Katze schrubbt mit dem Popo nach dem koten über Boden!

• Themenstarter Themenstarter sammy21
  • Beginndatum Beginndatum
S

sammy21

Neuer Benutzer
😕
Hallo und guten Abend!
Ich habe mal eine Frage, mein Kater schrubbt in letzter Zeit öfter über sämtliche Teppiche / Badezimmerteppiche mit seinem Po nach dem Toilettengang über dem Boden , wie man sehr gut erkennen und auch richen kann🙁Er hat auch schon zweimal neben das Katzenklo gemacht, ich nehme gutes Streu und wechsel es auch regelmäßig. Er hatte jetzt eine Wurmkur und angeschwollen ist der After eigentlich nicht so weit ich das sehe...Was kann das sein??😕Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon mal das gleiche Problem..

Liebe Grüße 🙂

A

Werbung

Das sind die Analdrüsen oder Würmer. 🙂

Lass die Analdrüsen untersuchen und evtl auch eine Kotprobe beim Tierarzt mit abgeben!

Ich habe genau so ein Verhalten heute bei meiner Katze beobachtet. Es schien als wäre ein kleines bisschen Kot nicht "abgegangen", dann hat sie es unterwegs verloren und sich den Hintern abgewischt auf dem Boden im Badezimmer. Danach hat sie sich aber auch wieder dort sauber gemacht. Muss ich mir da jetzt direkt sorgen machen (also mach ich ja sonst würd ich das hier nicht schreiben) oder erst wenn es wieder vorkommt? Würmer konnte ich nicht entdecken, kann man sehen wenn etwas mit den Analdrüsen nicht stimmt?

Sowohl Analdrüsenentzündung als auch Würmer sind nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen, darum würde auch ich zu einer Untersuchung beim Tierarzt raten.
Nimm am besten alle Häufchen von mindestens drei Tagen mit, laß die auf Würmer testen.

Die Analdrüsen wird sich der TA angucken und angemessen reagieren.

Kleiner Hinweis: Das Schrubben übern Boden mit dem Hinterteilchen nennt man allgemein 'Schlittenfahren' 🙂

Zugvogel

Sowohl Analdrüsenentzündung als auch Würmer sind nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen, darum würde auch ich zu einer Untersuchung beim Tierarzt raten.
Nimm am besten alle Häufchen von mindestens drei Tagen mit, laß die auf Würmer testen.

Die Analdrüsen wird sich der TA angucken und angemessen reagieren.

Kleiner Hinweis: Das Schrubben übern Boden mit dem Hinterteilchen nennt man allgemein 'Schlittenfahren' 🙂

Zugvogel

Ok, das wusste ich nich so genau, weil ich mit sowas noch nie zu tun hatte. Aber wenn du sagst ich soll Häufchen von 3 Tagen mitnehmen wird das problematisch, wir machen die Klos ja sauber und da ich 2 Katzen habe, weiß ich ja eh nicht so genau welcher Haufen von wem ist. Ist das ansteckend? Sollte ich nicht morgen direkt schon zum Tierarzt dann? Oder vorher Kot sammeln? Wie ernst ist das ganze?

Werbung:
Danke!

Wenn es nochmal passiert dann fahr ich mit ihr.

Ok vielen Dank für die Tips, hatte mir auch schon gedacht Analdrüse oder Würmer aber da der After ganz normal aussieht und nicht angeschwollen ist war ich mir nicht sicher, habe ihm eine Wurmkur gegeben und die Ärztin sagt wenn es nicht besser wird soll ich mit ihm reinkommen, muss ich jetzt mal beobachten...:verschmitzt:

Welche Würmer wurden nachgewiesen, die die Wurmbehandlung indizierten?

Zugvogel