Katze springt nicht mehr sondern zieht sich hoch

  • Themenstarter Themenstarter Aimee0112
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal nicht springen problem
A

Aimee0112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen 1,5 Jahre alten Bengalkater, der eigentlich sehr aktiv ist und viel rumtobt.

Allerdings beobachte ich seit kurzer Zeit, das er nirgendwo mehr hoch springen kann also weder Sofa, Bett oder noch Stühle (was noch höher liegt erst recht nicht). Wenn er auf das Sofa kommt dann zieht er sich mit seinen zwei vordere Pfoten hoch und das überall. Er springt leider gar nicht mehr irgendwo hoch.
Und früher als er noch jünger war, ist er überall hoch gesprungen war zwar immer nicht erfolgreich also ist auch mal abgestürzt oder so aber das hab ich einfach als tollpatschig empfunden. Und irgendwann wollte er zweimal auf die Küchenzeile springen und hat es nicht geschafft seit dem macht er aus nicht mehr und hab mir gedacht „ok, des war nicht schön für ihn und deswegen probiert er es nicht mehr“. Er ist ja weiterhin auf Stühle, Sofa Kratzbaum etc. Gesprungen aber jetzt seit kurzem das auch nicht mehr. An sich ist er immer noch sehr aktiv und sprintet auch durch das ganzen Haus und spielt auch fleißig mit der anderen Katze, beim Treppe hoch laufen hat er keine Probleme da kommt er ohne Probleme hoch und rennt die auch hoch. Hab es auch schon mit Leckerlis probiert ob er dann vllt hochspringt aber macht er nicht, er schaut dann immer und wenn er merkt, er kommt da nicht hoch geht er einfach. Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte und ob ich deswegen mal zum Tierarzt sollte.
Kann mir jemand vllt Tipps geben
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: teufeline, Gismoxyz, Razielle und 4 weitere
Auf jeden Fall Tierarzt.
Eine so junge Katze, die nicht mehr springen kann, hat irgendwas, was abgeklärt werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Razielle, Lenotti und eine weitere Person
Zum Tierarzt so schnell wie möglich , Es sollte abgeklärt werden ob Gelenkerkrankungen was leider auch schon sehr junge Tiere befallen kann , dahinter steckt .
Ich möchte Dir da keine Angst machen aber ich denke da an Dysplasie 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Aimee0112 und Lenotti
Noch eine Stimme für TA! Das ist nicht normal!
 
Was kam hier raus?
Unser Kitten verhält sich nun ähnlich und es scheint nun auch das zweite Kitten betroffen.
TA, Neurologe konnte bisher nichts feststellen und Orthopäde steht noch aus.
Es scheint aber nicht so das die Kitten schmerzen hätten sonder „nur“ immer weniger Kraft in den Hinterläufen haben
 
Werbung:
Ich glaube nicht das du vom TE noch eine Antwort erhalten wirst 😕
Vielleicht kannst du einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen.
Sind es denn Geschwister?
Ich würde da spontan an was erblich bedingtes denken, aber ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus..
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Was kam hier raus?
Unser Kitten verhält sich nun ähnlich und es scheint nun auch das zweite Kitten betroffen.
TA, Neurologe konnte bisher nichts feststellen und Orthopäde steht noch aus.
Es scheint aber nicht so das die Kitten schmerzen hätten sonder „nur“ immer weniger Kraft in den Hinterläufen haben
@Oddpunky , mach mal bitte ein neues Thema auf 😉
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
624
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
947
Nicht registriert
N
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
774
Moonrise88
Moonrise88
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Maude
Maude

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben