Katze spielt nicht mehr und versteckt sich

• Themenstarter Themenstarter Kadser
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kadser

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe zwei Katzen, davon ist eine sehr verspielt und schmust seltener und die andere schmust sehr viel, aber spielt eher selten. Wenn ich nun mit beiden spielen möchte, verkriecht sich die eigentlich spielende Katze und quiekt ganz eigenartig, das macht sie aber nur dann wenn ich das Spielzeug raushole.

Ich möchte dazu eine kurze Geschichte erzählen und vllt erklärt es sich dadurch schon. Vor kurzem haben sich meine Exverlobte und ich mich getrennt und sie hat sich zeitlich mehr um sie gekümmert, da ich einfach Schicht arbeite und daher hat sie auch meistens mit denen gespielt. Kommt das Verhalten daher, dass sie das Spielen mit ihr in Zusammenhang gebracht haben und ich muss mich einfach gedulden oder hat es auch andere Ursachen?

A

Werbung

Ich habe keine Vorstellung davon, was du mit quieken meinst. Vielleicht das Schnattern, was Katzen oft zeigen wenn sie etwas sehen, wo sie nicht ran kommen? Oftmals beispielsweise bei Katzen am Fenster zu beobachten, wenn draußen ein Vogel ist. Oder in der Wohnung, wenn an der Decke oben eine Motte oder so fliegt.

Ich sehe zwischen dem Quieken und deiner Expartnerin nun eigentlich keinen Zusammenhang. Eher in der Situation mit der anderen Katze. Es gibt Katzen, die einfach nicht frei und unbeschwert spielen können sobald ein Artgenosse dabei ist. Gerade wenn es sich hier um einen leidenschaftlichen "Spieler" handelt, wird das gemeinsame Spiel vielleicht einfach nicht toleriert und lieber in eine Ecke verzogen aus der das Treiben mit dir und der anderen Katze beobachtet wird - und dann geschnattert, weil das Spielzeug nicht mehr "erreichbar" ist. Zumindest eine Theorie von mir gerade.

Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen den beiden?
Kannst du das Quieken genauer beschreiben?

Ich vermute zumindest, dass kein gesundheitliches Problem vor liegt. Sondern eher ein "Konflikt" in der Spielsituation, wenn ich es überspitzt darstelle.
Gute Nacht