Katze sehr eigen bei Futter

• Themenstarter Themenstarter Lalalu123
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lalalu123

Neuer Benutzer
Meine Katze hat ziemliche Eigenarten bei Futter, wenn ich ihr beispielsweise
Nassfutter gebe dann leckt sie meist nur die Soße auf oder isst wenn dann nur ein paar Brocken.
Ich habe mir auch schon Gedanken über die Qualität gemacht und viele verschiedene Sorten ausprobiert, doch das hilft alles nichts.
Genauso verhält es sich bei Trockenfutter, sie isst eigentlich nur die Sorten Royal Canin oder Purina und dann auch immer nur ganz wenig!
Meine Katze ist ziemlich anspruchsvoll, sie miaut die ganze Zeit, wenn sie etwas zu Essen will obwohl dann oft ein Futternapf mit Trockenfutter noch dasteht, sie will dann aber von mir Nassfutter, welches sie ja auch nicht wirklich isst.
Das ist ziemlich nervig, vor allem wenn ich ihr dann Nassfutter gebe, aber hinterher dann viel wegschmeissen muss, weil sie fast nichts davon isst. Dabei gebe ich ihr schon sehr kleine Portionen.
Hat jemand von euch auch solche Probleme mit dem Essverhalten seiner Katze
und weiß wie man da Abhilfe schaffen kann?
Meine Katze ist wirklich extrem, sie isst fast gar nichts und wenn dann sehr wenig, man kann ihr noch nicht einmal Schinken oder was anderes anbieten, das lässt sie einfach stehen.

A

Werbung

Kannst Du ein bisschen mehr über Deine Katze erzählen (Alter, ist sie alleine bei Dir, wo hast Du sie her, wie lange lebt sie bei Dir etc.)

Deine Katze klingt aus Deinen Schilderungen sehr unausgelastet.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich in das Thema Ernährung profund einzulesen und Deine Katze langsam umzustellen. Dazu gibt es hier im Forum sehr viel Infos und Unterstützung. Du musst aber wollen.

Wenn deine Katze ohnehin sehr wenig frisst wäre es wichtig, dass sie wirklich hochwertiges Futter bekommt. "Soße" enthält in der Regel immer Zucker, also sind die Marken, die du momentan fütterst, wahrscheinlich nicht geeignet.
Darf ich fragen wie viel und welches Nassfutter sie bekommt?
Trockenfutter sollte in Zukunft am besten komplett vom Speiseplan gestrichen werden, da es für Katzen nicht artgerecht ist und zu schweren gesundheitlichen Problemen führen kann: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Hi!
Vielleicht ist deine Katze krank... Bauchschmerzen nach dem fressen...?
Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt auch bei Katzen vor... Hol dir auch noch Rat vom Tierarzt.
Zitat Martin Rütter (Hundeprofi): Die gesündesten Katzen sind Bauernhofkatzen, da sie die Essensrest bekommen. Da jedoch gilt so wenig Salz wie möglich.
Katzen sind Fleischfresser, und in den meisten Fertigproduckten (Dosen, Säckchen...) sind viele Getreideprodukte verarbeitet. Vielleicht verträgt sie das nicht.
Entwurmen???
So mehr fällt mir zu Zeit nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...?

Hi!
Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt auch bei Katzen vor... Hol dir auch noch Rat vom Tierarzt.
Zitat Martin Rütter (Hundeprofi): Die gesündesten Katzen sind Bauernhofkatzen, da sie die Essensrest bekommen. Da jedoch gilt so wenig Salz wie möglich.
Katzen sind Fleischfresser, und in den meisten Fertigproduckten (Dosen, Säckchen...) sind viele Getreideprodukte verarbeitet. Vielleicht verträgt sie das nicht.
Entwurmen???
So mehr fällt mir zu Zeit nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...?

Entwurmen nur wenn Würmer vorhanden sind. Das läßt sich durch eine Kotprobe feststellen.

Hi!
Entwurmen???

Bitte jetzt nicht anfangen, Essensreste zu geben, das ist extrem ungesund. Man sollte nicht vergessen, dass Bauernhofkatzen nicht von Essensresten leben, sondern Mäuse fangen... die beste Nahrung.

Werbung:
Meine Katze ist sieben Jahre alt und wir haben sie damals 2008 aus dem Tierheim geholt.
Ich studiere gerade und wohne noch bei meinen Eltern, sie ist Freigängerin, wir haben einen großen Garten und wohnen in einer ruhigen Nachbarschaft.
Jetzt bei den kühlen Temperaturen ist sie natürlich sehr oft drinnen, aber das ist ja normal.
Ihr Essverhalten war jedoch immer schon sehr anspruchsvoll, es ist für uns sehr schwierig Futter für sie zu kaufen, was sie dann auch essen mag.
Im Sommer ist meine Katze fast nur draußen und auf der Jagd, dann finden wir oft die Überbleibsel von Mäusen oder Vögeln vor unserer Haustür (ist ziemlich eklig). Ich meine sie isst ja das "Frischfleisch", ich weiß nur nicht was man ihr so anbieten könnte, deswegen ist sie auch sehr schlank.

Meine Katze ist sieben Jahre alt und wir haben sie damals 2008 aus dem Tierheim geholt.
Ich studiere gerade und wohne noch bei meinen Eltern, sie ist Freigängerin, wir haben einen großen Garten und wohnen in einer ruhigen Nachbarschaft.
Jetzt bei den kühlen Temperaturen ist sie natürlich sehr oft drinnen, aber das ist ja normal.
Ihr Essverhalten war jedoch immer schon sehr anspruchsvoll, es ist für uns sehr schwierig Futter für sie zu kaufen, was sie dann auch essen mag.
Im Sommer ist meine Katze fast nur draußen und auf der Jagd, dann finden wir oft die Überbleibsel von Mäusen oder Vögeln vor unserer Haustür (ist ziemlich eklig). Ich meine sie isst ja das "Frischfleisch", ich weiß nur nicht was man ihr so anbieten könnte, deswegen ist sie auch sehr schlank.

Schon mal gut, dass sie Freigängerin ist und sich selbst barfen kann😉

Was für Futter gebt ihr denn, also welche Marken habt ihr bislang ausprobiert?

@Knuddel: Essensreste am Bauernhof sind meistens Fleisch... roh oder gekocht... 😉

@Knuddel: Essensreste am Bauernhof sind meistens Fleisch... roh oder gekocht... 😉

Also bitte, Essensreste sind erst mal Reste von Essen und selbst wenn es Fleisch ist, dann ist es wohl gewürzt. Generell sind weder Essensreste, noch Menschenessen noch Hundefutter geeignete Katzenernährung. Es wäre schön, dass Du Dich in das Thema einliest bevor Du hier solch zweifelhafte Rastschläge öffentlich gibst. Und ein Hundetrainer ist nun mal kein Katzenexperte.

Bitte!!!
Was gibst du deiner Katze?
Marke und Menge bitte!

Mein Katze ist laut Tierarzt gesund, fit und schön.

Werbung:
Zuletzt habe ich ihr Whiskas (habe gehört da soll viel Zucker drin sein?) , Almo Nature und Gourmet Gold angeboten, was sie allerdings alles nicht sehr mochte.
Ich gehe mit meiner Katze ein Mal im Jahr zum Tierarzt zum Impfen und die Wurmkur bekommt sie natürlich auch.
Was füttert ihr denn euren Katzen, welches Nassfutter ist zu empfehlen?
Habe gehört dass es da ziemliche Unterschiede in der Qualität gibt?

Noch eine Frage, also sollte man Katzen generell kein Trockenfutter geben? Ist das so ungesund für die Katzen?

Und du fütterst deiner Katze nur Essensreste? 😱

Nein natürlich nicht!! Einmal in der Woche bekommt er Frischfleich und natürlich tgl. Feuchtfutter! Ab und zu ein Leckerli und manchmal darf er auch mein Essen kosten (Reis, Nudeln, Schinken,...) Aber ich pass schon auf, dass er nix zu salziges oder gewürztes erwischt. PS.: Nüsser mag er auch!😉
War nur ein kleiner Hinweis, dass es nicht nur Industriefutter gibt. Was hätten den die Katzen vor Whiskas und Co gefressen?
Meine Mum ist auf einem Bauernhof augewachsen, und sie hat gesagt, dass früher die Katzen älter geworden sind als jetzt (über 20 Jahre)
Also Gund zum Nachdenken?

Werbung:
Nein natürlich nicht!! Einmal in der Woche bekommt er Frischfleich und natürlich tgl. Feuchtfutter! Ab und zu ein Leckerli und manchmal darf er auch mein Essen kosten (Reis, Nudeln, Schinken,...) Aber ich pass schon auf, dass er nix zu salziges oder gewürztes erwischt. PS.: Nüsser mag er auch!😉
War nur ein kleiner Hinweis, dass es nicht nur Industriefutter gibt. Was hätten den die Katzen vor Whiskas und Co gefressen?
Meine Mum ist auf einem Bauernhof augewachsen, und sie hat gesagt, dass früher die Katzen älter geworden sind als jetzt (über 20 Jahre)
Also Gund zum Nachdenken?

Dein Essen ist absolut ungeignet und Bauernhofkatzen wurden nicht wegen den Essensresten, sondern TROTZdem so alt, ganz einfach weil sie sich selbst mit Mäusen gebarft haben. Das lag in keinster Weise an den Essenresten.
Wenn Du kein Industriefutter geben willst, kannst Du ja barfen.

Katzen trinke fast kein Wasser, deshalb sollte mach nur Feuchtfutter füttern! 🙂

Whiskas enthält sehr viele Zusatzstoffe auch Geschmacksverstärker, darum frisst es deine Katze lieber.

Dein Essen ist absolut ungeignet und Bauernhofkatzen wurden nicht wegen den Essensresten, sondern TROTZdem so alt, ganz einfach weil sie sich selbst mit Mäusen gebarft haben. Das lag in keinster Weise an den Essenresten.
Wenn Du kein Industriefutter geben willst, kannst Du ja barfen.
Mäuse und Frischfleisch von Hofgeschlachteten Tieren...

Noch eine Frage, also sollte man Katzen generell kein Trockenfutter geben? Ist das so ungesund für die Katzen?

Ja, ist es. Mehr darüber kannst du auch auf der Seite nachlesen, die ich dir verlinkt habe. Hier findest du auch noch weitere Informationen über artgerechte Ernährung, falls du dich weiter in das Thema einlesen möchtest, was ich wirklich empfehlen würde:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.hauptsache-tierschutz.de/tierischetipps/ernaehrung/fertigfutterfuertiere/index.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Whiskas und Gourmet Gold sind übrigens absolut nicht empfehlenswert und Almo Nature ist nur ein Ergänzungsfuttermittel, das auf keinen Fall ausschließlich gefüttert werden sollte.
Viele gute Marken führt beispielsweise Sandras Tieroase. Dort kannst du bei der Auswahl nicht viel falsch machen, was auf jeden Fall hilfreich ist solange man sich noch nicht in die Grundlagen eingelesen hat.