leopard. Auch von der Charakteristik her (ist sehr menschenbezogen, liebt andere Katzen, öffnet Türen von Regalen und der Küche) kommt die Vermutung auf, dass ein bisschen Bengale in ihr steckt.

Was meinen Mann nur sehr stört ist, dass sie fast ununterbrochen miaut. ICH glaube, dass sie einfach noch nervös ist. Wir haben ein riesiges Haus (200 m2) und sie ist heute den 3. Tag auf "freiem" Fuß, sprich nicht mehr in ihrem Zimmer. Wenn sie uns sieht miaut sie, beim Herumstreifen miaut sie. Sie schläft eigentlich den ganzen Tag, Abends kommt sie raus und miaut. Leider sitzt sie dann auch vor der Schlafzimmertüre und miaut. Ich musste sie heute wieder in ihr Zimmer sperren weil sie jedes Mal, wenn das Baby kurz gemeckert hat wieder angefangen hat und das nicht leise.

Mein Mann meint, das hätte ihr jemand anerzogen und dass sie wahrscheinlich doch eine Wohnungskatze war. Da sie eine Fundkatze ist, weiss man ja nicht, wie die Umstände vorher waren.

Wie kann ich meinen Mann denn beruhigen? Es macht mir Sorgen weil ich mich jetzt natürlich damit auseinandersetzen muss, die Katze, die ich schon sehr lieb gewonnen habe, wieder zurückzugeben. Ich möchte sie aber auch nicht jede Nacht einsperren müssen damit wir ein Auge zubekommen.

Wenn es wirklich antrainiert wurde, lässt sich dieses Verhalten auch irgendwie wieder abtrainieren? Oder ist es eine Eigenart von Bengalen, die hier durchkommt?

Ich hoffe ja, dass es sich gibt, wenn sie dann raus darf und sich den Tag über austoben kann und sie auch nicht mehr so nervös ist...

Liebe Grüße!

A

Werbung

Wie kann ich meinen Mann denn beruhigen? Es macht mir Sorgen weil ich mich jetzt natürlich damit auseinandersetzen muss, die Katze, die ich schon sehr lieb gewonnen habe, wieder zurückzugeben.
Hallo FriedaKatze,
willkommen im Forum!

Die Katze ist jetzt eine Woche bei euch und ihr denkt über eine Abgabe nach weil sie nicht so funktioniert wie ihr es euch gewünscht habt!?
Finde ich der Katze gegenüber sehr unfair!

Der Vergleich hinkt, aber Du gibst Dein Baby ja auch nicht weg weil es mehr quengelt als das von Deiner Freundin/Bekannten 😉

Anerzogen ist es sicherlich nicht!
Es gibt Katzen die quatschen viel, sind Quasselstrippen.
Ob Bengalen jetzt viel reden weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bevor man über ein gewissen Verhalten nachdenkt würde ich einige Dinge gerne in Erfahrung bringen.

Wie viel und Was füttert ihr? Vielleicht hat sie Hunger
Ist eure Erstkatze viel unterwegs? Vielleicht ist sie einfach nur einsam.
Ist sie kastriert? Aus dem Tierheim, dann schätze ich mal ja

In ein Zimmer sperren finde ich auch furchtbar, warum lasst ihr die Schlafzimmertür nicht auf? Sie sucht sicher auch eure Nähe.
Ist die Schlafzimmertür tagsüber auf und Nachts zu?
Hört sie dann in ihrem Zimmer auf zu rufen oder ist das Zimmer so weit weg das ihr es einfach nicht mehr hört?

Gib ihr noch etwas Zeit.
Unsere Marie hat in den ersten zwei Wochen bei uns auch in den Wachphasen die ganze Zeit miaut.
Ich gehe nun einen schritt, ich bin gleich im Flur, ich schaue ins Badezimmer, ich mache noch einen Schritt, seit Ihr noch da seit Ihr noch da ???? Mama wo ist meine Mama, wo sind meine Freunde. Und dann hörte es auf.

Hallo Frieda,

du hast eine aufgeschlossene lebendige, schnell zutrauliche Katze erwischt, die sich dir mitteilt - sei froh und glücklich darüber, es ist schön!

Ob es allerdings die richtige Katze für euch ist, da habe ich meine Zweifel - Haushalt mit einem Kleinkind (hat vor diesem "Angst", JA das haben einige Katzen, da Kleinkinder oft sehr grobmotorisch auf die Tiere zugehn), und den Ehemann "stört" das miauen - wegsperren, sie praktisch "bestrafen" dafür, da sie sich wie eine gesellige gesunde Katze verhält, finde ich auch unmöglich!

Die Katze miaut, da sie nicht ausgelastet ist - du schreibst sie schläft den ganzen Tag - klar, dann ist sie Nachts aktiv, wie viele Katzen - ist sie auch noch ein Bengalen-Mix, muss sie sich austoben können, lasst ihr alle Türen offen, und gönnt ihr nach der Eingewöhnungszeit unbedingt Freigang (wobei vereinzelte "Leoparden-Punkte" kein Indiz sind, hat unsere Jerry auch)

Wurden denn nicht vorab die Charakterzüge der Katze abgeklärt?

Wie immer du dich auch entscheidest - entscheide zum Wohl der Katze. Versucht nicht der Katze irgendetwas "abzuerziehen" in Form von "bestrafen, wegsperren" - ist ihr "Temperament" für euch zu viel des Guten, dann gebt sie lieber ab, es gibt Menschen, die lieben solche Katzen....für mich z.B. wäre das DIE Katze 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sie nicht so lange im Zimmer lassen, aber nach Absprache mit dem Tierheim haben wir es so entschieden. Dadurch wollten wir 1. verhindern, dass sich die andere Katze ansteckt und 2. dass sie noch mehr Stress bekommt. Aber nach 4 Tagen hab ich die Quarantäne auch beendet!

Ich möchte die Katze wirklich nicht wieder abgeben. Ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen und ich war es ja auch, die sie geholt hat! Ich mag ihre Gesprächigkeit! Nur muss es ja für alle im Haus passen und wenn es meinen Mann so sehr stresst... Es ist sicherlich nicht leicht! Aber ich bin ja guter Dinge. Ich möchte ja nur, dass mein Mann beruhigt ist.

Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen zur Zeit leider nicht! Wir wohnen am Land und die Erstkatze hatte schon einige Zecken. Das ist mir mit dem Baby einfach zu gefährlich weil wir alle im Familienbett schlafen. Im Winter gerne wieder, aber hier geht der Kleine vor. Vor dem Schlafengehen schmuse ich ausgiebig mit ihr. Man merkt, dass sie die Streicheleinheiten wirklich braucht.

Im Tierheim haben sie gesagt, sie darf nach 3 Wochen raus. Meint ihr, sie kann schon vorher einen Ausflug wagen, wenn sie sich im Haus eingewöhnt hat? Wir sind mit unserer ersten Katze letztes Jahr umgezogen und sie hat auch anfangs die ganze Nacht miaut. Sie ist ein Freigänger und hatte einfach einen Lagerkoller, das Einsperren war gar nichts für sie. Nach 2 Tagen bin ich mit ihr raus, es hat gleich super gepasst, dafür dass es so früh war. Aber die Katze ist auch schon seit Geburt an uns gewöhnt...

PS: Das Zimmer, in dem sie war hat sich gut geeignet weil es eine Glastüre hat und im OG bei den Schlafzimmern ist. Dadurch konnte sie uns beobachten und die Katzen hatten so auch die Gelegenheit sich zu sehen. Das hat schon gut gepasst!

Werbung:
Wenn ihr die Katze dauernd einsperrt bzw. von euch aussperrt, müsst ihr euch nicht wundern, das sie dauernd miaut. Sie will bei euch sein. Wenn sie Angst vor eurem Sohn hat, haltet ihn erstmal von ihr fern, bis sie sich eingewöhnt hat. Und wenn Deinen Mann das Miauen stört, ist wohl schon vorprogrammiert, dass sie wieder weg muss. Schade. :stumm:Ein Tier funktioniert nun mal nicht so, wie manche sich das vorstellen. 😡

Ich möchte die Katze wirklich nicht wieder abgeben. Ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen und ich war es ja auch, die sie geholt hat! Ich mag ihre Gesprächigkeit! Nur muss es ja für alle im Haus passen und wenn es meinen Mann so sehr stresst... Es ist sicherlich nicht leicht! Aber ich bin ja guter Dinge. Ich möchte ja nur, dass mein Mann beruhigt ist.

Also dein Mann hat genauso wie du Verantwortung für das Tier, er war doch einverstanden mit der Katzenhaltung?
Es klingt etwas so, als ob das alles an dir hängt, ob die Katze bleiben darf oder nicht, dein Mann sich aber eher gestört fühlt. Lebewesen haben Gefühle, manche schreien oder trauern laut wie diese Katze und wie euer Baby auch, wenn es euch braucht.
Das Miauen ist normal, gerade nach einem Umzug in eine komplett neue Umgebung zu ihr noch unbekannten Menschen. Bei gesprächigen Katzen ist das dann etwas andauernder. Muss nichts mit Bengale zu tun haben. (Warum denken so viele eigentlich, dass ne spotted tabby Hauskatze gleich ne Bengale ist..🙄)

Ihr solltet vielleicht noch einmal die Verantwortlichkeiten besprechen..Das Tier ist hier nicht das Problem, euer Kind macht doch sicher auch Lärm?
Finde es ungünstig verlagert, dass du hier zunächst an das Wohl und die Ruhe des Mannes denkst, anstatt an das hilflose Tier, das ihr zu euch genommen habt und nun klarerweise noch Eingewöhnungsprobleme hat.
Hier ist irgendwie noch Klärungsbedarf bei euch, setzt euch ruhig zusammen und besprecht, was man für die Kleine machen kann. Also wer sich abends vielleicht zu ihr setzt, nochmal austobt etc. Nach einer Weile legt sich das Miauen, kann aber durchaus noch etwas dauern. Vielleicht wäre Feliway auch eine Möglichkeit zur Beruhigung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Feliway Stecker haben wir seit Beginn der Eingewöhnung.

Die Verantwortung für die Katze liegt allein bei mir, das haben wir vorher so abgemacht. Mein Mann arbeitet viel. Ich bin einfach gestresst momentan dadurch... Ich möchte nur, dass es allen gut geht.

Ich sag meinem Mann auch immer, dass sie noch Zeit braucht und ja erst eine Woche hier ist. Ich habe mir hier nur ein paar aufbauende Worte erhofft.

Als Amy zu uns kam hat sie durchgeplärrt - bis sie endlich, endlich rausdurfte. Danach war Ruhe.

Also bitte noch nicht aufgeben, ich tippe das ist wirklich "nur" der Freiheitsentzug während der Eingewöhnungszeit, das sollte aufhören wenn sie dann wieder raus darf.

Die Verantwortung für die Katze liegt allein bei mir, das haben wir vorher so abgemacht. Mein Mann arbeitet viel. Ich bin einfach gestresst momentan dadurch... Ich möchte nur, dass es allen gut geht.

Ich sag meinem Mann auch immer, dass sie noch Zeit braucht und ja erst eine Woche hier ist. Ich habe mir hier nur ein paar aufbauende Worte erhofft.

Das ist sehr schade, somit hat sich dein Mann von vornherein dazu entschlossen, keinen grossen Bezug zu der Katze aufzubauen - er arbeitet viel, und wenn er Zuhause ist, möchte er "Ruhe" bzw. Nachts nicht gestört werden

Unter diesen Umständen ist es fast schon vorprogrammiert, die Katze ist ein Störfaktor - du fühlst dich überfordert (verständlich mit Kleinkind), dein Mann möchte damit nichts zu tun haben, sagt dir womöglich noch "Du wolltest sie haben!"

Spätestens dann, falls der Tag kommt, an dem die Katze deinen kleinen Sohn beisst oder kratzt, wird die Katze wohl weg müssen - denn dann hat sie nicht nur die Nachtruhe deines Mannes gestört, sondern auch noch sein Kind verletzt - ein Tier, das er gar nicht wollte

Bei der Anschaffung einer Katze, ist es von Vorteil, wenn alle im Haushalt lebenden Personen, dieses Tier herzlich Willkommen heissen

Ich nehme an, der Grund für die Zweitkatze war die bereits vorhandene Katze, die nicht allein leben bleiben sollte <- Das ist ja völlig vernünftig....doch alles andere, schwierig, schwierig.....

Werbung:
Hallo FriedaKatze,

könntest du nicht für paar Tage bei der Katze, also z. B. im Wohnzimmer schlafen? Das könnte natürlich auch dein Mann, er wird aber wohl nicht so dolle wollen. :stumm:

So hättet Ihr vllt. ein bisschen mehr Ruhe, Katzi wäre nicht allein und vllt. doch weniger rummauzend und dein Mann könnte schlafen. Bzgl. Kind, da denke ich schon, dass du da auch schlafend im Wohnzimmer alles mitkriegst. 😉

könntest du nicht für paar Tage bei der Katze, also z. B. im Wohnzimmer schlafen?

Finde ich eine gute Idee.

Die Katze ist erwachsen und wahrscheinlich noch verunsichert nach dem kürzlichen Einzug. Gebt ihr Zeit! Ev. ist es auch nur der Drang nach draussen.

Es gibt übrigens (ausgelastete!) Bengalen, welche nicht andauernd laut plappern 😉 Aber alle Katzen sind sensibel und spüren wenn sie eigentlich abgelehnt werden (z.B. von deinem Mann).

Den Feliway Stecker haben wir seit Beginn der Eingewöhnung.

Naja..also das ist nicht ideal, wenn einer gar nicht wirklich Haustiere haben will bzw. sich gestört fühlt. Was ist, wenn du krank bist oder was mit eurem Kind, wer kümmert sich dann um die Katzen? Du kannst das nicht alles allein stemmen, du hast schließlich auch die Hausarbeit und die Kinderbetreuung- arbeitest du etwa nicht genauso viel, wenn nicht mehr?

Du wirst dich ja permament unter Druck fühlen, es allen recht zu machen und wenn was schief geht, bist du schuld...
Das mit dem im Wohnzimmer schlafen ist ein guter Tipp, aber auf Dauer kannst du das alles nicht allein, Kindererziehung ist ein Full Time Job, du musst dich auch gut ausschlafen und erholen können.
Alles auf dich abzuwälzen ist keine gute Balance, für ein Tier wie ein Kind haben alle in der Familie die Verantwortung. Das soll nicht gegen dich gehen, sondern eher aus Sorge, dass dich das nicht zu sehr belastet. Versuche nochmal ruhig mit deinem Mann zu sprechen, so kann er nämlich wirklich keine Bindung aufbauen und das ist keine Option für die Zukunft.

Im Übrigen merken Katzen das, wenn sie nicht erwünscht sind...auch das kann ein Grund für die Eingewöhnungsschwierigkeiten sein.

Lass dich erstmal drücken und atme durch, aber klären solltet ihr das als Paar. 🙂

Bei einem 200 m² Haus ist ein Feliway Stecker viel zu wenig. Du brauchst einen pro 20-30 m² oder zumindest jeweils einen in den Haupträumen der Katzen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Feli way Friends gemacht