Katze spielt mit Kot

• Themenstarter Themenstarter angel32
  • Beginndatum Beginndatum
A

angel32

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Katze, aber alles nach der Reihe.

Seit 2 Wochen haben mein Freund und ich eine 10 Monate alte Katze. Sie ist rot weiß und hat keinen Schwanz (Schweif) mehr (er musste ihr amputiert werden). Wir halten sie in einer 60 m² großen Wohnung und sie hat sich schon gut eingelebt.

Nun zum Problem:

Hin und wieder geht sie in ihr Katzenklo und holt ein Würstchen Kot heraus. Das trägt sie ins Wohnzimmer und fängt an damit zu spielen.

Was soll das bedeuten? Welches Verhalten ist das?

Danke für eure Antworten!

A

Werbung

Hat die Miez denn genug Spielzeug, meinetwegen auch Sisalmäuse, die etwa Würstchenform haben?

Räum die Kotbrocken immer so schnell wie möglich ausm Kaklo raus, daß sie garnicht damit spielen kann.

Zugvogel

Hat die Miez denn genug Spielzeug, meinetwegen auch Sisalmäuse, die etwa Würstchenform haben?

Räum die Kotbrocken immer so schnell wie möglich ausm Kaklo raus, daß sie garnicht damit spielen kann.

Zugvogel

Ja, sie hat sehr viel Spielzeug. Einige kleine Bälle, eine Spielmaus und zwei Schnüre.

Willkommmen hier im Forum!

Was mir einfiele:
1)Langeweile da jung und alleine
2)Nährstoffmangel, aber dann fressen sie den Kot meistens und spielen nicht nur damit

Also, normal ist das jedenfalls nicht 😳 (Anders als bei Menschenkindern)

Vlt kommen noch mehr Ideen...

Edit: Lösung wäre dann, Abhilfe zu schaffen 😉

Hat unsre Mietz auch hin und wieder mal gemacht mit einem besonders festen Würstchen 😀

Trotz dass sie auch genug Spielzeug hat. Ich würde auch sagen, Kot ab besten schnell entfernen oder ein Klo mit sehr hohem Rand, Klappe und Deckel verwenden, wo sie das Kotküllerchen schlechter rauskriegt. Das hat bei unserer Mietz auch geholfen. Oder ein Speilzeug besorgen, das dem ähnelt (z.B. eine dunkle Maus oder sowas)....

Ja ja, die Wege der Katzen sind manchmal unergründlich :yeah:

😱iiiiihhhhh:wow:.....😀

Werbung:
Und wieso iiihhhhhhhhh?

Ist doch schließlich der Katze ureigenstes Produkt. Kinder sehen das auch nicht so eng.:verschmitzt:

10 Monate? 😉Wie lange ist sie tagsüber alleine, also ohne Menschen?

Was haltet ihr von einem Spielkumpel in Katzenform?

Kaklo zwischendrin immer entwürsteln.:verschmitzt:

LG

Hallo zusammen,

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Wir haben 2 Katzen (3 und fast 2 Jahre) die beiden leben auf ca 80 qm und sind allgemein super kuschelbedürftig und brauchen viel Aufmerksamkeit.
Die beiden verstehen sich gut, spielen miteinander und haben sehr viel Spielzeug, Schläfplätze. Nun fängt der kleinere von beiden auf mal an, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt das Badezimmer (wo das eine der zwei Katzenklos steht) mit seinem Kot zu verzieren. Es ist auffällig, dass er das als Trotzreaktion macht (z.B. hatten wir es einmal nach dem Krallenschneiden, was er nicht soo gerne mag). Wir haben die beiden seid 2 Jahren und da ich studiert habe, war ich während Corona immer zuhause. Nun müssen wir beide (aber auch schon seid einem halben Jahr) arbeiten. Allerdings sind die beiden meistens nicht länger als 5h alleine. Scheinbar reicht das schon aus um den Kater zu verärgern. Manchmal ist es auch schon, wenn wir am Wochenende mal einen Abend feiern sind und länger weg. Er schläft allgemein super wenig, folgt einem auf Schritt und tritt und kommt gefühlt auch manchmal nicht zur Ruhe, da er sofort mitkommt wenn man mal das Zimmer wechselt indem man ist.
Die beiden haben einen riesigen Kratzbaum auf dem sie immer Schlafen, aber auch überall Kartons und Kisten, an den Heizungen Plätze. Wir haben bodentiefe Fenster, aus denen sie vom Kratzbaum viel rausschauen und an Spielzeug etc mangelt es auch nicht. Wenn wir da sind kuscheln und spielen wir auch viel aktiv mit ihm, von Intelligentspielzeug, Futter suchen bis hin zum (ja wirklich) apportieren seines Lieblingsballs. Leider wohnen wir (noch) an einer Straße und die beiden können nicht raus. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus, indem sie dann raus können. Das geht aktuell aber noch nicht.
Habt ihr eine Ahnung wie man ihm diese Reaktion wieder in den Griff bekommt, denn jeden Tag nach der Arbeit putzen ist auf Dauer keine schöne Sache.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Wir haben 2 Katzen (3 und fast 2 Jahre) die beiden leben auf ca 80 qm und sind allgemein super kuschelbedürftig und brauchen viel Aufmerksamkeit.
Die beiden verstehen sich gut, spielen miteinander und haben sehr viel Spielzeug, Schläfplätze. Nun fängt der kleinere von beiden auf mal an, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt das Badezimmer (wo das eine der zwei Katzenklos steht) mit seinem Kot zu verzieren. Es ist auffällig, dass er das als Trotzreaktion macht (z.B. hatten wir es einmal nach dem Krallenschneiden, was er nicht soo gerne mag). Wir haben die beiden seid 2 Jahren und da ich studiert habe, war ich während Corona immer zuhause. Nun müssen wir beide (aber auch schon seid einem halben Jahr) arbeiten. Allerdings sind die beiden meistens nicht länger als 5h alleine. Scheinbar reicht das schon aus um den Kater zu verärgern. Manchmal ist es auch schon, wenn wir am Wochenende mal einen Abend feiern sind und länger weg. Er schläft allgemein super wenig, folgt einem auf Schritt und tritt und kommt gefühlt auch manchmal nicht zur Ruhe, da er sofort mitkommt wenn man mal das Zimmer wechselt indem man ist.
Die beiden haben einen riesigen Kratzbaum auf dem sie immer Schlafen, aber auch überall Kartons und Kisten, an den Heizungen Plätze. Wir haben bodentiefe Fenster, aus denen sie vom Kratzbaum viel rausschauen und an Spielzeug etc mangelt es auch nicht. Wenn wir da sind kuscheln und spielen wir auch viel aktiv mit ihm, von Intelligentspielzeug, Futter suchen bis hin zum (ja wirklich) apportieren seines Lieblingsballs. Leider wohnen wir (noch) an einer Straße und die beiden können nicht raus. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus, indem sie dann raus können. Das geht aktuell aber noch nicht.
Habt ihr eine Ahnung wie man ihm diese Reaktion wieder in den Griff bekommt, denn jeden Tag nach der Arbeit putzen ist auf Dauer keine schöne Sache.

Liebe Grüße
Als wir die beiden aus dem Tierheim geholt haben, hatte er auch schonmal eine Phase. Da war er allerdings zu dumm beim drehen im Klo oder vergraben nicht reinzutreten. Daraufhin gab es ein zweites Jumbo Katzenklo, das wird gerne genutzt und es wurde erstmal besser, allerdings tritt er jetzt gerne wieder in den Kot und läuft dann munter durch die Wohnung. Im allgemeinen hat er auch nie verstanden, wie man Kot richtig vergräbt. Er kratzt immer an der Klowand....

Hallo, mach lieber ein neues Thema auf, das hier ist schon etwas über dem Verfallsdatum…
Ansonsten, zwei große, offene Klos würden vermutlich helfen.
Wenn er rein tritt, oder überhängt, ist das Klo zu klein.