Katze schreit und miaut ständig ohne ersichtlichen Grund

  • Themenstarter Themenstarter Thusnelda87
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thusnelda87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Dezember eine junge Katzendame, Alice, aus dem Tierheim geholt, als Gesellschaft für meine Kleine. Die beiden sind inzwischen beide ca. 8 Monate alt, kastriert und haben die Möglichkeit zum Freigang.

Während meine Erstkatze einen sehr ausgeglichenen Eindruck macht, scheint Alice sich entweder permanent zu langweilen oder irgendwas anderes stimmt nicht mit ihr.

Sie mauzt mich permanent an, trampelt währenddessen auf meinem Schoß rum und schreit dabei kläglich, doch egal was ich mache, sie schreit weiter.

Folgendes habe ich schon versucht:

Verschiedene Spielzeuge, egal ob Intelligenz - oder einfach nur Fangspiele, sie interessiert sich maximal 5 Minuten dafür, während meine andere Katze stundenlang einer Schnur hinterherjagen kann.

Die beiden verstehen sich gut und spielen auch öfter gemeinsam, allerdings dauert auch das nie wirklich lang.

Gestreichelt wird sie gerne und schließt dann auch immer die Augen und schnurrt, doch auch hier steht sie nach wenigen Augenblicken auf und geht weg, nur um mir sofort danach wieder schnurrend und mauzend um die Beine zu streichen.

Sie ist wie gesagt kastriert und hat auch die Möglichkeit auf Freigang, was ihr allerdings nicht sonderlich zusagt. Sie sitzt jedes mal sofort wieder vor der Tür und entfernt sich auch generell immer nur ein paar Meter.

Beim Tierarzt habe ich sie bereits durchchecken lassen, inkl Blutbild und Zahnstatus, doch er konnte absolut nichts finden.

Ich finde es vor allem merkwürdig, dass sie in den ersten Monaten nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe keinen Mucks von sich gegeben hat und nun inzwischen zu einem gnadenlosen Schreihals mutiert ist.

Mein Freund sagt dass sie bei ihm wenig bis gar nicht schreit, wenn ich nicht da bin und dass es evtl daran liegt, dass ich so viel mit ihr rede?! Es ist aber von ihrer Seite definitiv kein "erzählen" oder plaudern, sondern eher eine Aufforderung bzw ein klägliches Miauen.

Über ihre Vorgeschichte weiß im Übrigen keiner was, nur dass sie als Streuner aufgegriffen wurde.

Bitte gebt mir einen Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende. WAS könnte sie denn bloß von mir wollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine erste Frage wäre, was und wie viel sie zu fressen bekommen 🙂
 
Meine erste Frage wäre, was und wie viel sie zu fressen bekommen 🙂


Hallo,

also da mein Tierarzt meinte, Kitten bzw junge Katzen dürften so viel fressen wie sie wollen, schaue ich immer danach, dass die Näpfe voll sind. Ich füttere im Normalfall Animonda oder Macs Nassfutter.

Da sie jegliches Nassfutter sehr schlecht gefressen und sich auch häufig übergeben hat (etwa alle drei Tage)trotz nicht vorhandener gesundheitlicher Probleme (waren mehrfach deswegen beim TA) habe ich es auf Anraten des Tierheims mit Trockenfutter versucht (ja ich weiß, Schande über mein Haupt), da sie dieses wohl gern gefressen und gut vertragen hat. Dieses frisst und verträgt sie auch jetzt ohne Probleme. Inzwischen wechsle ich mit Trockenfutter und Nassfutter ab und das klappt super.

Allerdings muss ich dazusagen dass das Geschrei auch erst anfing, als ich regelmäßig Trofu fütterte. Kann mir da aber keinen Zusammenhang erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, stattdessen weiterhin so viel Nassfutter geben, wie sie fressen wollen, schon richtig so, dass die Näpfe immer gefüllt sein sollen. Auf Dauer ist Trockenfutter nämlich wirklich ungesund. Wenn sie Nassfutter auskotzt kommt mir spontan eine Futtermittelunverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff im Nassfutter in den Sinn, da können andere aber sicher besser helfen. Man müsste eine Ausschlussdiät beginnen, aber da fehlt mir die Erfahrung, um genauer auf das Thema einzugehen.
Was wurde denn alles untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem mit dem Neuzugang.
Sie ist erst seit Freitag hier, versteht sich aber ganz gut mit der vorhandenen Katze. Seit Sonntag ist sie aber, sofern sie sich nicht gerade putzt, frisst oder schläft permanent am miauen und das klingt echt kläglich und wird zwischenzeitlich superlaut. Sie rollt sich auch viel auf dem Boden oder reibt sich an Gegenständen, läuft total rastlos durch die Wohnung und wenn ich sie streichel geht sofort der Hintern hoch oO. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie ist rollig.
Kastriert wurde sie (müsste sie jedenfalls), da ich sie aus dem Tierschutz habe.
Hab jetzt allerdings schon von unvollständigen Kastrationen gelesen und dass es da nach einer Zeit wieder zu Rolligkeit kommen kann.
Dachte ja erst sie sucht die anderen Katzen aus dem Tierschutz, aber auch wenn wir mit ihr spielen und alle im selben Raum sind geht die Show weiter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
V
Antworten
25
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
G
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pepemaus
Pepemaus
Chrissi86
Antworten
32
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben