Katze sehr schwach

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenblume1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonnenblume1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2024
Beiträge
11
Hallo,
meine Katze ca. 6-7 Jahre, hatte plötzlich starkes Erbrechen, Magenschleimhautentzündung. Sie bekam Spritzen gegen das Erbrechen, dann ging es für eine Zeit lang jeweils. Es gab folgenede Untersuchungen, Röntgen, Röntgen mit Kontrastmittel, Blutuntersuchungen. Sie bekam Antibiotikum 2x, Fiebermittel (da auch zeitweise Fieber), Meloxoral, Clavaseptin, MarbocylP, weiterhin eine Infusion mit Flüssigkeit wegen dem vielen Erbrechen. Danach eine 3/4 Tablette Cortision 1 Woche lang. Nun bekommt sie eine halbe Tablette Cortision für 1 Woche, danach 1/4. Sie hat auch anderes Futter bekommen, Allergiefutter, Hirsch. Seit dem anderen Futter und Cortision erbricht sie nicht mehr und isst wieder recht gut, knapp 200g am Tag. Blutwerte wurden getestet, es soll alles ok sein, auch Bauspeicheldrüse und Fip, Fel, ... Vielleicht wurden noch nicht alle Blutwerte getestet.

Sie hat sehr abgenommen. Sie ist aber nun schon länger, 1-2 Wochen sehr schlapp, liegt viel, schläft viel, scheinbar keine Kraft in den Beinen, kauert sich nur oder macht den Bauch ganz runter auf den Boden. Seit der Futterumstellung und Cortision ist sie so schlapp, vorher war es noch besser.

Die Tierärzte wissen bis jetzt nicht was sie haben könnte. Die Futterumstellung war auch nur eine Art Test. Sie war vorher eine recht mobile Katze.

Können Katzen nach Antibiotika, ... so sein oder was könnte sie haben?
 
A

Werbung

Wurde bisher kein Ultraschall gemacht? Dann würde ich das unbedingt nachholen!
Es wäre sonst nur Rätselraten, was sie haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
Ich würde die Katze nochmal in einer Klinik komplett durchchecken lassen, dafür alle Blutwerte und Röntgenbilder aushändigen lassen und mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Können Katzen nach Antibiotika, ... so sein oder was könnte sie haben?
Meine ist nicht so, die kommt direkt von der TÄ und rennt zum Napf, also ob sie am Verhungern wäre.

Ich würde wirklich einen Ultraschall machen, es könnte mehrere Ursachen haben. Vielleicht hat sie was gefressen, was ihr jetzt quer im Magen hängt. Aber ohne Schall kann man nichts sagen..
 
Röntgenbilder wurden gemacht und auch mit Kontrastmittel. Es ist alles gut gewesen.

Ultraschall wurde nicht gemacht.

Gestern Nachmittag beim TA hatten sie gemerkt, dass das Herz viel zu schnell schlägt und Herzschwäche vermutet. Aber abgehört wurde sie vorher schon und da war ja scheinbar nichts.

Vermutung ist, dass sie das Cortison nicht verträgt oder Nebenwirkungen von Antibiotika, ... . Das wird jetzt gemindert, 5 Tage 1/4 Tablette, also früher als geplant und dann mal sehen, ob sie wieder erbricht. Heute 1/4 Tablette, nicht erbrochen, aber weiterhin schlapp.

Ich sollte die Atmung zu Hause zählen, sie ist im Normbereich 28 in der Minute, aber obere Grenze.

Nach dem Cotison soll nochmal das Herz abgehört werden, wenn es noch zu schnell ist, dann soll ein Herzultraschall gemacht werden.

Aber Ihr meint auch, dass ein genereller Ultraschall gemacht werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sie bekommt ja nun das Allergiefutter Hirsch von Vet Concept, das isst sie gern, erbricht nicht mehr. Aber seitdem ist sie so schlapp. Das neue Futter und Cortison bekam sie gleichzeitig. Davor das übliche Futte hatte sie nur noch erbrochen.

Heute war im Futter aber 5mm breit und 1mm dick ein biegsames Metallstück, scharkantig und zackig und so biegsam wie Blei. Das ist gefährlich und fast hätte sie es gegessen. Wir wissen nicht, ob sie schon sowas gegessen hat. Wir hatten das Stück auch erst nicht gesehen, da wir sowas nicht vermutet hatten.

Ich bei der Firma angerufen, die meinten die Hirsche werden geschossen und sie passen schon auf aber es kann schon mal vorkommen, wie Knochen oder Gräten. Aber so ein spitzes scharfes Metall ist lebensgefährlich. Ich dachte die Tiere kommen von Farmen. Somit mögen wir das Futter nicht mehr, haben aber auch nichts anderes da, da sie das frühere Futter nicht mehr verträgt, seitdem ich es kürzlich neu bestellt hatte (MjamMjam und Macs auch nicht, da waren diesmal schwarze harte 1-2cm gr. Klumpen drin). Ich habe Kaninchen als Probe von Vet Concept bestellt und Ziege. Eigentl. soll sie Hirsch essen, wegen dem Test, ob es an der Allergie liegt.

Auch hat Vet Concept viel weniger Fleischanteil als z.B. MjamMjam, was ich vorher hatte. Auch die Vitamine und Mineralien sind weniger.

Gibt es gute andere Marken, die Hirsch (der nicht geschossen wird) für Allergien anbieten oder ggf. anderes wie Kaninchen, ... ?

Habe auch beim TA angerufen was ich da machen soll, sie meinten wieder Röntgen. Ich soll die Katze beobachten, ob es ihr schlechter geht, aber ihr gehts schon länger schlecht, generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ropocat Sensitive gibt es Hirsch pur und Hirsch mit Kartoffeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenblume1
Werbung:
Von Lucky Kitty und von Leckaland gibt es Wild, das soll auch rein Hirsch sein.
Granatapet hat auch Wild, aber da ist nicht aufgeschlüsselt, welche Tierart.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenblume1

Ähnliche Themen

d0m
Antworten
22
Aufrufe
2K
d0m
d0m
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
872
Taheo
Taheo
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben