Katze steht plötzlich auf Milch??

• Themenstarter Themenstarter mubsch
  • Beginndatum Beginndatum
M

mubsch

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Mein Mietzi ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Sie hat bis vor einer Woche nie Milchprodukte gefressen. Kein Käse, keine Milch, kein Joghurt, kein Quark, gar nix. Sie ist sowieso eine sehr schwierige und schlechte esserin.
Und in letzter Zeit hat sie plötzlich doch Lust auf Milch bekommen. Sie schlabbert gut 100ml Milch auf einmal weg, frisst locker nen Teelöffel Butter und hat mir sogar mal versucht mein Sandwicheis aus der Hand zu klaun 😱
Im Gegenzug dafür nimmt sie jetzt plötzlich keine Leberwurst mehr.

Muss ich mir Sorgen machen, ob sie irgendwie Calcium- oder Fettmangel hat (is ja Winter) oder hat sie einfach blöd nen Spinnerten?

A

Werbung

Wenn sie das mag, würde ich ihr das auch geben!

Wr essen doch schliesslich auch, worauf wir Lust haben!

Hallo!

Mein Mietzi ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Sie hat bis vor einer Woche nie Milchprodukte gefressen. Kein Käse, keine Milch, kein Joghurt, kein Quark, gar nix. Sie ist sowieso eine sehr schwierige und schlechte esserin.
Und in letzter Zeit hat sie plötzlich doch Lust auf Milch bekommen. Sie schlabbert gut 100ml Milch auf einmal weg, frisst locker nen Teelöffel Butter und hat mir sogar mal versucht mein Sandwicheis aus der Hand zu klaun 😱
Im Gegenzug dafür nimmt sie jetzt plötzlich keine Leberwurst mehr.

Muss ich mir Sorgen machen, ob sie irgendwie Calcium- oder Fettmangel hat (is ja Winter) oder hat sie einfach blöd nen Spinnerten?

Fütterst du NAFU oder Trofu? Und wieviel frisst sie denn so am Tag?

250gr nafu
und jeden 2. tag 20 gr trofu im fummelbrett

Wenn sie das mag, würde ich ihr das auch geben!

Wr essen doch schliesslich auch, worauf wir Lust haben!

doofe Idee. Eine Katze mal ein Leckerchen zugeben ist okay, solange nicht die Gefahr dabei besteht ihr zu Schaden.

Der in der Milch enthaltene Milchzucker (Lactose) kann zu Verdauungsstörungen (Durchfall, Blähungen) führen.

250gr nafu
und jeden 2. tag 20 gr trofu im fummelbrett

Was bekommt sie denn für Nafu?

Der in der Milch enthaltene Milchzucker (Lactose) kann zu Verdauungsstörungen (Durchfall, Blähungen) führen.

Ansonsten geb ihr doch mal ein Nafu mit Käse.. z.B. Amora Huhn + Käse, Animonda Huhn + Käse.. gibt dort einige Sorten.
Es gibt auch Dreamies mit Käse und andere Leckerchen für Katzen mit Käse.
Meine Beiden stehen unheimlich auf diese Sorten.. vllt wäre das eine Alternative für dich.

Zuletzt bearbeitet:
doofe Idee. Eine Katze mal ein Leckerchen zugeben ist okay, solange nicht die Gefahr dabei besteht ihr zu Schaden.

Wieso doofe Idee??

Seit Jahrhunderten bekommen Katzen Milch und vertragen sie gut.

Zuviel Salz ist auch ungesund und wir essen Salz😕

Werbung:
Die meisten Katzen sind lactoseintolerant und bekommen auf normale Kuhmilch Durchfall und Blähungen.
Bauernhofkatzen sind - wie wir Menschen - normalerweise von klein auf Kuhmilch trainiert und haben eine Toleranz entwickelt.
Deshalb die Mär von "Katzen trinken Milch".

Du kannst ihr aber lactosefreie Milch geben. Die wird meistens gut vertragen.

Herr Lehmann hat auch solche Phasen, in denen er am liebsten Unmengen an Milch vertilgen würde. Die halten aber nie besonders lange an und nach einer Weile läßt er sie stehen. Meistens ist so eine Phase nach 2-3 Wochen wieder vorbei.
Nachdem ich schon literweise lactosefreie Milch entsorgt habe, bekommt er ganz normale Milch und verträgt sie auch wunderbar.

Ich denke er "merkt", daß er die Milch braucht und schlabbert solange davon, bis der Bedarf (Calzium?) gedeckt ist. Da er sie ohne Blähungen zu bekommen verträgt laß ich ihm seinen Willen. Allerdings bekommt er sie erst nach dem Fressen und nie viel auf einmal. Er meint nämlich manchmal, daß er die Milch statt seines Futters haben kann, aber DAS kann ja dann gar nicht mehr gesund sein.

Probier es doch mal mit lactosefreier Milch. Andere kannst du ihr immer noch geben wenn sie sie verträgt.
Ein Löffel Joghurt am Tag ist sogar ganz gut für de Darmflora.

Also sie bekommen
Bozita in Gelee und Soße
Miamor in Gelee
Schmusy Nature Beutel
Schmusy Vollwertflakes
Leonardo Beutel
CFF Beutel
Bioplan Schälchen
Miamor milde Mahlzeit Schälchen
Freitag gibts Schesir Thun oder Almo Lachs, supplementiert mit Eierschalenmehl, Lachsöl
Am Wochenende Kochbarf mit FC

Seit ner Woche gibts n Teelöffel EM am Tag, von Emiko Petcare.

Das mit Käse im Futter hab ich schon öfter mal probiert, aber da is sie bis jetzt immer rückwärts gelaufen, weil sie bis vor 2 Wochen keine Milchprodukte mochte.

Durchfall oder Pupsis sind mir noch nich aufgefallen.

Also meine Katzen vertragen Milch auch problemlos. Grundsätzlich ist Milch ja Nahrungsmittel und nicht Getränk, dennoch würde ich wohl mal ein Bb machen, Nieren durchchecken etc., weil die Verhaltensänderung so plötzlich ist.

Die meisten Katzen sind lactoseintolerant und bekommen auf normale Kuhmilch Durchfall und Blähungen.
Bauernhofkatzen sind - wie wir Menschen - normalerweise von klein auf Kuhmilch trainiert und haben eine Toleranz entwickelt.
Deshalb die Mär von "Katzen trinken Milch".
Genau so wie die Mär von Milch trinkenden Igeln. Ich gehe mal davon aus, dass das meistens auch Igel auf Bauernhöfen waren, wo deren Familien schon lange wohnten und ebenso eine Lactosetoleranz entwickelt haben.

Werbung:
Meine drei Kröten fressen auch nur Phasenweise Milchprodukte. Da ja zwei bei mir geboren sind, habe ich darauf geachtet, dass sie, nachdem sie nicht mehr gesäugt wurden, regelmäßig Quark, Naturjoghurt und andere Milchprodukte bekamen, damit sich keine Lactoseintoleranz einstellt.

Der Katzenkörper ist jedoch auch wieder lernfähig und hat ein Gedächtnis. Das heißt, Katze kann auch nach vielen Jahren wieder mit Milchprodukten anfangen und sich darauf einstellen. Lactosefreie Milch und Katzenmilch (ohne Zucker z.B. von Bioland) sind gute Alternativen. :smile:

Da deine Miezen keinen Durchfall oder Blähungen bekommen haben, sehe ich wirklich kein Problem beim Füttern von Milchprodukten. Bei ungutem Bauchgefühl kann man ja mal beim nächsten TA Besuch nachfragen.

Alles Liebe
Hedi

das mit dem blutbild ist halt so ne sache. calciummangel lässt sich im blut ncih nachweisen, nur im knochen. Ich kenn auch das ca/p verhältnis von milch gar nich. ob dass denn wirklich daran liegt. zumindest reden alle ja immer davon, dass in calcium so viel milch ist.

wenn sich weiter nix ändert und sich das nich auf ihre verdauung ausschlägt, lass ich ihr das einfach

Meine Katzen bekommen auch Milch - allerdings Schafsmilch. Die gibt es bei uns im Supermarkt und wird von allen meinen Katzen vertragen, auch von denen die auf Kuhmilch mit Durchfall reagieren. Da meine Katzen die Milch gerne mögen sehe ich keinen Grund sie nicht zu geben.

das mit dem blutbild ist halt so ne sache. calciummangel lässt sich im blut ncih nachweisen, nur im knochen. Ich kenn auch das ca/p verhältnis von milch gar nich. ob dass denn wirklich daran liegt. zumindest reden alle ja immer davon, dass in calcium so viel milch ist.

wenn sich weiter nix ändert und sich das nich auf ihre verdauung ausschlägt, lass ich ihr das einfach

Mir ging es ja auch eher um die Nieren oder andere Organe.

Calcium fänd ich jetzt weniger interessant.

aso ok

naja, schaden tut des nix. ich tippe drauf, dass die andere katze felines asthma hat. und ob ich jetzt eine oder beide zum TA schleif, is ja schon egal ^^

Werbung:
Genau so wie die Mär von Milch trinkenden Igeln. Ich gehe mal davon aus, dass das meistens auch Igel auf Bauernhöfen waren, wo deren Familien schon lange wohnten und ebenso eine Lactosetoleranz entwickelt haben.

Die Muttermilch der Katzenmama hat Lactose. Solange die Kleinen gesäugt werden können sie diese abbauen. Wenn sie entwöhnt werden verliert sich das normalerweise. Wenn sie, wie auf Bauernhöfen üblich, weiterhin Milch und Sahne zu sich nehmen entwickeln sie eben keine Intoleranz. Das ist keine Mär, das ist Fakt.

Aber genau das haben doch Petterson und ich geschrieben.

Dass die "Mär" davon kommt, dass Katzen (und Igel) auf Bauernhöfen immer Milch bekommen und deshalb eine Toleranz entwickeln.

Katzen, die nicht von klein auf immer wieder Kuhmilch bekommen, sind sehr oft laktoseintolerant.

Ansonsten geb ihr doch mal ein Nafu mit Käse.. z.B. Amora Huhn + Käse, Animonda Huhn + Käse.. gibt dort einige Sorten.
Es gibt auch Dreamies mit Käse und andere Leckerchen für Katzen mit Käse.
Meine Beiden stehen unheimlich auf diese Sorten.. vllt wäre das eine Alternative für dich.

Also statt so etwas wie Dreamies mit Möchtegernkäse o.ä. würde ich lieber richtigen Käse als Leckerchen füttern wenn Katze schon auf sowas steht.
Ein Stückchen Gouda, Mozzarella, etwas Frischkäse, ein Löffelchen Hüttenkäse o.ä. halte ich da für das gesündere und bessere Leckerchen.

Grüße Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben